Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Die Ta'uri könnten nicht Mitglied der Föderation werden, weil sie keine geeinte Welt haben. Dies ist AFAIK eine Grundvoraussetzung.
    1. Wahrscheinlich würde sich eher eine Interdimensionale Koalition bilden.
    Föderation + Klingonen + evtl. Romulaner + Asgard + Ta'Uri + Freie Jaffa

Bezüglich des Aufeinandertreffends der Borg und Repilatoren haben wir sogar einen Thread
    Colonel O`Neill würde dieses Forum "cool" finden, Daniel Jackson wäre "höchst interessiert" und Teal'C würde nur kurz eine Augenbraue heben. Hier gibt es Diskussionen rund um "SG-1", "Stargate Atlantis" & "Stargate Universe".

Die schlimmste Möglichkeit wäre wohl, wenn sich Replikatoren und Borg verschmelzen würden.
    Dann kannst du beide Universen in die Tonne hauen

Alleine das Stargate hätte weitreichende Folgen für die ST-Milchstraße, ebenso der Hyperantrieb.
    Auf jeden Fall

Mit Hilfe der Antiker- und Asgard-Technologie hätte die UFP recht gute Chancen, denke ich. Das wäre kaum schlagbar.
    Die Interdimensionale Koalition (mir gefällt das Wort) würde sicherlich gewinnen

Wurde nicht irgendwo gesagt, dass die Asgard mehr Intelligenz besitzen, als ein menschliches Gehirn überhaupt fassen kann?
    Aber Du hast natürlich recht, dass die Antiker den Asgard voraus waren, weil sie Millionen Jahre Zeit hatten sich zu entwickeln. Aber die Asgard waren sehr wohl in der Lage, das Antikerwissen zu begreifen.
    Waren die Asgard nicht auch mal "Menschlich" bevor sie mit dem Klonen begannen

Die "Energieaura" als eine Art Kraftfeld zu interpretieren macht sinn.
    Eher wie einen Frequenzmodulator.

Stimmt. Dann blüht ihnen allerdings Vernichtung durch die Ori. Die Schilde und Feuerkraft dieser Giganten ist einfach erfurchtgebietend.

Ein ca. 700 Meter großes Hatak-Schiff wird trotz Schilde einfach durchschossen. Welchem ST-Schiff traust Du das zu?
    Einem Borg Kubus und zwar nur dem.

Danke für den Hinweis. Natürlich habe ich meinen Beitrag entsprechend editiert. Es sind natürlich 1000 MT also eine Gigatonne.
    Und Du hast recht, ich bezog mich insbesondere auf diese Folge. Ob die Atomwaffen explodiert sind, kann man tatsächlich bestreiten, on-screen sah es jedenfalls nicht so aus. Aber warum gab es denn Satelliten-Störungen aufgrund der bei diesen Detonationen freigesetzten Strahlung?

??? Weil sie Explodiert sind???

@ Drohnen Sie haben Zwar keine Sprengkraft von mehreren Gigatonnen aber durchschlagen fast jede bekannte Schildtechnologie. Und wenn man mal annimmt nicht brechen die Schilde bei einer Belastung durch einige Hundert Drohnen sowieso egal welcher.
    Vergleichen wir ein Schiff der Galaxy Klasse mit einem Menschen und einen Drohnenwerfer mit der Gatling GAU-17 was Passiert wohl?

@ Antiker es sind 26

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Also Ori-Mutterschiffe kann man vielleicht mit den Borg oder Spezies 8472 vergleichen. Aber die Föderation. Da sage ich klar nein. Sie ist im vergleich zu denen noch ein Entwicklungsland.

Die Schilde der BC-304 stammen von den Asgard, die schon seit über 10.000 Jahren das All Bereisen. Und entsprechend starke Schilde zur Verfügung haben. Dagegen muss jedes Star Trek Schiff lange anfeuern. Während die Torpedos aus Star Trek nicht die Leistungsfähigkeite von Atomwaffen der Tau'ri haben (schon der Mark 3 erreicht 1.000 Megatonen, also 6 mal mehr als der stärkste Föderations Torpedo). Und du kannst mir nicht sagen das die Phaser stärker als die Torpedos bei Star Trek sind. Außerdem ist ein Stern nicht gleich ein Stern, einige können die 1.000 Fache Strahlkraft von anderen Sternen haben.
      Was die Stärke der Schilde angeht, wissen wir, dass in TNG "Verdächtigungen" ein Shuttle entlang der Oberfläche eines Riesensterns geflogen wurde. Dessen Strahlstärke schätze ich auf etwa 100-fache Sonnenleuchtkraft.

