Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann es vielleicht nicht auch sein, dass du nur das lesen willst, was du nun mal in den Aussagen anderer heraus lesen willst?
    mag sein. mir gehts halt um den grund der absetzung von SGU und dem damit verbundenem "ende" von stargate in den kommenden jahren oder möglicherweise sogar für immer.deine kritik an SGA sehe ich halt als einen punkt auf dem weg zu diesem ende, da SGA aus meiner sicht eine gute serie war.

die kritiken wiederholen sich halt gern...

SG1 war gut. wurde dann allerdings langweilig. dies kann ich sogar nachempfinden, weil ich die ganzen geschichten nach dem erstem sterben von apophis rückwirkend auch sehr fragwürdig fand. ohne jacks witze hätte ich wohl damals abgeschaltet.

SGA machte dies meiner meinung nach sogar irgendwie besser, da die wraith keinen obermotz hatten und die königinen mit ihren hives keine eche hirachi hatten. die kritik, dass sich die siedlungen immer in wäldern befinden (welche sichtschutz von oben bieten) empfinde ich da leider irgendwie als ein büschen lächerlich, da dies auch irgendwie taktische gründe hat.

fischerdörfer wären sicher mal was anderes gewesen. dies setzt allerdings ein historisches fischerdorf vorraus. und ich bin mir nicht sicher, ob die ami's historische fischerdörfer besitzen, da sich der bedeutende teil der geschichte ja eher mit dem nord/südstadten krieg befasst und nicht mit dem beschaffen von nahrung zur zeiten vor dem fastfood

wie gesagt.. ich glaube da ist die erwartungshaltung einfach zu hoch. und ich kanns leider wirklich nur auf die kosten schieben. tut mir leid, dass einigen beim anblick der wälder langweilig wurde. aber mir ist dies (bis zu dem zeitpunkt als ich es hier mehrfach im forum gelesen hab) garnicht aufgefalle, dass die bäume immer gleich aussehen.

für mich gings halt um die handlung und nicht um den hintergrund

gate -> nicht bebauter planet -> loslaufen und die einwohner finden. ich glaube ich nicht, dass die macher von SG sich dachten "wenn wir nicht jede woche woanders drehen und das doppelte ausgeben, dann wird den menschen irgendwann aufgrund des hintergrundes langweilig"

Richtig, aber bei Stargate hat man leider irgendwann damit begonnen, den Bogen maßlos zu überspannen, wodurch das Potential für weitere Entwicklungen in Windeseile ausgereizt wurden. Wäre man ein wenig auf dem Teppich geblieben, hätte man vielleicht jetzt noch Potential für weitere Staffeln mit dem Erfolgsrezept von SG1.
    da magst du recht haben. dennoch ist die erde ansich auch ein echt blödes ziel das es zu beschützen gilt.

als gegner hätte ich schon lange eine art kamikaze gestartet oder die erde auf irgendeinem anderem weg zerstört. 1 getarntes schiff das landet und irgendwie den erdkern angreifft hätte ja schon gereicht. SGA war aus meiner sicht schon der bessere schritt.

was SGU angeht waren wir uns ja größtenteils eh einig. das SGU zuviel "blablabla" hatte und kaum scifi handlung wiederholt sich ja ebenfalls immer und immer wieder.

ich begründe die wälder in SG1 und SGA halt mit kosten. und auf der suche nach dem grund für zuviel "blablabla" in SGU lande ich dann halt wieder bei den kosten für die effekte.

wenn ich da an dir vorbei rede, dann tut mir das leid, da es wirklich nicht böse gemeint ist. ich bin halt irgendwie sauer auf die macher von SG+SyFy und auch irgendwie auf die "fans" die wegen dem canadischem wald abschalten, da dies für mich kein grund ist.

ich stehe halt auf die anspielungen auf den glauben der menschen auf der erde in stargate ansich. und dies haben sie (bis auf die sache mit gott) meiner meinung nach gut hinbekommen. ich hätte gern noch mehr SGU gesehen, um zu verstehen wodrauf die macher diesesmal hinnaus wollten.

doch leider ist dies in 10 folgen wohl nicht mehr möglich. und schuld dadran sind meiner meinung nach die verdrehten ansprüche der zuschauer die in 5 jahren wohl 3D vorraussetzen werden und so eines tages die klassiker ablösen werden. leider müssen wohl erst einige serien scheitern, bis SyFy dies anerkennt und das buget für effekte erhöht.
    möglicherweise gibts ja eines tages wieder stargate... aber zu diesem zeitpunkt bin ich leider sauer über diese entwiklung.

