Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Veilleicht weil man den Handlungsstrang zu schnell zu Ende führen musste.

Ich weiß aber gar nicht, was es daran zu Diskutieren gab? Die Einschaltquoten waren schlecht und es wurde keine weitere Staffel gedreht. Wäre SGU der Renner gewesen, dann hätte MGM auch eine dritte Staffel produziert. Warum eine erfolgreiche Serie absetzen, wenn sie mich vielleicht aus meinen finanziellen Schwierigkeiten retten könnte?

War aber leider nicht so. Die Quoten waren mies und es bestand einfach kein Bedarf an einer dritten Staffel.
    Ich sehe auch das Problem darin bzw. die Ursache in den schwächeren Quoten, das viele sich die Folgen einfach alle samt auf diversen Wegen (legal/illegal bleibt dahin gestellt, gibt ja auch so Online TV-Rekorder usw. ) runter laden und dann alle auf einmal @home ansehen.

Bietet so gesehen ja viele Vorteile, keine Wartezeiten um zu sehen wie eine spannende Folge weiter geht usw. .
    Ich denke das wird sicherlich 1-5% der Quoten ausmachen wenn nicht gar mehr oder wie seht ihr das? (Wäre zumindest für mich eine Erklärung, denn alle nicht Stargate Fans denen ich bisher SGU gezeigt habe bzw. empfohlen habe zu schauen waren schwer begeistert von daher will mir das mit den miesen Quoten einfach nicht eingehen... )
    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
    Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
      Ich sehe auch das Problem darin bzw. die Ursache in den schwächeren Quoten, das viele sich die Folgen einfach alle samt auf diversen Wegen (legal/illegal bleibt dahin gestellt, gibt ja auch so Online TV-Rekorder usw. ) runter laden und dann alle auf einmal @home ansehen.
      dieses problem haben aber auch andere serien. rein von den % zahlen her MÜSSTE Two and a half Men höhere download zahlen als SGU quoten vom TV haben.

da kommt dann halt wieder der direkte vergleich in sachen "wenn ich am TV sitze.. was schaue ich mir dann an?"

und auch wenn ich mir noch so sehr wünsche das die weitere handlung zu erfahren, so würde ich viele andere serien SGU dennoch vorziehen. ein großteil der handlungen von SGU basiert nunmal leider auf psychischen problemen weil offenbar 90% die leute keine kontrolle über sich selbst haben und ihre probleme/depressionen wehement ausleben und/oder sich wie die axt im walde verhalten.

scrubs,two and a half men,how i met your mother,king of queens,the big bang theorie.
      5 RL serien nach dessen genuss ich eher gute als schlechte laune habe.
      spass,sakasmus/ironie,geschichten aus dem leben

south park, family guy, american dad
      die 3 wohl bekanntesten zeichentrick serien der jüngsten zeit. inhalt? spass,sakasmus/ironie,sozialsatire

SG1 und SGA hatten noch spass und sakasmus durch jack. dies kommt bei SGU viel zukurz.

wundert es dich wirklich, dass leute keine lust haben sich permanent hinterhältige/mies gelauten/ depressive leute anzusehen die sich durchgehend nur selbst schaden und selbst kaum/keine handlung entwickeln?

sei nicht sauer auf die fans die die serie online schauen. denn ich habe SG1 und SGA als DVD's zuhause und meinen obolus so gesehen immer entrichtet und schaue die serie auch gern als wiederholung im TV. nur SGU werde ich mir wohl nicht kaufen (vor allem weil es kein ende bekommt).

zudem boykottiere ich den sender SyFy (möglicherweise auf lebenszeit)

Kommentar

Klar, wenn Stargate eine 20minütige SitCom wäre, wären auch die Quoten höher. SitComs kann man gucken, wenn man Lust drauf hat, man kann ganze Staffeln und Folgen auslassen, ohne was zu verpassen.

Nicht übersehen sollte man, daß in den USA, wo die Quoten gemessen werden, jede Menge legale Download- und Streaming-Möglichkeiten existieren. Die iTunes-Downloads zählen bei den Nielsen Ratings eben nicht mit.

