Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe für Star Trek gestimmt, aber nur aus dem einen Grund, dass ich Stargate nicht gucken kann und es daher auch bis auf den Film und Ausschnitte aus einigen Folgen nicht kenne .
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

Es kommt darauf an, was eine Serie gut macht und was sie schlechter macht. Erst dann kann eigentlich jeder für sich entscheiden, was besser ist.
      Wenn ich also HEUTE eine Stargate Episode und eine ENTERPRISE Episode gleichzeitig im TV hätte, die ich beide noch nicht gesehen habe. Dann würde ich definitiv die Stargate Folge sehen wollen, weil ich in den letzten Monaten mit dieser Serie besser unterhalten wurde. Und das ist es, was bei mir zählt.

Jolan tru
      Rhiannon
      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Hmmm...schwere Frage.
        Im Moment bin ich eher für Stargate (O'Neill rulez!), aber as kann sich morgen schon wieder ändern.
        Büchertechnisch ist Star Trek eindeutig besser, aber im Fernsehen macht Stargate eigentlich das Rennen, glaub ich.
        Stimm ich da jetzt für Stargate? Oder für beides gleichgut (was ja im erweiterten Sinn auch stimmt...)?
        -> Logische Träume <-
        \V/ Tai nasha no karosha!
        KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Original geschrieben von Saavic
          , aber im Fernsehen macht Stargate eigentlich das Rennen, glaub ich.
          rofl, Star Trek gibts seit fast 40 Jahren mit 5 Serien und mehreren hundert Folgen, wer redet in 40 Jahren noch von StarGate?

Wie gross stehen die Chancen das man mehrere Serien und mehrere hundert Folgen von StarGate dreht?

Wieviel StarGate Fans gibt es auf der Welt die StarGate auch nach seinem Ende am Leben erhalten werden???

StarGate ist lächerlich gegenüber einem Phänomen wie Star Trek und liegt sowohl vom Anspruch als auch vom Aufwand her 3-4 Stufen darunter, warum gibts über so ne Klarheit eigentlich ne Umfrage??
          "But men are men; the best sometimes forget."
          "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
          "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
          "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Weil es vorallem was deine möchtegern Argumente "Anspruch und Aufwand" sicherlich nicht so klar ist, wie du es gerne hättest.

Was eine zusammenhängende Storyline und sich weiterentwickelte Charaktere angeht, liegt Stargate in Sachen Anspruch meilenweit vor Star Trek - denn die letzten 2 Aerien waren vorallem in dem Punkt nur Müll. Und der Aufwand einer Stargatefolge ist größtenteils sogar größer als bei ST, da dort nicht 95% der Folge im Studio geschossen werden.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von JLP
              StarGate ist lächerlich gegenüber einem Phänomen wie Star Trek und liegt sowohl vom Anspruch als auch vom Aufwand her 3-4 Stufen darunter, warum gibts über so ne Klarheit eigentlich ne Umfrage??
              Also das würde ich nicht sagen! Stargate ist eben ein junges Franchise! Auch Star Trek fing einmal an! Man muß nur schauen wie sich die erste Spin Off Serie von Stargate, Stargate Atlantis, etablieren wird! Schafft jene Serie das könnte Stargate genauso lange erfolgreich sein wie es Star Trek bis jetzt war! Und Star Trek hat seine Blütezeit schon hinter sich! Ich bin nicht so optimistisch wie Berman dasss es Star Trek in 10 Jahren noch geben wird!

Auch ein weiterer Stargate-Kinofilm steht so gut wie fest!

Und was die jetzt in der 5 und 6. Staffel abliefern ist zur Zeit eindeutig über Star Trek zu setzen! Die Serie wird qualitativ von Jahr zu Jahr noch besser! Das Cast ist erstklassig, die Geschichten super und witzig, die Effekte 1A und auch die widerkehrenden Nebendarsteller kommen fast an Ds9 heran!

