Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich meine eine Raumschlacht wo der Angreifer statisch rumsteht und die Verteidiger ohne Waffen sich nur auf die Schilde verlassen und auf die Uhr schauen bis sie springen können... da muss doch jemand mal auffallen das das saulangweilig ist.
    Da würde ich mich Ramigo anschließen. Das ist alles nur eine Frage der Inszenierung und große Träge Schiffe sehe ich sowieso am liebsten. In der Folge neulich hatte man mit der Destiny und dem Seedship zwei Schiffe und einen suicide run gegen relativ viele Feine. Warum sahen die Kämpfe also nicht SO aus?
    Zuletzt geändert von Leandertaler; 24.03.2011, 13:58.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      ... Die Zuschauer, die die Serie gesehen haben natürlich. Oder wie soll man die Qualität einer Serie beurteilen, die man nach dem Pilotfilm nicht mehr verfolgt hat? ....
      Ach ja, das hatte ich vergessen. Die Serie darf natürlich nur von Leuten kritisiert werden, die sie auch komplett gesehen haben.

... 0815-SciFi ist nicht weniger SciFi als außergewöhnliches Hochqualitäts-SciFi. Das Tauschen von Körpern ist SciFi wie es das Reparieren des Hyperraumantriebs und vor allem die folgenübergreifenden Themen (Angriff auf die Erde, "Suche nach Gott") sind.
      Die Suche nach Gott hat nichts mit SF zu tun, außer du fasst SF so weit, das alles und jedes hinein passt. Dasselbe gilt für Körpertauschgeschichten. Auch diese haben mit SF wenig zu tun.

... Dass man sich auf einem Raumschiff befindet kann man sehen, dass muss man sich nicht denken. Dass die Kiesgrube auf einem anderen Planeten ist, muss man sich vielleicht denken (bzw. es wird einem gesagt), aber das ist bei kanadischen Wäldern auch nicht anders.
      Ich kann mich auch nicht erinnern das irgendjemand die "kanadischen Wälder" gelobt hätte oder sie als gar als SF-Elemente bezeichnen würde.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Die Suche nach Gott hat nichts mit SF zu tun, außer du fasst SF so weit, das alles und jedes hinein passt. Dasselbe gilt für Körpertauschgeschichten. Auch diese haben mit SF wenig zu tun.
        Dazu ein Artikel, den ich hier irgendwo schon mal gepostet hatte.

March 15th: Stargate Universe and the Cosmic Microwave Background Radiation

Und ja, die Suche nach einer Entität die eine Struktur im gesamten Universum hinterlassen hat ist sf.

Kommentar

Ach ja, das hatte ich vergessen. Die Serie darf natürlich nur von Leuten kritisiert werden, die sie auch komplett gesehen haben.
          Von komplett sehen habe ich nichts gesagt, aber wer apodiktisch feststellt, dass eine bestimmte Serie eine niedrige Qualität aufweist, sollte schon etwas von der Serie gesehen haben. Das ist eigentlich gesunder Menschenverstand: Wenn ich die Aussage tätige, dass Heinlein-Romanen bestenfalls durchschittliche SciFi-Kost sind, muss ich dafür nicht sämtliche Heinlein-Romane gelesen habe, ich sollte aber besser schon irgendeinen Heinlein-Roman gelesen haben.

Die Suche nach Gott hat nichts mit SF zu tun,
          Natürlich sind religöse Fragen (ebenso wie Krieg) ein wichtiges Thema in der SciFi.

außer du fasst SF so weit, das alles und jedes hinein passt.
          Nö, aber ich fasse den Begriff der SciFi nur nicht so eng, dass praktisch nichts mehr unter ihn fällt. In dem Fall könnten wir das Forum gleich schließen, weil sein primärer Gegenstandbereich gar nicht existiert.

Ich kann mich auch nicht erinnern das irgendjemand die "kanadischen Wälder" gelobt hätte oder sie als gar als SF-Elemente bezeichnen würde.
          Was bleibt denn nach strenger Definition noch als ein SciFi-Element übrig? Und wieso wird diese strenge Defintion plötzlich aufgegeben, wenn es darum geht Lost als SciFi-Serie zu klassifizieren?
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist SciFi die Fiktion einer Technik, die es noch nicht gibt. Und damit folgerichtig einer Gesellschaft, die mit den weiterentwickelten Wissenschaften ihr Auskommen sucht. Was auch bedeutet, dass Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Gott, nach Liebe, Ehre und Moral mit hinein spielen, denn immerhin hat uns das schon beschäftigt, seit wir noch in Höhlen saßen und Kleider aus Fellresten trugen. Nur, weil man die Möglichkeit hat, in ferne Galaxien zu reisen heisst das ja nicht, dass damit alle Fragen geklärt wären. Eher kommen da noch weitere hinzu - nicht zuletzt, warum fast jeder fremde Planet aussieht wie die kanadische Wildnis *krch*
            "Had the Wraith attended the Geneva Convention they would have tried to feed on everyone there."
            Sheppard (Poisoning The Well)
            http://www.signs-of-art.net

