Und wie viele Staffeln soll die Serie sich entwickeln? Das mag ja bei TNG und DS9 vor zwanzig bis fünfzehn Jahren noch funktioniert haben, dass man drei Staffeln bekam, in denen man erstmal auf unterem Niveau rumdudeln konnte. Aber das ist halt eben vorbei.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate Universe abgesetzt
Einklappen
X
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenUnd wie viele Staffeln soll die Serie sich entwickeln? Das mag ja bei TNG und DS9 vor zwanzig bis fünfzehn Jahren noch funktioniert haben, dass man drei Staffeln bekam, in denen man erstmal auf unterem Niveau rumdudeln konnte. Aber das ist halt eben vorbei.
Meiner Meinung nach sollte eine erste Staffel mit 13 Folgen noch einen gewissen Spielraum ermöglichen, und die zweite Staffel muss es dann natürlich packen. Wenn die es dann nicht schafft, war's das. Ganz klar. Das muss auch den Autoren klar sein.
Das Problem bei Scifi-Serien ist wohl allgemein Übersättigung. Man kann nicht einfach nach dem bisher erfolgreichen Schema (wie es für TNG oder SG-1 ja funktionierte) immer und ewig so weiter machen, aber man kann auch nicht zu stark von diesem Schema abweichen. Im Zweifelsfall sind ein paar Pausen vielleicht nicht schlecht, dementsprechend vielleicht auch weniger Folgen pro Staffel, um der Übersättigung entgegen zu wirken.
So oder so, kommt jetzt ja auch erst mal eine (längere) Pause bei Stargate.
Und genau dasselbe Phänomen hatte man auch bei Star Trek.
Entweder man legt freiwillig eine Pause ein, oder die Pause ergibt sich fast zwangsläufig.
Da muss man dann bei aller Geldgier abwägen, was einem Franchise besser bekommt.
Kommentar
-
Ich bin zwar kein sonderlich großer Fan von SGU und Stargate allgemein, aber eine abgeschlossene Handlung wäre SGU schon wert gewesen. Traurig, wenn eine Serie so ein abruptes Ende beschert wird. Vor Allem ärgerlich, wenn man sie seit einem Jahr guckt und auf das Ende gespannt ist!
Stargate Universe wird nach nur zwei Staffeln eingestellt - perfekt-TV.de
Kommentar
-
Nun ja, das Ende kommt nicht überraschend, aber schade ist es schon. Man muss aber auch sagen, dass das Stargate Franchise am Ende sehr von viel von seiner anfänglichen Spritzigkeit verloren hatte. Und ich bin mit Universe nie wirklich warm geworden und habe nach der Hälfte der ersten Staffel aufgehört. Wie ich dann gelesen habe wurde es auch nicht besser, also habe ich nichts verpasst. Nur düster und kaputte Charaktere geht eben nicht immer gut...
Kommentar
-
tja, das ende kam früher als erwartet, aber so wie die schreiberlinge dahintümpelten war ein tiefer fall unausweichlich.
aber wer weiß - vielleicht ist es gerade dieser "big bang" der SG von ausgelaugten autoren befreit und irgendwann einen neuanfang hervorbringt.
damals als sg1 startete, musste ja auch viel aus dem film zurechtgebogen werden.
es gibt einen thread wo jeder die paar sachen dazuschreiben kann, die er in sgu gerne gesehen hätte oder die, die er gerne behalten hätte:
Colonel O`Neill würde dieses Forum "cool" finden, Daniel Jackson wäre "höchst interessiert" und Teal'C würde nur kurz eine Augenbraue heben. Hier gibt es Diskussionen rund um "SG-1", "Stargate Atlantis" & "Stargate Universe".
vielleicht können wir als comunity mal eine sammlung an eigenschaften aufstellen die den kern einer sg-ablegerserie ausmachen soll - das mal als erstes ziel - alles weitere erzähle ich euch später...
Kommentar
-
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenHoffentlich war das jetzt nicht das gang große aus für Stargate,
hoffentlich kommen da bald noch eine ganze Menge Filme. Von mir aus sogar ein SGU Film in dem das Ende der zweiten Staffel dann aufgeklärt wird. Aber SGA und SG1 haben vorrang!
Und solange die Wiederholungen des Altmaterials bei der Stammkundschaft noch genug Quote bringen, gibt's auch keinen Grund für weitere Experimente.
Ich könnt mir höchstens noch einen Komplettreboot im Stil von ST11 vorstellen...Zuletzt geändert von Kaidan; 18.12.2010, 03:30.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDas mit den offenen Enden kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn es müsste doch für eventuelle Wiederholungen dauerhaft viel besser sein, wenn das Ding ein Ende hat.
Mir persönlich wäre es z.B. lieber gewesen, wenn nBSG ein offeneres Ende gehabt hätte.
Genau genommen haben ja auch Serien wie TNG kein wirkliches Ende, und es schadet bei Wiederholungen nicht. Allerdings endet TNG auch nicht mit einem hässlichen Cliffhanger. Ich denke, man muss abwarten, wie schlimm es bei SGU wirklich wird.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenGenau genommen haben ja auch Serien wie TNG kein wirkliches Ende, und es schadet bei Wiederholungen nicht. Allerdings endet TNG auch nicht mit einem hässlichen Cliffhanger. Ich denke, man muss abwarten, wie schlimm es bei SGU wirklich wird.
Außerdem hat :U schon ein Ende:
YouTube - Stargate Universe Alternate Ending
Find ich besser... hätte uns vieles erspart(!) auch wäre das Stargate-Franchising nicht derart bedroht wenns nicht sogar vor dem aus steht!Gegen Seifenoper in SciFi:
SGU in 50 seconds
Best SGU episode ever!