Kommentar

Hm, ich konnte mich mit SGU nie anfreunden. Da ist nicht eine mir auch nur ansatzweise sympthische Figur dabei... Daher ist tangiert mich die Absetzung bestenfalls peripher.

Bei SGA wiederum ist das was anderes: Die Story war möglicherweise nicht so toll, dafür mochte ich die Charaktere...
          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Ich sehe auch das Problem darin bzw. die Ursache in den schwächeren Quoten, das viele sich die Folgen einfach alle samt auf diversen Wegen (legal/illegal bleibt dahin gestellt, gibt ja auch so Online TV-Rekorder usw. ) runter laden und dann alle auf einmal @home ansehen. ...
            Das Problem haben aller alle TV-Serien. Zudem kann sich eben nicht *jeder* so etwas runterladen, schon weil nicht *jeder* I-Net hat und/oder die Fähigkeiten/Willen dazu besitzt die Episoden runterzuladen.

Weiterhin schaut man ja trotzdem TV. Ich lade mir auch alles mögliche runter (natürlich nur legal... ). Aber der TV läuft am Abend trotzdem. Das ich SGU nicht mehr schaue liegt also nicht an den Downloads, die ich tätige, sondern schlicht und einfach daran, das SGU grottenschlecht ist.
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Naja die Charaktere bei SGU haben leider Ihre Zeit gebraucht um sich zu entwickeln und Sympathisch zu werden.

Und ich denke die Depri Stimmung passte perfekt da Sie ja auf einem Raumschiff sind das ewig weit weg von der Erde ist und heim wollen . es aber nicht können.
              Allerdings gebe ich dir schon recht das leider der Humor seeehr kurz kommt
              Graz Autowerkstatt

Kommentar

Naja die Charaktere bei SGU haben leider Ihre Zeit gebraucht um sich zu entwickeln und Sympathisch zu werden.
                Wieso sprichst du da in der Vergangenheitsform?

Und ich denke die Depri Stimmung passte perfekt da Sie ja auf einem Raumschiff sind das ewig weit weg von der Erde ist und heim wollen . es aber nicht können.
                Ja. Und hätte Stargate Universe in einem Hospiz gespielt, wäre es sogar verständlich, wenn die Stimmung noch schlechter gewesen wäre.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wieso sprichst du da in der Vergangenheitsform?
                  Naja nun haben sie sich bereits gut entwickelt und weil es leider ja später keine Fortsetzung mehr geben wird

Ja. Und hätte Stargate Universe in einem Hospiz gespielt, wäre es sogar verständlich, wenn die Stimmung noch schlechter gewesen wäre.
                  Naja , vermutlich xD aber wer weiß , vielleicht kommt ja noch mal die ein oder andere Folge mit eingebautem Humor ^^ (hoffen kann man ja )
                  Graz Autowerkstatt

Kommentar

ich denke SGU hätte mehr erfolg gehabt wenn die 1-3 Schauspieler es alten SG1 Teams odervon Atlantis mitgespielt hätten. Das hätte den Zuschauner mehr Vertautheit gegeben.
                    Meine Freundin hat auch immer SG und Atlantis geschaut, das neue gefällt ihr überhaupt nicht, da sie keine Schauspieler kennt. Und es fehlt ein gewisser Teil von Witz ... coolnes ... . Also sagt meine Freundin ^^

Kommentar

Bei SGU wird halt alles "verhackstückt" was bei SG1 oder SGA irgendwo schonmal vorgekommen ist..nur das dabei das "Happy End" fehlt oder so lange kaugummiartig rausgezogen wird bis auch der letzte die Lust verloren hat.

Ausweglose Situation: Bei SG1 wird der "Ausweg " i.d.r. in der gleichen folge am Ende von den Helden gefunden,bei SGA kann das notfalls auch mal noch ne folge dauern..bei SGU bleibt die Situation ohne auweg...

