SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis
    In den folgenden EPisoden sieht mandnan die Auswirkungen. Militärs werden nicht mehr gesondert behandelt sondern bekaommen dieselben Scheißaufgaben wie die Zivilisten, im Kontrollraum wird Volker Stammgast und min. eine weitere Zivilistin ist auch dabei.

Und zumnidest bei zivilen Entscheidungen (wie in Sabotage) ist Wray dabei.
    Aha, und zu welchen Scheißaufgaben wurden die Zivilisten vor der Meuterei denn noch vom Militär eingeteilt? Im Kontrollraum sitzen mit Rush und Eli auch vorher meistens immer fast ausschließlich zwei Zivilisten, in Folge 4 scheißt Rush einen anderen Zivilisten der helfen will zusammen, in Folge 9 entdeckt Rush sogar was und ruft die Führungsoffiziere + Wray in den Raum um es herzuzuzeigen. Wray ist weder vor noch nach der Meuterei bei Entscheidungen dabei und bitte nicht darauf ausreden, dass sie Nebendarstellerin ist daher wenig Screentime hat. Ming-Nas Name wird bei jeder Folge egal ob anwesend oder nicht am Anfang eingeblendet und wenn die Macher wissen, dass sie künftig nicht oft zu sehen sein soll, warum dann ihre Rolle für eine Folge unglaubwürdig aufbauschen?

Ich schau mir Divided nochmal an.
    Du hättest dir nicht "Diveded" anschauen sollen sondern die Folgen davor und danach.

Und Abschließend die Szene wo alle Zivilisten in der Messe sitzen und mit Angst in den Augen auf die Konsequenzen warten. Und Young dann sagt das es vorbei ist und alle in ihre Quartiere gehen solle
    Und das fand ich auch noch okay, weil Young spricht hier eine Strafe aus, nämlich Stubenarrest. Wie lange dieser war und was dazu geführt hat, dass der Stubenarrest aufgehoben hat fehlte aber in der nächsten Folge, da war alles schon wieder ganz normal.

Icdh schlag vor du schaust dir nochma Justice und Divided an in Hinblick darauf WAS genau die Zivilisten wollen. Dann verstehst du glaub ich auch besser was sich geändert hat.
    Sie wollen das Militär entwaffnen und dass die Militärs alles machen, was sie anschaffen, weils ja angeblich an Bord eine Militärdiktatur ist. Das war vorher nicht der Fall und nachher nicht der Fall. Wenn das, was die Zivilisten wollten nach der Meuterei tatsächlich in Erfüllung gegangen ist, dann haben sie was gefordert, was sie eh schon die ganze Zeit über hatten. Aber das fordern sie nicht und damit begründen sie ihre Meuterei auch nicht.

Soweit ich weiß wird eine Drohung nur mit Geldbuß geeandet und nicht mit Freiheitsentzug von mehreren Jahren.
    Also sind wir uns einig, dass dies geahndet wird, wobei man noch hinzufügen muss, das Rush und Wray mehr getan haben als nur zu drohen. Sie HABEN die Militärs in einen kleinen Bereich des Schiffes eingesperrt. Sie HABEN ihnen damit bereit den Zugang zu Wasser und Nahrung verweigert.

Und wie rechtfertigst du das rechtlich gesehen?
    Hah, Gegenfrage: Wie rechtfertigen Rush und Wray ihr vorgehen? Meine Annahme war rein hypothetisch, weil du so ein vorgehen ja offenbar billigst. Macht es die andere Seite fragst du plötzlich nach rechtlicher Grundlage?

Was genauso unmoralisch ist wie die ganze Sache mit der Meuterei.
    Nicht nur unmoralisch, sondern auch ein Verbrechen, weil neben Freiheitsberaubung und Erpressung wahrscheinlich auch noch Sabotage einer militärischen Mission dazu kommt.

Sry aber mit Mitläufer hat das wenig zutun. Mitläufer ? Wikipedia
    Die Definition passt meiner Meinung nach.

Ankündigung einer Tat != Ausführung einer Tat.
    Dein Argument vorhin war aber, dass ein Verbrechen - unabhängig von der Schwere - nur geahndet werden sollte, wenn sich dadurch langfristig was ändert.
    Und wenn mans genau nimmt ist in Divided auch garnichts passiert. DIe Kontrolle war kurz bei den Zivilisten es gab die Drohungen und das Militär hat wieder die kontrolle übernommen. Warum sollte man deswegen ein Fass aufmachen?

