Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
    Das Problem entwickelt sich so wie die Diskussion:



    Aber jede Star Trek Serie hat ihren ganz bestimmte Moral und Idee.

    TNG symbolisiert ja sehr viel moralischen Zeug, daher auch der Witz:
    "Wie viel Crewmitglieder der NCC-1701-D braucht man , um eine Glühbirne auszuwechseln?
    Nur eins, aber die anderen 1000 müssen über die ethischen Folgen dieser Tat diskutieren"
    Die Idee von ENT ist, dass Menschen sich soweit entwickeln müssen, nicht nur die Vorurteile gegenüber einander abzulegen, sondern auch bereit sein, jedes intelligente Wesen als gleichwertig zu behandeln.
    Die Idee von Voy war, dass eine Crew auch im schlimmsten Fall zusammen halten muss und eine "Familie" bilden muss.
    Die Idee von DS9 war, dass die unterdrückten Völker der Galaxie, in ihrem Willen nicht zu brechen sind, und das Freiheit und Demokratie über Gewalt und Sklaverei siegen.
    Ja das kommt in etwa hin^^

    Schwierig ist es auch die beiden Universen zu vergleichen, da hier eindeutig zwei Welten aufeinander treffen.
    Technologisch auf jeden fall daher lässt sich sowas imo nie abschliessend klären.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein SG-Team es mit der gleichen Anzahl MACOs aufnehmen kann, aber die Erde ist nunmal ein Witz im Vergleich zur Föderation.
    Da scheinen die Macos besser dran zu sein, sie haben immerhin "bessere Waffen" (da die Macos wie die Sg Teams von der Erde stammen wird es auch im St universum mal p90s gegeben haben. Das die Macos sie nicht benutzten obwohl sie sie sicher zur verfügung hätten spricht dafür das die waffen besser sind.)

    Vergleiche:
    Flotte der UFP:40000-80000 Schiffe
    SG: Fleet: 3-5 Schiffe
    Die Schiffszahlen sagen nicht soo viel aus... Ich meine wie viele Kampfsterne aus nBSG könnte wohl ein Schiff der Souverign-klasse vernichten? Ich bezweifele das die geschütze der Galactika ÜBERHAUPT schaden machen würden. (das ist NICHT ABWERTEND gegenüber Galactika, gerade diese "einfacherern" Waffen machen einen grossen teil des Charmes der Serie aus)

    Wenn man sich die Technologie ansieht können SG-Schiffe und ST-Schiffe etwa dasselbe: Beamen, strahlenwaffen, Schilde...

    Fraglich ist da nur welche waffen und Schilde höher entwickelt sind bzw stärker sind und dazu gibts imo zu wenig anhaltspunkte.

    Das einzige was man eben sicher weiss ist das die Antriebe in SG viel weiter entwickelt sind und daraus KANN man schliessen das selbiges für Waffen und Schilde gilt.

    Dank den Menschen als Verbündeten waren die Asgard sogar gezwungen sich selbst zu vernichten, da die "Massenmörder" nur in ein Intergalaktisches Armageddon nach dem anderen stürzen.
    Naja für die vernichtung der Asgard konnten die Menschen ausnahmsweise mal nichts.

    Vernichtete Völker(UFP):0
    " "(SG): 4, wachsend.
    Gut auf den Punkt gebracht.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      Da ich bislang zwar alle Star Trek-Serien und -Filme aber nur "Stargate SG-1" von Staffel 1 bis "Ark of Truth" und die erste SGA-Staffel gesehen habe, habe ich noch nicht entschieden, welches Franchise ich wirklich besser finde.

      Im Großen und Ganzen finde ich die Universen recht gleichwertig, es gibt in beiden Universen eine Erde, Aliens, FTL-Schiffe, Zeitreisen und auch sonst alles mögliche, was zur SF gehört. Die entsprechenden Technologien wie Waffen und Schilde zu vergleichen, ist wohl ziemlich müssig. Da gibt es keine klaren Gewinner,

      SG-1 und SGA am ähnlichsten finde ich unter den Star Trek-Serien DS9 und ENT.