danke dir für deine antwort und wünsche dir noch ein frohes neues jahr.
    mfg rami

Kommentar

wurde dann allerdings langweilig. dies kann ich sogar nachempfinden, weil ich die ganzen geschichten nach dem erstem sterben von apophis rückwirkend auch sehr fragwürdig fand.
      Geht mir nicht anders. Spätestens mit der Ausscheiden von RDA war SG1 für mich in Grunde oder zumindest nicht mehr die Sendezeit wert. SGA war da ein wenig besser, weil es zumindest eine neue Umgebung und einen neuen Feind eingeführt hat, aber es war eben doch zu viel "Schema F" und leider waren die Charaktere und die Besetzung unterm Strich auch nicht ganz so gut wie in den ersten acht Staffeln SG1. Daher war bei SGA für mich ziemlich schnell die Luft raus, wenn nicht gerade Sheppard und McKay im Mittelpunkt standen und Teyla und Weir nicht viel zu sagen hatten.

SGA machte dies meiner meinung nach sogar irgendwie besser, da die wraith keinen obermotz hatten und die königinen mit ihren hives keine eche hirachi hatten. die kritik, dass sich die siedlungen immer in wäldern befinden (welche sichtschutz von oben bieten) empfinde ich da leider irgendwie als ein büschen lächerlich, da dies auch irgendwie taktische gründe hat.
      Du verstehst es ja noch immer nicht: Die Autoren hätten die Rahmenbedingungen auch anders definieren können, nämlich so, dass man nicht von "taktischen Überlebensstrategie" reden müsste, um zu erklären, warum die Menschen immer in kleinen Dörfern umgeben von Urwäldern leben.

und ich bin mir nicht sicher, ob die ami's historische fischerdörfer besitzen,
      Aber sie besitzen historische Walddörfer oder wie?
      Die Dörfer sind Sets, die man in den Wald hinein oder einfach nur im Studio gebaut hat, und die man immer wieder heraus gekramt hat.

wie gesagt.. ich glaube da ist die erwartungshaltung einfach zu hoch.
      Andere Serien schaffen es, diese nicht sonderlich hohen Ansprüche zufrieden zu stellen, etwa in dem sie Sets anderer Serien verwenden oder bei der Suche nach einer geeigneten Location ein wenig mehr Willen an den Tag legen. Vancouver ist wie gesagt nicht an allen Seiten nur von Wäldern umgeben, und selbst diese Wälder sind nicht völlig uniform.

Und ich glaube nicht, dass das Studio am Hungertuch genagt hätte, hätte man die Handlung des öfteren auch mal in ein futuristisches Gebäude o.Ä. verlegt. Aber dann hätte man ja auch eine komplexere, höher entwickelte Zivilisation einbauen müssen, die wahrscheinlich immer wieder eine Rolle hätte spielen müssen, was den Autoren und den Verantwortlichen vielleicht nicht Recht wahr. Aber mehr Diversität in Form unterschiedlicher Völker mit unterschiedlichen Interessen hätte es auf Dauer gebraucht. Die Replikatoren waren letzten Endes mal ein guter Ansatz mit einer Entwicklung von einer Maschinenrasse (sogar relativ nah dran an tatsächlichen Vorstellungen der Wissenschaft) zu einer humanoiden Rasse, die eine echte Gesellschaft entwickelt hat. Leider hat man auch die Replikatoren als Feindbilder verbraten.

ich glaube ich nicht, dass die macher von SG sich dachten "wenn wir nicht jede woche woanders drehen und das doppelte ausgeben, dann wird den menschen irgendwann aufgrund des hintergrundes langweilig"
      Und ich glaube, dass nicht wenige Zuschauer schon nach vier oder fünf Staffeln genug hatten von den ewig gleichen Bäumen. Aber es geht ja nicht nur um den "Hintergrund".

für mich gings halt um die handlung und nicht um den hintergrund
      Für mich im Grunde auch. Es hört ja nicht bei den Wäldern auf sondern geht mit den außerirdischen Kulturen weiter, die selten mehr zu bieten hatten, als hilfsbedürftig zu sein und nach einer Episode vergessen zu werden.

da magst du recht haben. dennoch ist die erde ansich auch ein echt blödes ziel das es zu beschützen gilt.
      Seltsames Argument ...

