Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mittlerweile ist ja SG1 ausgelaufen und auch SGA befindet sich bereits bei Staffel 4. Eine dritte Serie ist in Planung (beide können auf eine gescheiterte Zeichentrickserie zurückblicken ).
    Alles in allem ist ein Vergleich jetzt weitaus sinnvoller, als es noch vor ein paar Jahren war.

Und da gewinnt ganz klar Star Trek. Kurz sah es so aus als würde Stargate ein würdiger Nachfolger des Trek-Universums werden. Die Idee die ersten Schritte der Menschheit im All zu zeigen, Menschen wie du und ich die auf Außerirdische treffen; dann Sternentor-Reisen anstelle von Raumschiffen; das Universum inspiriert von antiken Gottheiten (Erich von Däniken lässt grüßen). All das war super interessant und ausbaufähig. Doch schon bald kam der große Sturz.

Die Macher scheinen wohl nicht gerade die Kreativsten zu sein. Stargate lebte von den Ideen Emmerichs und Devlins. Wright und Cooper scheint einfach nichts Gescheites einzufallen. Ständig drehen sich die Charaktere und die Story-Arcs einfach nur im Kreis. Ständig ein noch mächtigerer Feind der mit einer noch mächtigeren Antiker-Waffe besiegt werden muss. Jeder Teamführer muss ein O'Neill-Abklatsch sein, die Replikatoren-Klone usw. Auch ist das Einzigartige was Stargate einmal ausmachte völlig verloren gegangen. Mittlerweile reist das Team zu nem nicht geringen Prozentteil auch schon auf Raumschiffen umher, die Menschen sind nicht mehr Menschen aus der Gegenwart sondern scheinen aus einer ST-artigen Zukunft zu stammen so perfekt können sie bereits mit außerirdischer Technologie umgehen. Und dennoch ist - das unglaubwürdigste von allem - das Stargate-Programm immer noch nicht veröffentlicht.

SG1 wurde durch die letzten beiden Staffeln entstellt. Der Ori-Plot war toll und brachte tlw. neuen Schwung in die Serie, doch am Ende hängt er einfach nur in der Luft. Nichts wurde (in der Serie) richtig aufgelöst, die Charaktere in keinster Weise verabschiedet. Gesamtgesehen wäre "Möbius" wohl das Ende gewesen, alles weitere ist eine andere Serie.

Auch SGA tümpelt seit zwei Staffeln nur noch so vor sich hin. Keine gescheiten Geschichten mehr. Allesam langweilige Planet-of-the-Week-Folgen ohne jegliche Charakterentwicklung und dazu noch die Grunz-Grunz-Wraith und die Replikatoren-Klone. Wie die Serie ohne SG1 überlebt muss sich erst in Staffel 4 erweisen. Im Moment ist die Serie jedoch schwächer als jede ST-Serie (selbst insb. ENT und dem 60er-Jahre TOS).

Gesamtgesehen ist Star Trek einfach das vielschichtigere, spannendere und besser ausgearbeitete Universum. SG hätte viel Potential gehabt und nutzte dieses in seinen Anfangsjahren auch. Die Autoren scheinen jedoch in letzter Zeit in ner ärgeren Kreativitätskrise als B&B in ihren schlechtesten Jahren zu stecken.

Kommentar

@ Han Solo
      Ja, was soll ich da sagen - du hast zu 100% recht.
      Es ist nur noch traurig was mit Stargate in den letzten Jahren passiert ist.
      Immer weiter, immer schneller, immer größer aber sicher nicht immer besser.
      Man hat es versäumt, dass Universum auf eine wirklich breite Basis zu stellen. Eine Basis, die auch mal ohne den nächsten Super-Gegner vernünftige Storys hervorbringen kann. Aber dazu fehlte wohl die Kreativität. Ein Fakt der sich in der atlantischen Sinnkrise nur allzu deutlich äußert.
      Erschwerend nähert man sich in der Entwicklung mit schier unglaublicher Geschwindigkeit einem ENT-Niveau an. Raumschiffe sprießen in nullkommannix aus dem Wüstenboden. Dabei hätte spätestens nach der Entwicklung der Prometheus das Ende der Fahnenstange erreicht sein müssen.
      Über die Geheimhaltung des Programms braucht man sich nicht weiter zu unterhalten. Der Witz schlechthin.
      Das Ganze erreicht dann in "Unending" mit dem wohl bekannten Technologietransfer einen traurigen Höhepunkt.
      Ist das noch Stargate? Nein, es ist längst zum modernen Star Trek mutiert.
      Man könnte die Enterprise-Staffel wohl ohne Probleme auch im SG-Universum spielen lassen.
      Ich wage gar nicht daran zu denken, in welche Bereiche man mit der 3. Serie vordringen wird. Vielleicht sollte man B&B verpflichten, ein paar abgestaubte ENT-Ideen werden auch nicht mehr viel Schaden anrichten.

Rückblickend kann ich nur noch eines sagen: Stargate SG-1 mit Möbius als Finale und danach ein "Stargate Command" wäre wirklich die bessere Variante gewesen.

Kommentar

Grundsätzlich sollte man Star Trek und Stargate nicht miteinander vergleichen da sie auf ganz unterschiedliche Grundsätze und Geschichtliche Ereignisse zurückzuführen sind!! Beide Serien haben ihre eigene Geschichte entwickelt die eigentlich nicht mehr vergleichbar sind!

Kommentar

Star Trek und Stargate zu vergleichen geht eigentlich gar nicht. Bei Star Trek sind die Menschen mit ihrer technik im 24 Jh. bei Stargate sind sie auf den heutigen stand der technik.