Von den laufenden Serien ist Stargate die beste aller Sience Fiction Serien!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

Kommentar

Ich stimme dir zu Peter R., dass SG die beste momentan noch produzierte Serie ist und dass die letzten beiden Staffeln schon fast auf DS9-Nivou sind. Auch ich ziehe SG VOY oder ENT vor. Dennoch glaube auch ich nicht, dass die Serie noch allzulange laufen wird. Die siebende Staffel soll ja nun endgültig die letzte sein. Dann werden halt noch ein paar Kinofilme kommen und wie SG-Atlantis ist, wird sich erst noch herausstellen müssen. Über jene Zeichentrickserie sollten wir lieber nicht sprechen. Die Bilder die ich davon gesehen habe reichen mir schon: Absoluter Müll!!!

PS: ST läuft mit Sicherheit keine 10 Jahre mehr. Die Serie ist momentan voll am Ausklingen, wie man bei den Quoten von ENT und dem Einspielergebnis von Nemsis klar erkennen kann. Und außerdem nimmt ja auch die Qualität zusehends ab: Ich sage nur die Borg im 22. Jahrhundert. Man merkt förmlich, dass den Autoren nichts mehr ordentliches einfällt.

Kommentar

Es war wohl auch keine allzu gute Idee, ENT vor TOS spielen zu lassen. Es ist einfach zu schwer, alle Auflagen einzuhalten und auch ja kein Volk zu früh zu treffen. Obwohl die Charaktere bei ENT durchaus ausbaufähig und -würdig sind.
                  SG ist genial und in den ST-Serien fehlt mir eibfach ab und zu ein O'NEILL...zumindest seit Pille in der TOS. Was mir bei SG auch aufgefallen ist, ist, dass der Durchschneitt der Folgen besser ist. Ich meine...in jeder Serie gibt es Folgen, die einem gefallen und auch nicht gefallen. Im Schnitt gibt es bei SG mehr, die mir gefallen, als bei den einzelnen ST-Serien. Und trotzdem gefällt mir die Grundidee von ST besser und ich finde Vulkanier immer noch faszinierender als alles, was in SG jemals aufgetaucht ist.
                  Das SG im Vergleich mit ST lächerlich erscheint, kann man meiner Meinung nach absolut nicht sagen. ST hatte einen viel bescheideneren Anfang. Nur ob die Macher von SG in einer Spin Off ähnlich gute Charaktere kreieren können, wie in der Original-Serie?
                  -> Logische Träume <-
                  KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Ich bin mit Star Trek groß geworden, also mit TOS, ich meinte mit Raumschiff Enterprise. The next generation war für mich einfach furchtbar, das war ja gar nicht wirklich Raumschiff Enterprise mehr und ich hab echt lange gebraucht, mich an diese "neue" Enterprise-Serie zu gewöhnen. Ich war übrigens nicht die einzige, der es so erging, und die TNG so sehr ablehnte. Mittlerweile jedoch hängt mein Herz irgendwie an allen Star Trek- Serien und Filmen, merh als an Stargate.

Den Film Stagate fand ich ja megagenial, so mit Kurt Russel als O'Neil.

Der Richard Dean Anderson hätte mal lieber Mc Gyver bleiben sollen, denn diese Serie mag ich dann doch lieber, als Stargate - die Serie.

p.s.

Ich wußte gar nicht, das das Wort Klingone lateinischer Herkunft ist *ggg*
                    Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 25.02.2003, 19:11.

Kommentar

Es ist einfach zu schwer, alle Auflagen einzuhalten und auch ja kein Volk zu früh zu treffen.
                      Es gibt nahezu KEINE Daten für Erstkontakte... nur für die Klingonen (mehr als 50 Jahre vor der Episode die 2268 spielte), die Romulaner (erster Bildkontakt erst 2267 da man zu Zeiten des Krieges nur Sprechverbindung hatte), die Ferengis (2364 in der Folge "the last Outpost", erste Schiffssichtung 8 Jahre vorher in der "Schlacht von Maxia" ("The Battle"), die Trill (vor TNG nahezu unbekannt, Dr. Crusher hat in Odan der Sonderbotschafter keine Ahnung von ihrer Anatomie) und schließlich BORG (offiziell 2365 "Zeitsprung mit Q", inoffiziell --> RAVEN 12 Jahre vorher).
                      Cardies (keine 20 Jahre vor TNG, davon lange Zeit Krieg)

Und natürlich in allen 4 Serien die Völker die ausdrücklich Erstkontaktiert werden...