1 getarntes schiff das landet und irgendwie den erdkern angreifft hätte ja schon gereicht. SGA war aus meiner sicht schon der bessere schritt.
      ... denn die Autoren könnten einfach postulieren, dass es keine Tarntechnologie gibt.

als gegner hätte ich schon lange eine art kamikaze gestartet oder die erde auf irgendeinem anderem weg zerstört.
      Wollen die Aggressoren nicht in der Regel die Erde unterjochen?

was SGU angeht waren wir uns ja größtenteils eh einig. das SGU zuviel "blablabla" hatte und kaum scifi handlung wiederholt sich ja ebenfalls immer und immer wieder.
      Das Problem ist nicht das "blablabla", sondern dass das "blablabla" nicht selten Nonsens ist. nBSG hat auch viel Gelaber, aber dort bringt es meistens auch die Handlung bedeutend voran oder vertieft die Handlung auf einer bedeutenden Ebene.

und auch irgendwie auf die "fans" die wegen dem canadischem wald abschalten, da dies für mich kein grund ist.
      Versuch mal die kanadischen Wälder stellvertretend für die mangelnde Abwechslung zu verstehen. SGA ist einfach zu viel SG1, so wie VOY zu viel TNG in einem Setting gewesen ist, das eigentlich nach einer ganz anderen Serie verlangt.

und schuld dadran sind meiner meinung nach die verdrehten ansprüche der zuschauer die in 5 jahren wohl 3D vorraussetzen werden und so eines tages die klassiker ablösen werden. leider müssen wohl erst einige serien scheitern, bis SyFy dies anerkennt und das buget für effekte erhöht.
      So wie ich das bisher erlebt habe, geht es den enttäuschten Zuschauern meistens nicht um zu wenig "Bumm Bumm Bumm" oder mangelhafte Effekte sondern um das Zusammenwirken der verschiedenen Komponenten innerhalb des Konzepts. Die Komponenten und das gesamte Konzept sind gut, aber die Autoren haben es leider nicht geschafft, die richtige Mischung zu finden. Im Übrigen finde ich es seltsam, dass dieses Argument von jemanden kommt, der SGA richtig toll findet, ist SGA doch eine Serie, die von ihrer schnellen, unkomplizierten Action lebt.

danke dir für deine antwort und wünsche dir noch ein frohes neues jahr.
      Dir auch.

Kommentar

Es war fast zu erwarten das SGU abgesetzt wird.

Ich habe die Serie zwar geschaut, aber fand sie mehr schlecht als recht.
        Das Problem an der Serie war, daß sie gar nicht mehr allzu viel von Stargate hatte.

1.)
        Das Stargate an sich ist in den Hintergrund geraten und wurde kaum benutzt, und wenn es mal benutzt wurde, waren die Planeten meist leer, öde und komplett langweilig. Da passierte ja nicht mal was.

2.)
        Ging mir diese Teenie Musik und das Leben der Charaktere, die auf Teenie Serien Niveau spielten, komplett auf den Sack. Hier mal Eifersüchtelein, da mal ne Bettszene, dort mal kleine Zankereien und Kloppereien, weil jemand sich an eine gewissen Frau usw. heranmacht. Auch wenn es krass klingt aber ich kann es nur auf eine Teenie Serie im Weltraum reduzieren, mehr nicht.

3.)
        Vermisste ich irgendwie die Action, die mich ja z.B. bei SG1 bei den ORI Folgen und bei SGA bei den Replikatoren Folgen (gerade die Battle Szenen) noch faszinierte. Da passierte ja echt gar nichts. Es kam nicht voran, es bewegte sich nichts, außer dramatische Momente zu versuchen, daß jemand zu spät zum Stargate kam oder so, boah, Spannung pur..... *gähn*

Das einzige gute an SGU fand ich die beiden Folgen mit den bösartigen Aliens und ich dachte wirklich das es ab da wieder vorwärts geht, aber leider war dies eine Luftblase die schnell wieder geplatzt ist und daran änderte leider auch, zum Schluß hin, der aufgebaute Luzianer Part nichts mehr.

Sicherlich gab es auch bei SG1 und SGA schlechte Momente, wenn eine Folge so dermaßen langweilig war, daß man echt hätte einschlafen können, dennoch war das Gesamtergebnis sichtlich besser, als das was SGU abgeliefert hat, so traurig dies auch ist.

