Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von remsem Beitrag anzeigen
    Man könnte zum Beispiel mit der Konkurrenz am dienstäglichen Sendeplatz argumentieren .
    Ich hatte vor einigen Seiten schon einen Artikel zu den ganzen Gründen verlinkt. Ob der als objektiv angesehen wird oder nicht sei mal jedem selbst überlassen.

    GateWorld Six Reasons SGU Was Cancelled
    ich würde VIELE serien SGU vorziehen. ich schaue mir abends lieber ne folge southpark an als SGU. gleiches bei two and a half men oder how i met your mother.

    der grund dafür liegt bei mir persönlich in der handlung, welche nach einer folge bei diesen serien vorbei ist. gleiches bei SG1 und SGA welche ich ebenfalls nebenbei sehen kann, ohne mich gedanklich in eine emotional niedergeschlagene stimmung versetzen zu müssen, welche mich am ende dazu bringt erstmal über das erlebte nachzudenken.

    ist halt jetzt die frage ob sowas anspruchsvoll ist, da ich in einem 5 minuten gespräch 150 sinnlose sachen erfahre. oder eher unnötig, da es für die serie im grunde keine bedeutung hat.

    stellt sich halt die frage: "warum schaue ich überhaupt SGU?"

    a) wegen der entwicklung der chars
    b) wegen der story der serie


    --------------------------------------------------

    ironischerweise habe ich ja in jeder serie die ich mag zwangsläufig ein "verhältniss" zu den chars die in der serie vorkommen. SGU gibt einem quasi eine überdosis an char input. bedauerlicherweise bleibt dabei das wichtige (die story) auf der strecke.

    SGU mag so gesehen wie gesagt schon irgendwie anspruchsvoll sein. aber leider auf eine sehr sehr anstrengende art und weise. ich stelle meine theorie mal spontan an einer SGU folge (staffel 2 folge 4 Pathogen) auf die probe. die folge ist total zufällig ausgewählt!

    dauer des "experiments" 42 minuten + niederschreiben in den pausen

    0-1 bisherige SGU handlung. erste staffel ohne unnötige hintergründe erzählt. gefolgt von der künstlichen luzi "wir sind doch keine gefahr aber young hasst uns" geschichte. elly+mutter und chloes beinverletzung die einfach geheilt ist.

    ich bin innerlich heiß auf die frage "why did you take one of our people prisiner?" auch das "they are coming..." macht mich heiß auf aktion. das rotwein getrinke von wray geht mir innerlich grade persönlich total am arsch vorbei. ich habe also erwartungen, dass jetzt bald ENDLICH mal etwas passiert

    1-2 chloe verhält sich komisch und scoot und elly reden über sie und ihre wundersame heilung. es ist offensichtlich, dass etwas mit ihr nicht stimmt. young kommt in den raum und elly muss wegen seiner mutter (war mal krankenschwester den rest im intro habe ich wegen genuschel nicht verstanden)

    intro

    3-5) rush spielt sein spiel. es wird auf komische art und weise gezeigt, dass rush sich überarbeitet und niemanden an sich ran läst. elly ist im krankenhaus und bekommt die geschichte seiner mutter erzählt.

    5-7) elly spricht in der 3ten person von sich mit seiner mutter. sie hält sich offenbar für nutzlos, da sie elly auch ihrer sicht scheinbar egal ist.

    7-9) nun sind wir beim haus von wray gelandet. ich frage mich grade wozu dies nochmal gut wahr, da ich diese folge vor monaten des letzte mal gesehen hab. sie fallen sich in die arme und ich denke mir nurnoch "oh mein gott.. "

    2sec später sind wir im schlafzimmer von chloe und scoot. an seinem grinsen und der situation schließe ich, dass sie grade sex hatten. es kommt die frage "wo sind wir in unserer beziehung?" er macht sich sorgen. sie ist nicht ganz da und ich hätte ihr schon lange 2-3 offene worte gesagt um direkte klarheit zu schaffen. die beiden bekommen es allerdings nicht gebacken..

    wray+freundin essen. freundin kann nicht kochen und läst sich offenbar gehen, weil sie ihre lesbische freundin vermisst und damit nicht klar kommt

    9) endlich passiert etwas. die gefangenen werden freigelassen. allerdings ist auf einmal chloe verwunden. ich denke mir: *boa mädel..DU NERVST*

