Die kleinen Ungereimtheiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleinen Ungereimtheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Und wie?
    Ich zitiere mich mal selber:
    Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
    wenn er den Haken in SGC losschießt, lässt er eifnach nur so viel Seil, wie der Platz im Hohlraum hat. Wenn er dann hinterher ins Wurmloch springt, ist der gesamte Körper im Wurmloch, jetzt kann die Rematierialisierung eintreten, der haken kommt logischerweise zuerst raus, und zwar mit selbem Tempo wie beim Eintritt, er hakt sich fest, Teal'c kommt raus und er hängt am Seil fest.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Ich zitiere mich mal selber:
      Das passt aber nicht zu dem was gezeigt wurde. Teal'c schießt ab und das Seil erschlafft nach kurzer Zeit. Würde deine Theorie stimmen, würde dasSeil ja stramm gezogen bleiben. Und würde auch das problem ergeben das am Ende zuviel Seil im Hohlraum ist und Teal'c garnicht hängen kann.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Nicht unbedingt. Das Seil könnte sich erschlaffen, weil es keine Schwung mehr hat, die Geschwindigkeit des breits eingetretenen Seils besteht ja nur noch aus Daten. Und dass das Seil zu lang wäre, hatte ich shcon erklärt. Er lässt genau so viel Seil herein, wie er genötigt. Das im SGC noch erschlaffte Seil wird dann auf dem anderen Planeten vom vorher bereits eingetretenen Seil hinterhergezogen.

EDIT: Es ist jedoch ein Fakt, dass gezeigt wurde, dass sich ein Objekt rematerialisieren kann, wenn es vollständig im Wurnloch ist. Es wurde aber nie gezeigt, dass ein Objekt auf beiden Seiten rausgucken kann. Ergo muss man davon ausgehen, dass es nur wie im 1. Fall sein kann.

Kommentar

In der Folge "200" wurde eindeutig demostriert, was passiert, wenn man mit Seilen... äh Fäden durch ein Stargate geht.

Kommentar

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
            In der Folge "200" wurde eindeutig demostriert, was passiert, wenn man mit Seilen... äh Fäden durch ein Stargate geht.
            Stimmt da ist doch das eindeutige Beispiel. Gehen nicht komplett rein, kommen aber auf der anderen Seite schon raus.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Anderes BSP: Lebenslinie 3 Staffel am Ende rennen alle Jaffa durch stargate und ein Jaffa konnte es nur knapp schaffen aber ein teil seiner StabWaffe wurde abgetrennt,beweis das Stargate auch halb Objekte durch lässt.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Anderes BSP: Lebenslinie 3 Staffel am Ende rennen alle Jaffa durch stargate und ein Jaffa konnte es nur knapp schaffen aber ein teil seiner StabWaffe wurde abgetrennt,beweis das Stargate auch halb Objekte durch lässt.
                Das Wurmloch ist abgerissen. Ist also nicht der Regelfall. Vielleicht transportiert das Stargate bei abreißendem Wurmloch alles, was bereits eingetreten ist.

Kommentar

Das Wurmloch ist abgerissen. Ist also nicht der Regelfall. Vielleicht transportiert das Stargate bei abreißendem Wurmloch alles, was bereits eingetreten ist.
                  Ja, soweit ich mich erinnere, war in der angesprochenen Folge "Point of View"/"Lebenslinie" das Endstück eines Stabs abgetrennt worden, als das Wurmloch zusammenbrach.

Man sieht also wieder nur, wie der Jaffa, der die Waffe gehalten hat, im Gate verschwindet, aber nicht, dass er simultan auf der anderen Seite auch rauskommt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

NUn bei der Folge mit Mckay, bleibt das Objekt im Puffer, wenn die Verbindung abreist bevor es austritt. Übrigens dürfte die Folge wohl dann doch eher der Beweis sein, das der Transport nicht in echtzeit erfolgt sondern eine Weile braucht.

Ich fasse mal den Wissenstand zusammen:

Das Tor unterscheided zwischen Puffern und Transport. Man kann Objekte wie Körperteile sowohl in rausgehende als auch eingehende Wurmlöcher stecken ohne das diesen dabei was passiert. Die kompletten Lebensfunktionen bleiben dabei aktiv. Was mit dem Körperteil passiert ist unbekannt, es ist aber aufjedenfall weg sobald es den Ereignishorizont überschreitet.

Das Puffern (ich nenne es einfach mal so, also das eintauchen in den Ereignishorizont ohne komplett transportiert zu werden) verläuft in Echtzeit. DIe Interaktionen zwischen Körperteilen außerhalb und innerhalb des Ereignishorizonts ist problemlos möglich, Blutaustausch, Nervenimpulsweiterleitung ect. ect.

Der Transport selbst nimmt mehrere Sekunden in Anspruch.

Ob transportiert doer gepuffert wird entscheidet sich anhand der Masse und dem Druck der auf den Ereignishorizont ausgeübt wird. Jemand der nur seinen Armreinsteckt wird nicht transportiert, jemand der durchschreitet wird transportiert.

Wir haben jetzt 3 Folgen die dafür sprechen das transportiert wird bevor alles durch ist, und eine Folge die das Gegenteil behauptet, der Rest ist so wie es aussieht neutral.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Wir haben jetzt 3 Folgen die dafür sprechen das transportiert wird bevor alles durch ist, und eine Folge die das Gegenteil behauptet, der Rest ist so wie es aussieht neutral.
                      Welche 3 Folgen waren das noch gleich? Ich glaube es gibt keine einzige, die beweist, dass Materie transprotiert wird, obwohl sie noch nciht vollständig eingetreten ist.

Kommentar

Welche 3 Folgen waren das noch gleich? Ich glaube es gibt keine einzige, die beweist, dass Materie transprotiert wird, obwohl sie noch nciht vollständig eingetreten ist.
                        Episode 200: Die Puppen werden transportiert obwohl die Fäden noch dranhängen.

O'Neill und Laira, Erst schießt Tealc das Seil durch, daran klettert er dann raus.

Qualen des tantalus, Taucher geht durch und der Atemschlauch wird erst durchtrennt als das Tor sich abschaltet.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

@ Laris

nur Qualen des tantalus ist abweichend von allen anderen. Episoden 200 ist ein witz, sprich kein wirkliches Canon
                          und bei O'Neill und Laira sieht man leider nicht wie Tealc am Seil hoch klettert nur wie er den Pfeil ins Tor schießt. Was man noch sieht ist dass das Seil an Tealc festgebunden ist.

Kommentar

Sieht man denn bei Qualen des Tantalus, dass er auf der anderen Seite Ernest rauskommt, oder spricht man mit ihm über Funk? Sonst ist es auch nur eine Vermutung und kein Beweis.

Die anderen beiden Folgen hat ilu schon erklärt.

Kommentar

Sieht man denn bei Qualen des Tantalus, dass er auf der anderen Seite Ernest rauskommt, oder spricht man mit ihm über Funk? Sonst ist es auch nur eine Vermutung und kein Beweis.

Die anderen beiden Folgen hat ilu schon erklärt.
                              man sieht nur wie Ernest in das Gate geht und kurze Zeit später bricht die VErbindung zusammen. Man weis nur das er irgendwann rauskam......
                              hier ist die Frage, wie und wann er aus dem Gate gekommen ist.

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                200 ist ein witz, sprich kein wirkliches Canon
                                Canon ist, was on screen zu sehen ist und nicht, was in irgendwelchen Fanforen herbeidiskutiert wird.

Kommentar

Lädt...
                                X