Sie haben Beweise die mir sind als Indizien?
    [...]
    Jain, man hält sich zwar an die Regeln, klar ist aber auch das sie weder das geschulte Personal, noch die Manpower haben sowas durchzusetzen. Hat man bei Justice gesehen. Es gab ein theoretisches Verbrechen und man konnte absolut Null feststellen.
    In dem Fall haben wir nicht nur Beweise sondern im Grunde ein Geständnis von Wray und Rush. Glaube nicht dass die sich vor ihrer Verantwortung drücken werden und sagen, sämtliche Militärs hätten sich die Meuterei nur eingebildet. Es gibt ein paar Zeugen zu viel auf der Destiny.

1. Er schmeißt Rush nicht sofort aus der Luftschleuse nachdem er das mit dem Sender hört, sondern setzt alles daran um ihn zu retten..
    Oder er lässt ihn aufschneiden in der Hoffnung, dass Rush es nicht überlebt, aber dass man trotzdem den Sender los wird.

Mal ehrlich, dass niemand irgendwelche Vermutungen äußert, die ganze Meuterei samt Alien-Angriff könnte von Rush inszeniert worden sein finde ich arg bedenklich und naiv von den anderen. Da passt es ganz gut, dass Young ebenfalls ein bisschen naiv handelt und Rush nicht sofort in die Luftschleuse schickt. Sieht nicht so aus, als ob es Young groß kümmern würde, ob Rush überlebt oder nicht.

2. Die Operatio wird von Cloe durchgeführt und die Snaitäterin assistiert nur. Auch sonst ist die "Op-Crew" Zivil. Daher auch Zivilisten bekommen wichtige Aufgaben zugewiesen.
    Die Ärztin, die in Chloes Körper transferiert wird, ist Dr. Brightman, die ebenfalls zum Militär gehört und zwischenzeitlich in Staffel 8 von SG-1 die Krankenstation in Cheyenne Mountain geleitet hat. Zusätzlich steht auch noch Lieutenant James bei der Operation dabei.

Damit ist ziemlich klar, dass Scotts Hinweis, es solle besser ein Zivilist den Körpertausch machen, nur bedeuten soll, dass sie gerade angegriffen werden und nicht ein ausgebildeter Soldat den Tausch durchführen sollte, der bei einer Enterung der Destiny mehr helfen kann als im Körper eines Arztes auf der Erde.

Man könnte jetzt sagen, dass Chloe als Zivilistin am besten geeignet für den Tausch war, weil sie eben sonst nichts in der Situation tun konnte. Allerdings verlässt auch Lieutenant James den OP-Bereich nie weshalb man rückwirkend auch sie zum Körpertausch hätte verwenden können, weil die Enterung durch die Aliens sowieso nicht stattfand. Also so wichtig war Chloe jetzt auch nicht.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Uff ok reduzieren wir das ganze mal auf einige wenige Punkte.

1. Ich sage nicht das die Meuterei rechtlich einwandfrei war. Ich sage nur das es im Hinblick auf die Zukunft besser ist wenn man versucht den Frieden zu wahren als jetzt mit Strafen um sich zu werfen. Eine aufhelfende Hand bewirkt schonmal mehr als Handschellen zumal das Hauptproblem eben auch war. das die Zivilisten dachten das Young einen auf Roslin macht.

2. Ich habe die Endszene in Divided so interpretiert das es keine Konsequenzen gibt. Young sagt allen sie sollen gehen, die Sache ist erledigt. Er schickt ja auch kein Wachpersonal hinterher und es wird auch nichts von Hausarrest erwähnt. Ich interpretiere das als ein "Die Sache ist erledigt und vergessen, gehen wir nach Hause."

3. Ich zumnidest hab subjektiv den Eindruck das die Zivilisten mehr Screentime haben bzw. mehr einbezogen werden. Ist aber wie gesagt Subjektiv.

4. Mit Scheissaufgaben meinte ich z.b. Bustäblich das Klo Buddeln auf dem Paradiesplaneten. Da wollte ein Militär ja auch einen Zivilisten dazu verdonnern und am Ende habens beide gemacht.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Okay, dann fasse ich es auch knapp zusammen, damit wir heute auch noch mal fertig werden.

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        1. Ich sage nicht das die Meuterei rechtlich einwandfrei war. Ich sage nur das es im Hinblick auf die Zukunft besser ist wenn man versucht den Frieden zu wahren als jetzt mit Strafen um sich zu werfen. Eine aufhelfende Hand bewirkt schonmal mehr als Handschellen zumal das Hauptproblem eben auch war. das die Zivilisten dachten das Young einen auf Roslin macht.
        Ich bin mir eigentlich gar nicht sicher, dass außer Wray noch jemand erfahren hat, dass Young Rush zurückgelassen hat. Deswegen kommt mir allgemein die Beziehung "Militär <-> Zivilisten" auf der Destiny ziemlich untypisch vor.