    10) der luzi typ hat offenbar etwas unanständiges zur asiatin gesagt und es gibt ärger. in seiner situation hätte ich dies sicher nicht gemacht... das richt also nach ärger (recht offensichtlich)

    11-12) tiefgründige gespäche auf der brücke mit einem typ "frau" den ich persönlich meide, da selbstgefällig bzw selbstgerecht. ich frage mich grade wie ich am besten das schreiben abkürzen kann

    der "mucker" hat die hosen nun auf einmal voll. chloe ist offenbar "besessen" und kann im dunkeln gucken. allerdings ist sie zu blöd einen schraubenzieher richtig zu halten (so kannst du die kiste sicher nicht aufbrechen)

    12-) wieder im haus von wray. ich bin innerlich genervt und habe kaum handlung gesehen.

    rush macht das übliche. chloe ist ein ding.. sie und scoot haben probleme. der luzi typ macht probleme. elly? der hat ebenfalls probleme...


    da ich die folge schon gesehen habe breche ich nun ab und gehe zum kühlschrank und hole mir ein bier. ich verspühre keinerlei drang dazu weiter SGU zu schauen oder irgendwas dolles zu machen.

    glücklicherweise bringt mich herr dr.dr bier gleich auf andere gedanken und musik wird meine stimmung heben. alleine der gedanke dadran sorgt schon für gute laune. bierchen bräuchte ich grade nicht mehr. allerdings hab ich grad tierisch lust drauf

    würde mich über kommentare und meinungen zum bericht freuen. grade bei echten fans von SGU frage ich mich wie diese die serie erleben. denn bei aller liebe zu stargate... ich verstehe es nur zugut warum leute diese serie lieber downloaden als sie life im TV zu sehen.


    es gibt einfach besseres

    Kommentar


      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Sehe da keinen Bruch. Die Serie startete mit 2,4 Mio., zu Seasonende warens noch knapp 1,4. Und in der zweiten setzt sich der Negativtrend schlicht fort.
      Schaut man sich den Zuschauereinbruch nach der neunten Folge "Life" an ( Forenbewertung: 2,79, die Schlechteste der ersten Halbstaffel, Verlust zur nachfolgenden Folge "Justice" 551.000) und im Vergleich dazu die Folge "Pain" (Forenbewertung: 2,49 die Schlechteste der zweiten Halbstaffel, Verlust zur nachfolgenden Folge "Subversion" 100.000).
      Ich möchte ersteinmal darraus schlussfolgern, dass die Qualität der Folgen nach der ersten Halbstaffel keinen größeren Einfluss mehr hat, auf die Zuschauerzahlen. Sprich man hat einen gewissen Kern an Zuschauern die Freitag einschalten um SGU zu schauen, in etwa 1,4 - 1,5 Mio. Gehst du soweit mit?

      Nebenbei vielleicht: Den Verlust an Zuschauern nach "Subversion" schulde ich der Erstaustrahlung auf RTL2 zu. Daraus könnte man schliessen das sich etwa 300.000 die Folge vor der Austrahlung in den USA im Internet angeschaut haben.

      Nun zur zweiten Staffel. Hier haben wir ein recht konstantes Zuschauer-Niveau von 1Mio. Sprich wir haben eine Diskrepanz von rund 400.000 Zuschauern. Das kann man nun sehr wohl auf den schlechteren Sendeplatz zurückführen. Oder auf die lange Pause. Ist halt nur eine Vermutung. Und das soll kein Bruch sein?

      @Ramigo

      Nette Auflistung .
      Ich muss gestehen das mich diese Folge auch nicht grade vom Hocker gerissen hat (Ich hab sie mit 3 bewertet, Tendenz 2)

      Was gefällt mir an SGU?
      Tja, ich finde Rush unheimlich sympathisch/interessant. Die arrogante Art, der Schauspieler, gefällt mir einfach. Sogar um vieles besser als z.B. McKay oder Sheppard. Er allein ist für mich schon ein Grund die Serie weiter zu verfolgen x).
      Desweiteren denke ich, dass die Destiny mit Abstand das schönste und beeindruckenste Schiff seit der Andromeda ist (Und überhaupt das schönste Schiff in SG, persöhnliche Meinung) Sprich ich habe mich immer über jedes noch so kleine Schnipsel an Information über die Destiny tierisch gefreut.
      Zudem sind die CGI-Effekte doch sehr ansehnlich.
      Dann gibt es da noch so diverse Nebencharaktere die einfach nur Spass machen und bei denen ich mich immer freue sie wieder zu sehen (Das wissenschafliche Team z.B. oder Greer).
      Da wäre dann noch der Young und seine Fehde mit Rush, wo sich ja grade eine bessere Zusammenarbeit anbahnt. Der große Plot um die Mission der Destiny, da ich doch sehr optimistisch bin, dass sie nicht in "es ist Gott" endet. Und auch noch zu erwähnen die Sache mit den Blues, was die sich wohl von der Destiny erhoffen.
      Das sind vielleicht erstmal die wichtigsten Punkte die mir an SGU gefallen neben mehreren kleineren.
      Zuletzt geändert von remsem; 23.12.2010, 19:42.

