Zitat von Captain Dylan Hunt
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate ist Star Trek überlegen!
Einklappen
X
-
Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenTele 5 ist gerade bei Staffel 2, RTL 2 um 20.15 Staffel 6 und um 0.15: Staffel 5.
Man, man, man ich bin schon ganz durcheinander von dem hin und her gehüpfe.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Äpfel und Birnen... beides zwar Obst, ist aber beides an 2 verschiedenen Bäumen gewachsen und schmeckt beides verschieden.
Genauso ist es auch mit Star Trek und Stargate.
Es sind 2 verschiedene Konzepte:
Einmal vorwiegend menschliche Raumschiffcrew auf Weltraumabenteuer, aber auch Zusammenarbeit mit Aliens. Die Technologien wurde selbst entwickelt. Die Stories drehen sich um moralische und philosophische Fragen und spielen im 23./24. Jh.
Es wird viel mit Technobabble um sich geworfen und es ist eine sehr optimistische Zukunft einer Gesamtmenschheit.
Auf der anderen Seite hat man Menschheit entdeckt uralte Alientechnologie auf der Erde und geht anschließend auf Entdeckungstour. Die Technologien sind alle geklaut oder nachgemacht.
Die Stories sind oftmals humorvoll und voller Militär-Action und spielen im 20./21.Jh.
Die Menschen begegnen vielen übermächtigen Feinden und sind mehrmals kurz vor der Vernichtung, bevor sie irgendeine Alien-Supertechnolgie finden oder Glück haben und sich in letzter Sekunde retten können.
Es gibt eine begrenzte Zusammenarbeit mit ausseriridschen Zivilisationen.
Das Stargateprogramm ist vor der Öffentlichkeit geheim gehalten und es gibt viele Intrigen.
So und nun sag mal bitte einer, welches der beiden Konzepte überlegen sein soll... und das ohne subjektive Meinungsbeeinflussung.
Ich glaube damit habe ich mal diese Topic-Frage auf meine Art beantwortet.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Tja, das ist schwer zu beantworten...
ST hat das größere, ausgefülltere und irgendwie komplexer entwickelte Universum, viele tiefgründige Folgen, viele actionreiche Folgen, teilweise (DS9) sehr sehr gut gezeichnete Charaktere, die besseren Effekte, das coolere Schiffsdesign - ich könnte da endlos weitermachen.
Allerdings ist SG bodenständiger und nicht so weit hergeholt wie ST, es kommt weniger auf die Erklärung von Technologien an als auf eine gute und spannende Story und mit den Goa'uld verfügt SG über die meiner Meinung nach glaubwürdigsten und durchdachtesten Aliens aller Sci-Fi Serien.
Aber trotzdem muss ich sagen, dass sich das SG-Konzept für mich irgendwie mit der Zeit abgenutzt hat. Es stehen immer neue, mächtigere Feinde vor der Tür, aber die Menschen machen so weiter wie bisher und entwickeln sich nicht sonderlich weiter. Das Spinn-Off Atlantis find ich im Vergleich zu SG-1 ziemlich öde und langweilig, und SG-1 hat sich wie gesagt in meinen Augen selbst überlebt und hätte lieber eine Staffel früher ordentlich zum Abschluss gebracht werden sollen.
Auch wenns wirklich Äpfel und Birnen sind: Ich mag Birnen lieber, daher: Star Trek!
Kommentar
-
Zitat von Shinji Beitrag anzeigenST hat ... das coolere Schiffsdesign
Zitat von Shinji Beitrag anzeigenDas Spinn-Off Atlantis find ich im Vergleich zu SG-1 ziemlich öde und langweilig
Zitat von Shinji Beitrag anzeigenSG-1 hat sich wie gesagt in meinen Augen selbst überlebt und hätte lieber eine Staffel früher ordentlich zum Abschluss gebracht werden sollen
Kommentar
-
Zitat von McBright Beitrag anzeigenIch stimme mit dir in vielen Punkten (nicht in allen) mit dir überein. Aber bei diesem Punkt muss ich dir vehement widersprechen. ST hat meiner Meinung nach die hässlichsten/uncoolsten Schiffe, die ich im SciFi je gesehen hab. Am coolsten sind immernoch die Bab5 Schiffe. Auch die SG Schiffe finde ich "cooler" als die von ST.
Zitat von McBright Beitrag anzeigenWobei die 3. Staffel ziemlich genial ist. Mit Voyager hat sich ST auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Zitat von McBright Beitrag anzeigenSie hätten nach der 8. Staffel aufhören sollen oder weiter machen sollen. Nach der 10. Staffel aufzuhören war der denkbar schlechteste Zeitpunkt.
Kommentar
-
Zitat von McBright Beitrag anzeigenAuch die SG Schiffe finde ich "cooler" als die von ST.
