Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Three, Michael Mittermeier bewundert Mc Gyver doch (Zitat: "der Superstecher aus dem Himmelreich"), richtig nieder macht er sowieso keine Fernsehserie... und es kommt ja nicht McGyver vor sondern der Schauspieler Richard Dean Anderson hat beide Rollen verkörpert, das ist ein Riesenunterschied... oder ist etwa Commander Riker Besitzer von Falcon Crest gewesen? Oder leitet Captain Picard die Mutantenschule Professor Xaviers? War Axel Foley der Kindergarten Daddy? usw usf...

    Auch die Gleichung Amerika = immer und überall Scheisse kann ich nicht wirklich nachvollziehen, das geht dann ein wenig arg weit (und ist vom Ausdruck her einfach primitiv formuliert). Kritik an der Politik oder dem Lebensstil ist das eine, generelle Verteufelung etwas ganz anders.

    Somit bleibt die Mitte und da hast du Recht ST und SG sind extrem verschieden.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Original geschrieben von Scudo
      sg spielt eben im heutigen nordamerika...
      Wodurch die Serie für mich jedoch ziemlich interessant wird. Wieso muss SF immer in der Zukunft spielen? Die Idee mit dem Sternenreisen in unserer heutigen Zeit finde ich sogar sehr interssant. Obwohl, zugegen SG ist des öfteren schon etwas patriotisch, stört mich aber nicht wirklich.

      Kommentar


        Starfleet Headquarter ist ja auch in San Fransico. Da muß man halt mit leben. Es ist halt 'ne amerikanische Serie. Ein Franzose als Captain war mehr als ich eigentlich von Amerikanern erwarten kann.
        Schaut euch mal B5 an. Da ist die Erdregierung nicht in Amerika, sondern in Genf. Die B5 Macher haben da schon ein wenig globaler gedacht.
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          Zitat von Rhiannon
          Starfleet Headquarter ist ja auch in San Fransico. Da muß man halt mit leben. Es ist halt 'ne amerikanische Serie. Ein Franzose als Captain war mehr als ich eigentlich von Amerikanern erwarten kann.
          Schaut euch mal B5 an. Da ist die Erdregierung nicht in Amerika, sondern in Genf. Die B5 Macher haben da schon ein wenig globaler gedacht.
          Dass man Star Trek zu wenig "global" ausgerichtet hat finde ich überhaupt nicht. Als Analogie zu B5 befindet sich bei ST meines Wissens der Sitz des Föderationspräsidenten beispielsweise in Paris. Auch schon bei TOS waren auf der Enterprise viele "Nationen" vertreten, mit Sulu ein Japaner, mit Chekov ein Russe usw.. In dieser Trelane Folge war sogar mal ein Deutscher dabei(wurde dann halt leider von Trelane mit den üblichen "Vorurteilen" beschrieben ). Oder bei DS9 ist Bashir aus nem nordafrikanischen Land (z.B.). Gibt noch weitere Beispiele.

          So jetzt aber zum Thema:
          Star Trek ist IMHO ein wenig besser als Stargate bei ST sind mehr gute Folgen dabei und diese Art SF liegt mir halt mehr....
          Das gute an Stargate ist dass es ein komplett anderes Konzept hat, es geht eher um Planeten zu erkunden und beschäftigt sich auch sehr mit historischen Aspekten und Archäologie, weitaus mehr wie bei Star Trek. Man hat auch hier keine anderen SF Serien kopiert wie Andromeda eine billige Kopie von ST ist. Das macht dann auch wieder den Reiz von SG aus.
          Zuletzt geändert von stmagu; 02.09.2004, 08:02.

          Kommentar


            Ich für meinen meinen Teil finde beides gleich gut
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              Zitat von stmagu
              Oder bei DS9 ist Bashir aus nem nordafrikanischen Land (z.B.). Gibt noch weitere Beispiele
              Na Bashir stammt ja wohl eher aus einem orientalischen Land wie Saudi-Arabien, Syrien, Jordanien etc. als aus Ägypten, Marokko oder Algerien!

              Bezüglich Star Trek -> International! Es stört mich eigentlich nicht so wie die Länderverteilung in Star Trek ist! Klar haben alles die Amis erfunden und auch die meisten Raumschiffe etc. sind nach englischen Vorbildern benannt aber das ist doch ganz normal! Paramount will die Serie ja auch primär in Amerika verkaufen! Was mich etwas mehr nervt ist dass sich jeder Zwischenfall in Nordamerika abspielt! Der Klingone stürzt im Ami-Land ab, T`Pol stürzt ebenso dort ab und auch Stargate ist da nicht viel besser! Wenn etwas entscheidentes passiert dann immer nur über den USA! Und das ist viel unglaubwürdiger! Überhaupt bei einem "unkontrollierten" Absturz!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                Auch wenn ich StarGate liebe,
                lieb ich doch noch mehr Star Trek.

                Insofern hatte ich für Star Trek gestimmt.

