Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich finds extrem schade aber leider nicht überaschend!

Mir hat die Serie sehr gut gefallen!
    Das Konzept, die Schauspieler/Charaktere, vor allem, weil sie mal was anderes gemacht haben, als einen typischen Abklatsch der Vorgängerserie.

Aber bei den Quoten wundert mich nicht dass sie den Stecker gezogen haben. Ein Teil der miesen Quoten ist sicherlich durch mangelnden Anklang bei den Fans zu erklären. Offensichtlich will das amerikanische Publikum einfach nur 08/15-Müll.
    Was aber wirklich ärgerlich ist, ist der andere Grund für die Quoten.
    Nämlich, dass ein Sender namens SYFY sowas wie Wrestling einkauft und dafür dann SGU auf einen schlechteren Sendeplatz versetzt!
    Das ist einfach ein schlechter Witz!

Besonders Bitter für die verbliebenen Fans dürfte sein, dass man der Serie nicht mal die Chance gegeben hat die Handlung irgendwie abzuschließen!

Letztenendes hoffe ich dass es das war für Stargate. Würde mich auch nicht wundern. SGU, Stargate Worlds, alles was Stargate angeht geht bergab!
    Denn wenn sie in naher Zukunft wieder was aus dem SG-Universum rausbringen, dann werden sie aus finanziellen gründen auf Nummer sicher gehen. Und das heißt, man wird sich auf das beschränken was erfolgreich war. Was kann dann dabei rauskommen? Wahrscheinlich ein weiterer Abklatsch von SG1.... Nein danke! Dann lieber jetzt beenden.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Hmm wenn du SGU für Niveaulos hälst will ich nicht wissen wie du über den Rest der SG-Franchsie denkst.
      Der Begriff "Niveau" ist bei Fernsehserien wohl ähnlich "Anspruch" ziemich subjektiv. Ich für meinen Teil wüsste bei SGU nichts, das ich als niveauvoller denn SG1 nennen würde.

Ist zwischenmenschliches Drama niveauvoll des Genres wegen? Wohl eher nicht, sonst wäre Rosamunde Pilcher Qualität pur .

Kommentar

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
        Sicher, wozu sollte ich aich eine richtige Antwort verdient haben?
        das nivoe ist doch garnicht das problem.
        man stelle sich eine von diesen X,Y axen tabellen vor.

Nach oben zeigt Possitiv.
        Die untere leiste ist negativ.

nun ziehst du von punkt 0 (ausgangspunkt) eine schräge linie nach oben (so das sie dabei x3 und y3 trift.)

besser erklärt es wohl dieser link:
        YouTube - How i met your mother, (Hot,Crazy) SCALE

für jede aktion bzw für jede folge verteielst du punkte. 0-3 schlecht 4-6 ist gut. ganz nachdem ob du über oder unter dem schnitt bist, ist diese serie dann eben gut oder schlecht (sowas macht halt jeder in seinem innerem).

wenn jemand die serie als "scheiße" empfindet, dann wird dies schon seine gründe haben... ich für meinen teil bin zur zeit innerlich bei 2-3.

wobei SGA bei 3-4 war (eher 4)
        seit dem SGU nun keine neue staffel mehr bekommen soll ist es bei 3. ich will einfach weiter neue folgen stargate sehen

Kommentar

Also nach allem, was man so hört, isses wohl nicht so schade um dei Serie. Dabei fand ich es wurde sogar langsam besser, kenne allerdings nur die erste Staffel. Der Pilotdreiteiler hat mich sogar wirklich begeistert, Gruppe civis und ein paar militärs auf einem antikerschiff und kein weg nach hause. Die machtkämpfe und streitigkeiten waren da auch nachvollziehbar und bis auf kloe, die nervte da auch schon war das wirklich gut. Dann gings leider stetig berg ab, mit nur wenigen guten momenten und massenweise mittelmäßiger bis schlechter Seifenoper. Mit den Kliffhangern zur Staffelmitte, wurde es eigentlich besser, aber wie schon gesagt, die wurden teilweise ziehmlich mies aufgelöst z. B. destiny verlässt die Galaxie und das Team kommt in der nächsten Folge einfach durchs Tor gelatscht, das hätte man dann auch spannender und ohne überhang zur nächsten Folge zeigen können.
          Wirklich schade, man hätte so viele Fehler, die SGA gemacht hat vermeiden können und hat sie teilweise auch vermieden, aber nur zum preis von neuen Fehlern. Ein bischen mehr Handlung und weniger Seifenoper und das wäre eine echt gute Serie geworden.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Der Begriff "Niveau" ist bei Fernsehserien wohl ähnlich "Anspruch" ziemich subjektiv. Ich für meinen Teil wüsste bei SGU nichts, das ich als niveauvoller denn SG1 nennen würde.