Einer wird von irgendwas "infiziert" und verwandelt sich: s.o.

Die Zuschauer haben einfach keinen Bock auf andauerndes "auf die Fresse kriegen und es wird nicht besser",wie es in SGU gezeigt wird.
                      Es fehlt einfach das simple "Erfolgserlebniss" um das ganze intressant zu machen und zu halten.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
                        Klar, wenn Stargate eine 20minütige SitCom wäre, wären auch die Quoten höher. SitComs kann man gucken, wenn man Lust drauf hat, man kann ganze Staffeln und Folgen auslassen, ohne was zu verpassen.
                        Das trifft (leider) auch auf SG:U zu. Man muss halt ein wenig was über Stargate wissen damit man sich nicht fragt, wieso die Menschen durchs Weltall fliegen und durch komisch Ringe gehen. Aber ansonsten kann jeder Zuschauer, sagen wir mal der den Pilotfilm von SG:U gesehen hat, in fast jeder SG:U Folge wieder einsteigen und das einzige Problem was er haben mag ist, dass er die Namen nicht zuordnen kann. Falls es für die entsprechende Folge essentielle Informationen gibt, werden die stets schön brav im Vorspann vorgekaut. Selbst Infos die keiner braucht...

Kommentar

Der Vorspann taugt vielleicht als Erinnerungshilfe (Reminder), aber sicher nicht als Zusammenfassung für Leute, die die Handlung nicht verfolgt haben.

Kommentar

Also ist wohl auch alles Geschmackssache. Ich finde es genial. Eins was mir nicht gefallen hat war in der 1. Staffel der ständige tausch mit den K-Steinen. Ich meine das war einfach zuviel des guten. Haben die scheinbar in der 2. St. auch abgeändert.

Was ich vermisse ist der Einsatz von den Geheimnissen der antikischen technologie. Also sprich die hätten ja mal einen Lagerraum finden können mit schönen technichschen Spielerein, wie auf Atlantis.

Die Story das die Lucianer Allianz die Erde angreifen will ist schon ein wenig lächerlich. Da wir ja aus den SG folgen wissen das Atlantis auf der Erde ist, Asgard Technick, ev übernommne Ori Schiffe und 2 mal der antikische Drohnenstuhl + Erdschiffe .... also wirklich dünn das hätten die sich sparen können. Da wäre doch ein Invasion der Race auf dem Schiff besser gekommen der Race Todt oder wie der hieß von Atlantis ... wäre sicher lustig gewesen.

Ha ja das allgemine Konzept ist wohl eher die Frage wen man da erreichen will. Ev viele neue Zuschauer ... da muss man alles von der Pike auf erklären weil sonst kleiner Durchbklickt oder Fans die immer schaun wo man eine sich aufbauende Geschichte etabliert oder eben das alten Serienprinzip.
                            Ich meine aus der Vorgeschichte des SG1 und Atlantis kann man keine neue Serie machen womit man Neuzuschauer anlockt, da es einfach ein zu komplexe Vorgeschichte gibt. Das is wohl auch der Grund wieso SGU eingestellt wurde.

So ...

Kommentar

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
                              Der Vorspann taugt vielleicht als Erinnerungshilfe (Reminder), aber sicher nicht als Zusammenfassung für Leute, die die Handlung nicht verfolgt haben.
                              Ein Neueinsteiger braucht vielleicht mehr, aber für Leute, die hier und da mal eine Folge verpasst haben, muss das schon ausreichen. Soo komplex ist SGU nun auch wieder nicht.

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                                Ein Neueinsteiger braucht vielleicht mehr, aber für Leute, die hier und da mal eine Folge verpasst haben, muss das schon ausreichen. Soo komplex ist SGU nun auch wieder nicht.
                                Zumal alle 3, 4 Folgen der Status Qo wiederhergestellt wird. Entwicklungen die über ne halbe Staffel hinausgehen hat es bei SGU leider bislang kaum gegeben .

Kommentar

Lädt...
                                X