Da hab ich lieber BSG geguckt, da ich die Serie an sich sehr spannend und gut inszeniert fand und begesitert war (hhmm, ich muß mir, glaub ich mal "The Plan" reinziehen, den gibt es ja auf deutsch)

Kommentar

Ich bin seit vielen Jahren Stargate-Fan aber SGU hat mich nur gefrustet.
          Langweilig, ohne Ideen, usw.
          Ich bin traurig aber nicht über die Absetzung sondern über SGU.
          Schade, Schade, Schade
          Aber ich hab für mich was neues (altes) gefunden.
          Ich höre die Hörbücher von Perry Rhodan.
          Perry Rhodan enthält alles was ich mag: Spannung, technische Innovationen, Humor, riesige Raumschlachten, Abenteuer, und eine positive Aussicht in die Zukunft. Perry Rhodan bemüht sich immer Konflikte friedlich zu lösen weil er der Meinung ist das alle Wesen der Galaxis mehr davon haben wenn sie friedlich zusammen arbeiten als gegeneinander. Das haut, siehe Raumschlachten, nicht immer hin aber er bemüht sich auch die unterlegenen Gegner in dieses friedliche Konzept zu integrieren.

Vielleicht ein gute Tip für alle die jetzt nicht wissen was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen.
          Gup

Kommentar

Hätten se lieber Atlantis fortgesetzt. Universe war wirklich nicht so gut.

Kommentar

Zitat von USS Excalibur Beitrag anzeigen
              Hätten se lieber Atlantis fortgesetzt. Universe war wirklich nicht so gut.
              Atlantis war auch nicht so gut, IMO.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von NForcer Beitrag anzeigen
                Es war fast zu erwarten das SGU abgesetzt wird.

2.)
                Ging mir diese Teenie Musik und das Leben der Charaktere, die auf Teenie Serien Niveau spielten, komplett auf den Sack. Hier mal Eifersüchtelein, da mal ne Bettszene, dort mal kleine Zankereien und Kloppereien, weil jemand sich an eine gewissen Frau usw. heranmacht. Auch wenn es krass klingt aber ich kann es nur auf eine Teenie Serie im Weltraum reduzieren, mehr nicht.
                Wäre es realistischer wenn alles so geklappt hätte zwischen denen? Stell dir mal vor alle scifi foren Mitglieder landen auf einem schiff. Ich gehe stark davon aus, das es im Chaos endet.
                Und natürlich kloppen sich Männer um Frauen wenn nur noch so wenige vorhanden sind.
                Dazu dann noch der ganze Stress, Angst, Sorge ob man je wieder heim kommt. Die von Atlantis konnten ja mal eben durchs Stargate.

Ich find das auch bei Horrorfilmen so mies. Gerade bei Scream. EIn Jahr nachdem jeder vor ihren augen bgeschlachtet wurde, geht sie aufs College und macht flotte Sprüche
                Wir wären wohl eher in der Klapse.

Selbst bei Starwars gabs Eifersuchtszenen, Heulerei, Babys, und Rumknutscherrei. Auch alles Teenie Müll? Bis jetzt habe ich noch nix teeniehaftes gesehen was mich z.B. an Twilight erinnert hat. Und wenn Sex teeniquatsch sein soll, dann bleib ich ein Teenie

Kommentar

Zitat von Nemesis1988 Beitrag anzeigen
                  Wäre es realistischer wenn alles so geklappt hätte zwischen denen? Stell dir mal vor alle scifi foren Mitglieder landen auf einem schiff. Ich gehe stark davon aus, das es im Chaos endet.
                  Da könntest du recht haben, siehe den sehr interessanten Artikel Gruppenbeziehungen: Warum der Feind meines Feindes mein Freund ist - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Das Modell ermöglicht sogar Voraussagen darüber, wie sich ein Netzwerk entwickelt. "Die anfängliche Verteilung der Freundschaften in großen Netzwerken entscheidet, ob sie in globaler Harmonie oder in einer dauerhaften Fehde enden", schreiben die Forscher. Je mehr Freundschaften es am Anfang gebe, umso wahrscheinlicher sei, dass alle Beteiligten zu Freunden werden.

Kommentar

@ irony

Interessanter Einwurf, wobei ich dieses Phänomen in sogut wie jedem Forum beobachte, indem ich angemeldet bin. Der harte Kern rottet sich am Ende doch irgnewie immer zusammen , so ist es nunmal "Teile und herrsche" , Sorry spass bei Seite. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es im Anarchismus ausarten würde, denn einige Forenmitglieder kennen sich ja schon bereits und bei anderen weiß man schon durch die Beiträge hier ganz gut, mit wem man vernüftig reden kann und mit wem nicht .

