Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Und wenn dann direkt Universe hinterhergeschmissen wird? Sorry du, aber ich sehe hier mit dem "ihr habt alle keine Ahnung" eindeutig eine Beleidigung.
    Man kann über SG1, SGA ja viel sagen, aber Realismus gehört sicher nicht dazu, da hat er schon recht.

Aber das ist doch bei Serien generell so, die nicht schon am Anfang durchgeplant sind, irgendwann entwickeln sich Hauptcharaktere, Redshirts und Oberbösewichte, und der Plot wiederholt sich, die Filler-Folgen kommen öfter etc...
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Natürlich ist - wie ich schon schrieb - SG-1 und Atlantis alles andere als realistisch, aber ist Universe, wie er es schrieb, wirklich realistischer? Meines Erachtens steht das alles auf einer Ebene, aber ich habe ja laut ihm keine Ahnung.
      SciFi-Serien werden in ihrem Realismus von mir nach In-Universe-Physik beurteilt, wenn es Hyperraum gibt, gibt es den. Wenn es Schlangen gibt, die andere Lebewesen kontrollieren können, dann gibt es die. Und wenn es mehrere Millionen Jahre alte Raumschiffe gibt, die aufgrund der EM-Felder eigentlich schon längst Staub sein müssten und auch Sternentore und Schutzschilde, da frage ich mich, ob man wirklich die Berechtigung hat, zu sagen, dass Universe so viel realistischer ist. Es ist eher wie der Unterschied zwischen Utopie und Dystopie, keines von beidem trifft die Realität und ist gegensätzlich.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@Amaranth:

Anscheinend besitzt Stargate für dich so einen großen Stellenwert, dass du Kritik nicht vetragen kannst und Kritik sofort als Beleidigung auffasst.

Gegen dein Fanwissen kann ich natürlich nicht antreten, doch die Stargate-Welt ist für mich so "herbei-fantasiert", dass es für mich bar jeden Sinnes ist. Ich kann nicht verstehen, dass man so etwas nebensächliches wie die Beleuchtung eines Schiffes kritisieren kann, eine elementare Funktion wie die Steuerung der Gehirne durch Schlangen aber übersieht. Einerseits sagst du, dass man so etwas ignorieren muss, andererseits zählst du hier minimale Details auf, die dich stören. (->"Ich werde bekloppt") Was denn nun?

Das SG1- Team beamt sich regelmäßig auf ein Mutterschiff und schleicht dort umher, erledigt bestimmte Missionen, ohne entdeckt zu werden, oder zumindest dafür zu sorgen, nicht entdeckt zu werden. Ich weiß ja nicht mehr viel von der Serie, aber das weiß ich.

Ist es glaubhaft, dass ein Mensch mit vorgehaltener Waffe Sprüche reißt?
        Ist es glaubhaft, dass ein Goaúld einfach plötzlich die Seite wechselt? (Te´alc zu Beginn)

Die Charaktäre in SG1 und Universe sind nur "Werkzeuge" für die Geschichte. Jack ist der Superheld, Te´alc der ruhige, Daniel ist der belesene Historiker, Carter die aufmerksame Wissenschaftlerin.
        Wir bekommen sie in den meisten Episoden so zu sehen. Klar, dass man damit nicht viel falsch machen kann. Glaubhaft ist es trotzdem nicht.

Nimm dir mal BSG zum Vergleich...

EDIT: Du kannst nicht lesen. Ich habe geschrieben: Die das realistisch finden, haben keine Ahnung.

Kommentar

Natürlich kann ich nicht lesen. Ich bilde mir natürlich nur ein, dass du geschrieben hast, dass SG-1 und SG:A unrealistisch wären, SG:U aber nicht
          Aber was da teilweise an Unlogik produziert worden ist... da hält SGU nicht mit
          Aber das kam nicht von dir, oder?

Ich behaupte mal ganz dreist, dass du das Franchise nie mit Interesse geschaut hast und nun vollkommene Verdrehungen dessen als Wahrheit postest, was eigentlich geschah. Du hast alle erklärenden Details weggelassen, oder?

