Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    Also mir persönlich gefällt Stargate besser, da ST meiner Meinung nach zu wenig Action hat. (Bis auf die Filme, die sind echt geil)
    Ohne jetzt den von dir vorhergesagten Konflikt auslösen zu wollen, du solltest dir mal die letzten DS9-Staffeln oder die 3. Staffel ENT anschauen, dagegen sieht SG im Bereich Action oft ziemlich alt aus.
    Natürlich legen Serien wie TNG weniger Wert auf Action, aber da ist eben jede Serie anders.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

na klasse
      macht doch nen thread wo man 2 dinge vergleicht die überhauptnix miteinander zu tun haben und man nicht vergleichen kann
      das ist geschmackssache nichts mweiter
      beide serien haben ihre fans usw.

und das die rassen bei sg fantasiefollere namen haben als bei st halte ich für ein gerücht, sg ist in diesem punkt reines auschlachten alterreligionen (Asgard, Goa'uld usw.)

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Ja, ja, immer weiter schön draufbashen, dass auch ja jeder weiß wie tolerant und weitsichtig man als Trek-Fan doch ist, gell?

Naja, so muss man auch nicht reagieren. Kenne auch genug SG Fans, denen man das nachsagen könnte. Sind meist auch nicht toleranter, wie man ja manchmal lesen kann. Von daher ist dieser Kommentar eigentlich total unüberlegt und sinnlos.

Bin auch großer ST-Fan, dennoch rede ich SG z.B. nicht schlecht.
        Also nicht immer gleich alles über einen Kamm scheren und impulsiv reagieren, gell.
        PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
        ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Ich bin zwar ein StarGate Fan, aber alles in allem betrachtet ist für mich StarTrek weit impossanter. StarTrek ist irgendwie abwechslungsreicher und hat schon sehr viel erzählt über die Entwicklung der Föderation bis hin zum beinahe Ende der Menschheit. Da ist halt die Dichte der Information viel grösser. Dadurch wird es aber weniger überschaubar und dann passieren halt immer wieder mal diese Logikfehler. Aber das hat man sicher auch bei StarGate, das ja mittlerweile auch eine beträchtlich Anzahl Folgen bietet.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
            Ohne jetzt den von dir vorhergesagten Konflikt auslösen zu wollen, du solltest dir mal die letzten DS9-Staffeln oder die 3. Staffel ENT anschauen, dagegen sieht SG im Bereich Action oft ziemlich alt aus.
            Natürlich legen Serien wie TNG weniger Wert auf Action, aber da ist eben jede Serie anders.
            Ich hab von DS9 nur einige wenige Folgen gesehen. Und bei Enterprise weiß ich das da viel geballert wird (für mich die interessanteste ST-Serie). Aber ich hab ST allgemein gemeint. Und da kommt halt größtenteils wenig Action vor (wie gesagt bis auf einige Außnahmen).
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Ist ja auch gut so, nicht immer und überall muss gleich grossartig geballert werden. Und ich würde eine Serie auch sehr langweilig finden, wenns es immer nur um Ballerei geht. Das ist schon ein ganz ausgewogene Mischung.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Klar immer ballern ist auch langweilig. Aber das ewige rumverhandeln mit einem oft unterlegenem Gegner (der dann oft genug kriegt was er will) geht mir auf den Sack. Einfach mal nen Warnschuss abgeben und der wird sich schon verpissen.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                  Klar immer ballern ist auch langweilig. Aber das ewige rumverhandeln mit einem oft unterlegenem Gegner (der dann oft genug kriegt was er will) geht mir auf den Sack. Einfach mal nen Warnschuss abgeben und der wird sich schon verpissen.
                  Ganz nach dem Vorbild amerikanischer Cowboys: Erst schießen, dann fragen
                  Irgendwie geht mir die Einstellung ziemlich auf den Keks. Und Action allgemein hat viel zu sehr Überhand genommen. Anstatt Geld in gute Geschichten und Schauspieler zu stecken, geht alles an vollkommen überflüssige Special Effects. Mir gefallen Filme eher, in denen nur Waffen abgefeuert werden, wenn jeder abgegebene Schuss auch einen storytechnischen Sinn ergibt.