2. Ich habe die Endszene in Divided so interpretiert das es keine Konsequenzen gibt. Young sagt allen sie sollen gehen, die Sache ist erledigt. Er schickt ja auch kein Wachpersonal hinterher und es wird auch nichts von Hausarrest erwähnt. Ich interpretiere das als ein "Die Sache ist erledigt und vergessen, gehen wir nach Hause."
        Ich hatte es eigentlich als Arrest gesehen, weil er so konkret sagt, dass jeder in sein Quartier gehen soll. Deshalb habe ich das so stark interpretiert und gedacht, jetzt werden die Leute am Schluss der Folge mal aufs Eis gelegt und die nächste Folge schließt dann daran an. Da hätte er besser sagen sollen "Die Krise ist erledigt, alle können gehen". Wäre dann auch schön doppeldeutig mit dem Alien-Angriff gewesen.

3. Ich zumnidest hab subjektiv den Eindruck das die Zivilisten mehr Screentime haben bzw. mehr einbezogen werden. Ist aber wie gesagt Subjektiv.
        Würde ich nicht so sagen, wobei halt jene Folge, in der sie eindeutig am meisten zu tun bekommen haben, mit "Faith" natürlich erst nach der Meuterei kam. Allerdings kann man da nicht sagen, dass vor der Meuterei eine Langzeit-Planetenerkundung anders ausgesehen hätte.

4. Mit Scheissaufgaben meinte ich z.b. Bustäblich das Klo Buddeln auf dem Paradiesplaneten. Da wollte ein Militär ja auch einen Zivilisten dazu verdonnern und am Ende habens beide gemacht.
        An die Szene habe ich schon gedacht, aber das war wie gesagt auch nach der Meuterei während es keine vergleichbare Situation vor der Meuterei meiner Meinung nach gab. Mir fehlt da einfach der Kontrast in den Handlungsweisen vor und nach der Meuterei. Das war in "Faith" ja zudem auch eine ganz neue Situation, indem man einen rangniederen Offizier einem Zivilisten was anschaffen sah, was von Greer ja gleich mal nicht honoriert wurde, im Gegenteil. Ich meine, wenn schon einer wie Greer schon keine Zivilisten alleine zur Drecksarbeit einteilt, dann dürfte das für die Führungsebene mit Young und Scott schon erst recht ausgeschlossen gewesen sein, Meuterei hin oder her. Vor allem Scott müsste sich immer denken: "Würde ich auch Chloe die Latrine ausheben lassen?"

Soweit einfach mal meine subjektiven Eindrücke zu entsprechenden Stellen einfach mal zum stehenlassen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Okay, dann fasse ich es auch knapp zusammen, damit wir heute auch noch mal fertig werden.
          Versuchen wir es.

Ich bin mir eigentlich gar nicht sicher, dass außer Wray noch jemand erfahren hat, dass Young Rush zurückgelassen hat. Deswegen kommt mir allgemein die Beziehung "Militär <-> Zivilisten" auf der Destiny ziemlich untypisch vor.
          Nun Cloe wusste davon. Und wenn sie es weiß dürften es wohl auch die meisten anderen wissen.

Ich hatte es eigentlich als Arrest gesehen, weil er so konkret sagt, dass jeder in sein Quartier gehen soll. Deshalb habe ich das so stark interpretiert und gedacht, jetzt werden die Leute am Schluss der Folge mal aufs Eis gelegt und die nächste Folge schließt dann daran an. Da hätte er besser sagen sollen "Die Krise ist erledigt, alle können gehen". Wäre dann auch schön doppeldeutig mit dem Alien-Angriff gewesen.
          Hast Recht, die Auslegung ist Interpretationssache.

Würde ich nicht so sagen, wobei halt jene Folge, in der sie eindeutig am meisten zu tun bekommen haben, mit "Faith" natürlich erst nach der Meuterei kam. Allerdings kann man da nicht sagen, dass vor der Meuterei eine Langzeit-Planetenerkundung anders ausgesehen hätte.
          Nun zuvor wwaren glaub ich nur dnan Zivis dabei wenn sie wirklich gebraucht wurden. Ist bei Faith ja nicht der Fall. Zumnidest der IT Bubi und Cloe sind Fehl am Platz.

