Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Parallax

hab zwar kein plan wodrauf du hinnaus willst... ABER:

1) nicht jeder nerf ist gleich dick und unsportlich.
    Nerd ? Wikipedia

Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftlicher Stereotyp, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerfreaks gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.[1]
    zum "nerd" werden leute aus bestimmten umständen welche sogar indirekt erklärt werden:

Langweiler/Sonderling welcher durch umstand XY zum Außenseiter wird. als solcher beschäftigt er sich dann eben mit SEINEN themen und nicht mit den themen seines umfeldes mit denen sich die "coolen" kids beschäftigen und dadurch nur nochmehr den anschluss verliert. dadurch in die beobachter rolle verfällt und von seinen mitmenschen aufgrund seiner handlungen als trottel verstanden wird (dadurch kommt wohl das "nerd -> opfer" prinzip)

ob du nun irgendwie bestätigung bekommst oder in depressionen verfällst ist dann wohl eher glückssache. ellys situation kann ich sehr gut nachempfinden da:

2)bei mir war es so: (das geht eher an dich als an den rest des forums)

a) scheidung meiner eltern als ich 10 war wegen meinen vater (der fing an zu trinken als die firma seines chefs pleite machte)

b) den verlust meiner damaligen freundin (war 19 und wir waren 3 jahre zusammen) weil ich nicht damit klar gekommen bin, das meine mutter auf einmal von zuhause auszog und ich alleine war und mich verändert habe.

den anschluss zu vielen freunden von damals habe ich durch die lange beziehung verlohren gehabt. ich hab mich dann in ein MMO gestürzt (quasi wie elly)

ich sehe mich nicht als nerd. allerdings sehe ich die "unsicherheit" von nerds nun mit anderen augen, da auch ich in den letzten jahren erstmal wieder lernen musste "intuitiv" zu handeln und nicht ständig nachzudenken, da ich der meinung war, dass ich die beziehung damals hätte retten können, wenn ich ein büschen mehr nachgedacht hätte.

dies machte mich ebenfalls "langweilig" da ich eher zugehört habe als den "angeberischen" max zu machen und durch meine selbstverliebtheit fehler zu machen und dadurch das "arschloch" zu sein das frauen wollen.

ich denke mal jeder der einmal jemanden verlohren hat den er liebt verfällt in diese "nachdenkliche" situation den ganz ehrlich (sei mir da nicht böse) ich empfinde dich auch irgendwie als langweilig.

warum ich das sage? vor 4 jahren habe ich (2 jahre nach der geschichte von oben) eine neue kennengelernt mit der ich im grunde glücklich war. nach 6 monaten habe ich dann auf einer party eines freundes eine kennengelernt die mich an meine damalige freundin errinert hat. ich idiot habe dann aus schuldgeführen gegenüber meiner freundin mit meiner freundin schlussgemacht, weil ich die andere wollte welche meiner meinung nach zu 3000% die richtige ist, und die ich auch heute noch sofort heiraten würde.

und 8tung... ironie ironie.. sie wollte mich nicht. und warum? weil ich zu langweilig und nachdenklich war (weil zuhörte und alles perfekt machen wollte). änlich wie du kenne ich nun seit 4 jahren die perfekte frau mit der ich wohl niemals zusammen kommen werde. vor ca6 monaten habe ich sie dann bei facebook gelöscht,geblockt und ihre nummer gelöscht.

das war nicht leicht aber die wohl beste entscheidung meines lebens..

1)keine schuldgefühle mehr wenn ich andere anspreche
    2)muss ich ihr scheiß bild nicht mehr sehen das mich immer wieder dadran denken läst, dass ich alles tun muss um sie haben zu können.

und weist du was das witzige dadran ist? vor genau 20 tagen habe ich sie wiedergesehen, nachdem sie mal wieder auf die schnautze gefallen ist. und ob du es glaubst oder nicht... es war eines der besten gefühle meines lebens sie SO zu sehen als sie es mir erzählte und es mir am arsch vorbei ging!

PS: sie hat mich seit dem 3 mal angerufen...

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ramigo schrieb nach 11 Minuten und 32 Sekunden:

Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
    Was genau hätte denn deiner / eurer Meinung nach bei diesen Beziehungssachen anders gemacht werden müssen?
    Ich fand in SGA zB viel unlogischer, woher auf einmal Teylas Typ herkam. Da finde ich die Sachen in SGU viel realistischer.
    generell wird bei "how i meet your mother" oder selbst bei "two and a half men" dieser geschichte eine positive lehre verliehen. im fall von elly siehste ihn nur "trauern".

die kunste ist es doch im leben immer das beste draus zu machen. SGU zeigt einem eher wie man es nicht machen sollte.

grade heute wieder was blödes in der bild gelesen (nein ich schau mir den scheiß nicht im TV an):
    Jammern als Strategie: Sarah nölt sich erfolgreich durchs Dschungelcamp - Ratgeber - Bild.de

jammern und jaulen ist "normal" wenn du es so lernst. jetzt frage ich mich halt was ich bei SGU "lernen" soll ?!?

