Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also ich persönlich fand den Stargate-film äußerst enttäuschend: anfangs langweilig, später nur noch geballer - da ist die serie GANZ anders... obwohl sie meiner meinung nach natürlich nicht mit Startrek mithalten kann - aber wie schon gesagt, das is wohl geschmackssache.

Kommentar

also ich persönlich fand den Stargate-film äußerst enttäuschend: anfangs langweilig, später nur noch geballer - da ist die serie GANZ anders...
      Ja, ist sie da gibts auch mal am Anfang Geballer und die Langeweile am Ende...

Mal ehrlich: sowohl die Serie als auch der Film verwenden größtenteils dasselbe Strickmuster: neue Kultur, großes Geheimnis, dann die Krise, Verzweiflung, Gefahr, sich den Weg freischießen (zumindest "wollen") und am Ende glückliche Rettung und Heimkehr...

Sicher, bei SG1 gibt es Ausnahmen, aber auch nur, weil man sich bei 100 Folgen nicht erlauben kann IMMER dasselbe Schnittmuster zu verwenden. Und mehr Möglichkeiten zum Spielen hat, die einem Kinofilm nicht zur Verfügung stehen. Dennoch dürften sich mindestens 40 bis 50 Folgen genau und eine weitere große Handvoll grob auf diese Handlungsabfolge festmachen lassen... Wo der VOrteil gegenüber einem 2 Stunden Film sein soll sehe ich bei dem Anteil nicht so ganz
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

ich glaube wenn der Ersteller dieses Threads sich jetzt mal wieder hier einklinken würde würde er sich totlachen weil hier immer noch Leute über so ne sch... diskutieren die ein Kind geschrieben hat.
        "But men are men; the best sometimes forget."
        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Ich könnte mich totlachen JLP

Frankie
          Wenn das Äußere wirklich der Spiegel der Seele ist, dann habe ich es hier mit einem echten Dreckschwein zu tun...
          - ° - ° - ° - ° - ° - ° - °
          °+° Who is shi °+°

Kommentar

Original geschrieben von Frankie Paige
            Ich könnte mich totlachen JLP
            jetz haste dich wohl verraten was?
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

Ich finde nciht, dass Stargate überlegen ist. Man kann es nicht richtig vergleichen. Stargate hat wohl andere Qualitäten, früher als ich es noch geschaut hatte, fand ich es ganz gut, allerdings kommt es IMO nicht an Star Trek allgemein ran.
              Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Also was ist den das für eine blödsinnige Diskussion. Von so Serien-Vergleichen halte ich ziemlich wenig.

Also ich bin gerade bei Stargate eingestiegen und sehe es als wirklich unterhaltsame Serie, bei der man entspannt abschalten kann. Ruhige Intelligenz reiht sich nahtlos in Action ein, perfekter könnte "Popcorn-TV" einfach nicht sein...
                Gerade am Anfang gibt es wohl wegen dem Erforschen einige Parallelen zu TNG, nur es ist mehr Action dabei. SG1 ist einfach besser für die Masse geeignet als ST und dabei ist es noch nicht mal so schlecht.

ST ist einfach anders. Aber auch da gibt es nach 5 Serien ein so festgefahrenes Schema, dass ich mir SG1 viel lieber anschaue als z.B. ENT oder VOY
                Zuletzt geändert von Dr. Zoidberg; 12.10.2003, 20:13.
                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Ich denke bei Sg1 muss man mit der Beurteilung echt warten bis man alle Folgen gesehen hat, denn am Anfang ist zwar ein geistreicher ction-Abklatsch von TNG, aber ein Abklatsch, aber gerade ab der 4./5. Staffel mutiert Stargate immermehr hin zu Babylon 5 /Deep Space Nine und hängt mit seiner durchgehenden Story, dem Humor und der Action Voyager & Co endgültig ab.

Aber insgesamt denke ich, dass SG zwei wichtige Punkte hat, die ST fast komplett fehlen: Selbstironie und wirkliche Identifitationsmöglichkeiten mit den Charakteren.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Was bei SG auch da ist, ist ein geradezu genialer erdachter geschichtlicher Hintergrund (Ägypten und sowas)
                    jedesmal wieder fasziniert mich das
                    -> Logische Träume <-
                    \V/ Tai nasha no karosha!
                    KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Original geschrieben von Saavic
                      Was bei SG auch da ist, ist ein geradezu genialer erdachter geschichtlicher Hintergrund (Ägypten und sowas)
                      jedesmal wieder fasziniert mich das
                      Ja SG1 hat dadurch auch einen klienen Fantasy-Hintergrund.
                      Was mir neulich sehr positiv auffiel, waren die vielen Außendrehs. Bei SG1 geht man viel öfter "on Location" und dreht nicht alles im Studio. Gut, meistens ist es Wald oder ne Wiese, aber besser als diese Tausend Stage-Außen Bauten von Startrek, die mich mit der Zeit schon ziemlich nervten.
                      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Das geile an den Außendrehs ist, dass egal welcher Planet... er sieht den Wäldern um Vancouver immer zum Verwechseln ähnlich!

Ich hab jetzt allerdings gehört, dass sie ihren Drehort für Wüstenplaneten verloren hab, weil da ein neues Einkaufszentrum oder so gebaut wird.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

@Saavic, also erdacht haben das die alten Ägypter, Griechen, Römer, Babylonier, Germanen und viele mehr. SG hat es nur genutzt um daraus eine Hintergrundgeschichte zu spinnen

@Harmakhis, darüber gibt es sogar einen Sevgate-Cartoon wo Oatmeal sich darüber aufregt
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

naja ich weiss nicht ob es schon gesagt wurde aber ne serie in der mc gayver mitspielt kann ja nix sein, müsst nur mal michael mittermeier fragen...
                            ne also im ernst, st sg kann man ned miteinander vergleichen. es gibt zwei gemeimsamkeiten. es is beides ne serie und es is beides sf.
                            aber damit hat sichs auh sonst sind das so extrem verschiedene sachen.
                            zudem sg = amerika = scheisse

Kommentar

Original geschrieben von three
                              zudem sg = amerika = scheisse
                              und Star Trek ist nicht Amerika?

Kommentar

sg spielt eben im heutigen nordamerika...
                                Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                                Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                                B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Lädt...
                                X