... und Sie habens leider doch getan!
Kommentar
-
@Unferth
Außerdem hat :U schon ein Ende:
YouTube - Stargate Universe Alternate Ending
Find ich besser... hätte uns vieles erspart(!) auch wäre das Stargate-Franchising nicht derart bedroht wenns nicht sogar vor dem aus steht!
Die Stargate-Francising is bedroht lol.?
Es fing doch alles mit SGA an die Qouten waren scheiße weil viele nicht mehr SGA geguckt haben, weil halt langweilig geworden ist,denn kam SGU was neuen frischen Wind gebracht hat, was vielen auch mal wieder nicht gefällt,was wollt ihr eindlich.?
Viele schreien ich will das alte Stargate wieder denn hätten mehr SGA gucken sollen,so wäre ne 6 Staffel gekommen.
Es echt ne frecheit stargate sgu so unwürdig enden zu lassen,das hat einfach keinen Stil,bei Caprica war das Ende noch einiger maßen befriegend aber bei SGU wird es der Gipfel sein.
SGU hätte mann weiter machen sollen um das alles würdig zu beenden was bei stargate eindlich meisten der Fall war.
Bei SG1 war das der Fall.
Bei SGA zu halb.
Und bei SGU wohl gar nichts.
Fuck Army naja wenn ihr mehr auf Wrestling steht denn viel spass.
Kommentar
-
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenEs fing doch alles mit SGA an die Qouten waren scheiße weil viele nicht mehr SGA geguckt haben, weil halt langweilig geworden ist,denn kam SGU was neuen frischen Wind gebracht hat, was vielen auch mal wieder nicht gefällt,was wollt ihr eindlich.?
"Idee gut, Ausführung scheiße!"... das sagt hier fast jeder und daran wirds wohl auch gelegen haben - das man den Karren mit anfangs super guten Einschaltquoten derart gegen die Wand gedonnert hat!
Da brauchst du nicht daher kommen und sagen das die Serie Perfekt war, nur die Leute waren zu blöd dies zu sehen.Gegen Seifenoper in SciFi:
SGU in 50 seconds
Best SGU episode ever!
... und Sie habens leider doch getan!
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenJa, das sehe ich auch so, wobei TNG im Scifi-Bereich ja damals praktisch keine Konkurrenz hatte, sonst hätte das damals vielleicht auch schon nicht funktioniert.
Kommentar
-
Wahrscheinlich Caprica.
Es ist so scheiße, dass SG:U abgesetzt wurde.
Die Serie ist immer besser geworden und Dr. Rush war da mein Fave.
Ich glaube, das hat auch mit folgendem zu tun:
- Sendepolitik: Immer so große Pausen innerhalb einer Staffel, anstatt nur die Weihnachtspause sinds dann locker 3-4 Monate nach 10 Folgen
- US Zuschauer: Die sind inzwischen zu doof geworden, um einer Serie mit Storyline zu folgen (wie hier in Deutschland auch) und ziehen Serien vor, wo man auch 5 Folgen verpassen kann ohne was von einer Story zu verpassen (also abgeschlossene Zahlen)
- Kostenfaktor: Zu teuer, also werden lieber irgendwelche billigeren Sitcoms und Reality Show Formate produziert. Da muss man als Zuschauer auch nicht mehr mitdenken.
Ach es ist echt zum kotzen.
Bei V zeichnet sich ja auch schon einiges ab, dass die 2. Season die letzte ist und was gibts dann noch als richtige Weltraum/Raumschiff Sci Fi? W wie Gar nichts!
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWelche große Konkurrenz im SciFi-Bereich hatte denn SGU?
2) Im Gegensatz zu TNG hatte SGU Konkurrenz, und zwar alle Scifi-Serien, die vorher gelaufen sind und nun wiederholt werden oder auf DVD zu kaufen sind.
Als TNG gesendet wurde, gab es im SF-Bereich kaum etwas zu wiederholen, und es gab auch kaum Serien günstig zu kaufen, auf DVD schon mal erst recht nicht.
Als TNG anlief gab es so etwas wie übersättigte SF-Fans auch nicht.
Wo hätte die Übersättigung denn auch herkommen sollen?
2010 sieht das schon ganz anders aus. Mittlerweile gibt es einen Berg an Scifi-TV-Serien, den es 1990 noch nicht gab.
Kommentar
-
Tja und in so Momenten merkt man dann auch immer, dass es sich nur um eine Fernsehserie handelt, was im Prinzip nichts anderes ist als ein weiterer Weg um Geld zu verdienen.
Die wirklichen Fans lieben ihre Serien, diskutieren darüber als wäre es fast schon Realität und jeder würde freiwillig etwas dazu beitragen, um die Serie am Leben zu erhalten, wenn er nur könnte.
Für Schauspieler, Autoren und alle die dazu gehören ist es halt nur ein Job wie jeder andere. Serie zu Ende? Völlig egal, suchen wir uns was neues. Hier würde wohl kaum einer für den halben Lohn weiterarbeiten, nur um die Serie zu einem würdigen Ende zu bringen. Vielleicht sogar in der Hoffnung, eine geniale Entwicklung durch zu machen, wie es bei DS:9 der Fall war.
Das soll nicht wirklich ein Vorwurf sein, denn kaum einer arbeitet gerne umsonst, aber solche Ereignisse reißen mich als Fan doch immer aus "meiner Serienwelt" hinaus
Kommentar
Kommentar