If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich find beide gleich cool.
SG hat einen krassen humor und mischung zwischen heute und zukunft.
ST hat ein riesiges "lebendiges" universum über das man sich ewig unterhalten und sich hineinversetzen kann.
Also die Stargate Serie "SG1" ist ziemlich cool und ich finde sie auch besser als die ST Serien, aber dafür ist "Stargate: Atlantis" irgendwie ärmlich. Hab die ersten 3 oder 4 Folgen gesehen und bin aus dem Augen-verdrehen kaum rausgekommen. "SG: Atlantis" ist meiner Meinung nach deutlich schlechter als alle ST Serien.
Ansonsten finde ich den Zusammenhang mit den alten Mythologien bei SG sehr gelungen. ST und SG sind einfach sehr verschieden, doch beide haben ihre Stärken und Schwächen. An Qualität gibt es kaum Unterschiede ("SG: Atlantis" mal rausgenommen), letzten Endes kommt es halt darauf an, welches Prinzip man persönlich besser findet.
"Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"
"Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."
Ich finde nicht, dass man Star Gate mit Star Trek gleich setzen kann. Star Trek hat schon einfach zu viele Erfolge für sich verbuchen können. Da muss Star Gate noch in einigen Punkten nachzeihen. Immerhin gibt es von Star Trek bestimmt 8 erfolgreiche Filme (ich zieh mal 10 & 5 ab) und auch mindestens 3 Serien die gut im TV liefen. (Ds9, TNG, Classic und auch Voyager sogar, glaub ich).
Ich finde auch, dass die Star Gate Serie, vor allen Dingen in der ersten Staffel, ziemlich mieß war. Besonders wenn man vorher diesen großartigen Kinofilm gesehen hat, konnte man mit der Serie viel weniger anfangen. Das war schon eine ganze Niveau Stuffe niedriger.
Die verrückten Sendezeiten (und der King of Queens Maraton) von RTL2 haben mich dann dazu gebracht, kaum noch eine Serie auf den Sender zu sehen, einschließlich StarGate. Und jetzt kenne ich die Serie eigentlich schon gar nicht mehr.
Das StarGate aber noch einige Zeit erfolgreich sein wird, könnte ich mir allerdings schon Vorstellen. Die Serie hat den Vorteil, dass sie sich der Zeit anpassen kann. Sie spielte bisher weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit. Das macht es die ganze Story nicht unnötig kompliziert. Und wenn ich ehrlich bin finde ich auch diese Idee von StarGate Atlantis gar nicht mal so übel. Sollte ich mir vielleicht mal ansehen...
Das glaub ich wohl eher nicht, dass Stargate überlegen ist.
Soviel Jahrzente, wie es Star Trek schon gibt, muss es Stargate erst mal schaffen, dann können wir weiter reden.
Star Trek ist ja im Gegensatz zu Stargate schon fast ne Legende...
PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
___***follow your bliss and never resist a good impulse***___
ok, bin ich hier der einzige, der sich fragt, was stargate und star trek miteinander zu tun haben und warum jemand auf die idee kommt, diese beiden serien miteinander zu vergleichen und zu behaupten, eine davon wäre besser?
"They broke seven of your transverse ribs and fractured your clavicle!"
"Ah, but I got off several cutting remarks which no doubt did serious damage to their egos."
ok, bin ich hier der einzige, der sich fragt, was stargate und star trek miteinander zu tun haben und warum jemand auf die idee kommt, diese beiden serien miteinander zu vergleichen und zu behaupten, eine davon wäre besser?
Weil es beides Scifi ist. Das haben sie miteinander gemeinsam.
Also auch ein berechtigter Vergleich. Auch wenn ich viel mehr von Star Trek
halte, finde ich Stargate von der Sache her auch nicht schlecht. Hab schon
des öfteren Folgen gesehen...
PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
___***follow your bliss and never resist a good impulse***___
Die Story ist durchdachter(Sorry, das muss ich jetzt wieder aufgreifen.)
Am Ende jeder Staffel bangen die ums Überleben. Deswegen wurden auch schon in der 8(?!?) Staffel Die Gua'Uld besiegt. Jedesmahl müssen die sich hinsetzen und grübeln, wie sie das erklären.
Und auch die Antriebe sind in ST realistischer: Sie wiedersprechen der Relativitätstheorie nicht, welche besagt: Nichts kann schneller sein als das Licht(Wobei die Menschen vor 80 Jahren das selbe über den Überschallflug gesagt haben)
Beamen ist nicht unrealistisch! es ist nur noch sehr Futuristisch eine Person zu beamen
Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke! Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!! ASDB: Work Together
Und auch die Antriebe sind in ST realistischer: Sie wiedersprechen der Relativitätstheorie nicht, welche besagt: Nichts kann schneller sein als das Licht(Wobei die Menschen vor 80 Jahren das selbe über den Überschallflug gesagt haben)
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, in welcher Weise der Warpantrieb realistischer wäre als der Hyperraumantrieb?? Beide fiktiven Antriebsformen umgehen die Lichtgeschwindigkeitsgeschichte mehr oder weniger geschickt, aber wissenschaftlich durchführbar (theoretisch) ist keiner von beiden.
<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, in welcher Weise der Warpantrieb realistischer wäre als der Hyperraumantrieb?? Beide fiktiven Antriebsformen umgehen die Lichtgeschwindigkeitsgeschichte mehr oder weniger geschickt, aber wissenschaftlich durchführbar (theoretisch) ist keiner von beiden.
hm. aber ein bisschen realistischer ist es schon das jemand hergeht und das erfindet, als dass man so ein teil in der wüste ausgräbt...
aber du kannst ja mal graben anfangen, vielleicht hast du glück
hm. aber ein bisschen realistischer ist es schon das jemand hergeht und das erfindet, als dass man so ein teil in der wüste ausgräbt...
Häää???? Du verwechselst da etwas! Das Stargate wurde in Ägypten gefunden aber nicht der Hyperraumantrieb! Den Hyperantrieb der ersten Generation haben sie den Goa`ult abgekupfert, welche ihn wiederum von den Antikern übernommen haben. Und die Asgard halfen ihnen später, jenen Antrieb weiterzuentwickeln.
Wenn ich du wäre, würde ich mir die Serie erstmal ansehen bevor hier mitrede!
(René Wehle)
Das war zwar jetzt anders gemeint, aber das stimmt auch wieder. nun, dann wären wir bei "stargate ist gleich gut wie star trek", aber, wenn beide antriebe gleichunrealistisch sind, ist das keine allzugute begründung um zu behaupten "Stargate ist Star Trek überlegen!"
....ist das keine allzugute begründung um zu behaupten "Stargate ist Star Trek überlegen!"
Das hat auch niemand behauptet. Es war keine Begründung sondern eine schlichte Feststellung meinerseits. Dasselbe gilt für Phaser--> Stabwaffen oder beamen--> Antiker Teleporter. Insofern hält sich der Realismusgrad bei beiden Franchises in Grenzen. Aber das ist ja auch gut so, da es sonst keine Sience Fiction mehr wäre.
(René Wehle)
Kommentar