Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, vom Stil her ganz klar irgendwelche Römer.

Aber von der Mentalität und der Feindlichkeit gegenüber der Föderation würde ich sagen, dass die Romulaner wohl an die Chinesen der Volksrepublik anzulehnen sind.

Kommentar

Nur weil es heisst, die Klingonen sollten in TOS die Russen (bzw. die Sowits) symbolisieren, heisst das nicht das es bei anderen auch so ist. Da frage ich mich, ob man im nachhinein nicht mehr hineininterpretiert als da wirklich ist.

Kommentar

Stargate und Star Trek sind meiner Meinung nach zwei völlig unterschiedliche Serien, die nichts gemeinsam haben, außer dass es Sci-Fi-Serien sind. Spielt Star Trek in einer "fernen Zukunft" und handelt um ein Raumschiff (oder im Falle von DS9 um eine Raumstation), dessen (oder deren) Crew einer (fast) perfekten Föderation der Planeten angehören, so hat Stargate doch einen völlig anderen Ansatz. Wir sehen das Amerika von ´(na ja) heute und ein Team, welches mithilfe von Stargates die Wunder des Weltalls durchforscht. Meiner Meinung nach sind es zwei sehr gute Serien, die ich beide gern gucke. Aber vergleichen sollte man sie keinesfalls.

Kommentar

Das erinnert mich an zwei Dinge in meiner Jugendzeit.

Ich war und bin immer noch ein Fan des Amigas (Homecomputer von Commodore) und habe zu meiner Schande mit meinen Mitfans gut und gerne über den 'Klassenfeind' Atari und deinen Nutzern hergezogen. Ehrlich gesagt habe ich nie einen Atarie besessen noch kannte ich ihn gut um zu urteilen.

Ich war mal im STCE (Star Trek Club) und habe mir gerne die Zeitschrift durchgelesen. Interessant fand ich die Leserbriefe zur Zeit wo DS9 und B5 aufkamen und konnte es nicht verstehen, das man da zu aufeinanderer gehackt hatte. Ich mochte und mag beide Serien sehr gern.

Mittlerweile finde ich solche vergleiche sehr unpracktisch un ermüdent. Wenn eine Fraktion anfängt hört das meist nie auf und dann werden oft mals die seltsamen argumente herausgekrammt.

Na um die Sache kurzzumachen ich mag soweit ich es gesehen habe beide Serien. Beide haben positives und negatives, aber beide können mich unterhalten und darauf kommts mir an.

Kommentar

Bei dieser gelegenheit stellt sich mir die Frage , ob SG manchmal bei ST abkupfert. Diese Replikatoren zum beispiel. Sie Übernehmen fremde Technologie, aber nur wenn sie sie für "würdig" halten? Klingt mir sehr nach den Borg .

Bei den Schnellen Entwicklungssprüngen der Menschheit gerate ich auch ins grübeln. Die Goauld benutzen ihre Technologie seit über 5000 Jahren, und die Army finden nach ein paar Jahren Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen(Stabwaffen sichere Weste)? Etwas sehr schnell finde ich.

Und wer sich bei ST an der fehlenden kreativität der Völkernamen stört, der hat wohl die Tatsache, das mind. drei Viertel aller Völker, dennen die SG teams begegnen Menschen sind als unwichtig abgestempelt. Von der Englischen Sprache überall im Universum mal abgesehen. Das in der Pegasusgalaxie auch nur hauptsächlich Menschen rumlaufen ist ja so Logisch
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos
              Bei dieser gelegenheit stellt sich mir die Frage , ob SG manchmal bei ST abkupfert. Diese Replikatoren zum beispiel. Sie Übernehmen fremde Technologie, aber nur wenn sie sie für "würdig" halten? Klingt mir sehr nach den Borg .
              Stimme ich dir vollkommen zu Erebos.

Ich finde nicht das O'Neil witziger ist als jeder ST Charakter.
              Beispiel: James T. Kirk
              Pille
              Data
              William T. Riker
              Jean Luc Picard
              Holodoc

Die Rassen Namen aus ST stammen nicht nur aus dem Lateinischen:
              Klingonen
              Borg
              Lilly aus Startrek VIII:
              Borg? Klingt Schwedisch.

Oder wird die Erde in ST Terra genannt wie im Lateinischen?

