Das Problem bei Stargate ist, das die Franchise einfach zu Tode gemolken wurde.
Star Trek hat sich mit jedem Ableger quasi neu Erfunden. TOS war Western im Weltraum, TNG die Ultimative Moralkeule, DS9 Kriegsframa mit durchgehender Handlung und Voy eine Kopie von TOS, wo es aber schon stark geschwächelt hat.
Stargate hat sich aber nur selbst Kopiert.
SG1 war klasse bis zur 8 Staffel die nach wie vor für mich das Ende von Sg1 darstellt. Aber schon da war am Ende das Prinzip (Suche Plot Device um Supergegner zu vernichten) ausgelutscht und am Ende.
Mit SG Mitchell hat man sich dann kein Gefallen getan. Die Ori waren blass und Langweilig und wirkten am Ende auch nie wirklich gefährlich, eher nervig und wurden ebenso unspektakulär besiegt.
SGA war und das muss man leider sagen eine reine Kopie von SG1. Man nehme eine für den Gegner unangreifbare Basis, Einen Anführer, ein Viererteam wobei 1. Person davon ein Alien ist und einen Supergegner bei dme man ordendlich von den Borg abkupfert und der die ganze Galaxie dominiert. Es funktionierte nur einfach nicht. Es kam zu keinem wirklichen Handlungsbogen der in irgenteiner Form realistisch schien. SG1 hat funktioniert weil da wenige über Sklavenarmeen geherscht haben, indem man den Sklaven zeigt wie sie sich befreien können wurden die Systemlords gestürzt. Bei SGA aber aufgrund der Geistlosen Drohnen nicht möglich. Wie soll man also die Wraith besiegen können? Also hat man sich schnell andere Feinde aus den Fingerng esaugt, Genii und die Asuraner. Die Zuschauerzahlen verschwanden, also mehr Aktion mehr größere Kämpfe, langweilige Charaktere wurden ausgetauscht und bekannte SG1 Charaktere in absurden Konstellationen dazugeholt bis man sich am Ende völlig verrannt hatte.
MMn ein totaler Reinfall auf ganzer Linie, bis auf die Comedy, die später dann ja auch Zentraler Teil der Serie wurde, immer mehr Einzelepisoden mit Absurden Konstellationen damit man sich ja nicht mit dem Hauptplot beschäftigen muss.
SGU hat dagegen garkein Konzept. Man hat sich am Anfang gesagt, ok feste unangreifbare Basis ist doof, ViererTeam ist doof, Supergegner ist doof. Also hat man all diese Elemente rausgeworfen, aber man hat dann einfach angefangen ohne sich einen vollwertigen Ersatz zu überlegen, oder überhaupt irgenteine Form von Grundstory zu haben. Allein diese Suche nach Gott am Ende war nicht mehr als ein krampfhafter Versuch dem Schiff irgenteinen tieferen Sinn zu geben, als man gemrrkt hat das automatisiertes Rumfliegen nicht ausreicht.
Star Trek hat sich mit jedem Ableger quasi neu Erfunden. TOS war Western im Weltraum, TNG die Ultimative Moralkeule, DS9 Kriegsframa mit durchgehender Handlung und Voy eine Kopie von TOS, wo es aber schon stark geschwächelt hat.
Stargate hat sich aber nur selbst Kopiert.
SG1 war klasse bis zur 8 Staffel die nach wie vor für mich das Ende von Sg1 darstellt. Aber schon da war am Ende das Prinzip (Suche Plot Device um Supergegner zu vernichten) ausgelutscht und am Ende.
Mit SG Mitchell hat man sich dann kein Gefallen getan. Die Ori waren blass und Langweilig und wirkten am Ende auch nie wirklich gefährlich, eher nervig und wurden ebenso unspektakulär besiegt.
SGA war und das muss man leider sagen eine reine Kopie von SG1. Man nehme eine für den Gegner unangreifbare Basis, Einen Anführer, ein Viererteam wobei 1. Person davon ein Alien ist und einen Supergegner bei dme man ordendlich von den Borg abkupfert und der die ganze Galaxie dominiert. Es funktionierte nur einfach nicht. Es kam zu keinem wirklichen Handlungsbogen der in irgenteiner Form realistisch schien. SG1 hat funktioniert weil da wenige über Sklavenarmeen geherscht haben, indem man den Sklaven zeigt wie sie sich befreien können wurden die Systemlords gestürzt. Bei SGA aber aufgrund der Geistlosen Drohnen nicht möglich. Wie soll man also die Wraith besiegen können? Also hat man sich schnell andere Feinde aus den Fingerng esaugt, Genii und die Asuraner. Die Zuschauerzahlen verschwanden, also mehr Aktion mehr größere Kämpfe, langweilige Charaktere wurden ausgetauscht und bekannte SG1 Charaktere in absurden Konstellationen dazugeholt bis man sich am Ende völlig verrannt hatte.
MMn ein totaler Reinfall auf ganzer Linie, bis auf die Comedy, die später dann ja auch Zentraler Teil der Serie wurde, immer mehr Einzelepisoden mit Absurden Konstellationen damit man sich ja nicht mit dem Hauptplot beschäftigen muss.
SGU hat dagegen garkein Konzept. Man hat sich am Anfang gesagt, ok feste unangreifbare Basis ist doof, ViererTeam ist doof, Supergegner ist doof. Also hat man all diese Elemente rausgeworfen, aber man hat dann einfach angefangen ohne sich einen vollwertigen Ersatz zu überlegen, oder überhaupt irgenteine Form von Grundstory zu haben. Allein diese Suche nach Gott am Ende war nicht mehr als ein krampfhafter Versuch dem Schiff irgenteinen tieferen Sinn zu geben, als man gemrrkt hat das automatisiertes Rumfliegen nicht ausreicht.
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