Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Die Stargate-Francising is bedroht lol.?
    Ich würde sogar soweit gehen, zu vermuten, dass das SG-Franchise aktuell so gut wie tot ist. Nachdem die Quoten von SGA schon mies waren, versuchte man durch SGU frischen Wind reinzubringen. Das Resultat waren noch schlechtere Quoten. SciFy dürfte sich jetzt zweimal überlegen ne neue, sündteure Serie in Auftrag zu geben.

Es fing doch alles mit SGA an die Qouten waren scheiße weil viele nicht mehr SGA geguckt haben, weil halt langweilig geworden ist,denn kam SGU was neuen frischen Wind gebracht hat, was vielen auch mal wieder nicht gefällt,was wollt ihr eindlich.?
    Beide Serien sind aus unterschiedlichen und tlw. den selben Gründen gescheitert.

Unterschiedlich:
    SGA bot zu wenig Neues. Im Grunde war es nur ein ausgelutschter SG1-Aufguss. SGU hingegen war zwar "neu" (wenn auch deutlich von nBSG und "Lost" inspiriert), aber von der Machart her oftmals todlangweilig.

Gemeinsam:
    Beides wurde vom selben Autorenstab geschrieben. Offensichtlich ist dieser aktuell nicht im Stande gute Geschichten zu erzählen (entweder kopieren sie sich wie im Fall von SGA selbst oder es wird von den meisten als nicht unterhaltsam genug eingestuft). Ich schätze, dass eine vierte Serie mit dem selben Stab wiederum scheitern würde. Das Beste wäre wohl eine Frischzellenkur, welche auch beim "Star Trek"-Franchise (vierte Staffel ENT, ST11) funktionierte.

SGU hätte mann weiter machen sollen um das alles würdig zu beenden was bei stargate eindlich meisten der Fall war.
    Die Sender wollen ganz einfach Geld. Ihre Haupteinnahmequelle sind Werbeeinnahmen. Diese richten sich nach der Quote. Ist die Quote schlecht, gibt es kein Geld. Jetzt kostet die Produktion einer dritten Staffel SGU sehr viel, rentiert sich aber nicht mit den Einnahmen. Klar, dass die Serie gecancelt wird. Dass mit einem Qualitätsschub auch die Zuseherzahlen wieder steigen ist leider Fan-Wunschdenken (wie die dritte und vierte Staffel ENT zeigen).

Bei SG1 war das der Fall.

Bei SGA zu halb.

Und bei SGU wohl gar nichts.
    SG1 endete mit "Unending" auch völlig offen. Vielleicht gibt es ja noch die Chance, dass die Serie in einem Direct-to-DVD-Film beendet wird (obwohl ich hierfür auch eher wenig Hoffnung habe).

Fuck Army naja wenn ihr mehr auf Wrestling steht denn viel spass.
    Wobei ich einen durchschnittlichen Boxkampf tatsächlich unterhaltsamer als eine durchschnittliche Folge SGU finde .

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    1) Dass eine Serie in ihrem Bereich (z.B. Scifi) praktisch keine Konkurrenz hat, begünstigt die Sache zwar, aber es ist keine Garantie für Erfolg.

2) Im Gegensatz zu TNG hatte SGU Konkurrenz, und zwar alle Scifi-Serien, die vorher gelaufen sind und nun wiederholt werden oder auf DVD zu kaufen sind.
    Ich glaube kaum, dass DVDs und Wiederholungen alter Serien ne ernsthafte Konkurrenz für eine aktuelle darstellen. Dass SGU die aktuell einzig produziert werdende Space Opera war, war sicherlich ein Vorteil. Man hat immer wieder von vielen Kritikern gelesen, dass sie die Serie nur noch mangels Alternative weiterverfolgen. Dass die Quoten trotzdem immer mehr ins Bodenlose fielen, ist sicherlich ne "Leistung" .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      SG1 endete mit "Unending" auch völlig offen. Vielleicht gibt es ja noch die Chance, dass die Serie in einem Direct-to-DVD-Film beendet wird (obwohl ich hierfür auch eher wenig Hoffnung habe).
      Hat wer von uns eine Zeitreise gemacht? Mit "The Ark of Truth" wurde doch eigentlich der SG-1 Plot beendet, die Ori sind vernichtet/Adria neutralisiert. Dann gibts noch den DtD-Film Continuum, bei dem man schon eine Zeitreise macht, um wieder gegen Goa'uld zu kämpfen - der neue DtD-Film wäre ja über O'Neills Vergangenheit.

