Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also nach den letzten beiden Folgen am Mittwoch, frage ich mich wieder.

Wie kann man eine so geile Serie absetzen? Ich finde SGU Hammer! Kein Vergleich zu Atlantis.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie die Serie zu Ende bringen. Mal ne ganz andere Frage. Warum wird sich hier immer an Filmen etc. aufgegeilt. Die könnten doch einfach die Serie in Buchform fortsetzen. Wäre mir auch egal. Hauptsache ich bekomme kein Überstürztes Ende.

Rush der alte Hund. Ich wusste, dass er noch was verbirgt.
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Die Serie Als erste Space-Novela hätte korrekt betitelt und beworben werden müssen als Stargate: Verliebt auf der Destiny oder Desperate Spaceguys wäre ihr unter Anzapfung des Seifenopernpublikum höhere Einschaltquoten zuteil geworden.

Kommentar

Übelst:

Primetime-Check: Mittwoch, 16. März 2011 - Quotenmeter.de

Gaaaaaanz unten steht:

RTL II hatte derweil eine Doppelfolge von «Stargate Universe» ausgestrahlt, die 0,93 und 1,01 Millionen Zuschauer erreichten. In der wichtigen Zielgruppe reichte das aber nur für schwache 5,0 und 5,1 Prozent Marktanteil. Denn nur 0,65 und 0,66 Millionen Jungen hatten eingeschaltet.
        "Had the Wraith attended the Geneva Convention they would have tried to feed on everyone there."
        Sheppard (Poisoning The Well)
        http://www.signs-of-art.net

Kommentar

Stargate Universe ratings killing chance of TV movie?

Simon Brew

Stargate Universe season 2 has returned to US TV screens, bringing low ratings back with it. Does this kill the chance of further Stargate anytime soon?

It's not been a good time for followers of Stargate. Towards the end of last year, Syfy confirmed that it wouldn't be recommissioning the show for a third season. That means that, once the second season run of SGU has finished, no Stargate show will be in production for the first time well over a decade.

However, the olive branch that's been held out is that there may be a chance of TV movies once the second season of Stargate Universe has concluded. Right now, though, that's looking very, very unlikely, indeed.

The show returned to Syfy in the States last week, after its mid-season break, and the ratings were absolutely nothing to write home about. Quite the contrary. 1 million people watched the return of the show, which is pretty much where the show was when Syfy made the decision to swing the axe.

If ratings don't improve in the build up to the end of the season run, just eight episodes away, and there's little sign that they will, then the end of Stargate Universe season two is likely to mark the end of Stargate for a very long time.
          Stargate Universe ratings killing chance of TV movie? - Den of Geek

Kommentar

Ich denke sie hätten mit SGU noch 1-2 Jahre warten müssen um die Zuschauer für die Serie zu gewinnen... eine Ruhepause wenn man so will
            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
            Graz Autowerkstatt

Kommentar

Ich glaube kaum, dass eine Wartezeit etwas geändert hätte. SGU startete mit den besten SG-Quoten sein Jahren. Dazu kommt, dass es aktuell die einzig produziert werdende SF-Serie ist. Sprich die Voraussetzungen für einen Erfolg waren allesamt gegeben. Die Serie scheiterte vielmehr daran, dass sie einem Großteil der Zuseher nicht gefallen hat.

Kommentar

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                Ich denke sie hätten mit SGU noch 1-2 Jahre warten müssen um die Zuschauer für die Serie zu gewinnen... eine Ruhepause wenn man so will
                Sehe ich anders.
                Ich für meinen Teil war "heiß" auf die neue Serie, weil man SG:A mMn grundlos abgeschossen hatte.
                Aber schon im Piloten wurde ziemlich viel falsch gemacht. Viele der ersten Folgen waren einfach katastrophal schlecht.