      DS9 wegen des Wurmloch-Aspektes und einer immobilen Raumstation (entspricht der immobilen Erde bzw. Atlantis), sowie des langen Handlungsbogens um einen Krieg gegen eine fremde Macht (Dominion statt Goa'Uld, aber okay)

      ENT wegen der zeitlichen Nähe zur Jetzterde, ENT ist am Heute einfach am nächsten dran, und die Erde hat ebenso wie in SG-1 nur sehr wenige Schiffe, um die Galaxis zu erkunden. Außerdem kommen die MACOs einem SG-Team für Star Trek-Verhältnisse recht nahe, etwas Ähnliches wie MACOs gibt es in keiner anderen Star Trek-Serie.

      Aber klar, dies sind alles weit hergeholte Vergleiche, aber die nächste Stargate-Serie "Stargate Universe" erinnert dann schon wieder sehr an "Star Trek: Voyager". Insgesamt finde ich, dass sich die Franchises von Star Trek und Stargate trotz aller Unterschiede doch recht ähnlich sind. Einem Stargate-Fan würde ich jederzeit DS9 und ENT empfehlen. Und Fans von SG-Universe dann auch VOY.

      Kommentar


        ich finde dass es einfach nicht zu vergleichen ist
        es IST einfach was anderes st oder sg

        obwohl ich auch lieber st sehe
        when you cant run - you crawl,
        and when you can't do that ---- you find someone to carry you!
        (firefly)

        Kommentar


          Meine Entscheidung steht nun fest: Ich finde beides gleich gut .

          Star Trek hat zwar deutlich mehr Masse: TOS/TAS, TNG, DS9, VOY, ENT, dazu ein Dutzend Filme, während Stargate nur drei Serien SG1, SGA, SGU und drei Filme aufzuweisen hat, aber auf Masse alleine kommt es nicht an.

          Bei Star Trek kommen zwar noch viele Bücher und Spiele hinzu, so dass Star Trek sicher das umfassendere weitreichendere Franchise ist, aber Stargate hat einen großen Pluspunkt bei mir: Es spielt quasi jetzt .

          Star Trek ist egal wie ich es betrachte immer noch eine Ecke zu weit entfernt von unserer heutigen Welt als dass es mich in derselben Weise anspricht wie Stargate.

          Dennoch fällt auch die Masse an sehr guter Scifi, die Star Trek bietet, stark ins Gewicht, so dass ich beide Franchises letztlich gleich gut finde.

          Kommentar


            ich find stargate einfach besser als star trek,weil es viel realistischer ist als Star Trek und Stargate ab und zu lustig ist und es ist einfach cool!

            Kommentar


              Warte mal Star Gate Folgen sind teurer als die von Star Trek??

              Ähh... das kann man nicht vergleichen, Star Gate ist neuer und somit hat Sie auch neuere Technik für effekte.. Aber das alleine reicht nicht um zu siegen.
              Die Schauspieler von SG kommen gut rüber, ST auch.

              Ich würde einfach mal sagen,

              beide sind gut 1:1

              es kommt immer auf die Personen an die es gucken.

              Ich habe z.b. Star Gate SG1 auf DVD alle 10 Staffeln und ich habe Alles von Star Trek auf DVD. Eine Investition für das Leben sage ich euch.

              Kommentar


                Ich habe beide Franchise fast komplett auf DVD, und meine TOP 5 Sci-Fi Serien sind SGA, ENT, SG1, TNG und DS9 , von daher habe ich mal für beide gleich gut gestimmt...und dem Rest deutlich überlegen was den Unterhaltungswert angeht...

