Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Was man aber meistens zu Gesicht bekommt sind die Szenarien "Aliens greifen Erde an" oder "Verschollen im Weltall"...
    Das sind nun mal zwei der wichtigsten Topoi des Scifi-Genres.
    So wie Mord und Entführung zum Krimi/Thriller gehören.

Hauptsächlich kommt es doch nur auf die Umsetzung an.

Kommentar

Oho, das ist aber mal gar kein feines Weihnachtsgeschenk für die SGU-Fans. Na ja, immerhin können einige der Herzblutenden die besinnlichen Tage gleich nutzen, um ihren Blutdruck wieder auf verträgliches Niveau zu senken.

Was mich betrifft, so trifft mich das nicht sonderlich. Ich habe die erste Staffel angeschaut, aber es dann trotz des mich vom Hocker reißenden, bombastischen, brillianten Jahrhundert-Cliffhangers (worum ging es gleich nochmal?) bis heute nicht geschafft mir die Fortsetzung anzuschauen. Wahrscheinlich habe ich unterschwellig Angst gehabt, dass es mir angesichts dieses nervenzerfetzenden Endes vor Spannung den Arsch zerreißt, wenn nicht wie üblich in zwei Minuten die Auflösung erfolgt. Die Serie hatte ja gerade für Stargate-Verhältnisse ein *etwas* langsameres Erzähtempo...

Was mich überrascht ist, dass bisher kaum Erklärungen gekommen sind, dass die Serie nur abgesetzt wurde, weil die Berufsunzufriedenen wieder alles falsch verstanden und die Serie zu tode geredet haben. Nur bei Bethany Rhade war da so ein Ansatz, und überraschenderweise bei Antiker92. Da hat endar mit seinen neunmalklugen Anspielungen wohl wieder allen den Spaß verdorben.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Die Frage ist halt: was ist gute SF?
        Gute SciFi erscheint in Buchform. Oder kommt wie Firefly daher.

ENT hat gezeigt, dass Star Trek, wie es immer war, nicht mehr erfolgreich ist.
        Ich bin über TOS zu ST gekommen, habe TNG verschlungen, konnte mit dem Stilwechsel bei DS9 damals nichts anfangen und habe ENT irgendwann in der ersten Staffel nicht mehr eingeschaltet. Von VOY habe ich nur einige Doppelfolgen gesehen.

nBSG hat zwar Anklang bei der Kritik gefunden, war aber nicht erfolgreich. SGU hat beides nicht geschafft...
        Der SGU-Pilot, den ich nur per Zufall gesehen habe, hat mir gefallen und SG nahegebracht. Davor kannte nur ein paar Dutzend SG-1/SGA-Episoden, die mir zufällig über die Mattscheibe flimmerten. Die waren ganz nett anzuschauen, haben aber nicht wirklich gezündet. Jede SGU-Folge warf aber weitere Fragen zum Franchise auf, also habe ich mir inzwischen alle zehn Staffeln SG-1 im O-Ton angesehen für den Background.

Für mich paßt SGU vom Konzept her. Es wird nicht alles offensichtlich präsentiert und man darf keine Folgen verpassen.

Kommentar

Abgesetzt???

Das ist doch wohl ein Scherz oder? Haben wir April? Es kann doch wohl nicht wahr sein.... Die Serie hat mir wirklich gefallen. Nicht nur wegen Rush. Ich finde den Schauspieler Cool. Aber das ganze Konzept hat mir gefallen. Schiff gaanz weit wech von der Erde... usw. Ich finds jedenfalls schade das die Serie abgesetzt wurde.
          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
          Ich bin der Wahn des Obi.

Kommentar

Vielleicht lag es daran, dass die meisten sich die Serie (z.B. ich)
            nicht im Fernsehen anschauen wollten, sondern warten bis die DVD mit der 1. Staffel SGU rauskommt und dann gleich die ganzen Cliffhanger und Wartezeiten wegzulassen. Ich hab nur die Folgen 1-3 im Fernsehen gesehen, dnach wollte ich auf die DVD warten.
            Erklärt auch, warum die 2. Staffel einfach so abgesetzt wurde:
            Niemand hat geschaut, weil alle auf die DVD der 1. Staffel warteten und vielleicht waren auch die Sendezeiten ein bisschen unpassend, denn SGU hat mit der 20.15 Sendezeit glaube ich mit Family Guy, American Dad und Futurama konkurriert, deswegen ist es für mich kein Wunder, dass SGU abgesetzt wurde, wenn aber plötzlich ein riesiger Gewinn durch den DVD Verkauf erzielt wird, machen die bestimmt weiter .
            Einfach nur Geduldig sein, Syfy hat eben keine Ahnung von den meisten Zuschauern, einfach abwarten...