Das Shuttle wurde weder zerstört noch die Insassen getötet, obwohl es etliche Minuten in der Atmosphäre des Sterns war.

Die Destiny hat in SGU ihre Energie beim ersten mal bei einem Zwergstern getankt, wie auch in der Episode gesagt wurde.

Das lässt den legitimen und mathematisch begründbaren Schluss zu, dass die Schilde eines Typ 6-Shuttle der Föderation die gleiche Leistungsfähigkeit haben wie der Schutzschild der Destiny in dieser Situation.

Eine Galaxy-Klasse hat einen viel stärkeren Schild als ein Shuttle. Wenn man alle Indizien zusammenaddiert, so kommt heraus, dass die Reaktorleistung, Schildstärke und das Waffenpontential einer Galaxy-Klasse in der gleichen Größenordnung liegt wie die eines Ori-Mutterschiffs oder eines Asgard-Kreuzer.

z.B. sind mit den Hauptphasern eine Galaxy-Klasse massive Erdbewegungen auf der Oberfläche von Planeten möglich, was auch bei Ori-Waffen gezeigt wurde.

Wenn man die bekannten Zahlenwerte nimmt, so liegt Star Trek etwa im Bereich von 10^20 (Joule bei Energie oder Watt bei Leistung), also etwa 5 Größenordnungen unter Star Wars und meiner Meinung gleich auf mit Stargate.

10^20 Joule sind im übrigen nicht ganz 25 GT TNT.

In einer VOY-Episode wurde sogar ein Zahlenwert von 9*10^19 Joule direkt gegeben, was die Leistungsfähigkeit der Schutzschilde angeht, womit meine Annahme direkt bestätigt ist.

d.h. alleine die USS Voyager würde schon 25 1 GT TNT-Geschosse der Tauri standhalten, ein Raumschiff der Galaxy- oder Sovereign-Klasse entsprechend mehr.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

Keine Superwesen... oder soll darüber diskutiert werden, wer schneller mit den Fingern schnipst?
      Ich habe damit nicht angefangen

Wenn jemand die Antiker aus der Schublade holt, komme ich halt mit den Dutzend aus ST bekannten aufgestiegenen Wesen.. Punktsieg für Star Trek
      Zuletzt geändert von McWire; 30.08.2010, 22:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

1. Ich meinte nur, dass in eben dieser Situation die Ori in einem REALISTISCHEN Szenario sicherlich mitmischen würden aber lassen wir sie weg.

2. Es ist etwas völlig anderes ob ich ein Loch in einen Planeten bohre oder ob ich mit einem Schuss ein Goa'uld Moterschiff vernichte.
        Faktoren:

1. Die Dichte: Eine Erdkruste aus schätzungsweise 80% Silizium ist sicher weniger Dicht als ein Mutterschiff sind ja Metalle die Hülle.

2. Die Schilde: ein Planet hat normalerweise keinen Schild wenn man bohren will.

----------
        3. Naja die Schilde eines Typ 6 Shuttles haben viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger Fläche als die Schilde der Destiny. Was möglicherweise auch eine Erklärung für den Torpedo der in die Sonne vor stößt ist. Wenn man weniger Fläche hat kann man bei gleicher Energie möglicherweise eine höhere Raumkrümmung erzielen oder den Schild schichten.

Kommentar

Wie stark sind die Schilde wirklich?

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
          1. Wahrscheinlich würde sich eher eine Interdimensionale Koalition bilden.
          Föderation + Klingonen + evtl. Romulaner + Asgard + Ta'Uri + Freie Jaffa
          Das wäre eine mächtige Koalition. Wie sähe denn die Gegenseite aus?

