Interessant ist ja das Zusammentreffen zwischen Borg und Replikatoren. Ich tippe mal darauf das die sich gegenseitig assimilieren und dann noch mächtiger werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate ist Star Trek überlegen!
Einklappen
X
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenWurde nicht irgendwo gesagt, dass die Asgard mehr Intelligenz besitzen, als ein menschliches Gehirn überhaupt fassen kann?
Aber Du hast natürlich recht, dass die Antiker den Asgard voraus waren, weil sie Millionen Jahre Zeit hatten sich zu entwickeln. Aber die Asgard waren sehr wohl in der Lage, das Antikerwissen zu begreifen.
JACKSON: We can't make that choice for him, no matter what's at stake. Can't you just extract the Ancient information into the ship's computer? Then we can all benefit from it, even learn how to use the Ancient weapons on Earth.
THOR: You cannot even begin to comprehend the extent of what was unfolding in O'Neill's mind. Our scientists, long ago, extracted parts of the Ancient library of knowledge and learned much from it. But we have been studying it for as long as I can remember, and we have barely scratched the surface.
Ein ca. 700 Meter großes Hatak-Schiff wird trotz Schilde einfach durchschossen. Welchem ST-Schiff traust Du das zu?
Aus Neugier, gibt es eigentlich einen Canon-Beleg für die 700m?
Aber warum gab es denn Satelliten-Störungen aufgrund der bei diesen Detonationen freigesetzten Strahlung?
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen4 bei der 1 Angriff Welle.
2 Angriff Welle 6.
3 Orischiffe greifen AsgardPlaneten an alle 3 werden zerstört.
2 weitere verfolgen die Odysee.
In The Ark of truth wollen 7 Orischiffe die Erde angreifen.
Letzten Endes macht es aber auch keinen großen Unterschied.
Um nochmal auf deine "Tausende von Schiffen" zurückzukommen. Tatsächlich sagt Vala:
They are building ships and armies by the tens of thousands.
Ori haben nur Orischiffe und jäger gebaut warum auch 1 Orischiff würde fast alles platt machen mal von denn Asgardwaffen ausgeschlossen.^^
Die Replikatoren hatten 100 von Goa Uld schiffe unter ihre Kontrolle,als die Replikatoren zerstört wurden,haben die Jaffa Lulianzer Allianz paar Goa Uld sich die Hatak geklaut.
Die Tok'Ra verfolgen so viele Goa'uld-Schiffe wie möglich in der Episode und das sind mehr als hundert, die langsam von den Replikatoren zerstört oder übernommen werden.
JACOB: Our operatives have spent the past several years tagging as many Goa'uld ships as possible in an effort to track their movements. Today we have beacons on more than a hundred motherships transmitting their location via subspace to an encoded Tok'Ra network.Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigenEher wie einen Frequenzmodulator.GEORDI
Torpedoes now entering the stellar
core.
TIMICIN
Their shields are holding.
Guidance systems normal.
Damit dürfte es geklärt sein.
@ Drohnen Sie haben Zwar keine Sprengkraft von mehreren Gigatonnen aber durchschlagen fast jede bekannte Schildtechnologie.
Und wenn man mal annimmt nicht brechen die Schilde bei einer Belastung durch einige Hundert Drohnen sowieso egal welcher.Zuletzt geändert von Psycho hd; 31.08.2010, 22:14.
Kommentar
-
Die Asgard nutzten das Antikerwissen
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenKann ich nicht sagen. Asgard-Gehirne müssten ein größeres Potential haben, einfach weil sie größer sind. Aber offensichtlich nutzen sie es bei weitem nicht annähernd vollständig aus. Vor dem Aufstieg können die Antiker fast 100% ihres Gehirns nutzen, was ihnen z.B. telekinetische und Heilkräfte verleiht. Die Asgard sind dazu nicht i.d. Lage und nutzen vielleicht 20% oder so.
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenNicht wirklich:
SG1: "New Order, Part II"
Am Ende machten die Asgard noch mal einen spürbaren technischen Sprung. Liege ich richtig, wenn ich folgere, dass dieser aus dem verstandenem Antikerwissen resultiert?
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenAus Neugier, gibt es eigentlich einen Canon-Beleg für die 700m?
Ha'tak ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
Inwieweit die Daten Canon sind, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenDie drei Orischiffe sind sehr wahrscheinlich Teil der ersten oder zweiten Welle.
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenKleinere Schiffe wären wirtschaftlicher und den Widersachern immer noch überlegen.
Kommentar
-
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenGEORDI
Torpedoes now entering the stellar
core.
TIMICIN
Their shields are holding.
Guidance systems normal.
