Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein weiteres Problem finde ich bei SGU auch den Kontakt zur Erde.
    Bei nBSG konnte man nicht mal eben "zu Hause" anrufen und um Hilfe bitten oder um Befehle entgegenzunehmen. Da musste man selbst gucken, wie man klar kam.

Kommentar

Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
      Bei nBSG konnte man nicht mal eben "zu Hause" anrufen und um Hilfe bitten oder um Befehle entgegenzunehmen. Da musste man selbst gucken, wie man klar kam.
      Ich muss zugeben, dass das noch genau eines der Dinge war, die mich am meisten gestört haben. Das mit den Comm-Steinen war imho eine ganz klar Fehlentscheidung. Als Rückblicke Szenen von der Erde - okay. Vllt. schaffen sie es auch mal hier und da rudimentär Kontakt aufzunehmen. Aber das hätte es auch erst einmal gewesen sein sollen.

Wer auf der Erde wie mit wem schläft, noch dazu in falschen Körpern, ist doch definitiv etwas, was mir völlig egal ist. Ich will was vom Schiff sehen, was von den Welten an denen sie vorbei kommen und mal ein paar innovative "Kulturen" (das gab es ja hier und da mal und hat mir dann auch gefallen, aber insgesamt zu wenig ausgeprägt).

Das "Menscheln" kann ja auch gern vorkommen, habe ich kein Problem mit. Aber es sollte doch wenigstens auch irgendwo interessant für die eigentliche Handlung sein, oder diese wenigstens nicht zu sehr beiseite drängen. Sprich: Es muss irgendwo auch sinnvoll sein, und nicht nur vorkommen, weil man es eben irgendwie drin haben will.

Wäre schon cool wenn es noch irgendwie weiter geht, finde ich, denn trotz aller Mängel fand ich die Serie ja gar nicht so schlecht. Sie haben aber aus den zwei Staffeln einfach zu wenig gemacht.

Dennoch schaue ich mir die zweite Staffel auch noch an, unabhängig ob es nun noch einen Abschluss bekommt (oder sogar weiter geht) oder nicht.

Kommentar

Mir fällt grad noch eine Frage ein, die mich schon länger beschäftigt. Ich hab hier ein bisschen rumgelesen, aber bisher keine Antwort gefunden.

Die Destiny: Welchen Antrieb hat dieses Schiff???
        Ich dachte, die würde durch den Hyperraum fliegen, hat also einen Hyperantrieb.
        Und auf einmal sagen die in einer Folge "FTL ist kaputt" (ich weiß, FTL heißt faster than light).
        Ist das dann jetzt ein komplett anderer Antrieb oder einfach nur ein anderer "coolerer" Ausdruck dafür???
        Ich wollte dafür nicht extra einen Thread aufmachen, weil ich denke, dass es eine schnelle Antwort gibt.

Kommentar

Mir fällt grad noch eine Frage ein, die mich schon länger beschäftigt. Ich hab hier ein bisschen rumgelesen, aber bisher keine Antwort gefunden.

Und auf einmal sagen die in einer Folge "FTL ist kaputt" (ich weiß, FTL heißt faster than light).
          Ist das dann jetzt ein komplett anderer Antrieb oder einfach nur ein anderer "coolerer" Ausdruck dafür???
          Ich wollte dafür nicht extra einen Thread aufmachen, weil ich denke, dass es eine schnelle Antwort gibt.
          Wenn ich mich recht erinnere, wurde relativ am Anfang gesagt, dass sie nicht durch den Hyperraum fliegen, es scheint also etwas anderes zu sein. Einen Unterschied macht es aber sowieso nicht.

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ja, natürlich kann man das machen, aber es gibt einfach einen schlichten Unterschied zwischen können und Können. Das eine genauso zu zeigen wie das andere erfordert Fingersptzengefühl, etwas Feingefühl. Das besaßen die SG-Schreiber allerdings noch nie.
          Natürlich können die das nicht, ich glaube nur nicht, dass sich durch ein anderes Szenario viel ändern würde.

Zumal die Autoren einfach nicht verstanden haben, warum sich nBSG so eine Düsternis überhaupt leisten konnte, ohne dass es aufgesetzt wirkte. Und das war nun mal das Setting. Alles andere baute dadrauf.
          Leisten kann man sich solch ein Maß an Düsternis auch bei deutlich weniger Weltuntergang, das schaffen (Psycho-)Thriller und Horrorfilme doch zuhauf. Das Problem von SGU ist auch garnicht, dass Düsternis der Situation nicht angemessen wäre, sondern dass sie das einfach nicht umsetzen können.

