Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gerade diese Menschlichkeit und die Beziehungen untereinander machen SGU für mich interessant.
    Uninteressant macht es für mich die leider nicht vorhandene Beleuchtung und dass alles einfach viel zu lahm angelaufen ist. Ich kann gut verstehen, wenn jemand nach vier Folgen keine Lust mehr hat, weiter zu gucken.
    Außerdem hat es mich irgendwie genervt, dass die sofort Kontakt zur Erde hatten. Ich hätte es lieber gehabt, dass die wirklich ganz auf sich gestellt wären und komplett von der Erde abgeschnitten wären.

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Hehe ja das hab ich mir auch schon öfter gedacht wenn ich gelesen habe wie sich hier alle aufregen sobald mal irgentwo ein Funke Menschlichkeit und Social auftaucht. Aber zusagen getraut hab ichs mir nie.
      Viele kämen damit wahrscheinlich bedeutend besser klar, wenn die Drehbücher und damit die Folgen besser wären. Persönlich habe ich absolut nichts gegen "Social", aber das war teilweise halt einfach richtig schlecht.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen

        Und was Eli betrifft, wenn er eine Identifikatiosfigur für Sci Fi Fans sein soll die dann aber alle als Nerds bezeichnet werden dann verstehe ich das die sich wohl über die Serie aufregen, denn es kommt in der Serie so rüber als ob man als Sci-Fi Fan ein typischer Nerd sein muss, und ein typischer Nerd wird in etwa so beschrieben:

        -wurde inder Schule immer verarscht
        -achtet nicht auf sein Äusseres
        -trägt unmoderne Klamotten
        -trägt T-Shirts mit irgendwelchen Motiven oder Logos von diversen Sci-Fi Filmen oder PC Spielen
        -ist total unsportlich
        -spielt Online Games, PC Spiele und Rollenspiele
        -hat eine mollige Figur
        -trägt meistens Brille
        -ist der totale Computer Profi
        -Blitzt immer bei Frauen ab
        Ich bin Scifi Fan und ich trag ne Brille. Auch bin ich von Natur aus ehr ein Einzelgänger....aber dennoch sehe in Eli kein 'Ebenbild' oder ähnliches. Ich fühl mich überhaupt nicht angesprochen und verstehe nicht warum all das jetzt unbedingt auf einen Nerd zutreffen soll? Klar mags vorkommen, aber es ist keine verallgemeinerung. Und die 'Nerds' scheinen das wohl auch so zu sehen, sonst hätten sie SGU ja die Bude eingerannt als Zuschauer...

        Und diese Typen lassen das Mädel dann innerhalb kurzer Zeit wieder fallen, und sie ist dann am Boden zerstört und geht wieder zurück zu "ihrem Kumpel" um ihr Herz auszuschütten, auch das habe ich leider schon erlebt!
        Ja, kommt vor. Auch recht oft. Aber was hat das mit einer Scifi Serie zu tun oder in selbiger zu suchen? Realität ist was tolles und ich habs mit gewünscht, aber keine a la seifenoper.

        Fazit: dieses ganze hin und her mit all dem zwischenmenschlichen, ist gescheitert. und das deshalb weil auch hier alles wieder sehr einseitig war, denn die realität die man rein bringen wollte konzentrierte sich auf irgendwelche liebeleien und streitereien zwischen den charakteren. wenn ich das sehen will, dann schalt ich Marienhof an...


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Dr.McKay schrieb nach 37 Sekunden:

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich habe jetzt eine Woche hier nicht geguckt. Hat sich die Diskussion irgendwie vom Fleck bewegt?
        Ähh....Mhhh....nö.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Dr.McKay schrieb nach 31 Sekunden:

        Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
        da kann ich dir nur zustimmen.