Wenn die Sternenflotte in der Lage ihre Torpedos mit Schilden auszurüsten, sodass sie in den Kern eines Sterns eindringen können, stellt sich mir schon die Frage, ob man mit entsprechendem Aufwand nicht auch ein Raumschiff durch einen Stern fliegen könnte, sofern es mit der gleichen Schildtechnologie ausgerüstet ist.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Mit genug Energie.
Der Energieaufwand wird durch die Fläche des Schilds bestimmt und nimmt (nehme ich an) Proportional zu. und da Die Enterprise zum vergleich einige
Hundert mal größer ist...
@ Drohnen
Wenn jemand im Kontrollstuhl die Drohnen nur auf den Warpkern schießt brechen i.d.R irgendwann die Schilde. Das Strukturelle Integritätsfeld ist KEIN zweiter Schutzschild sondern bewahrt lediglich die Integrität der Hülle. Es ist ein Kraftfeld das Verformungen bei großen Belastungen (Warpsprung) verhindert.
Deswegen bricht es auch an manchen stellen um die Integrität der Hülle zu bewahren und sie so zu entlasten. Deswegen auch:
Tom Paris: Wir sind aus dem Slipstream gefallen!
Kim: Das Strukturelle Integritätsfeld ist ausgefallen.
B'elana: Hüllenbruch auf Deck zehn.
Die Hülle verformt sich.
VOY: Temporale Paradoxie
Kommentar
-
@Psycho hd
Die drei Orischiffe sind sehr wahrscheinlich Teil der ersten oder zweiten Welle.
s.o.
Könnten zu größten Teil auch von einer der Wellen stammen.
Letzten Endes macht es aber auch keinen großen Unterschied.
Sie meint eher Zehntausende von Truppen, nicht Schiffen!
Da ist Tausende von Schiffe gar nicht so weit ergeholt.
Die Tok'Ra verfolgen so viele Goa'uld-Schiffe wie möglich in der Episode und das sind mehr als hundert, die langsam von den Replikatoren zerstört oder übernommen werden.
Es könnten auch noch mehr geben,immerhin waren die Replikaotren in der ganzen Galaxie verteilt und hatten größteils alle Goa Uld Syteme unter ihrer Kontrolle darunter auch Schiffe BSP:Schlacht über Dakara.
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDa die Sternenflotte künstliche Mikro-Wurmlöcher erzeugen kann, könnte man ja ein Raumschiff einfach hindurch beamen. Man müsste nur einen entsprechend großen Transporter bauen.
Dann könnte man das Prinzip eines Stargates 1:1 kopieren
Fakt ist, das es jede Technologie aus Stargate auch im Star Trek-Universum gibt und der größte Teil davon der Föderation zur Verfügung steht.
Technologisch und energetisch spielen Star Trek und Stargate in der gleichen Liga und all ihre Erfindungen sind beliebig untereinander austauschbar.
Darum finde ich diesen VS-Thread obwohl seiner Überflüssigkeit eigentlich ganz interessant, weil wir hier wirklich mal zwei gleichwertige und gleichstarke Scifi-Universen zum Vergleich haben.
Eine Galaxy-Klasse könnte mit Leichtigkeit ein Hatak zu Klump schießen, ein Ori-Raumschiff einen klingonischen Kreuzer... wie gesagt beliebig austauschbar.
Da sollte es kein Problem sein, entweder mit entsprechend großen Hangars oder Transfer von/zu einer Position im freien Raum zu beamen,
Was ich da schon eher als ein Problem ansehen würde, ist die exakte Fokussierung eines Transporters auf den Ereignishorizont des Wurmlochs, was umso schwieriger ist, je kleiner das Wurmloch ist.
Zitat von OliverE Beitrag anzeigenInteressant ist ja das Zusammentreffen zwischen Borg und Replikatoren. Ich tippe mal darauf das die sich gegenseitig assimilieren und dann noch mächtiger werden.
Sie wollen sich perfektionieren, indem sie möglichst viele Kulturen und Eigenarten assimilieren, was ihnen bei den Replikatoren schwer fallen dürfte, da diese sich auf Naniten-Niveau widersetzen können.
Für die Replikatoren wäre allenfalls das Wissen der Borg interessant, aber um an solches Wissen zu kommen, dürfte es ihnen ähnlich leicht fallen, wie bei jeder rein biologischen Lebensform, mit dem einen Unterschied, dass sie bei einer Borg-Drohne das gelangte Wissen des Kollektivs erlangen könnten.