Wenn man die Technik vergleicht müsste man Stargate mit dem Star Trak aus dem 21 Jh verleichen und da würde stargate klar gewinnen.

Wenn man es jetzt generell vergleicht ohne rücksicht auf den Zeitunterschied der zwichen den beiden liegt zu nehmen dan würde Star Trek gewinnen da die Technische entwiecklung sehr viel weiter vortgeschritten ist als wie bei stargate.
          "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
          Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
          Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

Kommentar

Ich finde beides gleichgut. Jedes hat seine Stärken und Schwächen, die einander jedoch ausgleichen.

Kommentar

Zitat von Neodyn Beitrag anzeigen
              Star Trek und Stargate zu vergleichen geht eigentlich gar nicht. Bei Star Trek sind die Menschen mit ihrer technik im 24 Jh. bei Stargate sind sie auf den heutigen stand der technik.
              Das war als die Serie startete. Im Moment ist man bei SG nicht mehr wirklich hinter dem 24. Jahrhundert von Star Trek, stellenweise sogar weiter.

Man kann Raumschiffe bauen die sogar in andere Galaxien fliegen, besitzt Strahlenkanonen die die ST-Phaser als aussehen lassen usw.

Stargate war mal "Menschen aus der Gegenwart im großen Universum". Jetzt ist es im Grunde "Star Trek: Serie 6 und 7" nur mit etwas anderen Rassen.

Kommentar

Also:
                Ich bin eindeutig SG Fan (STAR GATE 4 EVER!!!) aber man kann das nicht vergleichen... und noch was: SG 1 ist auch langsam Kult...
                Wer weis schon nicht was ein Jaffa ist... ok blödes Beispiel... aber mit Star Trek gehts eindeutig den Bach runter... und SG bringt bald ne 3. Serie!!!
                Aber das ist halt Geschmackssache...
                Baal: "Warum habt ihr mich warten lassen?"
                Jack: "Das Mittagessn war einfach zu gut!
                Baal: "Frechheit!!!"
                Jack: "Nein, Thunfisch...

Kommentar

allso ich mag SG nicht sooo sehr aber gucks hin und wieder,
                  außerdem mag ich O'Neil (Mc Giver^^)
                  Star Trek ist aller dings viel viel größer, es gibt ganze welten, schiffe und klassen, kulturen sowie geschichte...
                  Doch der wohl wichtigste Unterschied ist, das ST das wiedergibt /-gab was in der Welt so vorsich geht, wie '89 USA und UDSSR (ST6 The undiscoveret Country/das unendeckte Land) oder in den 90ern das Thema Drogen (ST TNG folge)
                  ST und SG kann man nicht miteinander vergleichen...
                  genauso wenig wie Äpfel und Birnen
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Rob

Kommentar

Ich finde das kann man gar nicht vergleichen.
                    Star Trek ist Star Trek und Stargate ist Stargate.
                    Ich bin Fan von beiden Serien wobei ich mich mehr als Trekie sehe und nicht als Gatey.
                    O`Neil ist wirklich toll das muss man sagen, wobei der Charakter im Film viel ernster war als in der Serie.
                    Fehler gibt es sicher in Stargate (wo gibts die nicht) .
                    Was aber Genial war wie O`Neil auf die frage wer er ist sagt " Kirk "
                    Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                    Das hoffen wir alle.

Kommentar

Zitat von martok140877 Beitrag anzeigen
                      Ich finde das kann man gar nicht vergleichen.
                      Star Trek ist Star Trek und Stargate ist Stargate.
                      Ich bin Fan von beiden Serien wobei ich mich mehr als Trekie sehe und nicht als Gatey.
                      O`Neil ist wirklich toll das muss man sagen, wobei der Charakter im Film viel ernster war als in der Serie.
                      Fehler gibt es sicher in Stargate (wo gibts die nicht) .
                      Was aber Genial war wie O`Neil auf die frage wer er ist sagt " Kirk "
                      gatey ^^
                      wie gesagt äpfel und birnen ^^
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Rob

Kommentar

Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                        gatey ^^
                        wie gesagt äpfel und birnen ^^
                        Ja da hast Du vollkommen recht Trekie92
                        Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                        Das hoffen wir alle.

Kommentar

Zitat von martok140877 Beitrag anzeigen
                          Ja da hast Du vollkommen recht Trekie92
                          außerdem gibts da die Frage, was macht es besser ?
                          das ist doch für jeden anders
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Rob

Kommentar

Ich finde Star Trek besser als SG. Wobei ich da nicht viel sagen kann, da ich von SG nur sehr wenige Folgen gesehen hab. Ich bin eher ST und Andromedafan.
                            Bei Star Trek ist alles durchdachter und logischer für mich.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                              Ich finde Star Trek besser als SG. Wobei ich da nicht viel sagen kann, da ich von SG nur sehr wenige Folgen gesehen hab. Ich bin eher ST und Andromedafan.
                              Bei Star Trek ist alles durchdachter und logischer für mich.
                              Also der klassische Roddenberry-Anhänger. Star Trek ist auch IMO besser, aber an deiner Stelle würde ich auch SG nicht vorschnell verurteilen, einfach mal hin und wieder 'ne Folge anschauen (Wiederholungen kommen ja genug), es gibt wirklich mehr als genug wirklich gute.
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Werde ich machen Master DJL. Ma schauen was ich dann davon halten werde. Läuft eigentlich noch Stargate Atlantis oder nur SG1 oder wie des heisst?
                                Aber bis ich bei SG mitreden kann, bleib ich der "klassische Roddenberry-Anhänger"

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Lädt...
                                X