1) lästern ist total normal
    2) life sucks
    Zuletzt geändert von Ramigo; 20.01.2011, 14:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt eine Woche hier nicht geguckt. Hat sich die Diskussion irgendwie vom Fleck bewegt?
      Zu dem Zeitpunkt, als du gefragt hattest, noch nicht, aber jetzt scheint es sich um die Frage, ob wir alle nur häßliche Nerds sind, erweitert zu haben.

Kommentar

Ich hab gelesen "Jammern als STARGATIE" und dachte:
        1. Was hat das mit Stargate zu tun?
        und 2. Seit wann heißen StarGate-Fans "Stargaties"?

generell wird bei "how i meet your mother" oder selbst bei "two and a half men" dieser geschichte eine positive lehre verliehen.
        Gucke ich beides nicht, kann also nichts dazu sagen.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Wenn Mallozzi das nicht ernst meinen würde wäre es ja vielleicht sogar witzig...
          Meiner Meinung nach leidet der Mann an Realitätsverlust. Man kann doch nicht die Fans verantwortlich machen wenn es nicht läuft. Ein bisschen mehr Selbstkritik wäre sicher angemessen. Aber vielleicht ist das zuviel verlangt.

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Zu dem Zeitpunkt, als du gefragt hattest, noch nicht, aber jetzt scheint es sich um die Frage, ob wir alle nur häßliche Nerds sind, erweitert zu haben.
          Das ist doch keine Frage! Klar sind wir alle häßliche Nerds. Merkt man ja schon an der Schußfolgerung: "Frau will starken, reichen Mann!" ... Und gelernt haben wir das bei SGU ...
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
            Eben das ist das Problem. Wenn ich Real Life haben will geh ich vor die Haustür. Vor dem Bildschirm möchte ich unterhalten werden - aber nicht mit einem überzeichneten Abbild des täglichen Seins oder Nichtseins im Scifi Gewand.
            Eine Serie mit viel CharakterDRAMAA!!!1! funktioniert nur wenn die Charaktere ausreichend gewachsen sind und funktionieren.
            Das muss aber gezeigt werden, das kann nicht mal eben so über das Setting diktiert werden.
            In SG-1 und SGA haben das die Autoren auch ganz gut hinbekommen. Charaktere wurden über zig Episoden aufgebaut bevor mal Soap Elemente daziwschengeschoben wurden. Das funktionierte weil ein Backround vorhanden war. Bei SGU dagegen gibts nur Soap ohne Hintergrund. Das funktioniert zumindest in einer Science Fiction Serie so nicht.
            Sorry da muss ich mal einspringen sowlh SG1 als auch SGA hatten absolut Null Charakterdrama, nichts was irgentwie nennenswert währe. Und einen Hintergrund für die Figuren gibt es auch nicht.

Ich hab immer wieder das Gefühl einige sollten mal richtigfes Charakterdrama sehen, damit sie überhaupt wissen was das ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Aber das hat ein bisschen was von "Ich rede über Fußball weil ich mal auf dem Dorfplatz gekickt habe."

.

Larkis schrieb nach 19 Minuten und 39 Sekunden:

Ui da hab ich noch ne ganze Seite übersehen *schäm*

Also führe ich das nochmal weiter aus.

Was kann man von Elli lernen? Garnichts. Wie sollte man den auch? Der ganze Plot hatte doch kaum Zeit sich zu entwickeln.

Der ganze Verlauf des Plots ist folgender:

Elli verkuckt sich in Cloe
            Cloe kommt mit Scott zusammen.

Ende Staffel 1:

Staffel 2:
            Cloe wird Infiziert.
            Elli hat ein kurzes Intermezzo mit Ginn.

Das war es doch, mehr ist da nicht passiert, der ganze Plot war doch noch mitten in der Entwicklung drin.

Ansonsten noch was zum allgemeinen Beziehungskram.

Wenn jemand keine Freundin bekommt gibt es genau 2 Gründe dafür.

1. Er leidet an maßloser Selbstüberschätzung was sein Zielbild angeht.

2. Er hat das Zuhör-Syndrom.

Ersters führt dazu das man nimmer abblitzt, zweiteres dazu das man immer auf der Kummerschiene landet.