      Kommentar


        Zitat von remsem Beitrag anzeigen
        Nebenbei vielleicht: Den Verlust an Zuschauern nach "Subversion" schulde ich der Erstaustrahlung auf RTL2 zu. Daraus könnte man schliessen das sich etwa 300.000 die Folge vor der Austrahlung in den USA im Internet angeschaut haben.
        Nichts für ungut, aber ich glaube, du hast keine Ahnung wie Quoten berechnet werden.

        Nun zur zweiten Staffel. Hier haben wir ein recht konstantes Zuschauer-Niveau von 1Mio. Sprich wir haben eine Diskrepanz von rund 400.000 Zuschauern. Das kann man nun sehr wohl auf den schlechteren Sendeplatz zurückführen. Oder auf die lange Pause. Ist halt nur eine Vermutung. Und das soll kein Bruch sein?
        Es ist völlig normal, dass Zuschauer zwischen zwei Staffeln die Serie absetzen (so mache ich das auch idR) oder schlicht vergessen haben, dass die Serie weitergeht.

        Das ergeht jeder Serie, die eine schlechte Staffel produziert, siehe Staffel 2-3 von BSG oder Staffel 4-5 bei Lost.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
          Aufrufe einer Website lassen sich zählen. Einige Webauftritte finanzieren sich primär durch sowas. Nur scheint das bei einigen BWL-Heinis noch nicht angekommen zu sein.
          Doch, aber bei denen ist auch angekommen das man messen kann wer die Werbung gesehen und angeklickt hat und da haben die dann gemerkt das dank AdBlockern dort nicht wirklich markante Zahlen rauskommen die die Werbekunden dazu bringen dafür Geld auszugeben.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            Nichts für ungut, aber ich glaube, du hast keine Ahnung wie Quoten berechnet werden.



            Es ist völlig normal, dass Zuschauer zwischen zwei Staffeln die Serie absetzen (so mache ich das auch idR) oder schlicht vergessen haben, dass die Serie weitergeht.

            Das ergeht jeder Serie, die eine schlechte Staffel produziert, siehe Staffel 2-3 von BSG oder Staffel 4-5 bei Lost.
            Soweit ich weiß geht das über Nielsen-Boxes, auf deren Basis das ganze dann hochgerechnet wird, richitg? Wie gesagt es sind ja auch nur Vermutungen. Bei denen ich meine, dass sie auch nciht ganz falsch sind.
            Die erste Staffel SGU hat übrigens hier im Forum eine Werung von 3,99. Ist das so ein schlechter Wert?

            Kommentar


              Zitat von remsem Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiß geht das über Nielsen-Boxes, auf deren Basis das ganze dann hochgerechnet wird, richitg?
              Richtig, und die Boxen erfassen das Fernsehverhalten amerikanischer Konsumenten und nicht das Surfverhalten von deutschen Zuschauern.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Richtig, und die Boxen erfassen das Fernsehverhalten amerikanischer Konsumenten und nicht das Surfverhalten von deutschen Zuschauern.
                Hab ich was anderes behauptet? Meine Vermutung ist die, dass die Serie nach der RTL2 Austrahlung online war und dann von den US-Amerikanern über Internet geschaut wurde, da sie in den USA ja noch nciht ausgestrahlt wurde. Somit haben sich einfach 300k entschieden diese nicht nochmal anzuschauen.