Kommentar

Zitat von silverbullet27 Beitrag anzeigen
              Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist SciFi die Fiktion einer Technik, die es noch nicht gibt. ...
              Trifft es noch nicht ganz. Man kann es auch einfach wörtlich übersetzen: Wissenschaftliche Fiktion.
              Technik ist nur ein Teil davon, und das "noch" ist auch nicht bindend. Manche wissenschaftliche Fiktion der Autoren wird auch immer Fiktion bleiben.
              Es muss auch nicht in der Zukunft spielen, oder im Weltraum. Gegenwart, Erde, Vergangenheit, Mikrokosmos...es ist alles Denkbare möglich.
              Die wissenschaftliche Fiktionen bilden dabei auch sehr oft nur den Rahmen, und ermöglicht diverse Erzählstrukturen die sonst nicht möglich wären.

Man siehe nur mal Star Wars. Was haben die Geschichten schon großartig mit SciFi zu tun?
              Dort gibt es Kriege, Rebellionen, Liebesgeschichten, Ritter, Mystik (zum. in der OT), Rennen, Buddy Stories, Politische Intrigen etc pp.

Was macht Star Wars also zu Sci-Fi? Der Schauplatz und die verwendeten Technologien.

Kommentar

Von komplett sehen habe ich nichts gesagt, aber wer apodiktisch feststellt, dass eine bestimmte Serie eine niedrige Qualität aufweist, sollte schon etwas von der Serie gesehen haben. Das ist eigentlich gesunder Menschenverstand: Wenn ich die Aussage tätige, dass Heinlein-Romanen bestenfalls durchschittliche SciFi-Kost sind, muss ich dafür nicht sämtliche Heinlein-Romane gelesen habe, ich sollte aber besser schon irgendeinen Heinlein-Roman gelesen haben. ...
                Du hast all den Leuten, die nach dem Pilotfilm (bzw wegen dem Pilotfilm) nicht mehr einschalteten quasi das Recht auf Kritik abgesprochen. Aber wenn bei Heinlein ein Roman reicht (sicher meinst du die Romanvorlage von Starship Troopers), dann reicht bei SGU auch die Pilotfolge.

Es ging auch um die Beurteilung der Qualität der Serie. Da ist es schon wichtig ob nun nur die Leute kritisieren dürfen, die viele/alle Episoden gesehen haben, oder ob alle ihre Meinung sagen dürfen.

... Natürlich sind religöse Fragen (ebenso wie Krieg) ein wichtiges Thema in der SciFi. ...
                Es sind aber nicht automatisch und grundsätzlich SF-Themen. Auch dann nicht, wenn sie im Rahmen einer SF-Serie behandelt werden. Wenn man von einem Krieg erzählt, dann muss das doch nicht zwingend eine SF-Geschichte sein. Dito bei der Suche nach Gott. Oder bei einer Körpertauschgeschichte. Oder bei diversen Gruppendynamiken, oder beim Verlust des Kindes.

... Nö, aber ich fasse den Begriff der SciFi nur nicht so eng, dass praktisch nichts mehr unter ihn fällt. In dem Fall könnten wir das Forum gleich schließen, weil sein primärer Gegenstandbereich gar nicht existiert. ...
                Ich habe den Eindruck das du diesen Begriff so weit fasst, das so gut wie alles und jedes darunter fällt.

