Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TNG war schon eine klasse Serie. So stellte sich halt Roddenberry die (Ideal-)Zukunft vor. DS9 war dann sehr viel kriegerischer, halt nicht mehr Roddenberry, aber dennoch sehr gut. Dennoch hatten beide Serien auch schwache Folgen. Nur an den Schauspielern liegts also nicht, da gehören auch gute Autoren dazu.

    Ich finde, ST und Stargate lassen sich nicht so einfach miteinander vergleichen, beide haben ihren eigenen Stil, ihre eigene Zeit, und ehrlich gesagt, ich mag sie beide.

    Bei ST drehte sich alles um diese Zukunft, in der die Menschen sich weiterentwickelt haben zu einem friedlichen, glücklichen und diplomatischen Volk, dass immer versucht, mit allen gut klar zu kommen und immer moralisch einwandfrei zu handeln. Das geniale von Gene war, uns zu unterhalten und uns dennoch auf unsere heutigen Probleme hinzuweisen, u oft hat er auch noch Lösungsvorschläge geliefert.

    Bei Stargate haben wir unsere heutige Welt, mit all ihren Problemen und Geheimnissen, und hinzu kommt dann ein Gegner, der gleich die ganze Erde auslöschen will, dass macht es schon spannend. Toll ist, dass Geschichte und Mythologie mit einbezogen wurde, nicht immer ganz korrekt, aber immer unterhaltsam, mal eine andere Version unserer eigenen Geschichte zu hören. Die Serie hat sich entwickelt und ist immer besser geworden, das beweist schon ihr Erfolg.

    Beide leben von den Schauspielern und ihre Inaktion untereinander. Und beide haben durchaus sehr gute Schauspieler. Schau doch nur mal McKay aus Atlantis an. Ich finde den Schauspieler Daniel Hewlett genial. Er schafft es immer wieder, sich selbst zu übertreffen (Dank an die Autoren, die ihm so was schreiben). Kostprobe? www.youtube.com/watch?v=MzXY4Nl7XCk
    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

    Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

    Kommentar


      Ich hab mir grad die Umfrageergebnisse angesehen. Bei DEM Titel und aufgrund der Tatsache, dass sich der Thread im ST-Forum befindet, wundert mich das nicht. Im SG-Forum hätte man sicherlich ein knapperes Ergebnis, da die Fangemeinde von Star Trek nun mal ganz einfach älter und größer ist. Stargate ist viel zu jung, um überhaupt damit verglichen zu werden. Ausserdem ist das Szenario absolut anders. Die Grundidee von Stargate, die auch im Film großartig (wenn auch mit Logikfehlern) umgesetzt wurde, finde ich ehrlich gesagt ansprechender. Aber da Star Trek nun mal viel älter ist, und sich bessere Schauspieler leisten kann, sowie ein Szenario, dass eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte FORDERT (während Stargate auf der Mythologie und der aktuellen Welt aufbaut), ist es nur logisch, dass ST besser abschneidet. Das ist als würde ich ein großartiges altes Spiel wie Schach mit irgendeinem Sudoku vergleichen. Klar, dass mehr Leute Schach spielen, und das Schach auch ausgereifter ist.

      Kommentar


        star trek ist besser das problem star trek wurde 1966 entwickelt und stargate hatte das glück mit der zeit aber ohne o´nel ist stargate scheiße sorry so ist es aber
        LANG LEBE TERRA!!!!

        Kommentar


          Natürlich ist Stargate Star Trek nicht überlegen. Im Moment mag Stargate vielleicht Top sein, aber wer weiß was in 10 Jahren ist. Star Trek feiert gerade seinen 40 Geburtstag und bis vor zwei Jahren lief sogar noch eine Star Trek Serie. Es gibt 10! Kinofilme, viele Merchandiseartikel und zig Conventions.
          Ob über Stargate in 10 Jahren noch jemand sprechen wird ist ungewiss.
          Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
          Ach, der ist doch schwul der Ball!
          He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
          HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

          Kommentar


            Ob über Stargate in 10 Jahren noch jemand sprechen wird ist ungewiss.
            Ganz genau. Die Produzenten wollten Stargate ohnehin bereits nach der neunten Staffel absetzen, aber wegen der vielen Briefe von den Fans wurde die Serie fortgesetzt, jedenfalls habe ich das gehört. Und es ist noch ungewiss, wie es mit den Quoten aussehen wird, falls der Kampf gegen die Ori auf neun Staffeln lang gezogen wird, wie der gegen die Goa Uld, wer weiß ob die Serie dann noch einen so großen Erfolg haben wird. Meiner Meinung nach wird Stargate in ungefähr sechs Jahren ausgeschöpft sein.
            Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
            Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

            Kommentar


              Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach wird Stargate in ungefähr sechs Jahren ausgeschöpft sein.
              Man muss es ja nicht ganz so düster sehen. Ich denke SGA wird noch ne ganze Weile weitergehen, und SG1 hällt sich jetzt lange genug, es gab schließlich keine Star Trek-Serie die sich 10 Staffeln gehalten hat. Ich denke auch, dass Star Trek erheblich besser ist als Stargate, aber wenigstens reagieren die Produzenten von Stargate noch auf die Briefe der Fans, was man ja von Star Trek leider nicht behaupten kann.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                IMO kann man Stargate Null mit Star Trek vergleichen. Es sind zwei völlig verschiedene Dinge.