Dann kannst du beide Universen in die Tonne hauen
          Stimmt. Alles ist oder

Waren die Asgard nicht auch mal "Menschlich" bevor sie mit dem Klonen begannen
          Ja, waren sie. Aber sie haben sich weiterentwickelt und ihre Hirnkapazität über der unsrigen hinaus erweitert. Darum wollen sie auch nicht mehr zu beschränkten Homo Sapiens werden, um so primitiv zu überleben. Es wäre so, als wenn wir zu Homo Erectus degenerieren würden. Die Asgard sind gewissermaßen Homo Superior.

Einem Borg Kubus und zwar nur dem.
          Sind die denn gegen Massen angepasst? Über die nötige Technik sollten sie wohl verfügen, aber wo wurde je ein Kraftfeld dargestellt, dass Massen abhalten konnte?

??? Weil sie Explodiert sind???
          In dem Fall entspricht dies einer Sprengkraft von 31,25 Photonentorpedos, von der knapp die Hälfte auf die Schilde der beiden Hatak-Schiffe gegangen sein dürfte. Und die Schilde hatten damit keinerlei Schwierigkeiten, werden aber von einem Ori-Mutterschiff mühelos durchschlagen.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das lässt den legitimen und mathematisch begründbaren Schluss zu, dass die Schilde eines Typ 6-Shuttle der Föderation die gleiche Leistungsfähigkeit haben wie der Schutzschild der Destiny in dieser Situation.
          Da die Destiny viel größer ist, hat sie auch viel mehr Strahlung abbekommen als das Typ 6-Shuttle. Vergleichbar ist lediglich die Schilddichte.

Eine Galaxy-Klasse hat einen viel stärkeren Schild als ein Shuttle. Wenn man alle Indizien zusammenaddiert, so kommt heraus, dass die Reaktorleistung, Schildstärke und das Waffenpontential einer Galaxy-Klasse in der gleichen Größenordnung liegt wie die eines Ori-Mutterschiffs oder eines Asgard-Kreuzer.
          Aufgrund der Größenverhältnisse (s. o.) komme ich zu einem etwas anderem Schluss. Wenn die Schilddichte vergleichbar ist, so müsste die Sternflotte schon ein vergleichbar großes Objekt bauen, um die Schildleistung eines Ori-Mutterschiffes zu erzeugen. DS9 hielt den Aufschlägen von Kreuzern stand, wenn auch nicht mit der Leichtigkeit wie ein Ori-Schiff. Daher schätze ich die Leistungsfähigkeit der Ori sogar noch höher ein, vielleicht vergleichbar mit der Scimitar.

z.B. sind mit den Hauptphasern eine Galaxy-Klasse massive Erdbewegungen auf der Oberfläche von Planeten möglich, was auch bei Ori-Waffen gezeigt wurde.
          Okay, aber wenn ich die On-Screen-Raumschlachten vergleiche, erscheinen mir die Hauptwaffen der Ori-Mutterschiffe weiteaus mächtiger als die Phaser der Starfleet.

In einer VOY-Episode wurde sogar ein Zahlenwert von 9*10^19 Joule direkt gegeben, was die Leistungsfähigkeit der Schutzschilde angeht, womit meine Annahme direkt bestätigt ist.

d.h. alleine die USS Voyager würde schon 25 1 GT TNT-Geschosse der Tauri standhalten, ein Raumschiff der Galaxy- oder Sovereign-Klasse entsprechend mehr.
          Dann hält ihr Schild 390,625 Photonentorpedos stand. Widerspricht dies nicht offenkundig dem On-Screen-Canon?

Ich habe damit nicht angefangen

Wenn jemand die Antiker aus der Schublade holt, komme ich halt mit den Dutzend aus ST bekannten aufgestiegenen Wesen.. Punktsieg für Star Trek

Kommentar

Stehen der UFP die Transphasentorpedos wirklich zur Verfügung? Die Enterprise-E hätte sie sicher gegen die Scimitar eingesetz, wenn sie welche gehabt hätte. Die neuen Waffen aus Voyager - Endgame waren wohl den Autoren zu mächtig.
            Außerdem bezweifle ich, dass ein ST-Tansporter durch die Schilde eins Ori-Mutterschiffes irgendwas durchbeamen könnte.

Ehre sei den Ori!
            Die Enterprise-E hatte diese niemals abgefeuert, allerdings wurde diese Technologie ebenso wie die Ablativpanzerung des Admiralsshuttles auf die Voyager übertragen, bevor diese sich das zweite Mal dem Borg-Transwarpzentrum näherte.