Teal'c ist kein Goa'uld sondern ein Jaffa, ein Diener der Goa'uld. Durch seinen Meister Bra'tac hat er den Gedanken bekommen, dass die Jaffa sich erheben müssen, da die Goa'uld eben keine Götter sind. Deswegen schließt er sich auch den Menschen an.

Einerseits sagst du, dass man so etwas ignorieren muss, andererseits zählst du hier minimale Details auf, die dich stören. (->"Ich werde bekloppt") Was denn nun?
          Ich führe deine Argumentation ad absurdum. Ich sage, dass man es ignorieren muss und vieles davon war auch nie ein Kritikpunkt meinerseits an Universe. Aber wenn du schon Lobreden auf den Realismus von Universe halten musst, dann solltest du nicht versuchen, Universe zu schützen, indem du die anderen Serien ungerechtfertig schlecht redest, weil diese den exakt gleichen Realismusgrad wie Universe hatten.

Ob ein Team aus den Besten der Besten unglaubwürdiger als kindische Streitigkeiten um die Führerschaft während man gerade verreckt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe es gewiss nicht so.

Das Stargate realistisch ist, habe ICH nie behauptet. Bitte lies dir meine Beiträge in Zukunft besser durch, bevor du mich beleidigst. Ich fasse auch schon Sprüche wie "du kannst nicht lesen" als Beleidigung auf, vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber das ist sicherlich nicht mein Problem, da ein zivilisierter Ton durchaus möglich ist.

Dass du die Charaktere so oberflächlich analysierst wundert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Klar haben diese nicht eine unheimliche Tiefe, aber das sollen sie auch nicht, das würde nicht zur Serie passen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich habe gesagt, Universe ist die realistischste Stargate-Serie. Das ist meine Meinung, das darf ich so sagen, ohne das mir eine Beleidigung unterstellt wird.

"Die das für realistisch halten, haben keine Ahnung"
            Du selbst hältst das Stargate-Universum unrealistisch. Also warum fühlst du dich dann beleidigt?

Ist das stressig hier... zum Rest sage ich mal nichts, keine Lust. Du regst dich sowieso auf. Komm mal klar, nimm dir ein Keks, und chill ein bischen.

Kommentar

Zitat von Mignomaxx Beitrag anzeigen
              Ich habe gesagt, Universe ist die realistischste Stargate-Serie. Das ist meine Meinung, das darf ich so sagen, ohne das mir eine Beleidigung unterstellt wird.

"Die das für realistisch halten, haben keine Ahnung"
              Du selbst hältst das Stargate-Universum unrealistisch. Also warum fühlst du dich dann beleidigt?
              Wenn du erst SG-1 und SG:A als unrealistisch bezeichnest, dann sagst, dass diejenigen, die das für realistisch halten, keine Ahnung haben und fortführst, dass das einzige unrealistische an SG:U
              Das einzig Hirnrissige an SGU sind diese komischen Kommunikationssteine und die Tatsache, dass sich der Wissenschaftler und der Militärchef (ich bin nicht so ein großer Fan dass ich die Namen kenne) sich lieber zanken, anstatt das fremde Raumschiff zu untersuchen...
              ist, so behauptest du indirekt, dass Universe realistisch sei, sonst hättest du es auf das komplette Stargate Franchise bezogen.

Ist das stressig hier... zum Rest sage ich mal nichts, keine Lust. Du regst dich sowieso auf. Komm mal klar, nimm dir ein Keks, und chill ein bischen.
              Ich werde mir sicherlich nicht von dir irgendwelche weitere Anfeindungen gefallen lassen. Wenn du nicht damit klar kommst, dass ich mir deine Beleidigungen gefallen lasse, dann ist das gewiss wieder nicht mein Problem. Ruhig bin ich so gut wie immer, da braucht es schon mehr als diese halbgaren Behauptungen von dir.