Also wenn DAS nicht zu schaffen ist dann weiß ich nicht was zu schaffen sein soll...

Es erfordert nur ein bisschen guten Willen von Seiten der Ausführenden her, was allerdings auch schon die Stelle ist, wo es hakt
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Eben und wenn der Voyager-Wurmloch-Mensch Brannon Braga da mitmacht wird es sowieso ziemlich schwer, da was Vernünftiges rauszuholen.
                        Aber ich muss sagen, dass ich die Folgen, die ich gesehen hab (war'n nicht soooo viele, 8 oder so) haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich gehör also nicht zu den Trekkern, die da sofort sagen "Das is totaler mist, das guck ich mir ned an!"
                        Wie gesagt, die Figuren find ich ganz gut getroffen und die Witze, die sich durch die Vulkanier ergeben, kommen auch meistens. Na ich bin ma gespannt, wie's mit ENT weitergeht.
                        -> Logische Träume <-
                        KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Original geschrieben von JLP
                          rofl, Star Trek gibts seit fast 40 Jahren mit 5 Serien und mehreren hundert Folgen, wer redet in 40 Jahren noch von StarGate?
                          So dachte man vor vielen Jahren über Star Trek auch. Aber da Du ja anscheinend die Fähigkeit hast 40 Jahre in die Zukunft zu raten, wage ich es nicht dir darauf eine Antwort zu geben. Hab gerade eben meine Orakel verlegt

Wie gross stehen die Chancen das man mehrere Serien und mehrere hundert Folgen von StarGate dreht?
                          Wenn ich mir Stargate so ansehe, finde ich sind die Chancen recht hoch. Ich will damit aber auch nicht sagen, daß Star Trek keine Chance mehr hat. Aber seit Voyager sind die ST-Macher drauf und dran es sich selbst mit den Fans zu verscherzen. Ich war ja auch mal ein überzeugter Trekkie. Bis ich dann mir selbst gegenüber zugeben mußte, daß es auch noch was IMHO besseres gibt (B5; Farscape; Stargate)

Wieviel StarGate Fans gibt es auf der Welt die StarGate auch nach seinem Ende am Leben erhalten werden???
                          Nun, die Anzahl der Fans ist mir natürlich unbekannt, daher kann ich dir da keine genaueren Zahlen nennen. Hätt ich wieder mein Orakel für gebraucht (wo isses nur?).
                          Ich meine, es gibt bestimmt Stargate Fans, die nur SG1 mögen. Das ist schade, denn man verschließt sich mit derartigen Scheuklappen gegen ein beachtliches Angebot von guter SF in der Nachbarschaft. Aber es gibt 100%ig auch viele SG1 Fans unter den Trekkies (einige sind hier anwesend) die solch eine Scheuklappenpolitik nicht teilen würden. Die muß man natürlich zu den reinen SG1 Fans mit hinzuzählen. Und ich glaube schon, daß man zu einer beachtlichen Zahl an Fans kommen würde, welche das StarGate-Universum weiterleben lassen könnten.
                          Viellicht werden auch anderen noch eines Tages die Augen geöffnet. Man verschließt sich nicht dem Unvermeidlichen

StarGate ist lächerlich gegenüber einem Phänomen wie Star Trek und liegt sowohl vom Anspruch als auch vom Aufwand her 3-4 Stufen darunter, warum gibts über so ne Klarheit eigentlich ne Umfrage?? [/B]
                          Ah, ja! Sehr Interessant! In reiner Befolgung des ersten bermanschen Gebotes: "Du darfst keine Serie neben ST haben!" Oder besser ausgedrückt "über ST stellen!".
                          Aber nein... Scherz beiseite! Sicherlich war es nicht Deine Absicht wie ein unverbesserlicher Extrem-Trekkie zu klingen. Darum verzeih mir diese Spitze