Theoretisch gesprochen hätte man diese Technologie also durchaus weiter übertragen können, denn diese war in die Systeme der Voyager adaptiert worden.
            Selbst wenn dem nicht so ist, weil man vielleicht aus Gründen der temporalen Direktive absichtlich darauf verzichtet hat, sind die Quantentorpedos immer noch mächtig genug.

Andererseits meinte ich keinesfalls dass ein Torpedo durch eventuelle Schilde hindurch gebeamt werden sollte, sondern dass es lediglich für den Start gebeamt wird, um dann aus eigener Kraft das Ziel anzusteuern.
            Wenn die Schilde allerdings den taktischen Fehler haben, dass sie sich nicht neu modulieren, sobald sie mit einer anhaltenden Energiewaffe getroffen werden, könnte theoretisch die Schildmodulation über die Energieschwankungen bei einem andauernden Beschuss beispielsweise mit Phasern oder dem Asgard-Strahl ermittelt werden, und mit dem Wissen von der Modulation könnte man durch jede Art von Schild hindurch beamen, sofern nicht mehrere phasenverschobene Schildebenen diesen Transfer verhindern.
            Natürlich ist dies lediglich eine Non-Canon-Spinnerei meinerseits, aber es ist nicht mehr als eine Ausnutzung von Logiklücken, welche die Autoren offen gelassen haben.
            Erfahren wird man das wohl nie, da entsprechende Serien bereits beendet wurden, ohne diese Möglichkeiten überhaupt in Betracht zu ziehen.

Was die Ori angeht, sterbe ich lieber in meinem freien Glauben, als mich von solchen fehlgeleiteten Götzen von wahrer göttlicher Moral, in welcher mit die reine Nächstenliebe mit zu den wichtigsten Werten zählt, aus einem Hang an irdischem Dasein einschränken zu lassen.
            Das christliche Evangelium beinhaltet vielmehr als das Wohlergehen und Glücklichsein im kurzzeitigen irdischen Dasein, wie zum Beispiel die ewige Glückseligkeit und die ewige Liebe, Ehe und Familie, wie auch das ewige Leben in Gottes Gegenwart und Herrlichkeit.
            Das könnten die Ori niemals bieten (nicht einmal die Antiker, denn Aufstieg bedeutet nicht unbedingt Rückkehr in Gottes Gegenwart, sondern in eine Unsterblichkeit außerhalb von Gottes Gegenwart, da innerhalb des vergänglichen Universums).
            Leider ist letzteres ziemlich Off-Topic, aber es war mir wichtig, dies anzusprechen, wenn jemand mit solch einem Spruch kommt.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

1. Ich meinte nur, dass in eben dieser Situation die Ori in einem REALISTISCHEN Szenario sicherlich mitmischen würden aber lassen wir sie weg.

2. Es ist etwas völlig anderes ob ich ein Loch in einen Planeten bohre oder ob ich mit einem Schuss ein Goa'uld Moterschiff vernichte.
              Faktoren:

1. Die Dichte: Eine Erdkruste aus schätzungsweise 80% Silizium ist sicher weniger Dicht als ein Mutterschiff sind ja Metalle die Hülle.

2. Die Schilde: ein Planet hat normalerweise keinen Schild wenn man bohren will.

----------
              3. Naja die Schilde eines Typ 6 Shuttles haben viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger Fläche als die Schilde der Destiny. Was möglicherweise auch eine Erklärung für den Torpedo der in die Sonne vor stößt ist. Wenn man weniger Fläche hat kann man bei gleicher Energie möglicherweise eine höhere Raumkrümmung erzielen oder den Schild schichten.
              3.) Die Enterprise-D schafft das ja auch und ihre Ausmaße sind viel größer als die eines Shuttles.

Zu 2.)

Man kann sich die Stärke des Phaserstrahls doch einfach ausrechnen.

Es wurde in der Episode gesagt bzw. gezeigt, dass man etwa 50 Meter pro Sekunde schnell gebohrt hat. Der Durchmesser des Loches lag bei etwa 10 m². d.h. der Phaserstrahl hat pro Sekunde 500 m³ Gestein verdampft.