                Im Grunde kann man aber die beiden Serien nicht vergleichen.
                Star Trek spielt in der Zukunft, in einer Zeit des Friedens,
                während StarGate zu unserer heutigen Zeit spielt und auch militaristisch angehaucht ist.
                אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                Kommentar


                  Zitat von stmagu
                  Das gute an Stargate ist dass es ein komplett anderes Konzept hat,...
                  Natürlich ist Star Gate ein ganz anderes Konzept, ist ja auch ne ganz andere Serie. Und eigentlich kann man die einzelnen Serien nicht Vergleichen, weil jede Serie einen ganz anderen Autor hat (Star Trek hat Roddenerry, Star Wars hat George Lucas, Stargate hat Roland Emmerich und seine eigentlichen Erfinder) und somit stekt hinter jeder serie ein ganz anderes Konzept! ( Andromeda allderdings kann man mit Star Trek vergleichen, weil beides von Roddenbery stammt, und Adromeda ist das genaue Gegenteil von Star Trek) rof:
                  Zuletzt geändert von Snyper; 04.09.2004, 10:32.
                  Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                  Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                  ASDB: Work Together

                  Kommentar


                    Ich persönlich fand Andromeda irgendwie langweilig
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      Zitat von Snyper
                      .... Stargate hat halt seinen der mir leider nicht so richtig bekannt ist, ich glaube es war Steven Spielberg)... rof:
                      Also angefangen hat Roland Emmerich mit Stargate (Kinofilm)! Aber die Schöpfer der Serie sind Jonathan Glassner, Brad Wright und Robert Cooper!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        Zitat von Snyper
                        ( Andromeda allderdings kann man mit Star Trek vergleichen, weil beides von Roddenbery stammt, und Adromeda ist das genaue Gegenteil von Star Trek) rof:
                        Andromeda kann man besonders deswegen mit Star Trek vergleichen, weil es die die Grundidee zu einem ST-Spin Off war. Sprich, Föderationsschiff gerät in eine Zukunft, in dem die Heimat nicht mehr existiert, bzw. den Romulanern bzw. Klingonen gehört.

                        Trotzdem ist Andromeda die IMHO wohl schlimmste SF Serie die ich je gesehen habe.
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          @Rihannon

                          Muss ich dir doch mal zustimmen. Ich habe Andromeda gleich von der ersten Folge an gesehen, weil ich dachte... mensch das is von Gene Roddenberry, das is bestimmt voll gut. Nach den ersten Episoden fand ich s so schlecht, das ich sofort wieder ausgeschaltet habe. Bei Andromeda sind nicht nur die Geschichten, sondern auch die zweidimensionalen Charaktäre derart einfach gestrickt, das es irgendwie voll unter meinem Niveau lag. Ich hatte Mühe meine Augen aufzuhalten, wenn ich tatsächlich mal wissen wollte, was jetzt eigentlich der Inhalt der Episode war.

                          Ich hab dann irgendwann die Hoffnung aufgegeben, das das nochmal wirklich gut wird. Manche SciFi Serien sind ja auch erst später wirklich interessant geworden. "Mission Farpoint" fand ich auch das erste Mal als ich sie sah total scheisse. TNG Fan wurde ich dann erst durch die weiteren Folgen danach.

                          Die Grundidee hätte ich gut gefunden. Startrekschiff wird in die Zukunft versetzt (z.B. 34 Jhdrt) und die Romulaner kontrollieren den Alphaquadranten und die Föderation gibt es nicht mehr. Aber die Umsetzung ist ja wohl traurig, oder?
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            Danke Peter R..
                            werde es gleich korrigieren.
                            Ich pers. fan Andromeda eigentlich ganz gut, aber das es eigentlich n' SpinnOff von ST werden sollte war mir nich bekannt( gleich was dazugelernt )
                            Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                            Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                            ASDB: Work Together

                            Kommentar


                              Hey wie wärs wenn alle Startrekfans mit Galaxy Klasse Schiffen und alle Stargatefans mit ihren Komischen fliegenden Pyramiden im Testcentre antretten?
                              Bessere Idee: Ihr kommt mit eueren 10 Galaxy Schiffen und komm mit meinem BSG TNS Cylonen Basestar.

                              Als erstes werde ich eure Computersysteme lahmlegen (dann seit ihr ne taube nuss im All) und dann schicke ich ne Schwardon Cylonen-Raider aus und nuke euch in die Luft ähm... ins Vakuum

                              Auf die Art könnte man die ganze Sternenflotte platt machen *pläne schmied*
                              So say we all

                              Kommentar


                                nur mal michael mittermeier fragen...
                                Naja über Star Trek hat der sich auch mehrmals ausgelassen:

                                "An der Spitze der Enterprise-Crew stand Captain james Tiberius Kirk der heroisch 75 folgen lang den Bauch einzog"




                                Scotty: "Captn' die Dclicium-Kristalle sind kaputt und alles andere auch. Die Reperatur dauert 5 Wochen"

                                Kirk: "Scotty ich geb dir 5 Stunden"

                                Scotty: "OK Captain für mach ich in 2 !"




                                Chekov: "Captain, Captain Captain ! Vorsicht auf den Bildschrim ein unbekanntes Flugobjekt"

                                Kirk: "Oah Chekov ist scho' recht. Des is' unser neuer Bildschrimschoner, du Depp..."
                                So say we all

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X