                Kommentar


                  Stargate vs Star Trek

                  Also ich hab 2 Jahre lang http://www.scifi-forum.de/q/14219-st...ars-ii-77.html verfolgt und hab mir gedacht nach Transportermalfunktions Thread mache ich mal Stargate vs Star Trek auf. Also bitte Behauptungen immer Begründen! Wer würde wohl gewinnen?

                  Kommentar


                    Man müsste natürlich einige zusätzliche Annahmen machen: Wann und wo das Ganze spielt. Aber ich denke mal, wenn die Goa'uld sich einig wären könnten sie locker das Klingonische Imperium erobern, Tarnvorrichtungen haben die Goa'uld ja auch, und ihre Schiffe sind schneller.

                    Mein Vorschlag: Anubis hat alle Goa'uld-Flotten und Truppen unter sich vereint.

                    Das Aufeinandertreffen von Jaffa-Truppen und Klingonen im Nahkampf könnte sehr ausgeglichen verlaufen, die schenken sich gegenseitig wohl nichts, jedoch regenerieren Jaffa dank ihrer Symbionten besser.

                    Das Romulanische Imperium würde als nächstes fallen. Die Cardassianer hätten auch keine Chance.

                    Allenfalls das Dominion könnte sich gegen die Goa'uld behaupten, da die Jem'Hadar sehr kompromisslos kämpfen und auch zahlenmäßig sehr stark sind.

                    Die Sternenflotte hingegen würde von den Replikatoren hoffnungslos überrannt werden, da Phaser wirkungslos bleiben dürften, und Replikatoren zu schnell lernen würden, alles zu übernehmen. Die strunzdummen Borg hätten auch keine Chance gegen die Replikatoren.

                    Kommentar


                      Der Vorschlag gefällt mir: Machen wir es so
                      Ich würde aber Alle Galaxien einbeziehen.
                      Also Milchstraße Ida Pegasus...
                      Das Dominion würde warscheinlich gegen die Goa'uld gewinnen weil sie auch vehr viele sehr größe schiffe haben.
                      Mich würden eher die ASgard bzw die Antiker oder die Ta'Uri interessieren.
                      Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 26.08.2010, 12:17.

                      Kommentar


                        Noch so ein sinnloser VS-Thread

                        Meine Antwort darauf könnt ihr in http://www.scifi-forum.de/q/14219-st...ml#post2424532 nachlesen.

                        Star Trek und Stargate sind technologisch und von der Größenordnung von Waffen und Energieerzeugung nahezu identisch. Nur der schnellere Überlichtantrieb würde für Stargate den Ausschlag geben, sonst aber nix.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Star Trek und Stargate sind technologisch und von der Größenordnung von Waffen und Energieerzeugung nahezu identisch. Nur der schnellere Überlichtantrieb würde für Stargate den Ausschlag geben, sonst aber nix.
                          Was mich jetzt doch etwas wundert... Immerhin sind zumindest ZPMs weit jenseits dessen, was die Föderation technisch erreichen könnte.

                          Haben die wirklich so geringe Energieabgaben? Man sollte doch meinen, dass Nullpunktenergie jenseits von Antimaterie liegt, was die Energieausbeute angeht. Ist immerhin der nächste logische Schritt:

                          Antimaterie -> 100% Energieausbeute
                          Nullpunktenergie -> 100-??? Prozent Energieausbeute

                          Oder verstehe ich da was elementar falsch?

                          Kommentar


                            Die Ori sind mächtiger als ST-Schiffe

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Noch so ein sinnloser VS-Thread
                            Gerade sinnlose Sachen machen am meisten Spaß.

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Star Trek und Stargate sind technologisch und von der Größenordnung von Waffen und Energieerzeugung nahezu identisch. Nur der schnellere Überlichtantrieb würde für Stargate den Ausschlag geben, sonst aber nix.
                            Da bin ich mir nicht so sicher. Wo hat man in Star Trek jemals gesehen, dass ein etwa 700 Meter durchmessendes Schiff mit aktivierten Schutzschilden von einem Stahl druchbohrt und vernichtet wurde? Okay, die modifizierte Enterprise-D zerschrotete recht eindrucksvoll große klingonische Kreuzer in einer alternativen Zeitlinie.