Ich hätte lieber mal einen SG:A-Film, da man hier ein ziemlich offenes Ende hatte, welches bisher noch nicht abgeschlossen ist.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich glaube kaum, dass DVDs und Wiederholungen alter Serien ne ernsthafte Konkurrenz für eine aktuelle darstellen.
        Für eine gute neue Serie mag das gelten. Aber für eine nicht besonders gute neue Produktion sind auch Wiederholungen alter Serien eine Konkurrenz. Sieht man doch alleine daran, dass Caprica durch die Wiederholung von TNG ersetzt wurde.

Und auch bei den DVDs: Wenn die Leute keine DVDs schauen, warum kaufen sie dann DVDs? Wenn jeder 10-15 Serien zuhause im Regal hat, warum sollten diese Serien keine Konkurrenz für neue Serien sein? Dann schaut sich vielleicht wirklich jemand nur die Pilotfolge einer neuen Serie an, und geht dann ans Regal, um eine seiner Lieblingsserien zu sehen anstatt sich an einem Dienstagabend durch ein Programm zu quälen, das ihm nicht gefällt.

Kommentar

Wenn SGu schon abgesetzt wird können sie uns doch als Trust Preis erstmal mti SGA ,SG1 Filme die Trauer bichen wegnehmen wie @Amaranth würde ich erst ein SGA Film bevorzugen,denn kann die Oneil Stroy kommen.

Oder wenn nächste jahr immer noch keine FIlme kommen,denn liebe Autoren gibt mal Information her was in denn beiden FIlmen kommt also Handlung denn hätten wir was zu diskurtieren man.

Kommentar

Was genau heißt von Anfang an im Keller?

Mir scheint es so, dass bei sehr vielen Serien die Pilotfolge so ziemlich die höchste Einschaltquote hat und es von dort aus dann meist schnell bergab geht. D.h. die Leute sind neugierig, schauen rein und sind dann wieder weg. ...
            Das ist schon so. Nur fangen andere Serien auf höherem Niveau an. Sogar nBSG hat anfangs 4 Mio Zuschauer angezogen.

... In seltenen Fällen (wie bei Akte-X) steigen die Quoten (bis zu einem gewissen Punkt), weil sich rumspricht, dass die Serie gut ist. Das hätte bei SGU auch der Fall sein können, d.h. dass SGU gut ist (oder besser wird) und sich das rumspricht und die Quoten (wieder) steigen.
            Akte X punktete aber mit zwei supersymphatischen Schauspielern, die auch noch gut spielen konnten. Viele Drehbücher waren gut, viele mittelmässig, aber so richtiger Schrott war kaum dabei. Immerzu passierte etwas und die Mythologie wurde, zumindest anfangs, langsam, aber beständig aufgebaut. Akte X war spannend. Von Kameraarbeit, Kulissen, usw, ganz zu schweigen. Auch da war Akte X besser als SGU, wenn man den zeitlichen Abstand berücksichtigt.

Für eine gute neue Serie mag das gelten. Aber für eine nicht besonders gute neue Produktion sind auch Wiederholungen alter Serien eine Konkurrenz. Sieht man doch alleine daran, dass Caprica durch die Wiederholung von TNG ersetzt wurde. ...
            Die Quoten von Caprica waren so schlecht, das diese Handlungsweise quasi erzwungen wurde. Kein Sender kann sich eine Serie leisten, die niemand sehen will. Und die Quoten von Caprica waren ja noch ein ganzes Stück schlechter als die von SGU.
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Hat wer von uns eine Zeitreise gemacht? Mit "The Ark of Truth" wurde doch eigentlich der SG-1 Plot beendet, die Ori sind vernichtet/Adria neutralisiert.
              Weshalb ich auch geschrieben habe, SG1 endete auch völlig offen, vielleicht Direct-to-DVD-Film um das Ganze abzuschließen (wie es bei "The Ark of Truth" der Fall war).

Für eine gute neue Serie mag das gelten. Aber für eine nicht besonders gute neue Produktion sind auch Wiederholungen alter Serien eine Konkurrenz. Sieht man doch alleine daran, dass Caprica durch die Wiederholung von TNG ersetzt wurde.
              Kenne jetzt die Quoten der TNG-Wiederholung nicht, glaube aber kaum, dass deshalb SGU abgesetzt wurde. Wiederholungen sind schlichtweg billiger als Neuproduzierungen.