An die Szene habe ich schon gedacht, aber das war wie gesagt auch nach der Meuterei während es keine vergleichbare Situation vor der Meuterei meiner Meinung nach gab. Mir fehlt da einfach der Kontrast in den Handlungsweisen vor und nach der Meuterei. Das war in "Faith" ja zudem auch eine ganz neue Situation, indem man einen rangniederen Offizier einem Zivilisten was anschaffen sah, was von Greer ja gleich mal nicht honoriert wurde, im Gegenteil. Ich meine, wenn schon einer wie Greer schon keine Zivilisten alleine zur Drecksarbeit einteilt, dann dürfte das für die Führungsebene mit Young und Scott schon erst recht ausgeschlossen gewesen sein, Meuterei hin oder her. Vor allem Scott müsste sich immer denken: "Würde ich auch Chloe die Latrine ausheben lassen?"
          Und ich sehe Air3 und Faith schon als Entwicklung an. Bei Air 3 hat man noch auf die Wissenschaftler die sich nicht an Anweisungen gehalten haben geschossen. Bwi Faith gibt Young nach, und lässt die Zivilisten gehen obwohl er hier auch die Herde mit Waffengewalt zusammenhalten hätte können. Ok ich weiß ist recht schwammig, ich nehm jetzt mal Greer und Young als stellvertretend fürs Militär.

Ich fass es mal zu einem Fazit zusammen dem wir uns beide anschließen können. Die Meutere hatte zur Story passende Konsequenzen, aber aufgrund von einem Suboptimalen Drehbuch werden Erwartungen geweckt die dann nicht erfüllt werden können.

Die Meuterei und die Konsequenzen ansich passen, währen aber Ausbaufähig gewesen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Ihnen wurde ja auch ständig mit Kinos hinterherspioniert oder täusche ich mich da jetzt?.

Ich dachte das hat Greer nur wegen dem von Young befohlenen Spirit of Cooperation.

Ich denke wenn man bei der Meuterei veränderungen sehen will oder auch nicht dann tut man das auch. Sie sind da aber doch so das es eher Auslegungsache.

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
              Ihnen wurde ja auch ständig mit Kinos hinterherspioniert oder täusche ich mich da jetzt?.
              Stimmt, das ist seit dem auch nicht mehr vorgekommen oder wird zumnidest nicht mehr thematisiert.
              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                Ja, haben das die Zivilisten überhaupt gemerkt? Und ganz unbegründet war das Misstrauen ja nicht, wie sich herausstellte.

Ich dachte das hat Greer nur wegen dem von Young befohlenen Spirit of Cooperation.
                Das sicher auch, aber vielleicht hätte er wenn's keine Meuterei gegeben hätte dann den Zivi in Ruhe gelassen und den Airman die Latrine alleine ausheben lassen.

Ich denke wenn man bei der Meuterei veränderungen sehen will oder auch nicht dann tut man das auch. Sie sind da aber doch so das es eher Auslegungsache.
                Naja, ich weiß nicht. Mir hat die Folge sehr gut gefallen und war eigentlich offen für Veränderungen. Mir hat auch "Faith" in der Folge darauf gut gefallen, aber schon da ist während der guten Folge mir keine Veränderung aufgefallen und kam mir da schon vor, dass hier die Handlung der Folge zuvor unter den Tisch gefallen ist. Also offen dafür die Veränderung zu erkennen war ich eigentlich schon.

Nun Cloe wusste davon. Und wenn sie es weiß dürften es wohl auch die meisten anderen wissen.
                Echt, kann mich gar nicht erinnern. Aber dann müsste Scott wohl auch schon davon wissen.
                Naja, Chloe und Rush haben ja recht viel Zeit nach ihrer Entführung verbracht, da kann ich erkennen, warum sie es weiß. Aber sonst wird das eigentlich bei den "Versammlungen" von Wray nie angesprochen.

Hast Recht, die Auslegung ist Interpretationssache.
                Ja, der von mir vorgeschlagene Satz mit der "Krise" von Young hätte noch gut offen lassen können, ob er jetzt beide meint oder nur mal den Alien-Angriff. Dieser "Waffenstillstand" am Schluss kommt so nicht wirklich als solcher rüber, wenn der Colonel halt allen Stubenarrest verordnet. Da hätte man dem Thema - selbst wenn's zu einer Versöhnung führt - für meinen Geschmack noch mindestens eine halbe Folge Streitgespräch widmen sollen.