                            Die Ori-Schiffe dürften m. E. im Star Trek-Universum genauso dominant wirken, die im Stargate-Universum. Diese Behauptung stütze ich auf die Annahme, dass die Goa'uld in Schutzschild- und Waffenstärke etwa mit den ST-Schiffen vergleichbar sind.

                            Wenn die Ori es sogar mit Asgard-Schiffen aufnehmen (abgesehen von ihrer modernsten Entwicklung, die sie den Menschen gaben), dann können sie es auch mit fast jedem Objekt im ST-Universum aufnehmen.

                            Hier habe ich mal ein Link zu einer Raumschlacht mit Ori-Mutterschiffen. Ehre sei den Ori
                            YouTube - Stargate SG1-Niederlage gegen die Ori

                            Kommentar


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Was mich jetzt doch etwas wundert... Immerhin sind zumindest ZPMs weit jenseits dessen, was die Föderation technisch erreichen könnte.

                              Haben die wirklich so geringe Energieabgaben? Man sollte doch meinen, dass Nullpunktenergie jenseits von Antimaterie liegt, was die Energieausbeute angeht. Ist immerhin der nächste logische Schritt:

                              Antimaterie -> 100% Energieausbeute
                              Nullpunktenergie -> 100-??? Prozent Energieausbeute

                              Oder verstehe ich da was elementar falsch?
                              Die Föderation kann seit 2369 ihre Raumschiffe und Shuttles in der Korona eines Sterns verstecken. Beim ersten Experiment in TNG "Verdächtigungen" haben sie sogar als Erschwernis einen Riesenstern genommen.

                              Solche Riesen haben etwa die 100-fache Leuchtkraft der Sonne, also 4*10^28 Watt.

                              Wenn das Shuttle nun ein millionstel der Oberflächenstrahlung abbekommt und dazu noch das ständige Feuer von stellaren Wind und Plasmaerruption, von den enormen Magnetfeldern ganz zu schweigen, so muss der Schild sicherlich 10^22 Watt an äußeren Einflüssen abhalten.

                              Wenn man die TNG-Episoden, die ja zweifelsohne kanonisch sind, für voll nimmt, dann müsste ein Shuttle einen Schutzschild haben, der 10^22 Watt kompensieren kann. Das liegt nur 3-4 Größenordnungen unter dem Reaktorausstoß eines Sternenzerstörers aus Star Wars und entspricht fast 2400 GT TNT pro Sekunde.

                              Die stärksten Tauri-Waffen haben den eigenen Angaben zufolge eine Sprengkraft von 1-10 GT TNT.

                              Nachtrag: Laut SG1 "Exodus" und "Todfeinde" kann ein Goauld-Hatak-Mutterschiff das natürlich auch und ebenfalls die Energie eines Sterns eines Zeit lang ertragen.

                              Somit sind Shuttles der Föderation und Goauld-Hatak in ihrer Schildstärke etwa gleichwertig.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Wenn das Shuttle nun ein millionstel der Oberflächenstrahlung abbekommt und dazu noch das ständige Feuer von stellaren Wind und Plasmaerruption, von den enormen Magnetfeldern ganz zu schweigen, so muss der Schild sicherlich 10^22 Watt an äußeren Einflüssen abhalten.
                                Das winzige Shuttle bekommt sicher nicht ein Millionstel der Oberflächenstrahlung ab, dafür ist es viel zu klein. Die Oberfläche unserer Sonne bspw. beträgt 6,087 Billionen km². Wieviel Shuttles fänden wohl darauf Platz?
                                Ich denke, Du kannst gut neun Zehnerpotenzen runterrechnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X