Gestein hat eine Dichte von 3000 kg / m³
              d.h. der Phaserstrahl verdampft pro Sekunde 1,5*10^6 kg (1500 Tonnen) Gestein.

Die Verdampfungswärme von Gestein liegt so bei 25 Kilojoule pro Gramm oder umgerechnet 25 Megajoule pro Kilogramm.

d.h. damit der Phaserstrahl 1,5*10^6 kg/s verdampfen kann, muss er eine Leistung von 3,75*10^13 Watt haben.

d.h. der Phaserstrahl in der entsprechenden Episode hatte eine Leistung von etwa 37,5 Terawatt.

.

McWire schrieb nach 9 Minuten und 4 Sekunden:

Da die Destiny viel größer ist, hat sie auch viel mehr Strahlung abbekommen als das Typ 6-Shuttle. Vergleichbar ist lediglich die Schilddichte.

Aufgrund der Größenverhältnisse (s. o.) komme ich zu einem etwas anderem Schluss. Wenn die Schilddichte vergleichbar ist, so müsste die Sternflotte schon ein vergleichbar großes Objekt bauen, um die Schildleistung eines Ori-Mutterschiffes zu erzeugen. DS9 hielt den Aufschlägen von Kreuzern stand, wenn auch nicht mit der Leichtigkeit wie ein Ori-Schiff. Daher schätze ich die Leistungsfähigkeit der Ori sogar noch höher ein, vielleicht vergleichbar mit der Scimitar.
              Das Argument mit der Schilddichte stimmt. Allerdings kennen wir auch die absolute Schildstärke durch VOY, die eben bei 90 Exajoule liegt.

Rechnet man das auf ein Shuttle herunter, unter Annahme der gleichen Schilddichte, liegt sein Schild bei etwa 900 Petajoule. Das dürfte gerade so ausreichen um die Szenen aus TNG zu erklären.

Zumal wir ja wissen, dass die Star Trek-Schilde eine größere Schutzwirkung haben, als der Energie entspricht, die man für ihre Erzeugung benötigt, weil es keine Absorptionsschilde sondern Refraktionsschilde sind.

Dann hält ihr Schild 390,625 Photonentorpedos stand. Widerspricht dies nicht offenkundig dem On-Screen-Canon?
              Nein, weil die Stärke der Photonentorpedos in VOY mit 200 Isotonnen angegeben wurde, was über 500 MT TNT entspricht.

Damit entsprechen 25 GT TNT nur noch 50 Photonentorpedos, was schon deutlich konsistenter erscheint.
              Zuletzt geändert von McWire; 30.08.2010, 23:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wie stark sind die Photonentorpedos wirklich?

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Leider ist letzteres ziemlich Off-Topic, aber es war mir wichtig, dies anzusprechen, wenn jemand mit solch einem Spruch kommt.
                Den Spruch "Ehre sein den Ori" meinte ich doch nicht ernst, J_T_Kirk2000. Das war nur mein SciFi-Nerd-Humor. Damit wollte ich die Macht der Ori unterstreichen, die hier m. E. unterschätz wird.

Zumal wir ja wissen, dass die Star Trek-Schilde eine größere Schutzwirkung haben, als der Energie entspricht, die man für ihre Erzeugung benötigt, weil es keine Absorptionsschilde sondern Refraktionsschilde sind.
                Wo liegt der Unterschied? Der Begriff Refraktionsschilde ist mir neu.
                (Davon steht im Buch der Ori nichts. )

Nein, weil die Stärke der Photonentorpedos in VOY mit 200 Isotonnen angegeben wurde, was über 500 MT TNT entspricht.

Damit entsprechen 25 GT TNT nur noch 50 Photonentorpedos, was schon deutlich konsistenter erscheint.
                Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Photonentorpedos der Voyager 42 MT haben und die der Enterprise-D 64 MT. Stimmen diese Daten nun nicht mehr?

Kommentar

Wo liegt der Unterschied? Der Begriff Refraktionsschilde ist mir neu.
                  (Davon steht im Buch der Ori nichts. )
                  -> Refraktion ? Wikipedia

Das bedeutet, dass diese Schilde die Waffenenergie nicht absorbieren, sondern die Energie ins All zerstreuen.

