Zitat von Prohmeteus99
Beitrag anzeigen
Stargate hat mehr als gute sensoren. Und kann auch viel leichter gurilla angriffe durch führen durch den viel viel viel schnelleren antrieb. Wofür die voyager 80 jahre gebraucht hätte hätte stargate in wenigen tagen geschaft.
1.) Überlegene Antriebstechnologie. Auf Impuls mag ST ja schneller sein, aber spätestens wenn es darum geht, in der kompletten Galaxie - oder sogar noch weiter - herumzufliegen, ist Stargate einfach überlegen. Und kommt mir bitte nicht mit den Borg... Die sind genauso trololol wie Replikatoren, Antiker und Q. Für einen halbwegs ernsthaften Vergleich muss man derartige Völker einfach ignorieren.
2.) Eine komplette Vernetzung innerhalb einer Galaxie. Außenposten können sehr schnell aufgebaut werden, und das an beliebigen Punkten, die man nicht durch irgendwelche Blockaden stören kann. Klar lässt sich das nur eingeschränkt militärisch nutzen, aber gerade durch die Möglichkeit von getarnten Jumpern, die durchs Gate können... Das kann schon schmerzhaft werden.
Die reine Waffenstärke wird bei ST wahrscheinlich stärker sein, aber hier fehlen einfach die Werte bei Stargate. Man weiß ja nur, dass eine Mk IX Bombe eine Sprengkraft von 26 GT hat, was schon ziemlich heftig ist. Wenn man das dann auch noch auf das Waffensystem Horizon überträgt, hat eine der stärksten SG Waffen eine Leistungsfähigkeit von bis zu 260 GT - das ist schon heftig.
Eine direkte Auseinandersetzung würden zumindest die Ta'uri nicht überleben, einfach weil sie nicht genügend Schiffe haben. Deswegen ist auch immer das Szenario recht wichtig, wenn man über so etwas reden will. Eine vereinte Gemeinschaft aller Spezies aus SG (ungeachtet aller Differenzen) gegen alle Spezies von ST in einem bis dahin komplett leeren Universum (abgesehen von Planeten u. ä.) - mein Tipp wäre Stargate. Mit Extremsituationen kam Stargate bisher immer äußerst gut zurecht - viel zu gut sogar. Energie ist alle? Ich tauch ma in eine Sonne ein. Die Belastung die da auf die Schilde wirkt... dabei ist die Destiny das älteste bekannte Schiff bei SG, wenn auch natürlich auf derartiges ausgelegt. Mir wäre aber jetzt nichts bei ST bekannt, bei dem eine derartig heftige Belastung für ein Schiff aufkommt.
Kommentar