Ist zwischenmenschliches Drama niveauvoll des Genres wegen? Wohl eher nicht, sonst wäre Rosamunde Pilcher Qualität pur .
            Durch seine Bezüge zur Erdgeschichte stellt SG1 stellt an das Bildungsniveau seiner Zuschauer sicher höhere Anfprderungen / "Ansprüche" als es das Pseudeogejammer "ich habe mein Baby im Nebel verloren, wuäääh" von SGU getan hat bzw. noch tut. Zumindest wer das weiß, kann diese Serie durchaus besser genießen.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

und wenn die quoten durchgehend fallen weil leute davon genervt sind und abschalten, dann sollte ich mir gedanken machen und nicht dadrüber meckern, dass die leute die serien ausm internet ziehen anstand einzuschalten weil ihnen besser gemachte sachen besser gefallen und sie lieber diese live ansehen als SGU.
              Dem kann ich mich nur anschließen.
              SGU ist die erste STARGATE-Serie die ich auschließlich auf "anderem Wege" verfolge.
              SG1 und SGA haben es bereits nach ingesamt 10 Folgen(!) geschafft das bei mir eine Woche später die DVDs im Regal standen.

UNIVERSE ist ohne Frage ein gutes Konzept, aber leider mangelhaft umgesetzt.
              Dabei schließe ich mich noch nicht mal den üblichen Kritikpunkten in Sachen Charakterdarstellung an.
              Aber es ging handlungstechnisch einfach zu langsam vorwärts.
              Ich finde es jedenfalls schade das SGU keine verdiente Chance bekommen hat sich zu entwickeln.
              Denn wie man an Beispielen wie DEEP SPACE NINE sieht, kann sich eine solche Serie auch zu einer echten SciFi-Goldgrube entwickeln.

Was ich den Produzenten raten würde ist ganz klar:
              Einen letzten Film, der nochmal das Beste aus dem SG-Universum herausholt.
              Den Titel EXTINCTION könnte man treffender gar nicht wählen!
              Dabei schwebt mir ein Crossover zwischen allen SG-Serien vor.
              SG1 und die Atlantis-Expedition versuchen die Destiny-Crew wieder nach Hause zu holen und werden dabei mit einer kosmischen Katastrophe, biblischen Ausmaßes konfrontiert der ihnen nochmal alles abverlangt.
              (Sehr reißerisch ich weiß!^^)
              Zum Beispiel könnte die Destiny doch in der Pegasus-Galaxie landen, aus welchen Gründen auch immer. (Ja ich weiß das da schon Tore stehen!)

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Durch seine Bezüge zur Erdgeschichte stellt SG1 stellt an das Bildungsniveau seiner Zuschauer sicher höhere Anfprderungen / "Ansprüche" als es das Pseudeogejammer "ich habe mein Baby im Nebel verloren, wuäääh" von SGU getan hat bzw. noch tut. Zumindest wer das weiß, kann diese Serie durchaus besser genießen.
                Durch seine emotialen Inhalte, stellt SGU an das soziale EMpfinden seiner Zuschauer sicher höhere Anforderungen als "Ansprüche" als es das Erich-von-Däniken gedösel " Supergegner [enter Gott Name] wird von SG1 mit [enter Plot-Device] vernichtet" wie es SG1/A getan hat. Zumindest wer sich in andere Personen hineinversetzen kann, kann diese Serie durchaus besser genießen.

Subjektivität nanana.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich hab nichts gegen Chakterdramen, die hab ich bei nBSG sogar regelrecht genossen. Dystopisch, dunkel, hoffnungslos.

Aber ich habe etwas gegen jene die einfach nur billig und aufgesetzt wirken, und das tun sie bei SGU zum großen teil leider schon.

Kommentar

@Larkis: Diese Diskussion führe ich jetzt nicht noch mal. Du würdest mich auch bei der 15. Wiederholung nicht davon überzeugen, dass dieser aufgesetzte pseudo- und psycho- Klischeekitsch irgendwie anspruchsvoll sei. Ich weiß noch, wie sich die Produzenten im Vorfeld für ihren angeblichen Mut auf die Schulter klopften, sie seien ja so mutig, weil sie eine Lesbe im Script hätten. In der Umsetzung stellte sich diese lesbische Lebensrealität dann darin dar, dass die eine im Rollstuhl saß und gefüttert wurde. Bei Lichte betrachtet ist das sowas von peinlich... Eben bemüht.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich finde es Interessant wie einige Personen Serien wie GZSZ und andere Seifenobern, als Niveaulose Unterhaltung verurteilen .

Und wen man den selben Mist in den Weltraum verfrachtet, und es Stargate Universe nennt. Das ganze in MTV Stiel verfilmt., als eine Offenbarung von Anspruch bezeichnet. Und natürlich sind mal wieder alle, die das nicht merken zu Dumm dafür.