... Was bleibt denn nach strenger Definition noch als ein SciFi-Element übrig? Und wieso wird diese strenge Defintion plötzlich aufgegeben, wenn es darum geht Lost als SciFi-Serie zu klassifizieren? ...
                SGU ist auch eine SciFi Serie. Das stellt doch niemand in Abrede. Es ging hier um den SF-Anteil, von dem behauptet wurde, das er in SGU hoch sei. Aber einen hohen SF-Anteil kann man in SGU, und auch in Caprica, gar nicht entdecken.
                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Es sind aber nicht automatisch und grundsätzlich SF-Themen. Auch dann nicht, wenn sie im Rahmen einer SF-Serie behandelt werden. Wenn man von einem Krieg erzählt, dann muss das doch nicht zwingend eine SF-Geschichte sein. Dito bei der Suche nach Gott. Oder bei einer Körpertauschgeschichte. Oder bei diversen Gruppendynamiken, oder beim Verlust des Kindes.
                  Tja, du hast es ganz gut erfasst, nur schliesst du daraus offenbar ganz andere Schlüsse als ich oder KennerDerEpisoden...die Themen haben nicht automatisch was mit Sci-Fi zu tun. Aber wenn man sie in den entsprechenden Kontext, den Rahmen, das Setting steckt...dann ist es Sci-Fi.

Aber sind es dann Sci-Fi Themen?
                  Oder besser (erneut) gefragt: Was sind (für dich) Sci-Fi Themen?

Ich habe den Eindruck das du diesen Begriff so weit fasst, das so gut wie alles und jedes darunter fällt.
                  Ich hab mir gerade mal den ersten Part der Definition von Science Fiction bei Wikipedia angeschaut...das trifft so ziemlich genau das, wie ich Sci-Fi aus dem Bauch heraus definieren würde.

Kommentar

Stargate Universe abgesetzt

Zitat von remsem Beitrag anzeigen
                    Und ja, die Suche nach einer Entität die eine Struktur im gesamten Universum hinterlassen hat ist sf.
                    Dieser Meinung bin ich auch, und ich finde es ist sogar gute SciFi noch dazu.
                    Es muß ja nicht zwangsläufig heißen das diese Entität gleichzeit Gott repräsentiert. Möglicherweise ist es eine andere mächtige Rasse die das Universum erschaffen hat, das heißt natürlich die Antiker und alle anderen auch. Habe mir im Laufe der ganzen Episoden einige Gedanken darüber gemacht. Ich finde das SGU im Moment dabei ist sein Potenzial zu entfalten, und das machtdie Serie sehr gut. Für mich ist SGU mittlerweile die SciFi Serie schlechthin, da mir die Geschichte und die Facetten der Charaktere sehr zusagt. Auf jeden Fall gute SciFi. Sobald ich die aktuelle Episode gesehen habe kann ich es nicht erwarten schnellstens die nächste zu gucken. Leider erstmal nur noch sechs Episoden und dann kommt nach Aussage des Actors von Matthew "huge cliffhanger". Oje, bitte Mr.Malozzi & Mr.Cooper, lasst dieses Franchise bitte nicht auf die Art enden. Da muß schnellstens eine Lösung her wie man die Story vernünftig zu Ende erzählen kann. Lohnt sich ja kaum noch eine Serie zu verfolgen, da die Quotengeilheit der Sender ruckzuck eine Serie canceln kann. Der Endverbraucher ist dabei immer derjenige der in die Röhre guckt.
                    Zuletzt geändert von DestinyOfAllThings; 30.03.2011, 14:26.
                    ...neither was Destiny named on a whim!

Kommentar

Zitat von DestinyOfAllThings Beitrag anzeigen
                      Dieser Meinung bin ich auch, und ich finde es ist sogar gute SciFi noch dazu.
                      Es muß ja nicht zwangsläufig heißen das diese Entität gleichzeit Gott repräsentiert. Möglicherweise ist es eine andere mächtige Rasse die das Universum erschaffen hat, das heißt natürlich die Antiker und alle anderen auch. Habe mir im Laufe der ganzen Episoden einige Gedanken darüber gemacht.
                      Vielleicht wollte man auch die aktuellen Theorien um ein holographisches Universum aufgreifen. Das wäre dann in der Tat richtige Science Fiction und würde Stargate aus der Technobabble-Ecke heben.

Lohnt sich ja kaum noch eine Serie zu verfolgen, da die Quotengeilheit der Sender ruckzuck eine Serie canceln kann. Der Endverbraucher ist dabei immer derjenige der in die Röhre guckt.
                      Es ist durchaus drin, daß ein Spinoff nach dem alten Stargate-Rezept noch übler gefloppt und schon viel eher abgesetzt worden wäre.

Kommentar

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
                        Vielleicht wollte man auch die aktuellen Theorien um ein holographisches Universum aufgreifen. Das wäre dann in der Tat richtige Science Fiction und würde Stargate aus der Technobabble-Ecke heben.