Die Baylon 5 Schiffe dagegen sind natürlich cool, über ST Schiffe sag ich nichts, da die sehr stark Geschmackssache sind, da sehr einzigartig in ihrem Design und nicht wie die B5 Schiffe an heute (Stichwort drehende Segmente zur Gravitation) orientiert. Cool ist auch das aus 2001 mit der absolut effizienten Ausnutzung der Raumaufteilung.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenVOY ist sicherlich auch nicht gerade die beste SF-Serie und hat ST nicht wirklich "mit Ruhm bekleckert", besser als das IMO zur Zeit grottenschlechte SG:Atlantis ist es jedoch allemal.
Da haben wir einfach einen anderen Geschmack. Voyager fand ich genauso interessant wie Desperate Housewives. Atlantis gefällt mir mittlerweile richtig gut, auch wenn es nicht an SG1 rankommt.
Was die Planet of the Week Folgen angeht, gab es bei Voyager wohl das noch grottigere Alien of the Week Schema, und auch hatte TNG kein anderes Konzept, war aber wirklich eine super Serie.
Kommentar
-
Zitat von McBright Beitrag anzeigenIch stimme mit dir in vielen Punkten (nicht in allen) mit dir überein. Aber bei diesem Punkt muss ich dir vehement widersprechen. ST hat meiner Meinung nach die hässlichsten/uncoolsten Schiffe, die ich im SciFi je gesehen hab. Am coolsten sind immernoch die Bab5 Schiffe. Auch die SG Schiffe finde ich "cooler" als die von ST.
Zu Atlantis kann ich um ehrlich zu sein nicht 100%ig mitreden, ich bin irgendwo in Staffel zwei ausgestiegen, weil mir das Ganze nicht mehr gefallen hat. Kann schon sein das sich das in Staffel drei wieder ändert, aber ich glaube nicht das Atlantis je an SG-1 rankommen wird.
Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ich die vielen genialen ST-Episoden (der größte Teil davon aus DS9 und TNG, dann einige VOY-Episoden und vielleicht 10 aus ENT) den SG-1-Folgen gegenüberstellt (wo ebenfalls ne Menge genialer Folgen dabei waren, z.B. die in der SG-1 in der Zeitschleife sind und O'Neill immer und immer wieder seine FrootLoops essen muss), gewinnt bei mir ST schon allein wegen der Masse an guten Folgen. Klar, man kann jetzt sagen, ST hatte etliche Jahre mehr Zeit, um viele gute Folgen hervorzubringen. Trotzdem, für mich bleibt es unterm Strich das (subjektiv) faszinierendere und unterhaltsamere Franchise.
Wie auch immer, man kann ja zur Abwechslung mal nen Apfel essen und SG hat mir zumindest bis Staffel acht auch wirklich gut gefallen!
Kommentar
-
Wenn ich bei SG die prometheus und die Daedalus sehen kommt mir das . Und von den Pyramieden Schiffen sind auch nur die größeren als die Mutterschiffe interessant, sowie das As'gard Schlachtschiff "O'neil."
Da sind mir Sovereign, Intrepid und Co lieber.
Babylon 5 hab´ich nicht sonderlich oft gesehen, aber die meisten Erdschiffe sind auch net der Hit.
Aber die Vikory-Klasse, die sind toll.
Und noch vereinzelne wie den Schattenscout und ein paar Drakschiffe. Mehr aber auch nicht.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Stargate vs. Star Trek
Was meint ihr welches Schiff hat seine Vorteile ich hab mir mal folgende überlegt
Star Treks Voyager:
Gute Energie Generatoren
Nahrungsmittelreplikatoren
Energiewaffen
Stagate Dedalus
Hyperdrive
Asgard Sensoren
Coole kleine Flugzeuge
wenn man bedenkt das die Reise der Voyager in der Dedalus in 2 wochen vorbei gewesen wäre ....
aber nutzen die bei ST nicht in Voyager am schluß ned aTranzwarpnetzwerk der Borg
kamm mir wie ein weiter entwickeltes Ori Supergate vor .....
Kommentar
-
Mhh....
Ein Universumübergreifender Vergleich.
Die Daedalus würde gewinnen(Ich muss einfach zu Stargate halten)
Sie hat auch noch die dicken Asgart Schilde.
Das sind die besten in der Galaxie.
SPOILERUnd in der 10. staffel bekommt die Odysee(ein Schwesterschiff der Daedalus, also im endeffekt das selbe)Energiewaffen(mit denen man Orischiffe zerbröseln kann), einen Asgart Energiecore, und auch so eine Art Replikator
Also alles was die Voyager auch hat, also ist Die BC-304 total überlegen.Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos
Kommentar
Kommentar