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenKann ich nicht sagen. Asgard-Gehirne müssten ein größeres Potential haben, einfach weil sie größer sind. Aber offensichtlich nutzen sie es bei weitem nicht annähernd vollständig aus. Vor dem Aufstieg können die Antiker fast 100% ihres Gehirns nutzen, was ihnen z.B. telekinetische und Heilkräfte verleiht. Die Asgard sind dazu nicht i.d. Lage und nutzen vielleicht 20% oder so.
Ich zweifle nicht daran, dass man zu mehr Erleuchtung gelangen kann, vielleicht sogar zu einer Art von geistigem Aufstieg - ich bin Mormone und somit Christ und immerhin wurde an vielen Stellen in der Bibel und im Buch Mormon sowohl von Engeln, als auch von Entrückung oder Verklärung von Personen, ja sogar vor einer ganzen Stadt geschrieben.
Jeder der ein Christ aus wahrem Glauben heraus ist, der glaubt auch, dass er (oder sie) eine unsterbliche Seele besitzt, was mit der Rückkehr in die Gegenwart Gottes nach dem irdischen Dasein, abgesehen davon, dass man eine irdische, vergängliche Hülle zurück lässt, wieder aufsteigt.
Dies ist jedoch eine andere Art von Aufstieg, als der in Stargate, welcher den Antikern und ihren Nachfolgern möglich wurde und von den Ori als Werbezweck eingesetzt wird.
Es geht bei diesem Aufstieg zuvor in der Tat um ein besseres Verständnis in Bezug auf die Schöpfung, also die Grundlagen des Universums und der Einheit von Materie und Energie in jeder Form, aber dass jemand dazu sein Gehirn prozentual zu wenig beansprucht, steht wohl auf einem ganz anderen Blatt.
Hier, wie in vielen anderen Bereichen der Nutzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, nutzt die Science Fiction einfach Halbwahrheiten und bringt sie einfach nur glaubhaft genug herüber.
Allerdings ist es eine Vereinfachung des wahrscheinlich wirklichen Problems, dem Wissen, die Erkenntnis, das Verständnis der Natur von allem und das Wissen und das Erfüllen der damit einhergehenden Verantwortung.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigenJa nun kommt natürlich noch etwas religiöse Propaganda... oh mein Gott....
Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigenAlso ich stimme McWire zu. Die Universen sind vereinbar, auch kann man gut sehen das Stargate viel von Star Trek abgeschaut hat (bsp. Subraumfunk).
Sicher hat Stargate viel von Star Trek übernommen, aber es gibt auch vieles, worin sie sich unterscheiden.
Im Übrigen finde ich, wo Du das Thema Subraumfunk schon ansprichst, einen Unterschied in seiner Funktionsweise.
Als Anfang der fünften Staffel Woolsey auf Atlantis ankommt, wollte er umgehend über alles Aktuelle informiert werden, da er über Tage oder sogar Wochen (weiß ich nicht mehr genau) keine Berichte der Atlantis-Mission lesen konnte.
Insofern hat offenbar die Sternenflotte den Vorteil, dass ihre Schiffe auch bei Warpgeschwindigkeit Informationen senden und emfpangen können, was bei Stargate nicht zutrifft.
Soweit ich mich recht entsinne konnte bei Stargate Funk mit durchschnittlicher Überlichtgeschwindigkeit nur dank einer aktiven Stargateverbindung geschehen, jedoch außerhalb dieser war da nichts, was an Funkverbindungen vergleichbare Science Fiction ist, wie beim Subraumfunk in Star Trek.
Was man vielleicht noch miteinander vergleichen könnte wären die FTL-Antriebsarten, aber der Hyperantrieb ist nicht mit dem Warptriebwerk zu vergleichen, sondern vielmehr mit dem Quantenslipstream.
Zudem kann man die Schutzschild- und Tarnschirmtechnologien direkt mit denen von Star Trek vergleichen, wie beispielsweise die der Antiker und Goa'uld mit denen der Klingonen und Romulaner was die Tarnung betrifft und so ziemlich allen technisch hoch entwickelten Kulturen sowohl in Stargate als auch in Star Trek.
So gesehen ist es natürlich offensichtlich, dass Stargate viele Ideenanleihen an Star Trek nahm, aber das wäre nichts neues und außerdem nahm Stargate auch anerkannte Fakten aus der Geschichte auf, um "authentischer" zu erscheinen.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenSicher hat Stargate viel von Star Trek übernommen, aber es gibt auch vieles, worin sie sich unterscheiden.
Im Übrigen finde ich, wo Du das Thema Subraumfunk schon ansprichst, einen Unterschied in seiner Funktionsweise.
Als Anfang der fünften Staffel Woolsey auf Atlantis ankommt, wollte er umgehend über alles Aktuelle informiert werden, da er über Tage oder sogar Wochen (weiß ich nicht mehr genau) keine Berichte der Atlantis-Mission lesen konnte.