Aber zurück zum Thema:

Mich hat dieser Thread gerade aus allen Wolken gerissen, immerhin habe angefangen die Serie zu sehen und habe mich damit auseinandergesetzt, OK ich fand zwar schon von anfang an das der Fokus zu sehr auf denn Charakten lag und man ziemlich wenig von einer halbwegs zusammenhängenden Story gesehen hat, aber zum verlgeich, als man das erste mal die 1.Staffel B5 oder DS9 gesehen hat, konnte man auch noch keinen roten Faden erkennen, deshalb finde ich es schade das nun fest steht das man der Serie denn Todesstoß verpasst hat, wird sie eigentlich schon ab der 2 Staffel abgesetzt oder kommt noch eine 3. Staffel als Abschluss raus, ich habe mal irgenwo gelesen das es einen Vertrag für 3 Staffeln gibt, war das nur ein Gerücht oder ist das ein Fakt :confused. ich bin mir sicher das es hier jemand mitbekommen hat .

Wer weiß schon zu was sich SGU entwickelt hätte, wenn man der Serie ein Chance gegeben hätte, selbst bei so mittelmäßigen Serien fine ich es schade wenn sie einfach so in der Versenkung verschwindet .
                    Zuletzt geändert von Keymaster; 06.01.2011, 18:05.

Kommentar

naja immerhin ist es die dritte sg-serie und damit die 16 + 17 staffel mit thema stargate - da kann man doch schon erwarten, dass sie etwas dazugelernt haben und nicht solche anfängerfehler machen.

Kommentar

Zumal andere Serien heutzutage von der ersten Folge weg fesseln müssen um zu überleben. Die Konkurrenz am Serienmarkt ist einfach zu groß, als dass man sich in typischer Star-Trek-Manier erst 1, 2 Staffeln Zeit lassen kann, um in die Vollen zu gehen (was z.B. auch ENT schmerzhaft zu spüren bekam).

Allerdings scheint es allgemein ein Problem in der SF-Serienlandschaft zu sein, dass man anfangs schwächer ist. Außer nBSG (und mit Abstrichen B5, SGA und SG1) gibt es kaum ne SF-Serie mit einer wirklich sehr guten ersten Staffel.

Kommentar

Zitat von Nemesis1988 Beitrag anzeigen
                          Wäre es realistischer wenn alles so geklappt hätte zwischen denen? Stell dir mal vor alle scifi foren Mitglieder landen auf einem schiff.
                          Stell dir erstmal mal vor wie viele Mitglieder dieses Forum es wohl zu einer Berufung in ein streng geheimes milliardenschweres Projekt geschafft hätten, für welches eigentlich nur die Besten der Besten arbeiten sollten.
                          Auch wenn SG:U leider teilweise den Eindruck erwecken könnte, wurde hier keine Schulklasse auf der Abschlussfahrt entführt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Stell dir erstmal mal vor wie viele Mitglieder dieses Forum es wohl zu einer Berufung in ein streng geheimes milliardenschweres Projekt geschafft hätten, für welches eigentlich nur die Besten der Besten arbeiten sollten.
                            Auch wenn SG:U leider teilweise den Eindruck erwecken könnte, wurde hier keine Schulklasse auf der Abschlussfahrt entführt.

Ein Mensch handekt dennoch menschlich, egal wieviel er geschult wird. Manche Leute wachsen aus sich heraus, manche hingegen gehen an der Situation zugrunde. Schau dirn doch mal die Soldaten in den Kriegen an. Die waren auch alle geschult.

Kommentar

Also ich finde zwar nicht, dass SGU den Eindruck eine Schulklasse auf Abschlussfahrt macht, dennoch muss ich sagen, dass ich mich obwohl ich die Serie sehr gerne mag, gerade in den Folgen Richtung Halbzeit von Season 2 doch immer wieder sehr geärgert habe, wie die Autoren den ein oder anderen Charakter agieren lassen!

Dennoch glaube ich nicht, dass das das große Problem war.
                              Das eigentliche Problem ist, dass es nach Atlantis extrem Schwierig war sinnvoll weiter zu machen.
                              Denn die Fans wollen sowohl was neues, das nicht mit den alten beiden Serien identisch ist, aber andereseits wollen sie nur IHT Stargate und bloß nichts anderes.

Und genau darin liegt die Schwierigkeit. Es ist an sich unmöglich da die Erwartungen zu treffen. Wenn man es so betrachtet konnte das Projekt nur schief gehen.....
                              Schade schade....

Kommentar

Zitat von Syker Beitrag anzeigen
                                Dennoch glaube ich nicht, dass das das große Problem war.
                                Das war das Hauptmanko mMn.
                                Man merkte, dass die Autoren mit der Aufgabenstellung überfordert waren, nachdem sie jahrelang für SG1 und SGA kleine Abenteuerplots geschrieben haben.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X