Es ist durchaus drin, daß ein Spinoff nach dem alten Stargate-Rezept noch übler gefloppt und schon viel eher abgesetzt worden wäre.
                        Meine Meinung ist das Universe klar mehr Anspruch aufweist als SG-1 oder SGA. Bin SG Fan der ersten Stunde und finde das Universe die bis jetzt beste Serie aus dem Stargate Universum ist. Sicher, die erste Staffel ist langsam gestartet, doch ich denke wenn die ersten Episoden gut gemacht wie die ersten der zweiten Staffel dann hätten mit Sicherheit auch die Quoten gestimmt. Ich finde, im Grunde ist Universe richtig gute Science Fiction.

Ich denke auch das wenn ein Ableger nach dem Actionprinzip der beiden anderen möglicherweise nicht gut angekommen wäre. Es war auch wirklich Zeit für frischen Wind. Und die Voraussetzungen waren doch wirklich gut. Ein tolles Set, charismatische Schauspieler (Es ist ein Genuß Robert Carlyle zuzuschauen, er lebt seine Rollen und ist m.E. einer der besten Schauspieler auf unserem Planeten oder Julie McNiven & Louis Ferreira. Alle zusammen sind echt ein gutes Paket), da hätte normalerweise nichts schiefgehen dürfen. Ich finde dass das SG-Franchise trotz der Absetzung die richtige Richtung eingeschlagen hat. Und vielleicht ist ja noch nicht alles verloren und die Geschichte findet ein gutes Ende.
                        ...neither was Destiny named on a whim!

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          n. Sonderlich anspruchsvoll sind die meisten Leute ja nicht, und deren geringe Ansprüche kann auch SGU erfüllen. Schlimmer ist, wenn sie durch etwas abgeschreckt werden.
                          Dann bitte ich dich mir eine anspruchsvolle science Fiction Serie zu nennen. Vielleicht Raumschiff Enterprise in Ihren schicken Anzügen, die mich irgendwie an das Video von Stefan Raab *wadde hadde du denn da* erinnern. Battlestar G. wo auch Engel auftreten? Ich erinnere mich an einer Folge wo es wohl in Ordnung war eine Frau die wohl irgendwie nur halb menschlich war vergewaltigen zu dürfen. Sehr Anspruchsvoll...^^ Und Akte X war auch nur so lange gut bis sich die Serie zu sehr auf Verschwörungstheorien gestützt hat und immer abwegiger wurde.

Zu den Quoten. Die Quoten sind international nicht so schlecht.
                          Ich bin aber auch der Meinung das SGU noch nicht alle Fans gefunden hat. Welche Person, die Scifi lächerlich findet, würde denn auf syfy schauen, was es da zu sehen gibt? Wohl kaum einer. Nun udn jetzt schlaten die meisten eh net mehr ein. Die letzte episode wird Cliffhanger haben die nie aufgelöst werden.
                          Ich hätte mir keine einzige Folge von SGU angeschaut wenn mein Freund mich nicht angefleht hätte ihn die englischen Folgen zu übersetzen, da er auf die deutsche Fassung nicht warten konnte. Und das war die 1. Science Fiction Serie wo ich mich beim gucken nicht drüber lustig gemacht habe.

Kommentar

Auf jeden Fall hat SG:U ein gut etabliertes Hatedom, damit kann sich nicht jede Serie schmücken. Ich bin gespannt, wie sich die DVDs verkaufen. Die Ratings der ersten und zweiten Staffel kann man IMHO nicht vergleichen, da der angestammte Sendeplatz geändert wurde.

Kommentar

Zitat von Nemesis1988 Beitrag anzeigen
                              Ich erinnere mich an einer Folge wo es wohl in Ordnung war eine Frau die wohl irgendwie nur halb menschlich war vergewaltigen zu dürfen. Sehr Anspruchsvoll...^^
                              Schönes Eigentor.

Zu den Quoten. Die Quoten sind international nicht so schlecht.
                              Die Quoten sind auch international (mit Ausnahme von Kanada) hundsmiserabel. Im UK schauen kaum noch ein paar hundertausend Leute zu.

Ich bin aber auch der Meinung das SGU noch nicht alle Fans gefunden hat.
                              Ist klar, wenn die Quoten pro Folge immer weiter zurück gehen.

Kommentar

also wirklich glauben kann ich das ja nicht.. da Staffel 2 folge 1 die meisten zuschauer hatte die überhaupt je eine scifi serie je hatte.....

Kommentar

Lädt...
                                X