Kommentar

Zitat von Kuratius Beitrag anzeigen
              Erklärt auch, warum die 2. Staffel einfach so abgesetzt wurde:
              Niemand hat geschaut, weil alle auf die DVD der 1. Staffel warteten und vielleicht waren auch die Sendezeiten ein bisschen unpassend, denn SGU hat mit der 20.15 Sendezeit glaube ich mit Family Guy, American Dad und Futurama konkurriert, deswegen ist es für mich kein Wunder, dass SGU abgesetzt wurde, wenn aber plötzlich ein riesiger Gewinn durch den DVD Verkauf erzielt wird, machen die bestimmt weiter .
              Nein, die Staffelbox verkauft sich auch nicht gerade übermäßig (Amazon.com-Verkaufrang 1931 bei Filmen&TV zeugt nicht gerade davon, das es sich hier um einen Verkaufrenner handelt).

Kommentar

Das größere Problem dürfte wohl sein, dass viele die Serie online geschaut haben (legal wie illegal) und diese Zahlen schlicht nicht gewertet werden. Dadurch dürfte zumindest beim jüngeren, eher technisch versierten und mit solchen Methoden vertrauten Publikum einiges unter den Tisch gefallen sein.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                  Das größere Problem dürfte wohl sein, dass viele die Serie online geschaut haben (legal wie illegal) und diese Zahlen schlicht nicht gewertet werden.
                  Wie soll man diese Zahlen auch werten? Es ist völlig egal, wie viele Menschen SGU letztlich geschaut haben. Den Sender interessiert das einen Dreck. Interessant ist bei den Quoten für den Sender nur, wie viele Leute die Werbung angeschaut haben, da es dem Sender darum geht, Einnahmen über Werbekunden reinzuholen.

Worüber einige Produzenten nachdenken könnten, wäre, dass man Scifi-Serien über Produktplacement in der Serie selbst mitfinanziert. Also z.B., dass die Leute im Stargate-Center alle 5 Minuten zum Cola-Automaten rennen, nur noch Apple-Notebooks benutzen, oder die Star Trek Kommunikatoren von Nokia sind usw.

Kommentar

Beim Runterladen aus dem Internet muss man natürlich auch bedenken, dass dies nicht exklusiv auf SGU zutrifft sondern auf wahrscheinlich alle aktuellen Serien. Also wie will man argumentieren, dass die Situation bei der Internet-Konsumation bei SGU so viel anders ist als bei allen anderen Konkurrenz-Serien, die es trotzdem schaffen, auch über die TV-Konsumation zu einer guten Quote zu kommen?
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Wie soll man diese Zahlen auch werten? Es ist völlig egal, wie viele Menschen SGU letztlich geschaut haben. Den Sender interessiert das einen Dreck. Interessant ist bei den Quoten für den Sender nur, wie viele Leute die Werbung angeschaut haben, da es dem Sender darum geht, Einnahmen über Werbekunden reinzuholen.
                      Aufrufe einer Website lassen sich zählen. Einige Webauftritte finanzieren sich primär durch sowas. Nur scheint das bei einigen BWL-Heinis noch nicht angekommen zu sein.

Worüber einige Produzenten nachdenken könnten, wäre, dass man Scifi-Serien über Produktplacement in der Serie selbst mitfinanziert. Also z.B., dass die Leute im Stargate-Center alle 5 Minuten zum Cola-Automaten rennen, nur noch Apple-Notebooks benutzen, oder die Star Trek Kommunikatoren von Nokia sind usw.
                      Stargate (zumindest bei Atlantis ist mir das aufgefallen) hatte das doch schon - die Laptops waren meistens von Dell, mit in diversen Szenen gut erkennbarem Logo auf der Oberseite.

Hmm, vielleicht könnte man auch einen Deal mit Fabrique National oder Heckler & Koch machen, dafür dass die Teams deren Waffen immer so schön auffällig durch's Bild tragen.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Also wie will man argumentieren, dass die Situation bei der Internet-Konsumation bei SGU so viel anders ist als bei allen anderen Konkurrenz-Serien, die es trotzdem schaffen, auch über die TV-Konsumation zu einer guten Quote zu kommen?
                      Das hab ich auch nicht gemeint. Mir ging es um den bloßen Fakt, dass wohl kaum auf die DVD gewartet, sondern eher online geschaut wurde.

Kommentar

Man könnte zum Beispiel mit der Konkurrenz am dienstäglichen Sendeplatz argumentieren .
                        Ich hatte vor einigen Seiten schon einen Artikel zu den ganzen Gründen verlinkt. Ob der als objektiv angesehen wird oder nicht sei mal jedem selbst überlassen.

