Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate ist Star Trek überlegen!
Einklappen
X
-
Zitat von sem1 Beitrag anzeigenLang nicht mehr gesehen, falls du der HanSolo aus dem SGP (stargate-planet) bist. ^^
Ich bin mit Star Trek nie wirklich warm geworden und habe mir ein paar Serien nur einmal komplett angesehen. ENT davon am mitreißendsten, was vielleicht an dem Konzept der Jetzt-Zeit liegt, worin auch Stargate beheimatet ist.
Stargate hat sich aber auch gelegentlich von Star Trek inspirieren lassen, was umgekehrt mir nicht der Fall zu sein schien.
Am auffälligsten in Staffel 10 im fiktiven Drehbuch, als die Star Trek-Brücke kopiert wurde.
Ich mochte sehr das Konzept von SG1 bis einschließlich Staffel 8, sowie Universe, was endlich mal was ganz Neues mit bekannten Elementen darstellte.
Ersteres hat mich schön aus dem Alltag fliehen und meinen Helden zusehen lassen. Letzteres schon etwas schwerere Kost mit gelegentlichem Fremdscham; zum Glück war ich zu der Zeit schon erwachsener. Andere gucken sich Dschungelcamp an... Während Atlantis kaum mal kreative Drehbücher zu Tage brachte, sondern nur weitere technologische Superlative reinschmiss, während das 43. Virus die Planeten bedrohte. Nebenbei lief gelegentlich noch ein einzelner Wraith durch die kanadischen Wälder; wurde aber kaum noch beachtet.
Ich werde weiterhin hoffen, dass es noch den einstmals geplanten SG1-Film geben wird mit dem originalen Team, solange RDA noch lebt. Hammond müssten sie dann aus altem Material reinschneiden *hust*; aber dafür könnten sie Fraiser wieder reinbringen.
Star Trek ist ein großes Franchise mit verschiedenen Serien, die alle einzeln betrachtet werden können. Stargate ist für mich hauptsächlich SG1, auch wenn es mit Kinofilm, Mehrteilern in SGA und Universe auch Ansprechendes gibt.
Edit: Stargate: Origins muss ignoriert werden.
Tatsaechlich war Atlantis mein Favorit.
Mochte den Cast sehr und fand die Wraith die coolste Alienrasse.
Quasi ein Mix aus Metalhead und Vampir. Hehe.
Dort kamen ja auch bekannte Darsteller von StarTrek vor.
War auch fein.
Universe war etwas droege und bei SG1 bin ich lange nicht mit dem MacGyver Darsteller warm geworden.
Eben weil er mich immer an die Rolle erinnerte.
- Likes 2
Kommentar
-
ob Stargate Star Trek überlegen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe letztes Jahr einen Rewatch angefangen und es nicht bereut. Finde jede Folge nahezu mal mehr mal weniger gut und es lässt sich super schauen. Plot holes wird man überall finden und wem das SGC zu eintönig ist, der wird auch mit der Serie nicht viel anfangen können. Zusätzlich könnte aber auch der Reiz, der Serie, an der nicht ganz fortschrittlichen Technologie der Erdenbewohner zusammenhängen.
Für mich sind beide Serien so grundverschieden, dass ich da nicht vergleichen kann. Ich liebe Patrick Stewart aber auch Richard Dean Anderson. Also einfach genießen statt zu debattieren.
- Likes 2
Kommentar
Kommentar