Nun zuvor wwaren glaub ich nur dnan Zivis dabei wenn sie wirklich gebraucht wurden. Ist bei Faith ja nicht der Fall. Zumnidest der IT Bubi und Cloe sind Fehl am Platz.
                Die meisten Zivis sind in Faith schon sinnvoll. Chloe ist halt eine Ausnahm, wenn sie nur dort wäre, wo sie sinnvoll ist, dürfte sie Scotts Bett nie verlassen. Warum IT-Caine dabei ist, weiß ich aber auch nicht, aber wahrscheinlich hat er sich gleich wie Chloe einfach freiwillig gemeldet um den anderen zu helfen und nebenbei mal wieder frische Luft zu schnappen.

Und ich sehe Air3 und Faith schon als Entwicklung an. Bei Air 3 hat man noch auf die Wissenschaftler die sich nicht an Anweisungen gehalten haben geschossen.
                Zum einen kam der Befehl auf ihn zu schießen von Rush, zum anderen hätte Greer eh nichts anderes machen können, der Typ war auf dem Weg mit dem Hand-DHD abzuhauen und die restlichen vom Team stranden zu lassen. Greer hat ihn damit schmerzhaft vor einer großen Dummheit bewahrt, da die beiden Wissenschaftler die durchs Gate gingen sich nach neuerlichen Anwählen der Adresse nicht mehr gemeldet haben. Greers Schuss hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet.

Bwi Faith gibt Young nach, und lässt die Zivilisten gehen obwohl er hier auch die Herde mit Waffengewalt zusammenhalten hätte können.
                Hätte das bedeutet, dass durch irgendwelche Umstände durch dieses Verweilen auch andere hätten zurückbleiben müssen, die wieder zurück zur Destiny wollten, hätte Youngs Entscheidung wohl anders ausgesehen.

Ich fass es mal zu einem Fazit zusammen dem wir uns beide anschließen können. Die Meutere hatte zur Story passende Konsequenzen, aber aufgrund von einem Suboptimalen Drehbuch werden Erwartungen geweckt die dann nicht erfüllt werden können.

Die Meuterei und die Konsequenzen ansich passen, währen aber Ausbaufähig gewesen
                Dem kann ich mich so nicht anschließen, weil das Ende von "Divided" und der Anfang von "Faith" bzw. alle danach kommenden Folgen keine Konsequenzen zeigen sondern vor vollendete Tatsachen stellen, die nicht zu der Folge davor passen.

Das ist im Grunde so wie bei der 200. SG-1-Folge: Das ganze Tal mit dem Stargate ist voller Jaffa, das SG-1-Team wird von Replikatoren verfolgt und sie müssen innerhalb von 10 Sekunden zum Tor. Schnitt! SG-1-Team schlendert locker durchs Tor ins SGC. Ungefähr als so schlimm empfinde ich auch den Übergang zwischen diesen beiden SGU-Folgen.

Kommentar

Ja, haben das die Zivilisten überhaupt gemerkt? Und ganz unbegründet war das Misstrauen ja nicht, wie sich herausstellte.
                  Ich glaub in Justice hat ihn ein Zivilist darauf angesprochen das seine Kinos ja überall rumfliegen.

Das sicher auch, aber vielleicht hätte er wenn's keine Meuterei gegeben hätte dann den Zivi in Ruhe gelassen und den Airman die Latrine alleine ausheben lassen.
                  Wohl eher der Zivi hätte die Latrine alleine ausheben müssen.

Naja, ich weiß nicht. Mir hat die Folge sehr gut gefallen und war eigentlich offen für Veränderungen. Mir hat auch "Faith" in der Folge darauf gut gefallen, aber schon da ist während der guten Folge mir keine Veränderung aufgefallen und kam mir da schon vor, dass hier die Handlung der Folge zuvor unter den Tisch gefallen ist. Also offen dafür die Veränderung zu erkennen war ich eigentlich schon.
                  Wiegesagt Young hat es vorgezogen das ganze auf sich beruhen zu lassen was mMn was das Betriebsklima angeht besser ist. Sprich Konsequnezen ja, Veränderungen nein.

Echt, kann mich gar nicht erinnern. Aber dann müsste Scott wohl auch schon davon wissen.
                  Naja, Chloe und Rush haben ja recht viel Zeit nach ihrer Entführung verbracht, da kann ich erkennen, warum sie es weiß. Aber sonst wird das eigentlich bei den "Versammlungen" von Wray nie angesprochen.
                  Also Cloe erzählt es zumindest Eli. Und ich glaub Volker hat dazu auch mal nen Spruch abgelassen.