                Kommentar


                  Also ich finde das man die beiden Serien nicht vergleichen kann, schon wegen dem Zeitunterschied nicht. Sicher gibt es Fehler aber die sind in beiden Serien vorhanden. Ich weiß zwar nicht ob das schon beantwortet wurde aber am Anfang wurde mal gesagt das man in DS9 plötzlich für die Holosuiten zahlen muss und die Förderation eigentlich Gemeinnützig ist. Dazu möchte ich nur sagen DS9 mag teilweise unter dem Kommando der Förderation sein aber die Bar und die dazugehörigen Holosuiten werden von Quark betrieben, der gehört nicht zur Förderation, er ist ein Ferengi die auf Profit aus sind.

                  Jetzt wieder zu dem Verlgeich von SG und ST. Wenn man das Objektiv versuchen will kann man nur z.B.: Einschaltquoten vergleichen. Das ist aber auch schon schwierig da die einzelnen Serien von Star Trek unterschiedlich beliebt sind. Es gibt jetzt schon 6 Serien und 10 Filme und ein 11 ist in Planung. Bei Stargate gibt es bis jetzt 2 Serien und einen Film, es mag ja sein das es zur Zeit höhere Einschaltquoten bringt, aber es ist nicht wirklich gesagt das das so bleiben wird. Was ich mitbekommen wird SG1 anscheinend ja abgesetzt. Bei ST siehts zurzeit auch nicht rosig aus, was ich so mitbekommen hab hängt viel vom nächsten Film ab. Aber ganz erlich gesagt bin ich es leid vergleiche von komplett verschiedenen Genre's zu sehen oder hören. Alles hat seine Anhängen aber auch seine Gegner, sonst würde solche Dinge ja nicht geben.

                  Jetzt hoffe ich mal ich hab nicht nur alles wiederholt was hier schon mal geschrieben wurde. Zum Schluss möchte ich noch sagen das ich beides gut finde.

                  mfg flappo0

                  Kommentar


                    Zitat von flappo0 Beitrag anzeigen
                    Jetzt wieder zu dem Verlgeich von SG und ST. Wenn man das Objektiv versuchen will kann man nur z.B.: Einschaltquoten vergleichen. Das ist aber auch schon schwierig da die einzelnen Serien von Star Trek unterschiedlich beliebt sind.
                    Nicht nur deshalb sind die Einschaltquoten momentan überhaupt kein Vergleichskriterium, sondern auch weil von SG1 neue Folgen ausgestrahlt werden, während ST nur noch in der Endlosschleife läuft.
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      also stargate, hmm, okay, äh
                      leute, ich habe es versucht, wiiirklich, glaubt mir, ich habe es versucht
                      aber ich kann der serie nichts abgewinnen. (jep, is subjektiv )
                      z.b. eine handvoll menschen von heute balgen sich mit überwesen (und über-überwesen, und über-über-überwesen ) deren technologie die der menschen weit überlegen ist. der geniale mensch schafft es, trotzend der überlegenheit, alle überwesen (und über-überwesen, und über-über-überwesen ) zu besiegen.
                      das wiederum finde ich bei babylon 5 toll. nämlich, dass der mensch dort eben nicht die spitze der evolution ist, sondern nur mittelmaß.

                      ach ja, ich bin ein Fiver
                      "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                      Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                      Kommentar


                        Stargate spiegelt halt die Einstellung der meisten Amerikaner wieder. Die sehen den Menschen als Krönung der Schöpfung, und den Amerikaner wieder als Krönung der Menschheit. Ich find das auch immer wieder störend, wie groß z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Anzahl der von Menschen bewohnten Planeten ausgerechnet unsere Erde die Ursprungsheimat der Menschheit ist! Da wollten die Autoren sich wohl nicht mit der Religion anlegen.

                        Bei Startrek dagegen haben sich völlig voneinander unabhängige Rassen fast zeitgleich zu ebenbürtigen Gegnern entwickelt, etwa Menschen, Klingonen, Romulaner usw., und das ist doch genauso unwahrscheinlich.

                        Trotzdem sind beides tolle Konzepte, und es sind super Serien entstanden, die wir immer gerne wieder schauen. Da einen "Sieger" zu küren ist einfach Blödsinn, da sie sich nicht direkt vergleichen lassen, da könnte man genauso Outer Limits mit Akte X vergleichen, das wäre genau so sinnlos.