Und auch bei den DVDs: Wenn die Leute keine DVDs schauen, warum kaufen sie dann DVDs? Wenn jeder 10-15 Serien zuhause im Regal hat, warum sollten diese Serien keine Konkurrenz für neue Serien sein? Dann schaut sich vielleicht wirklich jemand nur die Pilotfolge einer neuen Serie an, und geht dann ans Regal, um eine seiner Lieblingsserien zu sehen anstatt sich an einem Dienstagabend durch ein Programm zu quälen, das ihm nicht gefällt.
              Die beiden stehen in keiner Konkurrenz zueinander. Man kann jederzeit die Boxen reinwerfen. Man muss nicht WEGEN DIESEN eine aktuelle Serie in den Wind schmeißen (wie es bei parallen Sendeterminen ohne Video/DVD-Rekorder bzw Internet der Fall ist). Man sieht sich die neue Serie an, weil sie einem gefällt - oder nicht an, weil sie einem nicht gefällt. Niemand würde sagen, z.B. "Weil B5 so gut ist, seh ich mir nichts Neues sondern nur mehr B5 an".

Kommentar

Weshalb ich auch geschrieben habe, SG1 endete auch völlig offen, vielleicht Direct-to-DVD-Film um das Ganze abzuschließen (wie es bei "The Ark of Truth" der Fall war).
                Ah. Ich dachte, du meintest mit "Die Serie" SG-1.

Kenne jetzt die Quoten der TNG-Wiederholung nicht, glaube aber kaum, dass deshalb SGU abgesetzt wurde. Wiederholungen sind schlichtweg billiger als Neuproduzierungen.
                Wiederholungen bringen nur Fans der wiederholten Serie etwas, wenn man nicht aus Zufall es schafft, von Anfang an zu schauen. Und diese haben wahrscheinlich zu einem Großteil die zughörigen DVDs/VHS und schauen sich diese lieber zu den Zeiten an, die ihnen belieben. Der TNG-Rerun mag billiger und eventuell auch besser sein als Caprica, aber das ist keine Lösung auf Dauer, und das weiß SyFy wahrscheinlich auch.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wiederholungen bringen nur Fans der wiederholten Serie etwas, wenn man nicht aus Zufall es schafft, von Anfang an zu schauen.
                  Dieser Satz leuchtet mir jetzt nicht so ein, auch von der Grammatik und dem Satzbau her nicht. Aber man sollte nicht denken, nur weil eine Serie wiederholt wird, dass sie jeder schon gesehen hat.

Wenn genügend viele Leute TNG noch nicht gesehen haben, kann auch eine solche Wiederholung Konkurrenz für eine neue Serie sein.

Kommentar

Dieser Satz leuchtet mir jetzt nicht so ein, auch von der Grammatik und dem Satzbau her nicht. Aber man sollte nicht denken, nur weil eine Serie wiederholt wird, dass sie jeder schon gesehen hat.

Wenn genügend viele Leute TNG noch nicht gesehen haben, kann auch eine solche Wiederholung Konkurrenz für eine neue Serie sein.
                    Ich habe noch einmal drüber geschaut, eigentlich sollte der Satzbau stimmen.

Nur das "es" gehört nicht hinter "Zufall" sondern hinter "man".

Was ich ausdrücken wollte, war, dass es keinem, der die Serie noch nicht gesehen hat bringt, wenn man auf einmal anfängt Staffel 4 zu wiederholen. Da hat der neue Zuschauer keine Ahnung, worum es geht.

Kommentar

Was ich ausdrücken wollte, war, dass es keinem, der die Serie noch nicht gesehen hat bringt, wenn man auf einmal anfängt Staffel 4 zu wiederholen. Da hat der neue Zuschauer keine Ahnung, worum es geht.
                      Bezogen auf welche Serie? Bei TNG könnte man (minimal übertrieben formuliert) doch die Reihenfolge der Ausstrahlung mit einem Zufallsgenerator festlegen, und es würde kaum einen Unterschied machen.

Bei TNG kann man doch mit jeder Staffel einsteigen.

Und nur mal nebenbei gefragt: Wie strunzdumm muss ein Zuschauer eigentlich sein, dass er bei einer Fernsehserie überhaupt gar nichts kapiert, wenn er ein paar Folgen nicht gesehen hat? Vielleicht versteht man, wenn man eine Serie nicht von Anfang an gesehen hat, bei einer Folge dann nicht alles, aber doch immer noch genug.

Kommentar

Bezogen auf welche Serie? Bei TNG könnte man (minimal übertrieben formuliert) doch die Reihenfolge der Ausstrahlung mit einem Zufallsgenerator festlegen, und es würde kaum einen Unterschied machen.

