SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Ich antworte mal stellvertretend: Nein, hast Du nicht!
    Komisch, mir scheint es durchaus so, als wäre dies genau das, was Unferth sagen wollte. Bzw. war die Intention dahinter "SG:U ist nicht Stargate, auch wenn es im Namen steht und eines im Hauptraum der Destiny zu finden ist. Egal, was ihr sagt, es stimmt nicht". Also doch das, was Stargamer beschrieb, da es für mich jede Menge Stargate ist. Huch, ich hab auch eine Meinung? Die stelle ich mal schnell über alle anderen, und wer hat jetzt recht? Hm? Schwierig zu entscheiden, was?
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich antworte mal stellvertretend: Nein, hast Du nicht!
      Kannst du hellsehen oder seit wann darfst du stellvertretend für ihn sprechen?
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Bzw. war die Intention dahinter "SG:U ist nicht Stargate, auch wenn es im Namen steht und eines im Hauptraum der Destiny zu finden ist.
        Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass diesbezuüglich aneinander vorbeigesprochen wird.
        Wenn hier gesagt wird SG:U ist zu wenig, oder auch ist kein Stargate mehr, dann meint niemand, dass man vielleicht zu selten durch das Tor geht, oder dass es vielleicht gar kein Tor gibt. Und der Serientitel ist da eigentlich auch völlig Banane.
        Es gibt dutzende Folgen SG:1 und SG:A, in denen man durch kein Tor geht, ja vielleicht sieht man die ganze Folge über keins und man spricht auch nicht darüber. Dennoch ist es fast immer "Stargate". Man könnte jetzt seitenweise aufschreiben was SG:1 und SG:A ausmacht (zum Großteil sind es sogar die Kritikpunkte von SG:U Fanboys), aber an dieser Stelle wäre dies unnötig.

Ich bringe hier übrigens keine Wertung mit rein, nur sollte man mal auf den gleichen Nenner kommen.

Kommentar

@DefiantXYX
          Danke, danke, danke... genau so ist es!

--------

Achja natürlich maß ich mir nicht an das meine Meinung die allein richtige ist. Aber fakt ist das, dass feealing oder bezug der alten Stargate Serien nicht mehr fohanden ist - ergo kein Stagate (wenns auch einen kleinen hintergrund aufweißt).
          Gegen Seifenoper in SciFi:
          SGU in 50 seconds
          Best SGU episode ever!
          ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Kannst du hellsehen oder seit wann darfst du stellvertretend für ihn sprechen?
            Meine Kristallkugel ist leider defekt, aber mein Leseverständnis funktioniert recht gut...

Kommentar

Also ich wurde schon sagen das es noch Stargate ist nur halt ein anderes. Diese Stargateserie betrachtet halt das Serienuniversum anders als die Vorgänger.
              Aber selbst wenn es kein Stargate mehr wäre dann wäre das auch nicht schlimm. Es spielt in einem Universum in dem so eine Aparatur vorkommt, aber halt nicht so oft gezeigt wird.
              Also ich weiß nicht warum man das so Griffelspitzig sein muss.

Kommentar

SGU ist auf jeden Fall SciFi!
                Social Drama ist ein großer Anteil des ganzen, das schließt sich ja nicht gegenseitig aus!
                Soap ist es bisher eher selten gewesen, es gab aber schon ein par Momente die etwas soap-opera-mässig waren.
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Meine Kristallkugel ist leider defekt, aber mein Leseverständnis funktioniert recht gut...
                  Ah, man kann also deine Hellseherei getrost ignorieren. Gut zu wissen.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Wie bei jedem anderen auch.

Kommentar

Fragt sich nur welche...

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Wann begreifst du es endlich das auch was passieren kann ohne das dabei die Erde/das Universum gerettet wird?

Aber wo wir grad dabei sind:

Sg1 erste Staffel:
                        Man eröffnet das Stargatecenter wieder, lernt die Goua'uld kennen, findet viele nette englisch sprechende Außerirdische und werden am Ende angegriffen.