        Elly ist als "normalo" durch irgendwelche umstände (in seinem fall halt dieses PC spiel) in das SG-Programm gekommen. Dies ist wohl der traum eines jeden SG fans und somit verkörpert elly den traum vieler zuschauer.
        Nun, so viele könnens nicht gewesen sein, sonst hätte es ja mehr Zuschauer gegeben.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Dr.McKay schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Naja ich bin von den Preisen ausgegangen die bim Media Markt und Saturn dafür verlangt werden, da kostet Staffel 5 noch zwischen 45 - 50 Euro, die 14 - 15 Euro war eigendlich die Preisregion auf die ich warten wollte!
        Ich bestell eigendlich nicht im Internet weil mir das mit dem Versand und vorher überweisen nicht so ganz zusagt, ich habe es lieber das ich ins Geschäft gehe und meine DVD gleich mitnehme!
        Amazon ist ja nicht 'irgendwer' bei dem man kauft und die buchen das Geld bei Versand ab. Auf Rechnung geht auch, aber nur begrenzt und nicht immer. MediaMarkt ist von mir rund 20KM entfernt, da ist online bequemer, davon das die Auswahl trotz allem größer ist und es teilweise auch preiswerter wird. Wobei die Staffel 5 bei unserem MM auch aktuell rund 20€ kostet.
        Zuletzt geändert von Dr.McKay; 20.01.2011, 21:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        my props

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Mal so eine Interessenfrage, was ist den für dich düster?
          Personen die amoralisch handeln (wenngleich aus guten Gründen oder schlicht Egoismus), Spionage, Verrat, keine Klischeefiguren, Gewalt (in all seinen Formen, evtl. auch mal mit sexueller Komponente, neben psychisch/physisch), Dilemmasituationen...

          SGU hat nichts in der Richtung gehabt oder, aufgrund des SG im Namen, nur mit stark angezogener Handbremse (offensichtlich um Stammgucker von SG1 und SGA nicht zu schocken).
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            Selber Schuld, wenn man eine Serie ala Lost unnötigerweise wie ein Blähballon aufzieht und die Serie häpchenweise austrahlt. Promotion und Marketing waren einfach nur grottig. Es ist als ob man auf einem Pay-TV-Sender einen einzigen Film in zwei Teilen ausstrahlt an zwei verschiednen Tagen. Das macht keinen Spaß. (hat sich bestimmt irgend son geldgeiler Manager ausgedacht)

            Kommentar


              Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
              Gerade diese Menschlichkeit und die Beziehungen untereinander machen SGU für mich interessant.
              Uninteressant macht es für mich die leider nicht vorhandene Beleuchtung und dass alles einfach viel zu lahm angelaufen ist.
              Nicht zu vergessen dass die Beziehungen zwischen den Charakteren nur selten auf interessante Weise dem Szenario verwoben wurden. Viele Beziehungskisten und Verbindungen zwischen den Charakteren könnten auch in einer gewöhnlichen (Soap-)Umgebung statt finden. In anderen, guten Drama-Serien gibt es auch derartige Beziehungen, dort sind diese Beziehungen aber mit Komponenten der Rahmenhandlung verbunden. Die Ehe zwischen Tyrol und Cally in nBSG ist zunächst auch nicht aufregender als die Vögelei zwischen Chloe und Matthew, aber Tyrol ist verdammt nochmal ein Zylon und Cally noch immer einer Zylonen-Hasserin, und an der Stelle wird es dann richtig interessant.

              In SGU hat es natürlich auch Entwicklungen der Charaktere und daher auch der Beziehungen zwischen den Charakteren gegeben, aber diese konnte man irgendwann nur noch mit "zu wenig, zu spät" kommentieren. Zum Einen waren die meisten Charaktere schon von Grund auf nicht sonderlich interessant - was soll man schon groß mit Matthew anfangen? - zum Anderen wussten die Autoren offenbar auch nicht so recht, wie sie die Charaktere interessant machen und innerhalb des Szenarios konsequent weiter entwickeln können. Die Beziehung zwischen Rush und Young war stellenweise interessant und hat sogar das Szenario ausgenutzt, aber irgendwann waren die Geheimnisse des Dr. Rush zu einem flauen Running Gag am Ende vieler Episoden verkommen. "Oh, toll, Rush hat mal wieder nur die halbe Wahrheit preis gegeben? Gäääähn!".

