Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate Universe abgesetzt
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Leandertaler; 24.03.2011, 13:58.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen... Die Zuschauer, die die Serie gesehen haben natürlich. Oder wie soll man die Qualität einer Serie beurteilen, die man nach dem Pilotfilm nicht mehr verfolgt hat? ....
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen... 0815-SciFi ist nicht weniger SciFi als außergewöhnliches Hochqualitäts-SciFi. Das Tauschen von Körpern ist SciFi wie es das Reparieren des Hyperraumantriebs und vor allem die folgenübergreifenden Themen (Angriff auf die Erde, "Suche nach Gott") sind.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen... Dass man sich auf einem Raumschiff befindet kann man sehen, dass muss man sich nicht denken. Dass die Kiesgrube auf einem anderen Planeten ist, muss man sich vielleicht denken (bzw. es wird einem gesagt), aber das ist bei kanadischen Wäldern auch nicht anders."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenDie Suche nach Gott hat nichts mit SF zu tun, außer du fasst SF so weit, das alles und jedes hinein passt. Dasselbe gilt für Körpertauschgeschichten. Auch diese haben mit SF wenig zu tun.
March 15th: Stargate Universe and the Cosmic Microwave Background Radiation
Und ja, die Suche nach einer Entität die eine Struktur im gesamten Universum hinterlassen hat ist sf.
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenAch ja, das hatte ich vergessen. Die Serie darf natürlich nur von Leuten kritisiert werden, die sie auch komplett gesehen haben.
Die Suche nach Gott hat nichts mit SF zu tun,
außer du fasst SF so weit, das alles und jedes hinein passt.
Ich kann mich auch nicht erinnern das irgendjemand die "kanadischen Wälder" gelobt hätte oder sie als gar als SF-Elemente bezeichnen würde.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist SciFi die Fiktion einer Technik, die es noch nicht gibt. Und damit folgerichtig einer Gesellschaft, die mit den weiterentwickelten Wissenschaften ihr Auskommen sucht. Was auch bedeutet, dass Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Gott, nach Liebe, Ehre und Moral mit hinein spielen, denn immerhin hat uns das schon beschäftigt, seit wir noch in Höhlen saßen und Kleider aus Fellresten trugen. Nur, weil man die Möglichkeit hat, in ferne Galaxien zu reisen heisst das ja nicht, dass damit alle Fragen geklärt wären. Eher kommen da noch weitere hinzu - nicht zuletzt, warum fast jeder fremde Planet aussieht wie die kanadische Wildnis *krch*"Had the Wraith attended the Geneva Convention they would have tried to feed on everyone there."
Sheppard (Poisoning The Well)
http://www.signs-of-art.net
Kommentar
-
Zitat von silverbullet27 Beitrag anzeigenWenn ich das richtig mitbekommen habe, ist SciFi die Fiktion einer Technik, die es noch nicht gibt. ...
Technik ist nur ein Teil davon, und das "noch" ist auch nicht bindend. Manche wissenschaftliche Fiktion der Autoren wird auch immer Fiktion bleiben.
Es muss auch nicht in der Zukunft spielen, oder im Weltraum. Gegenwart, Erde, Vergangenheit, Mikrokosmos...es ist alles Denkbare möglich.
Die wissenschaftliche Fiktionen bilden dabei auch sehr oft nur den Rahmen, und ermöglicht diverse Erzählstrukturen die sonst nicht möglich wären.
Man siehe nur mal Star Wars. Was haben die Geschichten schon großartig mit SciFi zu tun?
Dort gibt es Kriege, Rebellionen, Liebesgeschichten, Ritter, Mystik (zum. in der OT), Rennen, Buddy Stories, Politische Intrigen etc pp.
Was macht Star Wars also zu Sci-Fi? Der Schauplatz und die verwendeten Technologien.
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenVon komplett sehen habe ich nichts gesagt, aber wer apodiktisch feststellt, dass eine bestimmte Serie eine niedrige Qualität aufweist, sollte schon etwas von der Serie gesehen haben. Das ist eigentlich gesunder Menschenverstand: Wenn ich die Aussage tätige, dass Heinlein-Romanen bestenfalls durchschittliche SciFi-Kost sind, muss ich dafür nicht sämtliche Heinlein-Romane gelesen habe, ich sollte aber besser schon irgendeinen Heinlein-Roman gelesen haben. ...
Es ging auch um die Beurteilung der Qualität der Serie. Da ist es schon wichtig ob nun nur die Leute kritisieren dürfen, die viele/alle Episoden gesehen haben, oder ob alle ihre Meinung sagen dürfen.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen... Natürlich sind religöse Fragen (ebenso wie Krieg) ein wichtiges Thema in der SciFi. ...
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen... Nö, aber ich fasse den Begriff der SciFi nur nicht so eng, dass praktisch nichts mehr unter ihn fällt. In dem Fall könnten wir das Forum gleich schließen, weil sein primärer Gegenstandbereich gar nicht existiert. ...
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen... Was bleibt denn nach strenger Definition noch als ein SciFi-Element übrig? Und wieso wird diese strenge Defintion plötzlich aufgegeben, wenn es darum geht Lost als SciFi-Serie zu klassifizieren? ..."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenEs sind aber nicht automatisch und grundsätzlich SF-Themen. Auch dann nicht, wenn sie im Rahmen einer SF-Serie behandelt werden. Wenn man von einem Krieg erzählt, dann muss das doch nicht zwingend eine SF-Geschichte sein. Dito bei der Suche nach Gott. Oder bei einer Körpertauschgeschichte. Oder bei diversen Gruppendynamiken, oder beim Verlust des Kindes.