Zudem bitte ich dich, es hiermit ruhen zu lassen. Du hast, wie du selber ausgesagt hast, wenig bis keine Ahnung von Stargate Universum. Du kannst deine Meinung schreiben, das ist ganz klar - wobei sich mir der Sinn davon in einem Diskussionsforum nicht ergibt - aber hör auf, schlecht über Dinge zu reden, mit denen du dich nicht auskennst.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Natürlich ist - wie ich schon schrieb - SG-1 und Atlantis alles andere als realistisch, aber ist Universe, wie er es schrieb, wirklich realistischer? Meines Erachtens steht das alles auf einer Ebene, aber ich habe ja laut ihm keine Ahnung.
                SciFi-Serien werden in ihrem Realismus von mir nach In-Universe-Physik beurteilt, wenn es Hyperraum gibt, gibt es den. Wenn es Schlangen gibt, die andere Lebewesen kontrollieren können, dann gibt es die. Und wenn es mehrere Millionen Jahre alte Raumschiffe gibt, die aufgrund der EM-Felder eigentlich schon längst Staub sein müssten und auch Sternentore und Schutzschilde, da frage ich mich, ob man wirklich die Berechtigung hat, zu sagen, dass Universe so viel realistischer ist. Es ist eher wie der Unterschied zwischen Utopie und Dystopie, keines von beidem trifft die Realität und ist gegensätzlich.
                Da stimme ich Dir zu. SGU zeichnet sich auch nicht durch besonderen Realismus aus. Und Realismus ist auch kein ausschlaggebendes Kriterium, solange das Ganze irgendwie in sich stimmig ist. Ähnliches gilt für den Begriff Glaubwürdigkeit. Die hängt noch etwas stärker an der Stimmigkeit.

Um noch einen Gedanken hinzuzufügen, den jemand hier mal so formuliert hat: Realistisch ist ein langweiliger Tag im Büro.

Kommentar

An SG1 fehlenden Realismus zu kritisieren halte ich ehrlich gesagt für etwas lächerlich. Denn die Serie will nie realistisch sein. Sie ist Popcorn-SF ("A-Team" im Weltraum sozusagen). Das ist so, als würde man nBSG seinen dauernden Pessismusmus vorhalten. Entweder gefällt einem das Konzept der Serie oder nicht.

SGU ist im Übrigen nicht (viel) realistischer als SG1. Die Beleuchtung wurde bereits erwähnt. Dazu kommt das ständige Intrigieren von Rush (welcher normale Mensch würde das in der Situation tun?). Das ZUFÄLLIG Rush von den Blues gefangen genommen wird. Dass Eli mittels Computerspiel zum Antiker Experten wurde (allgemein die Idee des Computerspiels ist vom Realismusgrad her Humbug). Man versuchte bei SGU bei vielen Belangen andere, neue Wege zu gehen. In Punkto Realismus ist und bleibt man jedoch IMO eher unglaubwürdig.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Dass Eli mittels Computerspiel zum Antiker Experten wurde (allgemein die Idee des Computerspiels ist vom Realismusgrad her Humbug).
                    Das finde ich auch schwachsinnig. Zumal Eli offensichtlich ein Genie ist. Genies brechen aber nicht ihr Studium ab. Ich nehme an er hat Informatik/Mathematik oder Physik studiert - sowas bricht man als Mathegenie nicht ab - das ist einfach Schwachsinn. Wegen World of Warcraft oder so lol

Dass Rush, nachdem er knapp dem Tot entkommen war, direkt wieder anfängt zu intrigieren war auch sehr....mutig.

Kommentar

Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem?
                      Wir sind uns alle einig, dass Stargate unrealistisch ist und sein will, Popkornkino etc. Euch gefällt das, mir gefällt das nicht. Deshalb kritisiere ich es. Das ist nicht lächerlich, sondern begründet. Mit Universe kann ich mich etwas besser anfreunden, weil da MEINER MEINUNG NACH nicht so viel mit Technologiekrimskrams herumgeschmissen wird. Kann sein, dass ich mich nicht auskenne. Habe ich in der Einleitung auch ausführlich erwähnt. Aber meinen Eindruck werde ich doch wohl noch sagen dürfen.