Bei TNG kann man doch mit jeder Staffel einsteigen.
                        Ehrlich gesagt, ich kämpfe mich noch bei TOS durch, also bin ich noch etwas von TNG entfernt, kenne die Serie also noch nicht, abgesehen auf ein paar einzelne Folgen die ich als 7-Jähriger gesehen habe.

Ich habe TNG als Beispiel genommen, weil es oft genannt wurde.

Aber wenn man etwas näheres nimmt - z. B. SG-1 Staffel 6. Hui. Direkt am Anfang hat Jonas extreme Schuldgefühle wegen Daniel (Wer ist Daniel?) und auch der Konflikt mit den Goa'uld und diverse politische Situationen (a la Asgard, etc.) erklären sich nicht von selber. Ich konnte auch erst mit SG:A einsteigen, weil hier nochmal alles schön erklärt wurde, aber ich bin immernoch der Meinung, dass SG:A besser als SG-1 ist

Kommentar

Madre dio und RIP Stargate Universe,....

na viel bleibt jetzt wirklich nicht mehr über im Scifi Bereich.
                          Mal schaun welche Serien kann man Zombielike noch aufwärmen?

Raumschiff Orion the next Generation?
                          Space 2063 meets Starship Troopers?

oder sollte man den Hype der Csi Serien nutzen?

zb. Babylon 5 Csi Centauri Prime ?
                          oder Csi DS9 mit Odo in der Hauptrolle ,....

es sind wohl zur Zeit alle innovativen Plots und Folgenszenarien durchgespielt und totgesehen,.....

hmmmmm jetzt kann ich wirklich nur mehr Clone Wars gucken
                          und hoffen das sich V mit der Rückkehr alter Schauspieler als genialer Wurf entpuppt.

Ah ja und Richard Dean Anderson muss von den Fans belagert werden damit er das Stargate Universum rettet,.. (nicht die Serie)
                          »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

Kommentar

SGU würde weiter ausgestrahlt werden können, wenn die Vermarktung nicht so schlecht wäre. Ich würde behaupten, dass Milionen von Interessierten weltweit sich die neuesten Folgen Online gesaugt haben. Diese wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Wenn es ein viel besseres Online-Angebot, über ein Portal mit allen Folgen gegeben hätte, würde diese Seite einen großen Ansturm erfahren und viele Klicks bekommen. Leider haben die Film- und Fernsehstudios noch nicht überall einen Generationenwechsel in den Vorständen erfahren, so dass noch zögernd mit den "neuen" Medien umgegangen wird.

Ich würde jedoch nicht gleich die Hoffnung verlieren. Die 3D-Technik in den Kinos wird in den nächsten Jahren SciFi wieder Salonfähig machen und wir wissen, dass nach kurzer Zeit die zugehörigen Serien wie Pilze aus dem Boden schießen (siehe Vampir-Hype dank homoerotischen Filmen wie Twighlight).

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                              ... Ich würde behaupten, dass Milionen von Interessierten weltweit sich die neuesten Folgen Online gesaugt haben. Diese wurden überhaupt nicht berücksichtigt. ...
                              Hast du irgendeine Grundlage für so eine Vermutung? Ich habe noch nie gehört das sich Millionen Leute SGU online angesehen haben oder dies vorhaben zu tun.
                              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
                                Madre dio und RIP Stargate Universe,....

na viel bleibt jetzt wirklich nicht mehr über im Scifi Bereich.
                                Mal schaun welche Serien kann man Zombielike noch aufwärmen?

Raumschiff Orion the next Generation?
                                Space 2063 meets Starship Troopers?

oder sollte man den Hype der Csi Serien nutzen?

zb. Babylon 5 Csi Centauri Prime ?
                                oder Csi DS9 mit Odo in der Hauptrolle ,....

es sind wohl zur Zeit alle innovativen Plots und Folgenszenarien durchgespielt und totgesehen,.....

hmmmmm jetzt kann ich wirklich nur mehr Clone Wars gucken
                                und hoffen das sich V mit der Rückkehr alter Schauspieler als genialer Wurf entpuppt.

Ah ja und Richard Dean Anderson muss von den Fans belagert werden damit er das Stargate Universum rettet,.. (nicht die Serie)
                                Also ich war ja schon immer dafür ein TOS/Columbo/Muppet babies Crossover zu machen: Kirk und Spock lösen im Kindergartenalter gemeinsam Krminialfälle.

Aber mal ernsthaft: Wenn ich hier lese, dass manche für ein Reboot von Stargate sind, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Das ewig weiterproduzieren hat schon genug am Franchise kaputtgemacht, man muss echt nicht jeden Mist gutheißen oder gar noch herbeisehnen.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X