Kommentar

SGU wäre so oder so gefloppt. Das ganze Konzept war falsch. Letztlich hat die Serie den Zuschauern nicht gefallen. Daran hätte sich auch zwei Jahre später nichts geändert.
                  "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Sehe ich anders.
                    Ich für meinen Teil war "heiß" auf die neue Serie, weil man SG:A mMn grundlos abgeschossen hatte.
                    Aber schon im Piloten wurde ziemlich viel falsch gemacht. Viele der ersten Folgen waren einfach katastrophal schlecht.
                    Ich persönlich habe mich auch voll gefreut und meine Freundin schaut sich SGU auch voll gerne an (anfangs war sie kein SG Fan aber nachdem ich sie überredet hatte mit mir alle Serien zu gucken wurde sie einer )

Allerdings meine ich vor allem das Puplikum das eventuell die anderen beiden Serien nicht gesehen hat, mit ein wenig Wartezeit ohne direkte Vorbelastung als Nachfolge Serie gehandelt zu werdn sondern mehr als Neuanfang hätten sich vielleicht wieder mehr Leute gefunden die zusehen...

Ich hoffe ja noch das beste für SGU auch wenn die Lage Trostlos erscheint..

Eventuell sollten wir ein Spendenkonto für SGU einrichten und den Erlös den Produzenten als Ausgleich für den Einnahmeverlust zusenden damit sie weiter Drehen
                    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                    Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Ich glaube kaum, dass eine Wartezeit etwas geändert hätte. SGU startete mit den besten SG-Quoten sein Jahren. Dazu kommt, dass es aktuell die einzig produziert werdende SF-Serie ist. Sprich die Voraussetzungen für einen Erfolg waren allesamt gegeben. Die Serie scheiterte vielmehr daran, dass sie einem Großteil der Zuseher nicht gefallen hat.
                      Das kommt wohl darauf an, was in der Wartezeit noch passiert wäre. Das selbe einfach nur zu verschieben hätte aber sicherlich keinen nennenwerten Unterschied gemacht.
                      Hätte man sich diese Zeit allerdings genommen um Malozzi und Co zu entsorgen und mal ein paar unverbrauchte Leute mit neuen Ideen an die Serie rangelassen, wäre es vielleicht besser gelaufen. Das Franchise hat ja auch nicht erst seit SGU Probleme, schon in SGA hat man die letzten Jahre praktisch nichts vernünftiges mehr hingekriegt.

Jedenfalls werde ich ich die Staffel jetzt noch fertig gucken, einfach weil es Stargate ist, bin dann aber auch froh, wenn es endlich vorbei ist.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Tja, die erste Stargate Serie die ich mir ansehen konnte...und schwups...wars das.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Das kommt wohl darauf an, was in der Wartezeit noch passiert wäre. Das selbe einfach nur zu verschieben hätte aber sicherlich keinen nennenwerten Unterschied gemacht.
                          Hätte man sich diese Zeit allerdings genommen um Malozzi und Co zu entsorgen und mal ein paar unverbrauchte Leute mit neuen Ideen an die Serie rangelassen, wäre es vielleicht besser gelaufen. Das Franchise hat ja auch nicht erst seit SGU Probleme, schon in SGA hat man die letzten Jahre praktisch nichts vernünftiges mehr hingekriegt.