                Kommentar


                  Zitat von remsem Beitrag anzeigen
                  Hab ich was anderes behauptet? Meine Vermutung ist die, dass die Serie nach der RTL2 Austrahlung online war und dann von den US-Amerikanern über Internet geschaut wurde, da sie in den USA ja noch nciht ausgestrahlt wurde. Somit haben sich einfach 300k entschieden diese nicht nochmal anzuschauen.
                  Als ob ein Ami sich deutsch antut. *Kraut, eins, zwei - Blitzkrieg*
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    Untertitel lässt grüßen. Die Amisch können auch noch deutsch. Zu blöd, dass die kene Elektrizität haben.
                    Aber wie erklärst du dir den Einbruch dann? Ist ja bloss eine mögliche Erklärung.

                    Kommentar


                      Zitat von remsem Beitrag anzeigen
                      Untertitel lässt grüßen. Die Amisch können auch noch deutsch. Zu blöd, dass die kene Elektrizität haben.
                      Aber wie erklärst du dir den Einbruch dann? Ist ja bloss eine mögliche Erklärung.
                      Ja wie gesagt, SyFy ist ein Spartensender und da kann man schonmal leicht vergessen, dass es da mal ne gute Serie gab, die man geschaut hat.
                      Oder es sind eben noch Leute nach der Season abgesprungen und nicht mittendrin.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Ja wie gesagt, SyFy ist ein Spartensender und da kann man schonmal leicht vergessen, dass es da mal ne gute Serie gab, die man geschaut hat.
                        Oder es sind eben noch Leute nach der Season abgesprungen und nicht mittendrin.
                        Wobei das mit den Halbstaffeln auch so eine Sache ist. Im Prinzip unterscheidet sich das erste Halbstaffelfinale nicht von der, der zweiten Halbstaffel. Beides endet mit einem Cliffhanger. Man hätte auch die Halbstaffeln als 1, 2, 3, bezeichnen können. Was ich damit halt meine ist, dass wenn ich hätte aussteigen wollen, dann wohl nach der ersten Halbstaffel, da die zweite doch etwas besser war. Naja jetztendlich endet es sowieso bei abgesetzt aufgrund zu geringer Quoten. Was die Gründe sind ist den meissten wohl klar. Die Serie konnte die Masse leider nicht begeisten. Aber Managmentfehler sielen auch eine gewisse Rolle bei dem Nicht-Erfolg.

                        Kommentar


                          Zitat von remsem Beitrag anzeigen
                          Untertitel lässt grüßen. Die Amisch können auch noch deutsch. Zu blöd, dass die kene Elektrizität haben.
                          Aber wie erklärst du dir den Einbruch dann? Ist ja bloss eine mögliche Erklärung.
                          Da frage ich mich aber, wie viele sich in Deutschland im Internet tatsächlich die im ukrainischen TV ausgestrahlten SGU-Folgen angeschaut haben, die ja noch früher als in Deutschland gesendet worden sind.

                          Ich bezweifle recht stark, dass es in den USA unter den Fans tatsächlich so bekannt war, dass in Deutschland die SGU-Folgen etwas früher ausgestrahlt wurden.

                          Was ich damit halt meine ist, dass wenn ich hätte aussteigen wollen, dann wohl nach der ersten Halbstaffel, da die zweite doch etwas besser war.
                          Nun, nach der ersten Halbstaffel waren gerade mal 10 Folgen gesendet worden. Kann mir da schon vorstellen, dass man als TV-Konsument sich da noch in Geduld übt und sich schon noch die zweite Hälfte der 1. Staffel anschaut. Zumal zum Start der 2. Hälfte der Staffel die anderen Sender ja auch kaum was neues bringen und sich die TV-Landschaft nicht sonderlich verändert hat.

                          Dann sind die Leute halt noch eine Weile dran geblieben, am Ende der Staffel 1 wohl endgültig der Geduldsfaden gerissen ist.

                          Dann kam Season 2 von SGU, gleichzeitig neue TV-Serien auf anderen Sendern, neue Möglichkeiten der abendlichen TV-Unterhaltung und weil man nicht alles anschauen kann, werden die schlechteren Serien der Vorsaison halt nicht mehr geschaut. Und da war offensichtlich SGU dabei.

                          Also wie groß tatsächlich der "treuen Kern der SGU-Schauer" war, hat sich meiner Meinung erst in Staffel 2 gezeigt.

                          Und selbst das kann man nicht verallgemeinern, weil jeder Zuseher individuell ist und sich selbst den Zeitpunkt definiert, bei dem es ihm reicht. Bei mir war es zum Beispiel Folge 24, bei der Schluss war. Ich habe gesehen, dass sich in den ersten vier Folgen der 2. Staffel auch nichts gebessert hat und die Kritiken hier im Forum zu Folge 25 waren auch nicht ermutigend, dass es besser wird. Also habe ich die Folge ausgelassen. Und die darauf folgenden 5 dann auch.