Bei SGU hatte ich immer das Gefühl, als hätte man ein Setting genommen, das tendenziell zwar schon etwas Rauheit und Realitätsnähe brauchte (was ohne passiert, weiß man von VOY) und das dann recht wild mit irgendwelchen Schicksalen vermischt hat, die aber absolut null nix mit dem Setting zu tun hatten, sondern einfach dazugekommen waren, weil man es eben "düster" und "emotional" haben wollte. Bei nBSG entwickelte sich diese Emotionalität aus dem Schicksal der Charaktere, bei SGU sollte sie irgendwie dabei sein.
          Und jetzt schlägst du vor, ein anderes Szenario aus genau dem gleichen Grund zu wählen. Außerdem hat man diese Vermsicherei mit den Schicksalen bei BSG doch genauso betrieben. Was ist denn z.B. mit Apollos totem Bruder? Der große Unterschied ist das WIE und nicht das WAS.
          Abgesehen davon ist Düsternis auch mit Weltuntergang noch kein Selbstläufer, wenn die Schauspieler das nicht rüberbringen können, dann wird es einfach nix.
          Zuletzt geändert von Leandertaler; 23.01.2011, 15:12.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Das ist ein Fehler in der Übersetzung, im englischen Original heißt es in etwa:
            "Faster then light, but not yet hyperspace"
            Oder zumindest so ähnlich.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Das Problem war halt: Sie dachten, dass wenn man SciFi und Lost miteinander kreuzt, vielmehr Zuschauer kommen. Nur eben weist nicht jeder Lost-Zuschauer gleichzeitig die Amibiton zu ScienceFiction auf.

Kommentar

Die immer wieder unterstellte Abneigung gegen SciFi gibt es so glaube ich garnicht, außerdem enthielt Lost ja durchaus auch Zeitreisen. Im Vergleich zu Lost ist SGU aber einfach granatenmäßig schlecht.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch so einer, der nBSG eigentlich doch für eine recht gute Serie hält, so gut, wie jemand, der eigentlich eher handlungsbogenorientierte Serien mag, eine charakterorientierte Serie mögen kann.

Wo ist nun aus meiner Sicht der große Unterschied zwischen nBSG und SGU?

Einen kleinen Unterschied gibt es sicherlich bei den Darstellern. Nicht, dass sie bei SGU besonders schlecht sind - Robert Carlyle ist sogar doch ziemlich gut -, aber allein von der Mimik und Gestik her (und mehr kann ein Synchrongucker auch nicht beurteilen) kann auch er es nie mit einem Edward James Olmos aufnehmen. E
                  Nichts für ungut, aber nBSG hin oder her, und nichts gegen Olmos. Aber Olmos kommt schauspielerisch, im ganzen gesehen, nicht an Carlyle ran. Nur hat die Rolle in SGU, nun weder besondere Anstrengungen abverlangt noch viel Platz für besondere schauspielerische Leistungen eingeräumt. Da gegen war Olmos Rolle schon vielschichtiger. Was diesem schon zu gute kam, wobei ich ihn wie gesagt nicht für besser halte als einen Carlyle. Olmos Darstellung war gut, aber nicht atemberaubend.

Die restliche Cast fand ich alle samt etwas fad, mag aber eben auch wesentlich an ihren Rollen liegen...die waren ja auch nicht sehr tiefgängig. Dennoch war Carlyle der mit abstand beste Darsteller der ganzen SGU Cast. Das kanns aber auch nicht raus reißen...

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dr.McKay schrieb nach 5 Minuten und 41 Sekunden:

Ja und? Das alleine bedeutet nichts schlechtes, gibt genug Serien wo die Main Cast auch mal eben wen anrufen kann...und nix für ungut, aber diese nBSG Vergleiche bringen nichts und sind doch eigentlich überflüssig. Das die Produzenten mal eben leicht was von nBSG 'entliehen' haben....das steht ausser Frage. Aber vielleicht war auch gerade das der Fehler, Stargate ist eben nicht nBSG (und ich selber halte die Serie nun auch nicht für das Maß aller Dinge).
                  Zuletzt geändert von Dr.McKay; 23.01.2011, 18:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  my props

Kommentar

Ich halte nBSG auch nicht für das Maß aller Dinge.
                    Nur ist meine Meinung, dass es ein Fehler war, dass Kontakt zur Erde bestand. Dadurch wurde die ganze Situation irgendwie abgemildert (ist meine Meinung, jeder hat da eine andere, welche ich auch akzeptiere).
                    Ich hatte nBSG nur angegeben, weil ich es in dieser Hinsicht besser fand.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      An der Zahl der Menschen würde ich das garnicht mal festmachen, sonst könnte auch kein Horrofilm düster sein. Und für eine düstere Serie ist das Setting IMHO sogar ziemlich optimal. Gestrandet im nirgendwo, kein Weg zurück, begrenzte Vorräte und feindliche Aliens. Was will man mehr?
                      Letztendlich geht es doch viel mehr darum die Charaktere in eine Situation zu versetzen über die sie keine Kontrolle haben und die sie ohne Vorwarnung jeder Zeit Umbringen kann, ohne große Hoffnung dem zu entkommen. Ob die Menschheit weiter existiert oder nicht, macht da IMHO keinen großen Unterschied.