EnterpriseE

Kommentar

Oder wird die Erde in ST Terra genannt wie im Lateinischen?
                Um darauf einzugehen... NEIN!
                Ich glaube nur z.B. Menschen von der Erde nent man Terraner, aber seien wir mal ehrlich "Erdlinge" klingt ja nicht soooo toll.
                O'Neil hatte den ein oder anderen Hit aber im ganzen ist der nicht witziger als als ein klasse Y Planetoid
                Da war Data mit dem Emotionschip wesentlich belustigender. Als er einen 7 Jahre alten Witz von LaForge endlich kapiert hat, sagenhaft.
                Irgentwie ist StarGate mir auch viel zu militärisch. Immer nur geballer.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

US vs EU

Um nochmahl das Thema "Archer ist wie Busch bzw US Patriotismus" anzusprechen:

In der Ep "Shatelpod one" macht sich Trip bei Melchom über die europäische
                  Forschungsleistung Lustig.

Zitat (zircha):
                  Trip: Und haben die Europäer versucht einen Warpantrieb zu bauen ....

SEIT dieser Zeit bin ich als angehender Akademiker zutIEFST verbittert.
                  Wer hat den Amis ihre erste Mond Rakete bebaud (Werner von Braun)
                  Wer kauft sich aus aller Welt Wissenschaftler ein ....

Dahär fordere ich zum KRIEG der WISSENSCHAFT gegen unsere Bibelbrüder aus dem Westen (Erlaubte Mittel: Hirn , Papier, Bleistift ...)

mfg Zenturio

Kommentar

In Star Trek sind die Folgen Intressanter,
                    Und die Schiffe deltalirter gemacht.
                    Die Technik stimmt.
                    Also ich finde ST besser als SG

Kommentar

Aber eins muss denen bei Stargate lassen. Sie kommen mit allen Kulturen, dennen sie begegnen sprachlich fast immer ganz alleine aus... ganz ohne UNIVERSALÜBERSETZER... hätte nie gedacht, das es da draußen so viele Englischlehrnende, Menschliche Völker gibt...

Kommentar

Ja und die Planetenoberfläche siht bei allengleich aus.

Kommentar

Zitat von Captain Andy
                          Ja und die Planetenoberfläche siht bei allengleich aus.
                          Wenigstens sind es echte Außenaufnahmen und nicht wie Star Trek, die ewig selben Pappe-Kulissen.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Vorallem die Funktionsweise dieses Ringes ist mir immer noch nicht klar, und mit der Serie beschäftige ich mich seit der 6. Klasse. Und wo bei dem Ding diese Iris installiert ist, ist mir auch noch nicht klar geworden.
                            Ich hab mir mal eine kleine Einstein-würde-sich-im-Grab-umdrehen-Liste geführt, nach 1ner Staffel war das Blatt vorne und hinten voll.

Wenigstens sind es echte Außenaufnahmen und nicht wie Stargate, die ewig selben Pappe-Kulissen.
                            Meintest du an dieser Stelle nicht eher, wie Star Trek. Ich dachte da sind immer die Pappkulissen gewessen.

Kommentar

Zitat von Erebos
                              Aber eins muss denen bei Stargate lassen. Sie kommen mit allen Kulturen, dennen sie begegnen sprachlich fast immer ganz alleine aus... ganz ohne UNIVERSALÜBERSETZER... hätte nie gedacht, das es da draußen so viele Englischlehrnende, Menschliche Völker gibt...
                              in ägypten haben doch früher alle englisch gesprochen! wustest du das nicht!? und nicht nur n ägypten, in der ganzen welt wurde englisch gesprochen! erst beim turmau zu babel gab gott den menschen unterschiedliche sprachen, aber da waren die goa'uld schon weg.

~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

Kommentar

Stell dir mal vor, die Schlangenköpe müssten Englisch lernen. Und ich meine nicht einfach vom Wirt übernehmen.
                                Englischkurs für Welteneroberer:
                                "Und jetzt wiederholen wir es noch einmal: Ich - werde - eure - Welt - versklaven."

Ist aber auch innerasant, wie die goa'uld in der Gegend rumgekommen sind. Ist mir aber unklar, warum die Schlangenköpe schon mal hierwaren, Ägypt unter ihrer Fuchtel hatten, und jetzt wieder aufkreuzen. Die hätten 3000 Jahre lang unseren Planeten richtig schön ausräumen können. Na ja...

Kommentar

Lädt...
                                X