                          Übrigens noch ein Hinweis zur Verlegung der Sendung von Freitag auf den Dienstag: Im allgemeinen wird der Sendeplatz am Freitag Abend als der schlechtere eingestuft, weil dort die junge, werberelevante Zielgruppe weniger fernsieht. Meistens werden TV-Shows, deren Absetzung hinter den Kulissen bereits so gut wie beschlossen ist, auf den Freitag Abend verschoben. Also das Zuseher-Potenzial war grundsätzlich am Dienstag größer.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Ich finde SGU ist eine Mischung aus VOY, LOST, und GZSZ, wobei man in SGU darauf gesetzt hat, dass man die Offiziere und Zivilisten bei VOY auf den "unteren Decks" hätte finden können. Wobei man GZSZ und LOST in den Vordergrund gestellt hat und die Story "VOY" außen vor gelassen hat. Sowas funktioniert nicht in der Scifi.

                            So eine Serie mit diesen Offizieren wäre bei VOY auch nicht gut angekommen. Wenn man nur solche Offiziere und Zivilisten gezeigt hätte. Wie sich die niederen Ränge mit den Marquis kloppen, wie die Kinder

                            Kommentar


                              Kleines Experiment: Wollen wir bis Montag, also über die Weihnachtsfeiertage, mal alle nichts zu SGU schreiben? Lasst die ganzen Threads mal ruhen.
                              Vielleicht kann das die erhitzen Gemüter beider Parteien ja mal etwas beruhigen
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                Also ich habe die erste Staffel SGU jetzt nochmal fast komplett durchgeschaut. Es fehlt nur noch das Finale mit der Luzianerallianz.

                                Meine Kritik ist im Grunde:

                                - zu viele unbedeutende Charaktere (Dr.X und Dr.Y), die man nur auftauchen lässt, wenn man sie braucht

                                - die Hauptcharaktere werden zu sehr beleuchtet (Eli bei seiner Mutter, Chloe in der Disko mit Hass auf Exfreund, Ray bei ihrer Lesbenfreundin, Matthews Sohn). Sehr viel langweiliger Trara, den keine Sau interessiert und Null Konflikte innerhalb der Crew schafft. Das einzige, was ich da bisher gut fand waren Young, seine Frau und Telford, wobei man das auch weiter hätte ausbauen sollen

                                - Sonst agieren Young und Rush sehr gut miteinander, gefällt mir gut und erinnert an G´Kar und Molari

                                - Das Schiff hätte bei Ankunft nicht so rampuniert sein sollen. Dass man nicht steuern kann ist ok, aber so Sachen wie die Luftfilter...hätte man sich schenken können, da die Geschichten dann sehr künstlich wirken. Außerdem kann das Schiff Energie in einer Sonne tanken, da wird die Destiny jawohl die Co2-Filter selbstständig reinigen können^^

                                - Einige Episoden haben mir gut gefallen. Natürlich das mit den Aliens, aber auch die Episode mit der Zeitreise vom fliegenden Auge und wo Rush versucht Young einen Mord anzuhängen. Die Episode mit den Zecken, die Halluzinationen auslösten ist ein gutes Beispiel, wie man´s meiner Meinung nach richtig macht und Charakterdrama mit Action bzw. Spannung verbindet.

                                - Es hätte mehr Action gebraucht. Man merkt halt, dass die Serie von BSG inspiriert wurde, aber bitte...BSG hat immer einen guten Kompromiss aus Charakterdrama und Endzeit-Military-Scifi-Verzweiflungs-Action gefunden.

                                - Vor allem Matthew ist irgendwie ein blöder Charakter. Man mag ihn zwar gerne, aber er ist ein Milchbubie. Man hätte aus ihm eher einen Major machen sollen in Richtung O´Neill oder Shepard. Young bliebe dann der Ranghöchste an Bord.

                                - Es fehlt ein Außerirdischer an Bord oder irgendeine andere Außenseiterfigur wie der Holodoc, Tealc oder Data.

                                Also insgesamt schöne Ansätze (auch bei den Charakteren), aber insgesamt doch zuviel Charakterdrama und auch zuviel Rumfickerei und so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X