Star Trek ist doch ganz anders alls Stargate in Stagate geht es um geheimnise der Vergangenheit zumbeispiel die Alten Götter während Star Trek die Zukunft und mögliche Gefahren für die Menscheit zeigen will.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate ist Star Trek überlegen!
Einklappen
X
-
Zitat von O´neilKann es sein das Stargate (SG) Start Trek (ST) überlegen ist?
Die Namen der anderen Völker sind creativer ausgedacht und stammen nicht überwiegent aus dem Lateinischen.
Da haben sich Rodennberry und seine Nachfolger doch eine Spur kreativer gezeigt. Natürlich ist da die Analogie zu Romulus und Remus, oder aber einige andere Namen, dennoch finde ich die Namen ein stück weit creativer, vor allem bei der Vielfalt der Völker hat man sich doch meist gute Namen einfallen lassen.
Ich persönlich seh gern Star Gate, aber ob es an ST ran kommt, ok ST hat in letzter stark nachgelassen, aber dennoch, Star Gate ist dann doch eher eine SciFi Serie unter vielen.Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
Is a job worth doing it, it is worth dying for.
Kommentar
-
Zitat von TheDoctorAlso so ziemlich alles an Völkern, Sprachen und Kultur auf die irdische Geschichte und Mythologie zu beziehen (z.B. Goaoult - oder wie man die schreibt- als Synonym für die Ägypter) find ich nicht unbedingt kreativ, natürlich hat man einen Weg gefunden wie das zu erklären ist, aber auch nur weil man sich keine eigenen Götter, Kulte und Völker ausdenken wollte.
Aber es ist genau umgekehrt. Das unsere Götter in Wahrheit Ausserirdische waren ist doch die eigentliche Grundlage der Story von Stargate - nix mit "man wollte sich keine eigenen Götter, Kulte und Völker ausdenken".
Und wie groß der kreative Unterschied zwischen Stargate und Star Trek ist, will ich lieber mal nicht diskutieren. Das kann man schwer erfassen und an so behämmerten Kleinigkeiten wie Völkernamen kann man das nicht festmachen. Außerdem haben die Serien IMO völlig unterschiedliche Ausrichtungen und Ziele. Stargate (um ein Beispiel zu nennen) nimmt sich keinesfalls so ernst wie Star Trek und sieht allein schon deshalb sehr viel anders aus.
Und mit neun Staffeln und einem Spin-Off ist Stargate wohl doch um einiges mehr, als eine SciFi-Serie unter vielen. Mal abgesehen davon, dass es soviele SciFi Serie gar nicht gibt...Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Also ich finde ST in jeder Hinsicht überlegen. Ich glaube 5 Serien und 10 Kinofilme sprechen doch eindeutig für sich. Welches Franchise (auch Stargate) kommt denn heute bisher daran ran). Im moment bei weitem niemand. SG hat grad mal einen Kinofilm und jetzt 2 Serien. Außerdem ist das ST Universum durch die Vielfalt doch weit größter als das SG Universum. Vielleicht schaut es einmal anders aus, aber ST noch einzuholen dauert sicher einige Zeit.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Zitat von AciAlso ich finde ST in jeder Hinsicht überlegen. Ich glaube 5 Serien und 10 Kinofilme sprechen doch eindeutig für sich."Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"
Kommentar
-
Also von einem Franchise werden ja nur Serien produziert, wenn sie auch Gewinn bringen. Und ein Sender, der eine Serie produziert wird nur neue Serien produzieren, die auch einen gewissen Gewinn bringt. Ansonsten würde es doch keinen Sinn machen eine Serie zu produzieren. Und dann wären wir wieder beim Thema:
5 Serien und 10 Kinofilme.
Wenn es niemanden interessieren würde, dann würde es so etwas wie ST auch nicht geben.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Zitat von AciAlso von einem Franchise werden ja nur Serien produziert, wenn sie auch Gewinn bringen. Und ein Sender, der eine Serie produziert wird nur neue Serien produzieren, die auch einen gewissen Gewinn bringt.
Ansonsten würde es doch keinen Sinn machen eine Serie zu produzieren. Und dann wären wir wieder beim Thema:
5 Serien und 10 Kinofilme.
Wenn es niemanden interessieren würde, dann würde es so etwas wie ST auch nicht geben.
Stargate hatte ich mir damals auch schon aus der Videothek ausgeliehen und habe das bis jetzt nicht bereut."Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"
Kommentar
-
Das ist jetzt kein bestimmter Vorwurf gegenüber bestimmten Personen. Aber ich frage mich schon manchmal, wie interessant es ist, immer mit dem Trend zu gehen. Jetzt ist Stargate "in".
Sollte (und wird) ST mal wieder mit großem Paukenschlag wiederkommen, sind bestimmt alle auf einmal wieder ST-Fans.Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Das ist jetzt kein bestimmter Vorwurf gegenüber bestimmten Personen. Aber ich frage mich schon manchmal, wie interessant es ist, immer mit dem Trend zu gehen. Jetzt ist Stargate "in".
Kommentar
-
ich finde beide serien eher nichtssagend. sicherlich gibt es bei beiden mal ne gute folge aber dass ich immer alles sehen muss kann ich von keiner sagen.This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Die "Disziplinen" in der Urfrage sind absolut nichtssagend in Bezug auf den Vergleich der beiden Serien. Am Budget kann man GAR NICHTS festmachen. O´Neills Kalauer sind immer wieder ganz lustig und sein verstörter Blick, wenn Carter mit Technobabble anfängt ist ein schöner Kommentar zu STAR TREKs inzwischen zum reinen Selbstzweck verkommenen, ach so bedeutsamen Technikgelaber.
Story durchdachter: Tja, es gibt nicht diese "grauenhaften" Logikfehler/Anschluss -fehler, wie dass Rassen mal ganz radikal ihr Äußeres + Geschichte ändern, siehe Trills TNG ->DS9, das Klingonenstirnproblem wurde ja doch einfach genial und sehr schlüssig in der 4ten Staffel von Enterprise aufgelöst. Die Fehler und Ungereimtheiten treten aber durchaus auf, siehe diverse Threads zu SG. Vielleicht variiert es die in STAR TREK schon zum zehnten Mal (teils schlecht) aufbereiteten Geschichten anders/besser/unterhaltsamer, da SG eine ganz andere Struktur aufweist. Dafür sind die Geschichten aber auch nicht so tiefgründig, wie es Tradition bei ST (mit Ausnahmen) ist.
"Namen sind Schall und Rauch", soviel dazu.
Und zum Kult. Ja wie ist es denn da hin gekommen, auf den Thron?
Hätten die jeweiligen Serien sich nicht mit der Zeit ihre jeweilige ganz eigene Reputation verdient, wäre Enterprise (als Stand-alone) wohl noch schneller vom Schirm verschwunden. Da ist SG sicher überlegen, aber nicht gegenüber ST als Gesamtheit, trotz der vielen kleinen Schwächen.
Kommentar
-
(...)
Story durchdachter: Tja, es gibt nicht diese "grauenhaften" Logikfehler/Anschluss -fehler, wie dass Rassen mal ganz radikal ihr Äußeres + Geschichte ändern, siehe Trills TNG ->DS9, (...)
Ich möchte mal sehn, wie viele Logik- und Storyfehler sich in 40 Jahren Star Gate-Geschichte einschleichen werden. Vorausgesetzt SG schafft es, so lange das Publikum (und vor allem die anspruchsvollen Fans) bei Laune zu halten.Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.
- Heinrich Heine -
Kommentar
Kommentar