Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich kann O'Neil nur zustimmen
    Also Voyager und TNG können Stargate von der durchdachten Story her weit nich das Wasser reichen. Bei DS9 kann ich es nich sagen , dafür hab ich es einfach zu selten gesehen.
    Wenn man alleine so Folgen gesehen hat wie 2001 und 2010 der weiss wie gut SG durchdacht ist!

    SG Rulez

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von endar

      SG besser als ST?
      Dazu sage ich nur eins:
      "Und wenn meine Grossmutter Flügel hätte, könnte sie auch fliegen!"
      (Scott, star trek III)
      *durchdacht*

      d.h. doch nur, dass sich die Autoren alles mehrmals durch den Kopf gehen ließen,
      deswegen muss aber nicht zwangsläufig etwas *Besseres* herauskommen

      t´bel

      Kommentar


        #18
        Da ich Stargate nicht wirklich gut kenne (weils mir nicht zusagt), würde ich ganz gerne mal von einigen objektiven Kennern beider Franchises eine Sache geklärt bekommen, und zwar:

        Jemand meinte einst zu mir, Stargate sei genauso "ansruchsvoll" wie StarTrek! Ich persönlich kann dies, rein von dem was ich kenne, keinesfalls unterschreiben, da Stargate imho einfach zu "platt" und auf "ami" getrimmt scheint (was auch immer das heißen soll), während Star Trek doch immer den Eindruck macht, als sei es nicht auf Action, sondern auch zum Großteil auf "message" aus!

        Nun behaupte ich einfach mal, TNG ist Stargate diesbezüglich weit überlegen; Voyager nicht mehr allzu sehr überlegen, aber immernoch etwas!

        Widersprüche!?

        Kommentar


          #19
          Mir gefallen beide Serien. Ich verstehe echt nicht wie man sich über die Unterschiede streiten kann, beide Serien stehen zueinander wie Himmel und Erde.

          Kreative Namen und Rassen? Wo liegt der Unterschied zwischen Tok'Ra und Kazon, Aschen und Breen ... ?

          Widersprüche? Ein stabiles Wurmloch gibt es in beiden Serien. Den Physiknobelpreis bekommt trotzdem keine Serie.Trotzdem muss ich sagen, wie Star Trek sich in Plotholes und Technobabbel verrennt ist nicht mehr schön.

          Und die hochgelobte Historie der Föderation ... toll seit 15 Jahren (Wann hat TNG angefangen?) ändert sich die Story wöchentlich. zB die Eugenischen Kriege, Zefram Cochrane (Der kam ursprünglich von Alpha Centauri und das letzte was er getan hat, war ein Erstkontakt mit Vulkaniern ) usw ... wird ja jetzt alles wieder komplett von "Enterprise" umgekrempelt. Bei Stargate gibt es eine 10000 Jahre alte Geschichte, die bis jetzt keine wesentlichen Plotholes aufwies, mal abgesehen von Ra, der in der Serie etwas anders dargestellt wird als im Film.

          Bessere Schauspieler. Subjektiv.
          O'Neill ist witziger. Subjektiv. Ich sage aber ja
          SG-Folgen sind teurer. Die Rechnungen will ich sehn.

          Fazit: Dieser Vergleich ist genauso dumm wie Star Trek vs Star Wars.
          Diese Mitteilung ist entkoffeiniert und reizstoffarm.

          Kommentar


            #20
            Star trek hat die komplexere Hintergrundgeschichte, das größere Universum, die IMHO besseren Effekte, es ist teilweise logischer in der Ausführungen seiner Technologien, usw....usf....

            DOCH trotzallem muss ich sagen, dass ich Stargate Voyager zumindestens vorgezogen habe. Bei DS9 waren sie für mich gleichwertig...wie es bei ETP wird, muss sich noch rausstellen.

            Aber de facto war SG in den letzen Monaten um einiges unterhaltsamer für mich, als ST. Und das ist es eigentlich was zählt: der Unterhaltungswert und nicht irgendwelche tollen Effekte, große Produktionskosten(btw: ich bezweifle, dass SG teurer als zB VOY ist. SG dreht 90% seiner Szenen im Stadtpark von Vancouver) oder ein mega-geiles-riesen-super-duper Universu, dass dahinter steht.