Insofern hat offenbar die Sternenflotte den Vorteil, dass ihre Schiffe auch bei Warpgeschwindigkeit Informationen senden und emfpangen können, was bei Stargate nicht zutrifft.
Soweit ich mich recht entsinne konnte bei Stargate Funk mit durchschnittlicher Überlichtgeschwindigkeit nur dank einer aktiven Stargateverbindung geschehen, jedoch außerhalb dieser war da nichts, was an Funkverbindungen vergleichbare Science Fiction ist, wie beim Subraumfunk in Star Trek."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigenWoolsey konnte keine Berichte Empfangen weil er mitten im Niemandsland zwischen Pegasus und der Milchstraße war.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenSo war das eigentlich nicht gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Erleuchtung und sogar Aufstieg nicht für unmöglich halte, aber die Erklärung, wieviel Potential des Gehirns man nutzt davon relativ unabhängig ist, zumindest die Story dass der Mensch im Durchschnitt 10% seiner Gehirnkapazität nutzt, ziemlich schwachsinnig, ja sogar widerlegt ist.
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenSicher hat Stargate viel von Star Trek übernommen, aber es gibt auch vieles, worin sie sich unterscheiden.
Soweit ich mich recht entsinne konnte bei Stargate Funk mit durchschnittlicher Überlichtgeschwindigkeit nur dank einer aktiven Stargateverbindung geschehen, jedoch außerhalb dieser war da nichts, was an Funkverbindungen vergleichbare Science Fiction ist, wie beim Subraumfunk in Star Trek.
Was man vielleicht noch miteinander vergleichen könnte wären die FTL-Antriebsarten, aber der Hyperantrieb ist nicht mit dem Warptriebwerk zu vergleichen, sondern vielmehr mit dem Quantenslipstream.
Zudem kann man die Schutzschild- und Tarnschirmtechnologien direkt mit denen von Star Trek vergleichen, wie beispielsweise die der Antiker und Goa'uld mit denen der Klingonen und Romulaner was die Tarnung betrifft und so ziemlich allen technisch hoch entwickelten Kulturen sowohl in Stargate als auch in Star Trek.
So gesehen ist es natürlich offensichtlich, dass Stargate viele Ideenanleihen an Star Trek nahm, aber das wäre nichts neues und außerdem nahm Stargate auch anerkannte Fakten aus der Geschichte auf, um "authentischer" zu erscheinen.
Deshalb auch die Erklärung, dass Woolsey während der Reise keine Nachrichten lesen kann. In den intergalaktischen Raum passen ja nochmal ein paar dutzend Galaxien.
Kommentar
-
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenNaja, es wurde schon eindeutig gezeigt, dass auch im Hyperraum Kommunikation möglich ist, z. B. in "Der Doppelte Rodney" - Sam funkt die Daedalus an und auf die Frage, ob es Subraum gäbe, antwortete sie, die Daedalus befinde sich gerade in diesem. Allerdings scheint es eine gewisse Reichweite hierfür zu geben.Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigenWoolsey konnte keine Berichte Empfangen weil er mitten im Niemandsland zwischen Pegasus und der Milchstraße war.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWaren Rodney und seine Schwester beim doppelten Rodney auch.Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigenSam sagte doch noch sie wollte Jeannie briefen bevor sie außer Reichweite kommen.
Hyperraum ist überall und nirgends, was bedeuten soll, dass überall wo Wurmlöcher in ihrer Basis möglich sind und daher auch Raumzeitkrümmung ebenso möglich sind wie dieser Hyperantrieb in Stargate, da ist auch der Hyperraum vorhanden, was demnach auch auf die Erreichbarkeit zutreffen muss, sofern eine Sende- und Empfangsreichweite nicht abhängig von der Leistung und Empfindlichkeit von Sender und Empfänger ist.
Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigenNaja zwischen dem was in den abrahamitischen Religionen gemeint ist und dem Aufstieg in Stargate liegen Welten. Das eine ist theologisch, höchstens nch quantenphysikalisch erklärbar, das andere biologisch (nicht wissenschaftlich!) gesützt.
Was den Aufstieg in Stargate angeht, so ist dies vielleicht eine Andeutung darauf, aber vermutlich auch nicht mehr als eine Andeutung.
Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigenNe die haben Subraumfunk. Und die Reichweite ist auch mit der von Star Trek vergleichbar, schließlich können die da auch nicht quer durch die Galaxie funken.
Deshalb auch die Erklärung, dass Woolsey während der Reise keine Nachrichten lesen kann. In den intergalaktischen Raum passen ja nochmal ein paar dutzend Galaxien.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Kommentar
Kommentar