Ein Phänomen sagst Du. Hmmm... ja, es ist schon ein Phänomen, daß es Star Trek trotz seiner immer mehr abnehmenden Qualität noch gibt.
                          Gut ich gebe zu, ENTERPRISE ist IMHO besser als VOYAGER. Aber nur in der ersten Staffel bin ich dem Trugschluß aufgesessen die ST-Macher könnten über ihren eigenen Schatten gesprungen sein und haben mal wieder etwas erträgliches produziert. Denn bis auf die letzten drei Episoden ist ENTERPRISE leider auf dem besten Weg zu einem VOYAGER-Einerlei zu verkommen. Wäre wirklich schade drum, denn die Serie hat potential. Nicht nur bietet das ST-Universum genügend Spielraum für gute Ideen, sondern auch die Charaktere könnten sich entsprechend weiterentwickeln.

Was aber vestehst Du jetzt unter Anspruch? Laß mich Raten... "die Fähigkeit von Star Trek, Episoden zu Filmen, die zum Nachdenken anregen können"?
                          Da ist eigentlich schon ein großer Unterschied zwischen StarGate und Star Trek.

StarGate ist in erster Linie auf spannende Episoden aus. Die Serie will unterhalten und siegt mit dieser Politik auf ganzer Linie. Nur selten hatte ich mal eine Episode dabei, die ich wirklich schlecht fand.

Star Trek ist (mit wenigen Ausnahmen) sich nicht so sicher was es eigentlich will. Ganz bestimmt will es keine großartige Charakterentwicklung. Es sei denn es sind bis Serienende noch fünf Folgen zu drehen. Dann wird geheiratet, gestorben usw...!
                          Anspruch ist etwas, was Star Trek gerne haben möchte. So werden dann Episoden wie "The Masterpiece Society" gedreht. Und wie man sich denken kann versagt es dann kläglich und bleibt auf der Strecke.
                          Aber natürlich findet auch ein blindes Huhn einmal ein Korn und dreht dann Episoden wie "The Inner Light", "The Visitor" (das umgewandelte DS9 Remake) oder "Duet". Von Voyager fällt mir da jetzt nichts ein.
                          Anspruch... Ich denke, daß es von allen Serien einen kleinen Episodenanteil gibt (lass es vielleicht 5% aller Episoden sein), wo sie es geschafft haben die Erwartungen auf Anspruch zu erfüllen. Weitere 5% aller Folgen haben es erfolgreich geschafft eine gekonnte Komödie darzubieten. Vielleicht 20% (DS9 ist da der Quotenbringer) waren wirklich spannend.
                          Und der Rest war IMHO auf Anspruch aus... und hats nicht geschafft... war einfach nur langweilig... bestenfalls "ganz nett"!

Alles in allem schafft Star Trek IMHO gerade mal die reine Episodenzahl aller bisher gedrehter StarGate Folgen, wenn man nur die guten und unterhaltsamen Sachen sehen will. Und das bei bisher (ich glaube) über 600 gedrehter Folgen.

Schwache Leistung!