Der Begriff selbst ist meine Erfindung, gibt die Funktionsweise aber ganz gut wieder.

Dagegen gibt es noch die reinen Reflexionsschilde, die in Star Trek zwar auch vorkommen (man erinnere nur mal an VOY "Transplantationen" wo die Voyager mit ihrem Schild einen Phaserstrahl direkt reflektiert), aber dort nicht auf diese Art und Weise im Gefecht genutzt werden.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Photonentorpedos der Voyager 42 MT haben und die der Enterprise-D 64 MT. Stimmen diese Daten nun nicht mehr?
                  Das sind die Angaben aus den TMs die sich direkt auf die Ladung von 1,5 kg Antimaterie beziehen.

Kanonisch werden aber auch größere Angaben genannt... bspw. die 200 Isotonnen für die Hochleistungssprengköpfe der Voyager in VOY "Skorpion".

d.h. mit entsprechend größerer Antimateriebeladung kann ein Photonentorpedo auch die Sprengkraft von 500 MT TNT oder mehr besitzen.

Die Tauri-Waffen liegen im einstelligen GT TNT-Bereich, egal ob Mark III, Mark VIII oder Mark IX.

-> Atombombe ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon

Das schafft man mit einem Photonentorpedo mit entsprechender Beladung auch.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Also an Zerstreuung kann ich mich beim on - screen Schildeffekt nicht erinnern.
                    Es sah so aus als würde das Feld die Energie Schlucken und nicht wie der Atlantis Schild in der Angriff SGA 3x20 auf große Fläche verteilen.

Spinnerei
                    SPOILERPrior: Mein Kind kennst du die Geschichte vom Supergate und der Korelev
                    Person: Nein
                    Prior: Die haben wir gepwned

Kommentar

Also an Zerstreuung kann ich mich beim on - screen Schildeffekt nicht erinnern.
                      Es sah so aus als würde das Feld die Energie Schlucken und nicht wie der Atlantis Schild in der Angriff SGA 3x20 auf große Fläche verteilen.
                      Zum Glück besteht der Canon nicht nur aus den Dingen die man sieht, sondern auch aus Dialog und der Semi-Canon zusätzlich noch aus den Angaben der TMs.

Dort ist sehr eindeutig beschrieben, dass es sich bei den Sternenflottenschutzschilden um Refraktionsschilde handelt, die auftreffende Energie einfach ablenken.

Die Frage ist höchstens, wohin die Energie abgelenkt wird und in welcher Form.

Solange die auftreffende Belastung deutlich kleiner ist als das Energieäquivalents des Schildes, z.B. bei normaler Laserstrahlung, verliert der Schild nicht mal an Intensität.
                      So kann eine simple Laserwaffe, selbst Röntgen-Laser dem Schild der Enterprise nicht das geringste anhaben.
                      Nicht umsonst sind Phaser Partikelstrahlwaffen, ansonsten wären sie wohl relativ wirkungslos.

Die Achilles-Verse des Sternenflottenschutzschildes ist die Kollision mit Materie, die nicht so effektiv aufgefangen wird wie elektromagnetische Strahlung, die man ja relativ leicht umlenken kann.

Bei Partikeln muss der Impuls-Vektor umgekehrt werden, was wohl Schildenergie kostet. Darum verliert der Schild auch an Energie, wenn er beschossen wird, weil der Umlenkeffekt der künstlichen Raumverzerrung den Schild schwächt.

Dabei spielt es aber erstmal keine Rolle, wie schwer das auftreffende Objekt ist oder wie groß dessen kinetische Energie, sondern nur wie lange der Umlenkeffekt dauert und wie lange der Schild belastet wird.

Theoretisch könnte man den Schild dadurch zum Kollabieren bringen, wenn man permanent irgendetwas in dessen Perimeter platziert.

.