Aber sind es dann Sci-Fi Themen?
Oder besser (erneut) gefragt: Was sind (für dich) Sci-Fi Themen?
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenIch habe den Eindruck das du diesen Begriff so weit fasst, das so gut wie alles und jedes darunter fällt.
Kommentar
-
Stargate Universe abgesetzt
Zitat von remsem Beitrag anzeigenUnd ja, die Suche nach einer Entität die eine Struktur im gesamten Universum hinterlassen hat ist sf.
Es muß ja nicht zwangsläufig heißen das diese Entität gleichzeit Gott repräsentiert. Möglicherweise ist es eine andere mächtige Rasse die das Universum erschaffen hat, das heißt natürlich die Antiker und alle anderen auch. Habe mir im Laufe der ganzen Episoden einige Gedanken darüber gemacht. Ich finde das SGU im Moment dabei ist sein Potenzial zu entfalten, und das machtdie Serie sehr gut. Für mich ist SGU mittlerweile die SciFi Serie schlechthin, da mir die Geschichte und die Facetten der Charaktere sehr zusagt. Auf jeden Fall gute SciFi. Sobald ich die aktuelle Episode gesehen habe kann ich es nicht erwarten schnellstens die nächste zu gucken. Leider erstmal nur noch sechs Episoden und dann kommt nach Aussage des Actors von Matthew "huge cliffhanger". Oje, bitte Mr.Malozzi & Mr.Cooper, lasst dieses Franchise bitte nicht auf die Art enden. Da muß schnellstens eine Lösung her wie man die Story vernünftig zu Ende erzählen kann. Lohnt sich ja kaum noch eine Serie zu verfolgen, da die Quotengeilheit der Sender ruckzuck eine Serie canceln kann. Der Endverbraucher ist dabei immer derjenige der in die Röhre guckt.Zuletzt geändert von DestinyOfAllThings; 30.03.2011, 14:26....neither was Destiny named on a whim!
Kommentar
-
Zitat von DestinyOfAllThings Beitrag anzeigenDieser Meinung bin ich auch, und ich finde es ist sogar gute SciFi noch dazu.
Es muß ja nicht zwangsläufig heißen das diese Entität gleichzeit Gott repräsentiert. Möglicherweise ist es eine andere mächtige Rasse die das Universum erschaffen hat, das heißt natürlich die Antiker und alle anderen auch. Habe mir im Laufe der ganzen Episoden einige Gedanken darüber gemacht.
Lohnt sich ja kaum noch eine Serie zu verfolgen, da die Quotengeilheit der Sender ruckzuck eine Serie canceln kann. Der Endverbraucher ist dabei immer derjenige der in die Röhre guckt.
Kommentar
-
Zitat von Kaidan Beitrag anzeigenVielleicht wollte man auch die aktuellen Theorien um ein holographisches Universum aufgreifen. Das wäre dann in der Tat richtige Science Fiction und würde Stargate aus der Technobabble-Ecke heben.
Es ist durchaus drin, daß ein Spinoff nach dem alten Stargate-Rezept noch übler gefloppt und schon viel eher abgesetzt worden wäre.
Ich denke auch das wenn ein Ableger nach dem Actionprinzip der beiden anderen möglicherweise nicht gut angekommen wäre. Es war auch wirklich Zeit für frischen Wind. Und die Voraussetzungen waren doch wirklich gut. Ein tolles Set, charismatische Schauspieler (Es ist ein Genuß Robert Carlyle zuzuschauen, er lebt seine Rollen und ist m.E. einer der besten Schauspieler auf unserem Planeten oder Julie McNiven & Louis Ferreira. Alle zusammen sind echt ein gutes Paket), da hätte normalerweise nichts schiefgehen dürfen. Ich finde dass das SG-Franchise trotz der Absetzung die richtige Richtung eingeschlagen hat. Und vielleicht ist ja noch nicht alles verloren und die Geschichte findet ein gutes Ende....neither was Destiny named on a whim!
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenn. Sonderlich anspruchsvoll sind die meisten Leute ja nicht, und deren geringe Ansprüche kann auch SGU erfüllen. Schlimmer ist, wenn sie durch etwas abgeschreckt werden.
Zu den Quoten. Die Quoten sind international nicht so schlecht.
Ich bin aber auch der Meinung das SGU noch nicht alle Fans gefunden hat. Welche Person, die Scifi lächerlich findet, würde denn auf syfy schauen, was es da zu sehen gibt? Wohl kaum einer. Nun udn jetzt schlaten die meisten eh net mehr ein. Die letzte episode wird Cliffhanger haben die nie aufgelöst werden.
Ich hätte mir keine einzige Folge von SGU angeschaut wenn mein Freund mich nicht angefleht hätte ihn die englischen Folgen zu übersetzen, da er auf die deutsche Fassung nicht warten konnte. Und das war die 1. Science Fiction Serie wo ich mich beim gucken nicht drüber lustig gemacht habe.
Kommentar
-
Zitat von Nemesis1988 Beitrag anzeigenIch erinnere mich an einer Folge wo es wohl in Ordnung war eine Frau die wohl irgendwie nur halb menschlich war vergewaltigen zu dürfen. Sehr Anspruchsvoll...^^
Zitat von Nemesis1988 Beitrag anzeigenZu den Quoten. Die Quoten sind international nicht so schlecht.
Zitat von Nemesis1988 Beitrag anzeigenIch bin aber auch der Meinung das SGU noch nicht alle Fans gefunden hat.
Kommentar
Kommentar