Ja, der von mir vorgeschlagene Satz mit der "Krise" von Young hätte noch gut offen lassen können, ob er jetzt beide meint oder nur mal den Alien-Angriff. Dieser "Waffenstillstand" am Schluss kommt so nicht wirklich als solcher rüber, wenn der Colonel halt allen Stubenarrest verordnet. Da hätte man dem Thema - selbst wenn's zu einer Versöhnung führt - für meinen Geschmack noch mindestens eine halbe Folge Streitgespräch widmen sollen.
                  Für mich hatte das halt eher was von "Geht nach Hause es ist vorbei". Halt schlecht formuliert.

Die meisten Zivis sind in Faith schon sinnvoll. Chloe ist halt eine Ausnahm, wenn sie nur dort wäre, wo sie sinnvoll ist, dürfte sie Scotts Bett nie verlassen.
                  Schön gesagt.

Warum IT-Caine dabei ist, weiß ich aber auch nicht, aber wahrscheinlich hat er sich gleich wie Chloe einfach freiwillig gemeldet um den anderen zu helfen und nebenbei mal wieder frische Luft zu schnappen.
                  Und das ist halt der Punkt vorher kamen nur die Zivis mit die notwendig waren, jetzt beide.

Zum einen kam der Befehl auf ihn zu schießen von Rush, zum anderen hätte Greer eh nichts anderes machen können, der Typ war auf dem Weg mit dem Hand-DHD abzuhauen und die restlichen vom Team stranden zu lassen. Greer hat ihn damit schmerzhaft vor einer großen Dummheit bewahrt, da die beiden Wissenschaftler die durchs Gate gingen sich nach neuerlichen Anwählen der Adresse nicht mehr gemeldet haben. Greers Schuss hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet.
                  Ich müsst mir die Folge nochmal ansehen aber ich bin mir sicher das beide Teams ein Anwahlgerät hatten.

Hätte das bedeutet, dass durch irgendwelche Umstände durch dieses Verweilen auch andere hätten zurückbleiben müssen, die wieder zurück zur Destiny wollten, hätte Youngs Entscheidung wohl anders ausgesehen.
                  Wiegesagt das mit Air 3 sehe ich anders ich schau mir die Folge später nochmal an.

Dem kann ich mich so nicht anschließen, weil das Ende von "Divided" und der Anfang von "Faith" bzw. alle danach kommenden Folgen keine Konsequenzen zeigen sondern vor vollendete Tatsachen stellen, die nicht zu der Folge davor passen.
                  Ist halt die Frage wie stark die Konsequenzen ausfallen. Nach meiner Interpretation gibt es Konsequenzen, eben das es keine gibt.

Das ist im Grunde so wie bei der 200. SG-1-Folge: Das ganze Tal mit dem Stargate ist voller Jaffa, das SG-1-Team wird von Replikatoren verfolgt und sie müssen innerhalb von 10 Sekunden zum Tor. Schnitt! SG-1-Team schlendert locker durchs Tor ins SGC. Ungefähr als so schlimm empfinde ich auch den Übergang zwischen diesen beiden SGU-Folgen.
                  Das find ich jetzt scho ziemlich krass.

Wie man aber an Greer sieht ist das Thema noch nicht komplett gegessen.
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Also Cloe erzählt es zumindest Eli. Und ich glaub Volker hat dazu auch mal nen Spruch abgelassen.
                    Naja, skeptische Blicke hat's ja schon gegeben, nachdem Young durchs Tor von dem einen Planeten zurückkam und das mit dem Steinschlag erwähnte. Ich denke, die Zivilisten glauben nur zu wissen, dass da mehr abgelaufen ist als Young sagt. Aber glauben heißt nicht wissen und Rush hat gesagt, er würde die wahre Geschichte nicht weitererzählen. Also entweder verliert hier noch mehr an Glaubwürdigkeit oder die Zivilisten handeln noch irrationaler.

Für mich hatte das halt eher was von "Geht nach Hause es ist vorbei". Halt schlecht formuliert.
                    Also wäre ich betroffen, ich hätte mich nicht getraut mein Quartier wieder zu verlassen bevor nicht wer kommt und es mir eindeutig wieder erlaubt.

Schön gesagt.
                    Ist fies, aber leider eine Tatsache.
                    Naja, vielleicht wird aus ihr ja noch eine Art Daniel Jackson-Studentin.

Und das ist halt der Punkt vorher kamen nur die Zivis mit die notwendig waren, jetzt beide.
                    Wann wurde denn mal jemandem verboten mit auf eine Mission zu gehen? Bei der Ersterkundung des Planeten ist im Shuttle auch nicht jeder mitgekommen und bei jeder normalen Stargate-Reise bleibt die Destiny nicht lange genug, um mehr als eine Ersterkundung durchzuführen.