Dass BSG in jeder Hinsicht besser war, will ich aber trotzdem nicht bestreiten.
                      Stimmt, die Anzahl der vorhandenen Menschen ist egal. Aber einfach eine Gruppe Menschen zu nehmen, irgendwo hinzupacken und zu sagen 'die suchen jetzt nen weg nach hause', brachte auch keinen Funken Düsterheit.
                      Düsterheit ist etwas, dass fesseln soll. Eine Stimmung die nicht allein aus irgendwelchen Fakten besteht (wie z.b. ihr habt jetzt keine Vorräte), sondern die von den Charakteren selbst ausgestrahlt wird. Das Wissen das dort draussen etwas ist, was man nicht erfassen kann. All das sind Elemente der Düsterkeit...aber es bleibt unverändert, die einzige Düsterheit bei SGU war der Mangel an Licht...was auf Dauer auch einfach nur nervt. Ab und wann ist das ja ok, wenns zum Thema und Genre passt...aber bei Scifi ist es einfach nur anstrengend.
                      my props

Kommentar

Nur ist meine Meinung, dass es ein Fehler war, dass Kontakt zur Erde bestand. Dadurch wurde die ganze Situation irgendwie abgemildert (ist meine Meinung, jeder hat da eine andere, welche ich auch akzeptiere).
                        Man wollte damit wohl einen Gegenpol schaffen damit der Unterschied noch spürbarer wird.

Gelungen ist es den Autoren im Endeffekt aber nur bei Faith und mit Abstrichen bei der Dorfhalluzination.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich finde es eben nur unpassend, da Stargate (ursprünglich) ja nun mal ein völlig anderes Konzept war. So wie es war, passte es. Nun hat man versucht mit Gewalt etwas zu erzwingen in dem man einfach irgendwas von anderen Serien 'abschaut'. Ich hab damit kein Problem das ein Kontakt zur Erde bestand, für nen Gater ist das sicher nichts neues. War ja immer so, bis auf die Anfangszeit von SGA. Klar, es war Storytechnisch etwas überflüssig, da man so wiederum die Dramaturgie 'entschärfte', die man ja eigentlich schaffen wollte (Stichwirt Düsterheit).

Na ja, es hat eben nicht geklappt. Schade nur das dies wohl auch das Ende des Fandoms bedeutet.
                          my props

Kommentar

Natürlich sind Erdbesuche nicht zwangsläufig schlecht, genauso wie auch Düsternis noch keine gute Serie macht, aber gerade wenn man beides will, müssen Drehbücher und Schauspieler gut sein, sonst wirkt das ganz schnell unglaubwürdig. Aber hier hatte natürlich auch BSG mit den stellenweise etwas konstruierten Konflikten Probleme, obwohl man diesen Spagat eigentlich nie in dem Maß schaffen musste.
                            Dass vor SGU alles gepasst hat, würde ich so allerdings nicht sagen. Atlantis war qualitativ und quotentechnsich zuletzt mindestens genauso in der Sackgasse wie SGU jetzt.
                            Zuletzt geändert von Leandertaler; 24.01.2011, 12:12.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                              Ich finde es eben nur unpassend, da Stargate (ursprünglich) ja nun mal ein völlig anderes Konzept war. So wie es war, passte es.
                              Nach 15 Jahren eben nicht mehr, die Quoten von SGA waren ziemlich im Keller am Ende. Gerade deswegen hat man versucht dem ganzen eine neue Richtung zu geben.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Weniger von dem beliebigen Drama, mehr interessante und aus dem Setting abgeleitete Konflikte zwischen den Protagonisten, mehr Planeten, mehr Tempo (damit meine ich nicht notwendigereise mehr Action sondern dass man einfach in der Haupthandlung etwas schneller vorwärts kommt), mehr Exploration der Destiny und der Welt, in der sie sich befindet, und mehr Aliens - SGU hätte so schön und großartig und dabei auf erfrischende Weise dramatisch sein können

Kommentar

Lädt...
                                X