GateWorld Six Reasons SGU Was Cancelled

Kommentar

Zitat von remsem Beitrag anzeigen
                          Man könnte zum Beispiel mit der Konkurrenz am dienstäglichen Sendeplatz argumentieren .
                          Das ist wiederum eine Senderentscheidung, wann sie welche Sendung ausstrahlen. Trotzdem scheinen die Konkurrenzprogramme ja offenbar attraktiver gewesen zu sein, so dass sie direkt am TV angesehen wurden und nicht (angeblich im Gegensatz zu SGU) später im Internet und nicht quotenbringend angesehen wurden.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung halt einfach am Sender: Je nachdem auf welchem Sendeplatz eine Serie läuft, gibt es eine bestimmte Erwartungshaltung was die Quote angeht. Entspricht die Quote nicht den Erwartungen, wird die Serie abgesetzt.
                          (Man kann davon ausgehen, dass diese Erwartungen wirtschaftlich durchaus realistisch angesetzt werden, kein Sender setzt aus Böswilligkeit nicht erreichbare Zielsetzungen, weil der Misserfolg ohnehin auch wieder auf den Sender zurückfällt.)
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Das ist wiederum eine Senderentscheidung, wann sie welche Sendung ausstrahlen. Trotzdem scheinen die Konkurrenzprogramme ja offenbar attraktiver gewesen zu sein, so dass sie direkt am TV angesehen wurden und nicht (angeblich im Gegensatz zu SGU) später im Internet und nicht quotenbringend angesehen wurden.
                            Wie viele sich jetztendlich das ganze Spektakel online angschaut haben, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Aber zu den US-Qoten gibt es ja die Zahlen:

Da hier ein Bruch zwischen erster und zweiter Staffel, die ja am Dienstag ausgestrahlt wurde, zu sehen ist, könnte man nun argumentieren, dass es salopp gesagt eine Fehlentscheidung war. (eine von vielen, neben der mittelprächtigen, halt nicht überragenden Qualität SGU´s, mir hat SGU dennoch gefallen)

Im Endeffekt liegt die Entscheidung halt einfach am Sender: Je nachdem auf welchem Sendeplatz eine Serie läuft, gibt es eine bestimmte Erwartungshaltung was die Quote angeht. Entspricht die Quote nicht den Erwartungen, wird die Serie abgesetzt.
                            (Man kann davon ausgehen, dass diese Erwartungen wirtschaftlich durchaus realistisch angesetzt werden, kein Sender setzt aus Böswilligkeit nicht erreichbare Zielsetzungen, weil der Misserfolg ohnehin auch wieder auf den Sender zurückfällt.)
                            Nun sind die Manager halt auch nicht allwissende und rational entscheidende Wesen. Anscheinend hat man die Stärke SGU´s falsch eingeschätzt, wie sonst wäre es zu erklären, dass man sie am Dienstag gegen Quotenstärkere Serien antreten lässt?

Kommentar

Zitat von remsem Beitrag anzeigen
                              Wie viele sich jetztendlich das ganze Spektakel online angschaut haben, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Aber zu den US-Qoten gibt es ja die Zahlen:

Da hier ein Bruch zwischen erster und zweiter Staffel, die ja am Dienstag ausgestrahlt wurde, zu sehen ist, könnte man nun argumentieren, dass es salopp gesagt eine Fehlentscheidung war. (eine von vielen, neben der mittelprächtigen, halt nicht überragenden Qualität SGU´s, mir hat SGU dennoch gefallen)
                              Sehe da keinen Bruch. Die Serie startete mit 2,4 Mio., zu Seasonende warens noch knapp 1,4. Und in der zweiten setzt sich der Negativtrend schlicht fort.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kuratius Beitrag anzeigen
                                vielleicht waren auch die Sendezeiten ein bisschen unpassend, denn SGU hat mit der 20.15 Sendezeit glaube ich mit Family Guy, American Dad und Futurama konkurriert, deswegen ist es für mich kein Wunder, dass SGU abgesetzt wurde
                                Oh bitte. Zur gleichen Zeit kann man auch im Raum sitzen und an die Decke gucken, mit sich selbst Tischtennis spielen oder dem Gras beim Wachsen zusehen. Alles hätte mehr Anreiz als diese von dir genannten "Serien" zu schauen, die die Anspruchslosigkeit der heutigen Gesellschaft perfekt veranschaulichen.
                                Ok, Futurama würde ich vielleicht ausklammern.

Aber wenn eine Serie wegen dieser Konkurrenz angeblich kaputt gegangen ist, dann ist es sehr wahrscheinlich auch gut so.

Kommentar

Lädt...
                                X