Ich müsst mir die Folge nochmal ansehen aber ich bin mir sicher das beide Teams ein Anwahlgerät hatten.
                    Nein, das war der Grund, warum Greer sagte, weshalb er geschossen hat. Greer hätte sicher gewusst, wenn man zwei Wahlgeräte mitgenommen hätte und Rush ebenfalls, der Greer ja auffordert zu schießen.

Ist halt die Frage wie stark die Konsequenzen ausfallen. Nach meiner Interpretation gibt es Konsequenzen, eben das es keine gibt.
                    Und das finde ich mit dem Schluss von "Divided" nicht vereinbar.

Wie man aber an Greer sieht ist das Thema noch nicht komplett gegessen.
                    Das Thema ist im Grunde in "Pain" auch kein Thema mehr. Zumindest nicht in der Realität. Gleichzeitig wird das Thema dadurch von den Autoren sogar noch weiter runtergespielt indem sie sagen: "Es muss schon echt was unheimliches passieren, damit das Thema noch einmal behandelt wird."

Erinnert stark an die Maquis-Meuterei in der 7. Voyager-Staffel.

Kommentar

Naja, skeptische Blicke hat's ja schon gegeben, nachdem Young durchs Tor von dem einen Planeten zurückkam und das mit dem Steinschlag erwähnte. Ich denke, die Zivilisten glauben nur zu wissen, dass da mehr abgelaufen ist als Young sagt. Aber glauben heißt nicht wissen und Rush hat gesagt, er würde die wahre Geschichte nicht weitererzählen. Also entweder verliert hier noch mehr an Glaubwürdigkeit oder die Zivilisten handeln noch irrationaler.
                      Rush hat auch gesagt das sie zum Wohle der Crew die Sache auf sich beruhen lassen und eine Folge später igbts ne Meuterei. Übrigens sieht man glaub ich am Ende von Space wie er es Wray erzählt. Und die wirs weitererzählt haben. Und du findest Rush ist noch glaubwürdig? Bist ganz schön naiv. (achtung scherz ) ich würd sagen seine Lügen/Intrigen ist das einzige worauf man sich bei ihm definitiv verlassen kann.

Also wäre ich betroffen, ich hätte mich nicht getraut mein Quartier wieder zu verlassen bevor nicht wer kommt und es mir eindeutig wieder erlaubt.
                      Ich währ eh auf Youngs Seite gewesen.

Ist fies, aber leider eine Tatsache.
                      Naja, vielleicht wird aus ihr ja noch eine Art Daniel Jackson-Studentin.
                      In der Tat. Wobei ich immenroch glaube das die der ganze Planetenpart bei Human ne Verarsche der Franchise ist. Das ist einfach zu offensichtlich.

Wann wurde denn mal jemandem verboten mit auf eine Mission zu gehen? Bei der Ersterkundung des Planeten ist im Shuttle auch nicht jeder mitgekommen und bei jeder normalen Stargate-Reise bleibt die Destiny nicht lange genug, um mehr als eine Ersterkundung durchzuführen.
                      Bei Faith sieht man ja das sie um Erlaubnis fragen. Dürfte also nicht gang und gäbe sein das man jeden mitnimmt der will. Zumal größere Menschenmengen schwerer zu sichern sind.

Nein, das war der Grund, warum Greer sagte, weshalb er geschossen hat. Greer hätte sicher gewusst, wenn man zwei Wahlgeräte mitgenommen hätte und Rush ebenfalls, der Greer ja auffordert zu schießen.
                      Wiegesagt muss ich nochmal schauen, vielleicht ists mir ja entgangen.

Und das finde ich mit dem Schluss von "Divided" nicht vereinbar.
                      Mit deiner Interpretation vom Schluss, mit meinem durchaus vereinbar.

Das Thema ist im Grunde in "Pain" auch kein Thema mehr. Zumindest nicht in der Realität. Gleichzeitig wird das Thema dadurch von den Autoren sogar noch weiter runtergespielt indem sie sagen: "Es muss schon echt was unheimliches passieren, damit das Thema noch einmal behandelt wird."
                      Naja man sieht ja das Greer immernoch sehr misstrauisch ist. Und ich glaube nicht das Wray es auf sich beruhen lässt das Greer ihr ne Kugel verpasst hat.