            BTW: Tok'ra, Goa'uld und so finde ich schon etwas besser(da sie einem sprachlichen Muster entsprechen), als wenn in ST einfach hinter irgendeinen Buchstabensalat "-aner" gehängt wird. So werden 85% aller Alienrassen bei ST benannt - der Autor wirft ein paar Zettelchen mit Buchstaben wahllos auf den Boden und hängt obige Silbe hinten dran.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Das besondere an Stargate ist , das es heute spielt. Sie haben ein Stargate ok aber sonst verhalten sie sich genauso wie die Menschen sich auch heute verhalten würden. Auch die Probleme die sich ergeben mit der Politik und den Geheimorganisationen sind bei Stargate dabei.
              Das logisch aufgebaute Stargate mit den 7 bzw 8 Symbolen mit den erklärungen gefallen mir einfach super.
              Wobei ich sagen muss , das sich dies erst so richtig in der 4 und 5 Staffel gezeigt hat. Genauso wie das aufnehmen älterer Folgen und deren zusammenhang welches später wieder wichtig werden.
              Naja Proton grösseres Universum? Ich weiss ja nicht. Die Menschen haben nicht genug Energie um ausserhalb unseres Universums zu reisen(Ausser in der Antika Asgaard Folge wo O'Neil ein gerät baut um mehr Energie zu erzeugen!)
              Also Unterhaltsamer finde ich SG als Voy allemal
              Aber das ist meine Persönliche meinung und die meines Vaters*g*(Der is auch von der Serie begeistert)

              Kommentar


                #22
                Ihr habt recht, teuer heißt nicht unbedigt gut (aber bessere Efekte).

                Es ist viel realistiger, z.B sind die Zeitreisen in ST schlecht erklärt und die hohen Geschwindikeiten sind unrealistich, das Beamen ist mit so kompleksen Görpern (wie der Mensch) unmöglich.
                Und warum sprechen fast alle die gleiche Sprache? In SG muss oft erst irgentwie übersetzt werden!

                Die Namen sind auch crativer, z.B. Tok#ra (tok= gegen und ra ist ein alter "Gott" aus Ägipten, also Tok'ra gegen Ra), dagengen das Domienien (aus dem Lateinische Dominieren) oder die Romulaner (irinert irgentwie an ein Antikes Volk, die Römer), warum können die Völker denn Lateinisch?
                :jedi :swave
                may the force be with you

                :jedifight

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von O´neil
                  Es ist viel realistiger, z.B sind die Zeitreisen in ST schlecht erklärt und die hohen Geschwindikeiten sind unrealistich, das Beamen ist mit so kompleksen Görpern (wie der Mensch) unmöglich.
                  Und warum sprechen fast alle die gleiche Sprache? In SG muss oft erst irgentwie übersetzt werden!

                  Die Namen sind auch crativer, z.B. Tok#ra (tok= gegen und ra ist ein alter "Gott" aus Ägipten, also Tok'ra gegen Ra), dagengen das Domienien (aus dem Lateinische Dominieren) oder die Romulaner (irinert irgentwie an ein Antikes Volk, die Römer), warum können die Völker denn Lateinisch?
                  Natürlich sind die meisten technischen Errungenschaften in ST nicht nachbaubar - ganz einfac hweil es Science Fiction ist: Wissenschaftliiche Fantasie! Ausserdem wird in ST jede Technik so erläutert, dass sie nicht zwingend den heutigen Theorien widerspricht, da man sich immer wieder Hintertürchen offenlässt:

                  Die Geschwindigkeiten sind nicht hoch, sondern das Schiff wird lediglich in einen Raum mit anderen physikalischen Vorraussetzungen verschoben. Das Beamen ist durch die Heisenberg Kompensatoren möglich.

                  Auch die Sprachvielfalt lässt sich erstaunlich einfach erklären: In 400 Jahren ist es kein Problem Geräte zu bauen, die aufgrund weniger Informationen Sprachen analysieren und übersetzen können. Heute ist dies utopisch und auch in der neuen Serie Enterprise gibt es eine Übersertzerin an Bord, weil die Technik auch in 150 Jahren noch nicht entwickelt ist.