Kann man das jetzt so stehen lassen, ohne eine Beleidigung herauszuhören?
                      Beleidigt habe ich höchstens diejenigen, die glauben, dass es dort wirklich realistisch zugeht, also dass ein Wurmloch wirklich "platt" ist, die Vermuten, dass fremde Planeten wirklich wie Schlossparks aussehen.

Also habe ich keinen von euch beleidigt. Wer etwas anderes behauptet, verdreht das, was ich geschrieben habe.

@Amaranth: Können wir wieder Freunde sein?

Kommentar

Zitat von Mignomaxx Beitrag anzeigen
                        Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem?
                        Wir sind uns alle einig, dass Stargate unrealistisch ist und sein will, Popkornkino etc. Euch gefällt das, mir gefällt das nicht. Deshalb kritisiere ich es. Das ist nicht lächerlich, sondern begründet. Mit Universe kann ich mich etwas besser anfreunden, weil da MEINER MEINUNG NACH nicht so viel mit Technologiekrimskrams herumgeschmissen wird. Kann sein, dass ich mich nicht auskenne. Habe ich in der Einleitung auch ausführlich erwähnt. Aber meinen Eindruck werde ich doch wohl noch sagen dürfen.
                        Natürlich kann - und soll in einem Diskussionsforum auch - jeder seine Meinung hier kundtun. Jedoch verstehe ich nicht, wie man einer Serie wie SG1 Unrealismus VORWERFEN kann, wenn dieser Unrealismus klar zum Konzept (eben "A-Team im Weltraum") gehört. Wenn ich mir nen Indiana-Jones-Film ansehe, kann ich auch nicht vorwerfen, dass der Film unrealistisch ist und der Hauptcharakter selbst in den gefährlichsten Situationen einen coolen Spruch auf Lager hat. Das gehört einfach dazu. Und wenn mir dies nicht gefällt, seh ich mir nen Indy-Film ("A-Team"-Folge oder jede beliebige Action-Komödie) nicht an. Kritisierenswerter bei diesem Genre ist eher, wenn die unrealistische Action bzw. der Schmäh nicht zündet.

Sprich ich kann keiner Action-Komödie vorwerfen eine Action-Komödie zu sein, nur weil ich Action-Komödien nicht mag .

Kommentar

Da SciFi SGU ziemlich egal zu sein scheint, fände ich es gut wenn die zweite Hälfte von Staffel 2 schon früher gezeigt würde, also nicht erst im März oder April. Die Quoten dürfte das ja auch nicht beeinflussen, weder im positiven noch im negativen. Zudem bin ich mal gespannt ob der ohnehin schon schlechte Sendeplatz am Dienstagabend bleibt oder ob die letzten 10 Folgen ganz auf die Abstellschiene geschoben werden(Also Ausstrahlung zu unmöglichen Zeiten)

Kommentar

Also wegen meiner können sie direkt alle verbleibenden Folgen frei ins Internet stellen. Anhand der Downloadzahlen würde man dann wenigstens direkt sehen wie viele Menschen SG:U sehen und man bekommt keine verzerrten Quoten eines Fernsehsenders

Kommentar

*Senfmodus einschalt*

War ja klar das SG:U jetzt abgesetzt wird wo es einigermaßen spannend wurde und ich mit der Serie warm geworden bin.
                              Gespannt bin ich auch wie die verbleibenden Folgen aussehen....
                              Vielleicht kommt ja noch der große Knall und wir kriegen ein vernünftiges Ende oder wenigstens einen Multicrossover Kinofilm der alles beantwortet so wie The End of Evangelion

*Senfmodus ausschalt*

Kommentar

Ich verfolge StarGate jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr.
                                Genau genommen hab ich etwa zu Beginn der siebten Staffel SG1 schon aufgehört und wohl seitdem alles verpasst.

Nach dem absoluten Spiele-Desaster namens "StarGate Worlds" wurde also das Franchise endgültig an die Wand gefahren. Und um ehrlich zu sein: Vielleicht ist es auch besser so.
                                Ein paar Jahre Pause haben noch niemandem geschadet.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Lädt...
                                X