McWire schrieb nach 6 Minuten:

@ Frage, ob die Sternenflotte künstliche Wurmlöcher herstellen kann:

Ich baue gerade den Wurmlochartikel in Memory Alpha aus und habe mir daher nochmal alle Episoden-Scripte durchgelesen, in den das Wort vorkommt. Dabei ist mir in einer VOY-Episode etwas interessantes aufgefallen, was ich auch schon bei Memory Alpha eingetragen habe:

Die Sternenflotte findet 2376 einen Weg mit einem auf einen Pulsar gerichteten Tachyonstrahl zielgerichtet ein künstliches Mikrowurmloch zu erzeugen, um Subraumkommunikationssignale hindurch zu schicken und auf diese Art und Weise mit der USS Voyager im Delta-Quadranten Kontakt aufzunehmen. Dazu wird die MIDAS-Phalanx von Reginald Barclay entsprechend umprogrammiert. (VOY: Das Pfadfinder-Projekt)
                      Die Antwortet lautet also: Die Sternenflotte ist definitiv mit der vorhandenen Technik des 24. Jahrhundert in der Lage Richtungsgenau Wurmlöcher herzustellen.
                      Zuletzt geändert von McWire; 31.08.2010, 02:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Nur sind die Wurmlöcher zu klein um Schiffe durchzuschicken.

Kommentar

Den Spruch "Ehre sein den Ori" meinte ich doch nicht ernst, J_T_Kirk2000. Das war nur mein SciFi-Nerd-Humor. Damit wollte ich die Macht der Ori unterstreichen, die hier m. E. unterschätz wird.
                          So war das also.
                          Ich wollte nur Missverständnissen vorbeugen.
                          Ausserdem sind selbst die Orischiffe nicht unschlagbar gewesen und wären es vermutlich auch bei einem Konflikt mit der Sternenflotte nicht.

Das ist zwar auch nicht TOPIC aber hier ist ein recht kurzweiliges Video (Vorsicht Direktlink zu einem Video auf Youtube) zu einem Kampf zwischen der Enterprise-D und einem Todesstern von Star Wars: Youtube - Star Trek vs. Star Wars
                          Wurmlöcher gelten theoretisch als sehr instabil, was bedeutet, dass ein Wurmloch höchstwahrscheinlich kollabiert, sobald Materie dieses passieren will, sofern das Wurmloch nicht stabilisiert wird.
                          Allerdings schwingt diese Tür nach beiden Seiten, denn man könnte - rein hypothetisch - mit dem entsprechenden Ingenieurswissen und Technologie, dieses Wurmloch nicht nur stabilisieren, sondern sogar ausreichend weiten, sodass ein Schiff beliebiger Größe problemlos hindurch könnte.
                          In gewisser Hinsicht ist dies nicht nur die Grundlage eines Hyperantriebs, Wurmlochantriebs oder Quantenslipstreamantriebs, um Begriffe aus der Science Fiction aufzugreifen, sondern kann durchaus auf das theoretische Modell des Quantenschaums angewandt werden, welcher von Mikrowurmlöcher nur so durchsetzt ist.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Sind die Wurmlöcher in Stargate ja auch, sonst würde man kein Stargate brauchen
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Man wird ja durch den Ereignishorizont In Moleküle zerlegt.
                              Aber ein Raumschiff passt durch kein Stabiles Star Trek Wurmloch. Außer das Bajoranische.

Kommentar

Man wird ja durch den Ereignishorizont In Moleküle zerlegt.
                                Aber ein Raumschiff passt durch kein Stabiles Star Trek Wurmloch. Außer das Bajoranische.
                                Da die Sternenflotte künstliche Mikro-Wurmlöcher erzeugen kann, könnte man ja ein Raumschiff einfach hindurch beamen. Man müsste nur einen entsprechend großen Transporter bauen.

Dann könnte man das Prinzip eines Stargates 1:1 kopieren

Fakt ist, das es jede Technologie aus Stargate auch im Star Trek-Universum gibt und der größte Teil davon der Föderation zur Verfügung steht.

Technologisch und energetisch spielen Star Trek und Stargate in der gleichen Liga und all ihre Erfindungen sind beliebig untereinander austauschbar.

Darum finde ich diesen VS-Thread obwohl seiner Überflüssigkeit eigentlich ganz interessant, weil wir hier wirklich mal zwei gleichwertige und gleichstarke Scifi-Universen zum Vergleich haben.

Eine Galaxy-Klasse könnte mit Leichtigkeit ein Hatak zu Klump schießen, ein Ori-Raumschiff einen klingonischen Kreuzer... wie gesagt beliebig austauschbar.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X