Ich sehe mich als Scifi Fan, d.h. ST, SW, B5, BSG, SG. Aber die neuen SG Staffeln und die erste(n) SGA Staffel, die auf RTL II gezeigt wurden, haben mächtig an Qualität eingebüßt. Anstatt weiterhin was eigenes zu machen (was ja sehr orginell gewesen war), kommt es mir jetzt wie ein halbherziger Mix anderer Serien vor.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Anstatt weiterhin was eigenes zu machen (was ja sehr orginell gewesen war), kommt es mir jetzt wie ein halbherziger Mix anderer Serien vor.
                    Das in den neuen Staffeln SG1 und auch in SGA wesentlich mehr SciFi-Elemente mit eingebaut wurden, ist mir auch schon aufgefallen, besonders, seit einige Folgen zu großen Teilen auf eigenen Raumschiffen spielen. Sicher ist das nicht mehr ganz das alte SG, aber IMO war etwas in der Art die logische Fortsetzung des Ganzen. Über die Qualität der neuen Stories und inwieweit sie Ähnlichkeit mit anderen SciFi- Serien haben, kann man sicherlich diskutieren, aber als einen "halbherzigen Mix" würde ich das Ganze deshalb nicht bezeichnen.
                    Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                      Das in den neuen Staffeln SG1 und auch in SGA wesentlich mehr SciFi-Elemente mit eingebaut wurden, ist mir auch schon aufgefallen, besonders, seit einige Folgen zu großen Teilen auf eigenen Raumschiffen spielen. Sicher ist das nicht mehr ganz das alte SG, aber IMO war etwas in der Art die logische Fortsetzung des Ganzen. Über die Qualität der neuen Stories und inwieweit sie Ähnlichkeit mit anderen SciFi- Serien haben, kann man sicherlich diskutieren, aber als einen "halbherzigen Mix" würde ich das Ganze deshalb nicht bezeichnen.
                      Ist mein subjektiver Eindruck. Vielleicht hab ich auch einfach die rosarote Brille abgelegt. Im Grunde zeigt SG das, was andere Scifi Serien bereits vor Jahren gezeigt haben. Entweder man bleibt seiner bislang sehr orginellen und erfolgreichen Linie knallhart treu und zeigt das, was SG im Kern ausmachte, oder man geht mit der Zeit, d.h. Storyarcs ala B5 und Charakterdramen ala BSG (ich kenn nur die im Free-TV ausgestrahlte 1. Staffel von BSG).
                      ST ist in VOY und ENT seinem Kern treu geblieben und hat mit DS9 etwas neues, zeitgemäßes versucht. SG tut keines von beidem, es ist von seinem Ursprung fortgegangen ohne allerdings etwas neues zu zeigen, es bleibt weder seinem Kern treu, noch zeigt es etwas bislang ungesehenes oder folgt Serien wie B5 auf ihrem Weg.

Kommentar

Ist mein subjektiver Eindruck. Vielleicht hab ich auch einfach die rosarote Brille abgelegt. Im Grunde zeigt SG das, was andere Scifi Serien bereits vor Jahren gezeigt haben. Entweder man bleibt seiner bislang sehr orginellen und erfolgreichen Linie knallhart treu und zeigt das, was SG im Kern ausmachte, oder man geht mit der Zeit, d.h. Storyarcs ala B5 und Charakterdramen ala BSG (ich kenn nur die im Free-TV ausgestrahlte 1. Staffel von BSG).
                        ST ist in VOY und ENT seinem Kern treu geblieben und hat mit DS9 etwas neues, zeitgemäßes versucht. SG tut keines von beidem, es ist von seinem Ursprung fortgegangen ohne allerdings etwas neues zu zeigen, es bleibt weder seinem Kern treu, noch zeigt es etwas bislang ungesehenes oder folgt Serien wie B5 auf ihrem Weg.
                        Das SG nicht immer so bleiben würde, wie es in den ersten Staffeln war, dürfte IMO ziemlich schnell klar gewesen sein, denn das ganze Konzept war geradezu prädestiniert für eine Weiterentwicklung z.B. im technischen Bereich und auch im Bezug auf andere Völker. Worum ging es denn von Anfang an in der Serie? Darum, neue Technologien zu erlangen, Kontakte zu knüpfen und einen übermächtigen Feind zu besiegen. Irgendwann war es einfach an der Zeit, die Goa'uld weitgehend untergehen zu lassen, die Replikatoren hatten IMO nie das Potential als langfristiger Gegner her zuhalten, und dann kam man eben auf die Ori. Auch die Weiterentwicklung in technischer Hinsicht war wohl vom Konzept her nur logisch, denn irgendwann kam es doch lächerlich rüber, dass SG1 immer mit 'nem Frachtschiff losfliegt, wenn eine Mission auf einem Planeten ohne Tor anstand, und auch dass alle höher entwickelten Alliierten, die man Folge für Folge vor dem Untergang rettet, immer nur abgeblockt haben und ihre Technologien für sich behielten, war irgendwann nur noch absurd. Hat SG sich dadurch im Kern verändert, oder sich nur logisch fortgesetzt? Da hat wohl jeder seine eigene Meinung, und eine davon der allmächtigen "rosaroten Brille" der Fans zuzuschieben, halte ich, bei allem Respekt, nicht wirklich für qualifiziert.