Falls Interesse besteht können wir ja im Off-Topic einen Bereich dazu machen wo wir das näher erläutern können.

Ansonsten finde ich ganz Interessant das man hier aufgrund privater Probleme sich kein Social antun will (was ich nachvollziehen kann) dafür aber schon mit dieser negativen Grundmeinung, denkt man kann das gezeigte Objektiv bewerten.
            Zuletzt geändert von Larkis; 20.01.2011, 17:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zum eines hast du kaum die nötige Kompetenz um über den Wissenstands Dritter urteilen zu können.
              Zum anderen, ich habe überhaupt nicht geschrieben das SG1 und SGA Charakterdramen gewesen sein.
              Ich skizzierte einen meines Erachtens notwendigen Entwicklungsprozess und führte an, das die Autoren das damals in Hinblick auf Soap Elemente ganz gut hinbekommen haben.
              Während man eben bei SGU mit der Tür ins Haus viel indem man meinte sich den Entwicklungsprozess sparen zu können.

Kommentar

Um das Thema mal wieder auf das eigendliche Thema Stargate Universe wurde abgesetzt zurück zu bringen, ich habe ja geschrieben das ich von SGU nur die ersten vier Folgen gesehen habe, aber nach vier Folgen kann man sich natürlich noch keine Meinung über die ganze Serie bilden.
                Ich habe vor mir die ganze Serie noch anzusehen, allerdings möchte ich mir da die DVD Box besorgen und die ist im Moment ja noch sehr teuer, kostet beim Media Markt ich glaube an die 50 Euro.
                Sicherlich wird sie mal billiger werden aber wir wissen ja alle wie lange das bei Stargate dauern kann!

Ach ja nochwas, ich mag Stargate, aber vor lauter SG1, Atlantis und jetzt auch Universe scheinen die Leute wohl leider die Wurzeln von Stargate die im Kinofilm von Roland Emmerich liegen vergessen zu haben.
                Von dieser Grundidee ist leider so gut wie nichts mehr da, denn damals gab es einfach nur zwei Stargates, eines auf dem Wüstenplaneten und eines auf der Erde, die Gates wurden laut dem alten Film eigendlich nur dafür benutzt um Sklaven von der Erde zu holen die für Ra arbeiten sollten.
                Von einem ganzen Stargate System, Gua-uld, Systemlords, Antikern, Ori, Wraith und Replikatoren hat man damals nichts gehört, weil es damals einfach nicht vorgesehen war das es all das gibt!

So sehr ich Stargate auch mag, aber manchmal denke ich mir ob die Serien nicht den ursprünglichen Kinofilm kaputt machen, und das wäre schade denn der Stargate Kinofilm ist einer der besten Sci-Fi Filme die jemals gedreht wurden!
                Mich würde auch mal interessieren was Roland Emmerich zu den ganzen Stargate Serien sagt?

Kommentar

Der Film geht doch nahtlos in die Serie über und alles passt genau zusammen, inwieweit soll da bitte irgentwas kaputt gemacht werden?

Zumal es damals schon klar war das es mehr als nur ein einziges Tor geben würde. Und mehr als nur einen Gott, nur der Begriff Gou'uld und die Schlangen sind neu.

.

Larkis schrieb nach 2 Minuten und 32 Sekunden:

Zum eines hast du kaum die nötige Kompetenz um über den Wissenstands Dritter urteilen zu können.
                  Ich urteile danach wie man sich hie rpräsentiert und Äußerungen tätigt.

Zum anderen, ich habe überhaupt nicht geschrieben das SG1 und SGA Charakterdramen gewesen sein.
                  Ich skizzierte einen meines Erachtens notwendigen Entwicklungsprozess und führte an, das die Autoren das damals in Hinblick auf Soap Elemente ganz gut hinbekommen haben.
                  Während man eben bei SGU mit der Tür ins Haus viel indem man meinte sich den Entwicklungsprozess sparen zu können.
                  Wobei wieder die Frage ist welche Soap Elemente? Weder SGA noch SG1 hatten welche die irgentwie nennswert waren. Auch SGU hat keine. Wo wir wieder beim Punkt oben mit dem Wissenstand sind.
                  Zuletzt geändert von Larkis; 20.01.2011, 17:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Mich würde auch mal interessieren was Roland Emmerich zu den ganzen Stargate Serien sagt?
                    So weit ich weiß, will er damit nichts zu tun haben. Es gibt meine ich sogar ein Buch, welches an den original Star Gate Film anschließt. 2007 habe ich es bei Amazon sogar noch gefunden, aber jetzt grad leider nicht mehr.

edit: jetzt hab ichs gefunden: http://www.amazon.de/Stargate-Die-Ve...542072&sr=1-15
                    und

Kommentar

Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
                      So weit ich weiß, will er damit nichts zu tun haben. Es gibt meine ich sogar ein Buch, welches an den original Star Gate Film anschließt. 2007 habe ich es bei Amazon sogar noch gefunden, aber jetzt grad leider nicht mehr.
                      Bei mir gabs das mal in der Bücherei und ich habs gelesen.