Ich bin froh das die Serie abgesetzt ist . Und zwar aus folgenden Gründen.

Weil dadurch die Produzent hoffentlich merken, das man so keine SciFi Serie gestalten sollte. Was für zukünftige Serien wichtig ist.
                      Vielleicht auch für eine Neue Star Trek Serie.
                      Und das Geld hoffentlich, für eine andere SciFi Serie frei wird.

Kommentar

Zitat von Klaus01 Beitrag anzeigen
                        Weil dadurch die Produzent hoffentlich merken, das man so keine SciFi Serie gestalten sollte. Was für zukünftige Serien wichtig ist.
                        Vielleicht auch für eine Neue Star Trek Serie.
                        Und das Geld hoffentlich, für eine andere SciFi Serie frei wird.
                        Das ist eine ziemlich naive Sichtweise. Die meisten TV-Bosse werden aus dem Ganzen nur lernen, dass (ganz allgemein) eine Scifi-Serie ein zu teures Risiko ist, mehr nicht. Wenn eine Serie wie SGU den Bach runter geht, heißt das nicht, dass nun alle feuchten Star Trek-Träume erfüllt werden. Im Gegenteil. Die rücken dadurch nur noch viel weiter weg.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Das ist eine ziemlich naive Sichtweise. Die meisten TV-Bosse werden aus dem Ganzen nur lernen, dass (ganz allgemein) eine Scifi-Serie ein zu teures Risiko ist, mehr nicht. Wenn eine Serie wie SGU den Bach runter geht, heißt das nicht, dass nun alle feuchten Star Trek-Träume erfüllt werden. Im Gegenteil. Die rücken dadurch nur noch viel weiter weg.
                          Die Nachfrage nach guter SciFi bleibt immer noch bestehen, wenn eine Sichtweise naiv ist, dann deine.
                          Es wird sich immer jemand finden der aus dieser Fanbase Geld rauspressen will.
                          Das Problem bisher war nur, dass es im Bereich SciFi vieles eben schon gegeben hat und dass die neuen Ideen fehlen.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                            Die Nachfrage nach guter SciFi bleibt immer noch bestehen, wenn eine Sichtweise naiv ist, dann deine.
                            Geld rauspressen wollen viele. Man muss es aber auch können. Scifi-Serien sind in der Produktion nun mal oft teurer als die Serien anderer Genres, aber längst nicht erfolgreicher. An meiner Sichtweise ist da überhaupt nichts naiv.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist halt: was ist gute SF? ENT hat gezeigt, dass Star Trek, wie es immer war, nicht mehr erfolgreich ist. nBSG hat zwar Anklang bei der Kritik gefunden, war aber nicht erfolgreich. SGU hat beides nicht geschafft...

Das Geld der Fanbase interessiert die Sender nicht, nur das der Werbekunden. Wichtig ist nur, dass die Fans zahlreich einschalten.

Das Problem bisher war nur, dass es im Bereich SciFi vieles eben schon gegeben hat und dass die neuen Ideen fehlen.
                              Neue Ideen gab es. Was fehlt, sind die Ideen, mit denen man ein Massenpublikum begeistern kann.

LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist halt: was ist gute SF? ENT hat gezeigt, dass Star Trek, wie es immer war, nicht mehr erfolgreich ist.
                                Richtig, weils ein alter Aufguss neu aufgewärmt war.

nBSG hat zwar Anklang bei der Kritik gefunden, war aber nicht erfolgreich. SGU hat beides nicht geschafft...
                                nBSG war die in den ersten zwei Staffeln schon erfolgreich und hat am Anfang SciFi (der TV-Sender ist gemeint) interne Rekorde gebrochen.
                                Zu dem Zeitpunkt war sie auch noch uneingeschränkt gut, hat danach aber ein paar falsche Abbiegungen genommen und wurde abgestraft.

Das Geld der Fanbase interessiert die Sender nicht, nur das der Werbekunden. Wichtig ist nur, dass die Fans zahlreich einschalten.
                                Das ist nur bei den Sendern wichtig, die auch Werbung schalten.
                                Wenn HBO oder Showtime sich da mal ranwagen, nicht.
                                Und natürlich sind auch DVD- und Fanartikel-Verkäufe wichtig.

Neue Ideen gab es. Was fehlt, sind die Ideen, mit denen man ein Massenpublikum begeistern kann.
                                Naja so kann man ja jeden Mist als Idee verklären. Natürlich muss es eine Resonanz geben a la "ja, dieses Szenario würde mich auch interessieren".

Was man aber meistens zu Gesicht bekommt sind die Szenarien "Aliens greifen Erde an" oder "Verschollen im Weltall"...
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X