Erinnert stark an die Maquis-Meuterei in der 7. Voyager-Staffel.
                      Was war da? haben die Maquis aus Protest viel zuviel Zucker in Janeways Tee gemacht?
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Naja man sieht ja das Greer immernoch sehr misstrauisch ist. Und ich glaube nicht das Wray es auf sich beruhen lässt das Greer ihr ne Kugel verpasst hat.
                        Kleine Korrektur: Greer wollte schiessen, kam aber nicht mehr dazu. Die Verwundung hat sie durch Rush abbekommen, der sie mit einer spitzen Metallstange verletzt hat, weil er sie für ein Alien hielt.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Oh stimmt, schade.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Diese Folge heute auf RTL2 war.. wenn ich es vorsichtig ausdrücke... beschissen. Solch "sogenannte" Charakterentwicklung habe ich das letzte mal bei GZSZ oder der Lindenstraße gesehen und diese SErien sind erwiesenermaßen... suboptimal.. wenn ich überhöflich bin..

Sorry aber wenn die Serie nicht in den nächsten zwei drei Folgen besser wird, ist sie für mich gestorben. Dann pack ich ein paar alte nBSG oder Babylon5 DVDs aus und schau mir entweder ne richtige Spacesoap oder ne richtige Spaceopera an! SGU ist derzeit weder das eine noch das ander, kein Fisch, kein Fleisch, einfach nur Sch... lecht!

Kommentar

Schlechter als diese Vierbeziehung bei nBSG?

Aber welche Charakterentwicklung meinst du genau? Es gab doch in der Folge nun wirklich garkeine. Oder vergess ich grad was?
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Rush hat auch gesagt das sie zum Wohle der Crew die Sache auf sich beruhen lassen und eine Folge später igbts ne Meuterei. Übrigens sieht man glaub ich am Ende von Space wie er es Wray erzählt. Und die wirs weitererzählt haben. Und du findest Rush ist noch glaubwürdig? Bist ganz schön naiv. (achtung scherz )
                                Die Sache ist nur so, dass man wirklich nie sieht, das Rush es doch weitererzählt. Auch gegenüber Wray sagt er glaub ich nur "Wir müssen was unternehmen" und sie antwortet "Ja, okay" oder so ähnlich. Deswegen weiß ich einfach nicht, ob die Zivilisten jetzt wissen, was auf dem Planeten zwischen Rush und Young und vorging oder nur glauben es zu wissen.

Und wenn klar ist, dass er es ausgeplaudert hat, dann hätte Young ja erstmals zu Wray am Ende von "Divided" sagen können, was der eigentlich Grund dafür war. Ich bin sicher das Detail mit der versteckten Waffe und der Androhung Youngs Bemühungen weiter zu sabotieren lässt der gute Rush sicher aus, wenn er von der Geschichte erzählen sollte.

In der Tat. Wobei ich immenroch glaube das die der ganze Planetenpart bei Human ne Verarsche der Franchise ist. Das ist einfach zu offensichtlich.
                                Finde ich im Grunde nicht so. Ein paar Augenzwinkerer sind dabei, wie dass Chloe feststellt, dass sie schon ganz schön nerdig daherredet, aber die Grundkonstellation für ein SG-Team wäre schon nicht schlecht. Am Ende von "Pain" erreichen sie ja einen Planeten und Young will ein Team durchschicken. Mal sehen, wer da dabei ist - sofern man da in der nächsten Folge überhaupt ansetzt und es nicht nur eine "alles beim alten"-Szene sein sollte.

Bei Faith sieht man ja das sie um Erlaubnis fragen. Dürfte also nicht gang und gäbe sein das man jeden mitnimmt der will. Zumal größere Menschenmengen schwerer zu sichern sind.
                                Naja, hätte sich durch die Meuterei was geändert würden sich nicht um Erlaubnis fragen sondern einfach sagen, dass sie dabei sein wollen. Um Erlaubnis zu fragen hat ihnen vorher auch keiner verboten.

Was war da? haben die Maquis aus Protest viel zuviel Zucker in Janeways Tee gemacht?
                                Da haben die Ex-Maquis an Bord Videobotschaften von zu Hause bekommen worüber sie so hypnotisiert wurden, dass sie eine Meuterei starten sollen. Also irgendwie gleich wie diese Zecken ein rein externer Einfluss, der hier nochmals zu einer Eskalation führen kann. Schon nach der ersten halben Staffel von VOY war trotz der Situation an Bord ja irgendwie ersichtlich, dass es da nie zu einem Sternenflotten-Maquis-Konflikt kommen wird. Ähnlich sehe ich es jetzt auf der Destiny. Wenn schon die Meuterei keine Konsequenzen hat wird auch nichts anderes mehr Konsequenzen haben. Damit erscheint dieses Thema nun immerhin schon 6 Folgen nach der Meuterei erledigt zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X