              Für die Zuschauer, die es gerne spektakulärer mögen, war SGU nicht spektakulär genug, und für die Zuschauer, die ein gutes Drama mögen, war das Drama zu uninteressant, oberflächlich und beliebig. Nichts Ganzes und nichts Halbes, und auch wenn ich der Serie einen versöhnlichen Abschluss mit einer weiteren Staffel wünsche, so glaube ich nicht, dass die Autoren um Mallozzi das Zeug dazu haben, das unverstandene Zwitterwesen, dass sie geschaffen haben, in den Griff zu kriegen.

              Kommentar


                was soll man schon groß mit Matthew anfangen?
                Daran sieht man mal wieder, was auch mein Problem war: Die Characktere waren mir einfach zu langweilig. Ich konnte mir nur von ganz wenigen die Namen merken, natürlich von Rush, Eli, Young und Chloe und mehr Namen... fallen mir jetzt nicht mehr ein. Also, keine Ahnung, wer Matthew ist xD
                Im Grunde genommen kann man sagen: Die haben mich einfach nicht berührt. Mir war es egal, welches Schicksal sie haben und wies mit ihnen weiter geht.

                Die Ehe zwischen Tyrol und Cally in nBSG ist zunächst auch nicht aufregender als die Vögelei zwischen Chloe und Matthew, aber Tyrol ist verdammt nochmal ein Zylon und Cally noch immer einer Zylonen-Hasserin, und an der Stelle wird es dann richtig interessant.
                Und wegen sowas liebe ich einfach nBSG. Ich finde, da ist einfach von den Beziehungen untereinander alles stimmig und selbst wenn ich jetzt nachdenke, fällt mir nichts langweiliges oder unlogisches ein. So zb die Beziehung zwischen Six und Soul, vollkommen in sich gesehen logisch (aus meiner Sicht).

                Kommentar


                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Ich bin Scifi Fan und ich trag ne Brille. Auch bin ich von Natur aus ehr ein Einzelgänger....aber dennoch sehe in Eli kein 'Ebenbild' oder ähnliches. Ich fühl mich überhaupt nicht angesprochen und verstehe nicht warum all das jetzt unbedingt auf einen Nerd zutreffen soll? Klar mags vorkommen, aber es ist keine verallgemeinerung. Und die 'Nerds' scheinen das wohl auch so zu sehen, sonst hätten sie SGU ja die Bude eingerannt als Zuschauer...
                  Das mit dem Nerd ist nicht auf meinem Mist gewachsen, lies mal den Beitrag Nummer 468, da findest Du den Schuldigen der mit den Nerds angefangen hat!
                  Ich habe eigendlich auch immer versucht Argumente dagegen zu bringen das es nicht so ist und das man als Sci-Fi und Comicfan nicht gleich ein Nerd sein muss oder sogar bischissen aussehen muss!

                  Und die Beschreibung der Nerds war mal vor ca. einem halben Jahr in einem Spiegel oder Stern, ich weis es nicht mehr genau, auf jeden Fall war die Beschreibung der Nerds zusammen mit den Beschreibungen von "Skinheads", "Konservativen", "Moslems" und weiteren, das war irgendein doofer Artikel über typische Feindbilder der Regierung in den USA, und die zuvor genannten Gruppen waren iclusive "klischeehafter" Beschreibung auch dabei!
                  Ich denke mal irgendein möchtern-intelektueller Autos hat diesen Artikel verbrochen, aber wie gesagt ich weis nicht mehr woraus der war denn ich habe da nur mal in der Zewitschriftenabteilung reingelesen denn ich kaufe mir sowas nicht.