SGA erste Staffel:
                        Man findet Atlantis, lernt die Wraith kennen, findet viele nette englisch sprechende Außerirdische und werden am Ende angegriffen.

Was hast du nur mit deinen englischsprachigen Außerirdischen.Es ist nun einfach viel besser für den Zuseher wenn alle die gleiche Sprache sprechen bzw. Kommunikation statt findet.Das ist nun mal so.Das hat nichts mit Realität zu tun.Die Serie sit fiktiv, also können die auch die gleiche Sprache sprechen.Außerdem können die ein Universal Translator benutzen ohne das man das erwähnen muss.
                        Sgu ist nix Neues.Das weißt du ganz genau.Weiters gestaltet es sich schwierig glaubwürdig mit der Zeit zu bleiben.Denn es wird immer schwieriger gewisse Sachen plausibel zu erklären. Haben die ewig Munition,haben die unendlich viele Heilmittel?Finden die wirklich Arzneimittel auf den Planeten zur weiteren Bearbeitung?Bei den Rationen müssten alle spindeldürr umherlaufen bzw. stinken mit einmal in der Woche duschen.

Kommentar

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                          bzw. stinken mit einmal in der Woche duschen.
                          Bähhh kein Wunder wenn die alle irre werden...

Ansonsten find ich das Argument englischsprechende Aliens auch fadenscheinig... die Zuschauer wollen Interaktionen sehn und nicht immer wieder feststellen "oh scheiße die sprechen jetzt eine andere Sprache!"...
                          Gegen Seifenoper in SciFi:
                          SGU in 50 seconds
                          Best SGU episode ever!
                          ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                            die Zuschauer wollen Interaktionen sehn und nicht immer wieder feststellen "oh scheiße die sprechen jetzt eine andere Sprache!"...
                            Ich darf mal feststellen dass man zu diesem Zweck eigentlich den Berufsnerd... Verzeihung, Archäologen Dr. Jackson dabei hatte und der auch immer mal wieder feststellen durfte, dass irgendwo irgendwas in einem antiken Dialekt geschrieben stand. Komischerweise sprachen die Planetenbewohner aber selten die Sprache, in der sie ihre Aufzeichnungen verfassten.

Man hat einfach versäumt, SG-1 früh einen Universalübersetzer anzudichten und das IST ein Punkt an dem sich die Serie selbst lächerlich macht, nachdem das in der Hintergrundgeschichte so schön breit getreten wurde, dass andere Planeten zwar praktischerweise (für die Maskenbildner) von Menschen bewohnt werden, die aber unpraktischerweise (für die Drehbuchschreiber) nie Englisch gelernt haben können.
                            Für die Maskenbildner hat man halt eine Erklärung zurechtgebastelt, für die Autoren nicht. Arme Autoren.

Kommentar

Es ist auch ein Riesen Aufwand für jede AlienRasse eine neue Sprache aufzustellen warum sollte mann das tuen,das würde nur mehr Geld kosten.

Und es doch angenehm wenn Alien Englisch Sprachen so versteht mann sie doch viel leichter.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                                Es ist auch ein Riesen Aufwand für jede AlienRasse eine neue Sprache aufzustellen warum sollte mann das tuen,das würde nur mehr Geld kosten.
                                Ebenso wie die meisten Goa'uld ägyptische Götter zum Vorbild hatten, hätte man (alt-) ägyptisch für die meisten Völker nehmen können. ERfinden braucht man da nichts, nur finden - und zwar einen Sprachprofessor als Berater.

Und es doch angenehm wenn Alien Englisch Sprachen so versteht mann sie doch viel leichter.
                                Nur dass man die naheliegenste Lösung dafür, einen technischen Universalübersetzer, niemals benutzt hat. Die Goa'uld-Technologie hätte das locker hergegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X