                        @chavez41
                        Ich finde es immer erfrischend, wenn der Mensch mal nicht als Krönung der Schöpfung dargestellt wird, und Babylon5 ist ein super Bsp dafür.
                        Stargate SG1 fand ich auch noch besser, als sie noch nicht jede Folge gegen übermächtige Supergegner gekämpft haben; als sie noch riesen Probleme mit den Gua'uld hatten, war die Serie irgendwie sympatischer. Deshalb schau ich jetzt auch lieber Atlantis, denn obwohl sie da die tolle Stadt der Antiker haben, machen ihnen die Wraith riesen Probleme, das kommt realistischer rüber. Außerdem machts mir immer wieder einen heiden Spaß, Rodney McKay zuzuschauen!
                        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

                        Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

                        Kommentar


                          Zitat von nana2007 Beitrag anzeigen
                          Stargate spiegelt halt die Einstellung der meisten Amerikaner wieder. Die sehen den Menschen als Krönung der Schöpfung, und den Amerikaner wieder als Krönung der Menschheit. Ich find das auch immer wieder störend, wie groß z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Anzahl der von Menschen bewohnten Planeten ausgerechnet unsere Erde die Ursprungsheimat der Menschheit ist! Da wollten die Autoren sich wohl nicht mit der Religion anlegen.
                          Nun DIE Krönung der Schöpfung dürften bei Stargate wohl die Antiker sein. Und die kamen sogar aus einer anderen Galaxis.

                          Zitat von nana2007 Beitrag anzeigen
                          Bei Startrek dagegen haben sich völlig voneinander unabhängige Rassen fast zeitgleich zu ebenbürtigen Gegnern entwickelt, etwa Menschen, Klingonen, Romulaner usw., und das ist doch genauso unwahrscheinlich.
                          Nie die TNG-Folge "Das fehlende Fragment" gesehen? Dort wird nämlich geklärt, dass die meisten ST-Rassen von einer Urrasse nach ihren Vorbild erschaffen wurden.

                          Kommentar


                            Stargate und Star Trek haben ihre ganz eigenen Vorteile und wenn jemand behauptet ST sei besser weils ne längere und komplizirtere Geschichte hätte verarscht sich selbst. Stellt euch vor die nächste Genaration sagt star Trek sei volkommen scheiße. und die die Stargate Legacy geht dann mal genauso weit und dann kan mans auch nicht mehr vergleichen. und vor allem is das Vergleichen doch völlig hirnrissig, es is doch die Idee des selben mannes. also ich empfehle lasst ST mal ST sein und SG SG sein. Diese ständigen vergleiche sind ermüdend. wenn dann bleibt doch Vergleichen innerhalb der selben Serie, da hat es nämlich mehr sinn zu vergleichen

                            Kommentar


                              Nicht nur die Amis sehen die Menschen als Krönung der Schöpfung.

                              Das die Erde und wir als ihre Bewohner eine Schlüsselrolle im SG-Universum spielen ist klar, einfach weil die Leute sich den besser fühlen und öfter einschalten.

                              Die Schlüsselrolle der Erde gibt es auch bei ST.
                              Wo sitzt das Sternflottenhauptquartier?
                              Die Föderation bricht zusammen, wenn welcher Planet zerstört wird?

                              Genau.

                              Und bei der Bewertung von ST und SG würde ich die Niveau-Scheine mal ganz außen vorlassen. Eine beachtliche Zahl an Topics nur in diesem Forum drehen sich darum, dass ST-Fans ihr eigenes Fandom in Grund und Boden kritisieren, und das wegen z.B. Niveaulosigkeit.
                              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                              Kommentar


                                Zitat von nana2007 Beitrag anzeigen
                                ...
                                @chavez41
                                Ich finde es immer erfrischend, wenn der Mensch mal nicht als Krönung der Schöpfung dargestellt wird, und Babylon5 ist ein super Bsp dafür.
                                Stargate SG1 fand ich auch noch besser, als sie noch nicht jede Folge gegen übermächtige Supergegner gekämpft haben; als sie noch riesen Probleme mit den Gua'uld hatten, war die Serie irgendwie sympatischer. Deshalb schau ich jetzt auch lieber Atlantis, denn obwohl sie da die tolle Stadt der Antiker haben, machen ihnen die Wraith riesen Probleme, das kommt realistischer rüber. Außerdem machts mir immer wieder einen heiden Spaß, Rodney McKay zuzuschauen!
                                i muss zugeben, ich habe sg atlantis net regelmässig geschaut, aaaber es gefällt mir bis jetzt besser als sg-1.
                                und wer weiss, vllt schaffe ich es, die stargate scheu abzulegen.
                                "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                                Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X