                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Ja, kommt vor. Auch recht oft. Aber was hat das mit einer Scifi Serie zu tun oder in selbiger zu suchen? Realität ist was tolles und ich habs mit gewünscht, aber keine a la seifenoper.
                  Das hat natürlich nichts damit zu tun, aber das Thema ist eben etwas vom eigendlichen Thema abgekommen, sowas kommt schonmal vor.

                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Fazit: dieses ganze hin und her mit all dem zwischenmenschlichen, ist gescheitert. und das deshalb weil auch hier alles wieder sehr einseitig war, denn die realität die man rein bringen wollte konzentrierte sich auf irgendwelche liebeleien und streitereien zwischen den charakteren. wenn ich das sehen will, dann schalt ich Marienhof an...
                  Da bin ich deiner Meinung, aber genau das war es ja auf das ich vorher auch hinaus wollte, ich möchte eine Sci-Fi Serie sehen und nicht wie Cloe mit Scott rummacht!

                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Amazon ist ja nicht 'irgendwer' bei dem man kauft und die buchen das Geld bei Versand ab. Auf Rechnung geht auch, aber nur begrenzt und nicht immer. MediaMarkt ist von mir rund 20KM entfernt, da ist online bequemer, davon das die Auswahl trotz allem größer ist und es teilweise auch preiswerter wird. Wobei die Staffel 5 bei unserem MM auch aktuell rund 20€ kostet.
                  Ja gut das stimmt schon, aber mir ist es eben lieber ich gehe in den Laden, zahle am besten gleich bar und nehme meine DVD gleich mit!
                  Es ist nicht so das ich Amazon nicht vertrauen würde, da habe ich keine Bedenken. Aber ich habe mir mal eine HD-DVD in Ebay ersteigert die nicht angekommen ist, ich glaube dem Verkäufer sogar das er sie losgeschickt hat, aber wir haben bei uns im Haus Idioten die einem Post oder sogar DVD´s aus dem Briefkasten klauen, darum ist es mir lieber wenn ich meinen Artikel direkt kaufen kann!

                  Kommentar


                    @Parallax
                    Noch einmal kurz OT: Nach solchen Beschreibungen wäre mein Mann auch ein Amokläufer.

                    Wieder Topic:
                    Da bin ich deiner Meinung, aber genau das war es ja auf das ich vorher auch hinaus wollte, ich möchte eine Sci-Fi Serie sehen und nicht wie Cloe mit Scott rummacht!
                    ich hätte mir auch wie gesagt weniger Kommunikationssteine gewünscht und dafür mehr vom Schiff gesehen. Ich finde, da kommt in der ersten Staffel recht wenig rüber.
                    Die Folge mit dem neuen Planeten und dem Obelisken fand ich klasse, ich finde da hätten sie direkt dran anknüpfen müssen.
                    Des weiteren haben Serien wie nBSG gezeigt, wie toll man Beziehung/Drama und SciFi verbinden kann. SGU hat da leider versagt.
                    Ich als Fan kaufe mir natürlich Staffel eins und werde auch Staffel zwei im TV gucken und sie mir dann auch kaufen, aber das eigentliche Ziel von SGU war doch auch, eine neue Zielgruppe anzusprechen.
                    Das hat leider so gar nicht geklappt, da ich als "Nicht-Stargate-Kenner/Fan" keine Lust hätte, das zu gucken.

                    Kommentar


                      Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
                      @Parallax
                      Noch einmal kurz OT: Nach solchen Beschreibungen wäre mein Mann auch ein Amokläufer.
                      Naja wie gesagt, ich kann nichts für den Artikel, ich habe ihn auch nicht ganz durchgelesen und weis aus diesem Grund auch nicht wie das gemeint war das diese genannten Personen und auch die Nerds in den USA als Feindbilder angesehen werden?
                      Naja zumindest bei den Moslems kann ich es verstehen, denn die gelten in den USA ja als Terroristen, und vielecht denket man bei den Nerds ja da sie sich in geheime Regierungsnetzwerke reinhacken weil Nerds unter anderen ja auch als Computerprofis gelten, wie es ja in "The Core" in der Figur des "Theodore Donald 'Rat' Finch" rübergebracht wurde!