                  Die Namensgebung erklärt sich ebenso einfach: Die Menschen nehmen nicht die wirklichen Namen der Völker sonder entwickeln aufgrund ihrer Sprache eine Bezeichung. So wie wir uns Deutsche nennen, aber die Amerikaner uns "Germans". Die Eigenbezeichungen von Rommulanern lautet Rihannsu und der Vergleich zu den Römern wurde [b]absichtlich[/] gewählt, da die Struktur dem alten Reich ähnelt. Dementsprechend haben alle Völker Eigennamen nur verwenden die Menschen diese, genau wie heute, nicht!
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde SG nicht schlecht. ich sehe mittwochs fast jede folge auf rtl2. aber an ST kommt die serie bei weitem nicht heran. man kann serien einfach schlecht untereinander vergleichen, weil alle verschieden aufgebaut sind.
                    und jede ihre guten und schlechten seiten hat.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab Stargate nur einzeln gesehen, aber eine Folge die neulig kam, fand ich völlig lächerlich:

                      Irgendein herrlich alberner Bösewicht der sich als Gott verehren lies. Die ganze Folge handelte dann von der Rettungsaktion der zombiehaften Untergebenen.
                      Ist das, das Standart-Niveau der Serie oder war das eine Ausnahme?

                      Kommentar


                        #26
                        Ist klar das du das lächerlich findest - du musst die ganze Serie kennen um die Zusammenhänge zu verstehen(wieso er sich zB als Gott verehren ließ, usw.).
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Ach noch was zum Thema:

                          Eigentlich ist ja "Der Landarzt" die beste Serie die es gibt und ich treibe mich hier nur nebenbei rum. die meiste Zeit bin ich mit dem Landarzt-Rollenspiel und mit dem von mir geleiteten www.landarzt-forum.de beschäftigt, was angesichts der 3200 Mitglieder ganz schön schwierig ist...

                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich möchte auch noch mal auf den Anspruch eingehen.
                            Alzu oft gucke ich mir Stargate nicht an, aber sofern ich dann doch mal einschalte wird da gleich erstmal irgendwer erschossen.
                            Andauernd wird da rumgeballert.

                            Die Startrek Fans kritisieren aber eben den Punkt ja schon an Voyager, weil es dadurch den Anspruch, den man für gewöhnlich an Startrek-Serien stellt, verliert und durch simple Action ersetzt.

                            Genau das ist auch bei SG zu beobachten, weshalb man beide Serien nicht wirklich vergleichen kann.
                            Allerhöchstens ein Vergleich mit Voyager wäre möglich, nicht aber mit TNG oder DS9, da sie einen völlig anderen Geschmack ansprechen.
                            Aus diesem Grund würden bei einem Vergleich immer beide Seiten letztendlich mit ihrem persönlichen Geschmack argumentieren, wodurch keine Antwort auf die Frage in diesem Thread gefunden werden kann.

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Narbo
                              Ach noch was zum Thema:

                              Eigentlich ist ja "Der Landarzt" die beste Serie die es gibt und ich treibe mich hier nur nebenbei rum. die meiste Zeit bin ich mit dem Landarzt-Rollenspiel und mit dem von mir geleiteten www.landarzt-forum.de beschäftigt, was angesichts der 3200 Mitglieder ganz schön schwierig ist...

                              www.landartz-forum.de kann ich garnicht aufrufen!
                              Bin am Verzweifeln!
                              Kennt wer ein Landarztforum?Und ein Landarzt RPG wär natürlich das schärfste!!
                              Das ist mir ERNST!!
                              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaube, Narbo war es kein bischen ernst.


                                @Proton: Man kann eine Serie auch ohne Vorwissen einigermaßen an z.B. den Dialogen, dem Action-Anteil und den schauspielerischen Leistungen beurteilen. Star Gate fand ich einfach in jeder Disziplin mies (ausser vieleicht Specialeffekts und Sprücheklopperei).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X