Läuft im Endeffekt auf die Serie Hinaus mit dem Unterschied das die Menschen Abdysos ausbeuten und am ende schlimmere Herrscher sind als Ra.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Wobei wieder die Frage ist welche Soap Elemente? Weder SGA noch SG1 hatten welche die irgentwie nennswert waren. Auch SGU hat keine. Wo wir wieder beim Punkt oben mit dem Wissenstand sind.
                        Offensichtlich haben wir unterschiedliche Serien gesehen.

Kommentar

Offensichtlich haben wir unterschiedliche Serien gesehen.
                          Offensichtlich ist wohl eher das ich weiß wovon ich rede und du nicht.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ansonsten finde ich ganz Interessant das man hier aufgrund privater Probleme sich kein Social antun will (was ich nachvollziehen kann) dafür aber schon mit dieser negativen Grundmeinung, denkt man kann das gezeigte Objektiv bewerten.
                            Da habe ich offenbar in ein Wespennest gestochen. Klar ist es immer unangenehm, den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Man stelle sich mal vor, Eli gräbt nach 16 Staffeln SGU immer noch an Chloe rum ohne den geringsten Fortschritt. Das würde zu Recht als fehlende Charakterentwicklung kritisiert werden.

Ein Großteil der Kritik an SGU bezieht sich also darauf, daß sich dieses Material nicht zur Realitätsflucht und Verdrängung eignet, was dann wiederum dem typischen Scifi/Fantasy/Comic-Klischee entspricht. Und natürlich auch auf den Ruf der Fanbase abfärbt. Dazu fällt mir nur ein, daß diese Leute ihre persönlichen Probleme selbst lösen müssen und nicht die Autoren ihres Lieblingsfranchises dafür verantwortlich machen können. Vielleicht hat dem ein oder anderen die Figur Eli auch mal die Augen geöffnet.

Kommentar

garakvsneelix

Wieso denn? Ich meine sogar, dass so ein Ende ziemlich zu der Serie passen würde (überhaupt wünsche ich mir schon seit langem ein solches Ende für eine SF-Serie, zuletzt hätte ich das nBSG zugetraut). SGU wollte immer etwas düsterer sein, die Fans wollten weg von dem hollywoodfarbenen Popcorn-Geballer, und jetzt, wo eine solche Serie (wahrscheinlich) auch so ein Ende bekommt, ist das plötzlich eine "beleidigung für jeden SGU Fan"?
                              So ein Ende.-.- Geht noch ?.Ich meine in der 2 Staffel ist die Rede vom allen Ursprung und da sollen sie auf einen Planeten abstürzen,wir sterben alle ist ja tolles Ende.?

Ein No go für SGU.
                              @kid
                              [Wenn Mallozzi das nicht ernst meinen würde wäre es ja vielleicht sogar witzig...
                              Denn her Experte beschreibe uns ma wasl Düster ist bist ja besten Informiert.?

Kommentar

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
                                Da habe ich offenbar in ein Wespennest gestochen. Klar ist es immer unangenehm, den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Man stelle sich mal vor, Eli gräbt nach 16 Staffeln SGU immer noch an Chloe rum ohne den geringsten Fortschritt. Das würde zu Recht als fehlende Charakterentwicklung kritisiert werden.

Ein Großteil der Kritik an SGU bezieht sich also darauf, daß sich dieses Material nicht zur Realitätsflucht und Verdrängung eignet, was dann wiederum dem typischen Scifi/Fantasy/Comic-Klischee entspricht. Und natürlich auch auf den Ruf der Fanbase abfärbt. Dazu fällt mir nur ein, daß diese Leute ihre persönlichen Probleme selbst lösen müssen und nicht die Autoren ihres Lieblingsfranchises dafür verantwortlich machen können. Vielleicht hat dem ein oder anderen die Figur Eli auch mal die Augen geöffnet.
                                Hehe ja das hab ich mir auch schon öfter gedacht wenn ich gelesen habe wie sich hier alle aufregen sobald mal irgentwo ein Funke Menschlichkeit und Social auftaucht. Aber zusagen getraut hab ichs mir nie.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X