                      Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
                      @Parallax
                      Wieder Topic:

                      ich hätte mir auch wie gesagt weniger Kommunikationssteine gewünscht und dafür mehr vom Schiff gesehen. Ich finde, da kommt in der ersten Staffel recht wenig rüber.
                      Die Folge mit dem neuen Planeten und dem Obelisken fand ich klasse, ich finde da hätten sie direkt dran anknüpfen müssen.
                      Des weiteren haben Serien wie nBSG gezeigt, wie toll man Beziehung/Drama und SciFi verbinden kann. SGU hat da leider versagt.
                      Ich als Fan kaufe mir natürlich Staffel eins und werde auch Staffel zwei im TV gucken und sie mir dann auch kaufen, aber das eigentliche Ziel von SGU war doch auch, eine neue Zielgruppe anzusprechen.
                      Das hat leider so gar nicht geklappt, da ich als "Nicht-Stargate-Kenner/Fan" keine Lust hätte, das zu gucken.
                      Das mit Beziehungsgeschichten kann in Sci-Fi Filmen und Serien gut rüberkommen oder total nerven, in Stargate Universe hat es mich eben total genervt.
                      Aber ich fand ja auch diese angespielte Liebesbeziehung zwischen Spock und Uhura im neuen Star Trek Kinofilm fehl am Platz!

                      Und wenn ihr mich fragt in welcher Sci-Fi Serie oder Film mir die Liebesgeschichte gefallen hat muss ich erst mal nachdenken denn es gab ja nicht soviel Sci-Fi Stoff mit Liebesgeschichten.
                      Gefallen hat mir die Liebesgeschichte zwischen Mary Jane und Peter Parker in Spiderman, die Beziehung zwischen Clark Kent/Superman und Lois Lane, die Beziehung in Smallville zwischen Lana und Clark hat allerdings genau so genervt wie die Sache mit Cloe in SGU, wobei sich Lana und Cloe vom Verhalten her auch ähnlich sind!
                      Mir hat auch gefallen wie sich die Liebe zwischen Han Solo und Laia in der alten Star Wars Trilogie entwickelt!

                      Kommentar


                        Es hat ja Gründe, warum Charakterdrama in einem Sci Fi-Szenario funktioniert oder eben nicht. Das ist kein Glücksspiel. Bei nBSG, DS9 oder Babylon 5 waren die Charaktere einigermaßen interessant, hatten interessante, aus dem Szenario abgeleitet Eigenschaften und haben ein interessantes Zusammenspiel mit den anderen Charakteren an den Tag gelegt. Und dank meist ordentlicher Skripte haben die Charaktermomente in diesen Serien die Handlung selten ausgebremst sondern stattdessen auf angenehme Weise ergänzt und vertieft. Für SGU trifft diese meistens nichts zu. Teils langweilige Charaktere, häufig belanglose und allzu beliebige Handlungen und Beziehungen zwischen den Charakteren und immer wieder haben die Bemühungen, die Charaktere zu vertiefen und zu entwickeln, die Geschichte, die man eigentlich sehen wollte, ausgebremst oder gar in den Hintergrund gerückt.

                        In SGU waren die Charaktere und deren Beziehungen meistens kein willkommene Ergänzung der schnöden Ereignisse sondern ein Störfaktor. Matthew hätte bspw. auf irgendeine Weise für den Tod von Chloes Vater verantwortlich sein müssen (zumindest in den Augen von Chloe), dann hätte die Beziehung zwischen den beiden einen interessanten Touch entwickeln können. Dies allein hätte aber nicht gereicht, denn die Beziehung zwischen den beiden hätte mehr sein müssen als ein Musik-Einspieler mit Liebesspiel zu Beginn vieler Episoden; die Beziehung hätte auch in der größeren Handlung eine Rolle spielen müssen. Als Chloe von den Aliens entführt wurde, hat sich da ein wenig getan, aber eben viel zu wenig, und es wurde auch gleich wieder zunichte gemacht bzw. hat sich in der Folge zu langsam entwickelt.