Jedenfalls werde ich ich die Staffel jetzt noch fertig gucken, einfach weil es Stargate ist, bin dann aber auch froh, wenn es endlich vorbei ist.
                          Die Serie hatte doch einen ganz anderen Weg eingeschlagen, als sG1 und Atlantis. was hätten Sie denn noch anderes machen sollen?
                          Ich finde gar, dass man SG1 und Atlantis mit SGU garn nicht vergleichen kann.
                          Ich habe es irgendwo bereits erwähnt. Man hat einen Fehler bei SGU gemacht. Die Serie hätte vor Atlantis erscheinen müssen. Dann wäre der Effekt größer gewesen. Wäre es vielleicht sogar das erste Raumschiff nach der Prometheus für die Menschen, wäre die ganze Sach noch interssanter geworden. Ich würde einfach sagen, die Serie hatte ein schlechtes timing
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Die Serie hatte doch einen ganz anderen Weg eingeschlagen, als sG1 und Atlantis. was hätten Sie denn noch anderes machen sollen?
                            Was sie hätten anders machen sollen? Diese Serie ist ungefähr so originell wie die Doktorarbeit von Guttenberg, nämlich gar nicht. Es fehlte ihnen einfach an neuen Ideen. Die Serie muss sich schließlich nicht nur von den Vorgängern unterscheiden, sondern auch von den "Mitbewerbern". Zudem wurden die Kopie auch noch schlecht umgesetzt. Daran scheiterte sie.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Was sie hätten anders machen sollen? Diese Serie ist ungefähr so originell wie die Doktorarbeit von Guttenberg, nämlich gar nicht. Es fehlte ihnen einfach an neuen Ideen. Die Serie muss sich schließlich nicht nur von den Vorgängern unterscheiden, sondern auch von den "Mitbewerbern".
                              Welche Mitbewerber denn? Eine neue Serie muss auch keine neue Ideen haben. Es reicht auch, wenn sie ein neues Publikum findet, das die alten Serien nicht kennt. Leute wie du sind sowieso schon für jede neue SF-Serie verdorben. Wenn es nur Leute wie dich gäbe, bräuchte man die nächsten 40 Jahre überhaupt keine neuen SF-Serien mehr zu produzieren.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Es reicht auch, wenn sie ein neues Publikum findet, das die alten Serien nicht kennt.
                                Das ist Unsinn. Selbst ein Publikum ohne jegliche vorherige Kenntnis der anderen Stargate-Serien (und damit völlig ohne Erwartungshaltung) wird von der Herangehensweise an SGU abgeschreckt. Nachdem in den ersten Folgen die wesentlichen Probleme nach Ankunft auf der Destiny abgehandelt waren, dauerte es bis zum Staffelende, bis wirklich wieder Bewegung in den Hauptplot kam - nämlich das Schiff selbst. Wobei die Invasion zwar spannend war, aber streng genommen da auch nicht wirklich weitererzählte, womit der eingängliche Mehrteiler aufgehört hatte ("Wofür ist das Schiff eigentlich hier draußen und können wir irgendwie wieder zurück?"). Dann dauerte es WIEDER ein paar Episoden, bis SPOILERmit der Offenbarung um die Mission der Destiny der Plot weitergetrieben wurde. Dann kam der Staffelmitten-Cliffhanger, der damit auch wieder nichts zu tun hatte. Die aktuelle Folge ("Twin Destinys") machte es dann wieder besser, indem man einen angenehmen Mittelweg zwischen dem Hauptplot und einem interessanten Problem der Woche fand (ich hoffe das ist ausreichend Spoilerfrei formuliert).

Kurz: SGU hat einfach zu viel Leerlauf, die wirklich interessanten Enthüllungen die einen bei der Stange halten sind viel zu weit auseinander. Man hätte - salopp formuliert - mit der Hälfte der Episoden eine doppelt so spannende Geschichte erzählen können.

Wenn ich das mit der letzten aktuellen Sci-Fi-Serie vergleiche die ich gesehen habe (Doctor Who Staffel 5), dann fällt einem der Unterschied direkt ins Auge: DW hat von Episode 1 der Staffel an ein zentrales Motiv, dass sich mehr oder minder konstant durch die ganze Staffel zieht (die Risse in der Raumzeit) und am Ende der Staffel wird nur die eine Hälfte des Mysteriums aufgelöst ("The Pandorica will open!") und die andere als "Appetitanreger" für die nächste Staffel stehen gelassen ("Silence will fall!").

Hätte SGU seinen Storybogen derart durchgezogen, mit einem "Puzzleteil" pro Folge plus Problem der Woche, wäre die Serie IMO wesentlich erfolgreicher gewesen. Stattdessen wurde mit so Kram wie "den Lieben daheim" Screentime vergeudet, und es nichtmal verhindert dass die Episoden so aussehen als könnte sie mit kleinen Abstrichen auch zu jeder x-beliebigen anderen Serie gehören.

Kommentar

Lädt...
                                X