Der einzige Punkt, der meiner Meinung nach tatsächlich einen qualitativen Rückgang der Serie bewirkt hat, war die Ersetzung von Hammond, O'Neill und Dr. Fraiser. Das war ein Schritt, den ich an Stelle der Verantwortlichen wohl nicht getan hätte, denn auch wenn die neuen Rollen und Schauspieler nicht unbedingt schlecht sind, bedeutet das eine wirklich essenzielle (und unnötige?) Veränderung gegenüber dem, was man als Fan von SG1 gewohnt ist.
                        Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Nur weil sich etwas logisch weiterentwickelt, muss es deswegen nicht besser werden. End das ist es imho nicht. Im kern hat es sich wohl verändert, der Kern war 1. gegenwärtige Menschen treffen auf eine für sie unverständliches und haushoch überlegenes Universum und 2. das Aufgreifen der Idee, dass Aliens und bereits in der Vergangenheit besuchten. 1. wurde bereits in SG abgelegt, 2. spätestens in SGA. Es mag logisch sein, man hätte es aber nicht tun müssen. Afrika ist nach einem halben Jahrhundert Freiheit auch noch weit von der westlichen Entwicklungsstufe entfernt. Es war die freie Wahl wie man sich weiterentwickelt, man hat sich dafür entschieden und das gefällt mir eben nicht. es gibt genug andere Scifi Serien, die besser sind, aber es hätte keine andere Scifi Serie gegeben, die das ursprüngliche Grundkonzept von SG verfolgte. Man hat sich entschieden mehr wie andere zu werden, anstatt auf die eigenen Stärken zu bauen. Dann muss man damit rechnen, dass ich lieber die anderen sehe.
                          Das ist meine Meinung, ich schau mir den Film und die früheren Staffeln immer noch gerne an. Alles andere hat sich für mich erledigt, ist für mich nicht mehr von Interesse.

Kommentar

Ganz nach dem Vorbild amerikanischer Cowboys: Erst schießen, dann fragen
                            Irgendwie geht mir die Einstellung ziemlich auf den Keks. Und Action allgemein hat viel zu sehr Überhand genommen. Anstatt Geld in gute Geschichten und Schauspieler zu stecken, geht alles an vollkommen überflüssige Special Effects. Mir gefallen Filme eher, in denen nur Waffen abgefeuert werden, wenn jeder abgegebene Schuss auch einen storytechnischen Sinn ergibt.

Ich sehe mich als Scifi Fan, d.h. ST, SW, B5, BSG, SG. Aber die neuen SG Staffeln und die erste(n) SGA Staffel, die auf RTL II gezeigt wurden, haben mächtig an Qualität eingebüßt. Anstatt weiterhin was eigenes zu machen (was ja sehr orginell gewesen war), kommt es mir jetzt wie ein halbherziger Mix anderer Serien vor.
                            Na klar ist Story wichtiger als Action. Aber wenn wie in ST TNG so gut wie nie etwas passiert ist es auch langweilig. Wenn sie dafür nur am Dauerballern sind macht das keine 3 Folgen Spaß. Mann muss eben den goldenen Mittelweg finden (Es lebe PR).

Kommentar

Der goldene Mittelweg der TV-Scifi ist natürlich Babylon 5, meiner Meinung nach.

Kommentar

Yup, B5 hat die richtige Mischung aus Action, Anspruch und Unterhaltung gefunden.

Kommentar

Lädt...
                                X