                        Kommentar


                          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                          Die Ehe zwischen Tyrol und Cally in nBSG ist zunächst auch nicht aufregender als die Vögelei zwischen Chloe und Matthew, aber Tyrol ist verdammt nochmal ein Zylon und Cally noch immer einer Zylonen-Hasserin, und an der Stelle wird es dann richtig interessant.
                          Sorry, aber das Beispiel ist schlecht gewählt. Das kommt nämlich auch erst relativ spät in der Serie. D.h.: Lange Zeit ist es "auch nicht aufregender als die Vögelei zwischen Chlow und Matthew" (Zitat). Nach mehr Folgen, als bisher von SGU gelaufen sind, kommt erst die Wendung. Wer weiß, was sich da noch entwickelt hätte? Immerhin ist Chloe am mutieren. Überspitzt formuliert: Vielleicht wird sie ein Alien und Mathew ist ein Alien-Hasser...oder sowas
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber das Beispiel ist schlecht gewählt. Das kommt nämlich auch erst relativ spät in der Serie. D.h.: Lange Zeit ist es "auch nicht aufregender als die Vögelei zwischen Chlow und Matthew" (Zitat). Nach mehr Folgen, als bisher von SGU gelaufen sind, kommt erst die Wendung. Wer weiß, was sich da noch entwickelt hätte? Immerhin ist Chloe am mutieren. Überspitzt formuliert: Vielleicht wird sie ein Alien und Mathew ist ein Alien-Hasser...oder sowas
                            Oh gott, ich sehe, ich muss UNBEDINGT die zweite Staffel sehen ahhhhh...

                            Man bekommt aber vorher schon genug andere Beziehungen in nBSG zu sehen, die nicht langweilen.

                            edit: Aber ich sehe das doch richtig, dass Staffel zwei jetzt mit einem totalen Cliffhanger endet, oder?

                            Kommentar


                              Zitat von Hopepaw Beitrag anzeigen
                              Ich als Fan kaufe mir natürlich Staffel eins und werde auch Staffel zwei im TV gucken und sie mir dann auch kaufen, aber das eigentliche Ziel von SGU war doch auch, eine neue Zielgruppe anzusprechen.
                              Das hat leider so gar nicht geklappt,
                              Doch hat es, sonst wäre ich nicht hier. Allerdings habe ich auch keine großen Ansprüche an eine Serie, wo das Label "Stargate" draufsteht...

                              da ich als "Nicht-Stargate-Kenner/Fan" keine Lust hätte, das zu gucken.
                              Was nun? Fan oder Nichtfan?

                              Kommentar


                                Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
                                Doch hat es, sonst wäre ich nicht hier. Allerdings habe ich auch keine großen Ansprüche an eine Serie, wo das Label "Stargate" draufsteht...


                                Was nun? Fan oder Nichtfan?
                                Dann würde ich sagen, du bist eine der wenigen Personen, die bei SGU neu eingestiegen sind. Zumindest meine ich das mit "neuer Zielgruppe". So weit ich mit erinner, wollte man mit SGU doch Personen erreichen, die vorher SG nicht gut fanden / nicht geguckt haben wie auch immer... oder liege ich da völlig falsch?

                                Nur weil man Stargate kennt und geguckt hat, würde ich diese Personen nicht automatisch als Fans bezeichnen.
                                Ich finde, wenn man Stargate also nicht kennt oder kein Fan der Serie ist, kann mit nicht viel mit SGU anfangen, da einfach viel zu viele Fragen aufkommen. Und ich hätte keine Lust, dann noch 10 Staffeln SG zu gucken, um Universe zu verstehen.

                                edit: mit kennt meine ich dann natürlich: man hat die Serie geguckt...

                                Ich hoffe, du verstehst meine wirren Erklärungsversuche... (ich bin grad selbst ein wenig verwirrt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X