Jolan tru
                          Rhiannon
                          Zuletzt geändert von Rhiannon; 25.02.2003, 20:31.
                          HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Uhhh, ganz schön hart...aber ich hab mir das mal überlegt...im Großen und Ganzen hast du recht. Ohne ENT hat Star Trek 2 gute und 2 nicht so gute Serien hervorgebracht (na, welche mein ich?)
                            aber ich finde, die ST-Bücher sind anspruchsvoll, witzig, spannend etc.
                            ich kann da allerdings nur über TOS-Bücher sprechen, da ich von den anderen Serien nicht sooo wahnsinnig viel gelesen hab. (VOY hab ich gleich nach den ersten drei Büchern aufgegeben...)
                            Nehmt z. B. Ishmael (TOS): ein absolut faszinierenes Buch überSpock und die Menschen
                            oder auch Mord an der Vulkan-Akademie (auch TOS) das ist wirklich ma gut gelungen
                            oder die Peter David TOS-Bücher (Riss im Kontinuum usw
                            und dann ist da noch Was kostet dieser Planet? von John Ford (hieß er so?) dieser Roman ist absolut genial und wird vollkommen zu Recht als witzigstes Buch seiner Zeit bezeichnet! (das seiner Zeit ist wichtig, weil es ja jetzt (20 Jahre später) schon adere gibt)
                            -> Logische Träume <-
                            KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Original geschrieben von Rhiannon
                              So dachte man vor vielen Jahren über Star Trek auch. Aber da Du ja anscheinend die Fähigkeit hast 40 Jahre in die Zukunft zu raten, wage ich es nicht dir darauf eine Antwort zu geben. Hab gerade eben meine Orakel verlegt
                              hier geht es darum 2 Dinge der Gegenwart zu vergleichen, nicht was in 40 Jahren sein wird oder was vor 40 Jahren war, da hat ST nunmal 40 Jahre Geschichte und SG 5? 6?

Denn bis auf die letzten drei Episoden ist ENTERPRISE leider auf dem besten Weg zu einem VOYAGER-Einerlei zu verkommen.
                              ENT wird langfristig wieder auf VOY Niveau landen, ich sehe das ganz genauso.

Das genialste hier im Forum ist wirklich:

Ich werde kritisiert und als Negativler abgetan ( huhu Zefram ) wenn ich Star Trek kritisiere ( insbesondere alles nach DS9 ), was man ja nicht darf, man muss Nemesis und Endgame ja 6 Sterne geben...

Dann lobe ich hier ausnahmsweise mal Star Trek und werde auf genau die gleiche Art kritisiert ( nicht das ich mir was draus machen würde ), einfach nur gut wie lustig hier alles ist

Das lustigste ist wenn Star Trek keine glorreiche Vergangenheit hätte würde ich mich nicht dafür interessieren, und im Vergleich alleine mit VOY ist StarGate bestimmt besser, der StarGate Film war meiner Meinung nach auch besser als jetzt z.B. Nemesis

Star Trek ist jetzt (natürlich eigentlich schon seit 3-4 Season VOY ) wie wohl nach Nemesis jeder normaldenkende Mensch begreift nur noch SciFi 2. Klasse, billig-Action ( huch aber man darf das ja nicht kritisieren ) und die Dämlichkeit der Autoren, die sich immer wieder selbst übertrifft bestimmen seit einigen Jahren das Bild der Serie, und keine Besserung in Sicht.

Wenn Berman jetzt abspringen würde, könnte man sagen: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Für mich, den sich Star Trek aus TNG und DS9 definiert, ist Star Trek quasi schon seit Jahren zu Ende... und im Vergleich damit ist StarGate nunmal 3-4 Stufen schlechter (vielleicht muss man noch 10 Jahre warten bis StarGate dann "Kult" ist )

O'neil mit seinen Argumenten von Seite 1 hatte Recht!
                              Zuletzt geändert von JLP; 25.02.2003, 21:00.
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

...der StarGate Film war meiner Meinung nach auch besser als jetzt z.B. Nemesis... (das war n zitat, da hat was nich hingehauen)

Ja, ja und nochmal ja! Natürlich ist der SG-Film besser als NEMESIS! (es ist aber auch kein großes Kunststück)

und O'Neils Argumente stimmen wirklich, besonders das mit O'Neil als lustigen Charakter.
                                Bei ST gibt es als solches eigentlih nur Spock, Pille (den man ja mit O'Neil vergleichen könnte) und...nein, mit den beiden stell ich keinen mehr auf eine Stufe. Sie sind (für mich) einfach zu gut für den Rest der ST-Charaktere.
                                Das große Plus hat ST bei mir ja eigentlich auch nur in den Büchern! Die sind wirklich besser als die SG-Romane und haben auch die Qualität, die man in Voyager vermisst. (ich rede hier übrigens von TOS und teilweise TNG-Büchrn).
                                -> Logische Träume <-
                                KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X