SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Dann sehe ich nicht, was das Problem ist. Konsequenz ist, dass Zarek und Gaeta in den nächsten Folgen nicht mehr dabei sind und die ursprünglichen Offiziere wieder ihre Positionen einnehmen können.

Das Problem ist das es für die Soldaten und bewaffneten Zivilisten die Kriegsverbrechen begangen haben keine Konsequenzen gab trotzs Adamas toller Ansprache.

Naja, Wray trägt nicht wirklich was zur Mission bei außer dass sie die mit der Situation unzufriedene spielt und eine Meuterei anzettelt und bei Rush würde es auch reichen, ihn hin und wieder zur Arbeit rauszulassen aber ohne persönliche Interaktion.
    Wray ist nicht die einzige die sich beteiligt hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie nach der Meuterei die Leute einfach so weitermachen können. Dass es keine Konsequenzen und nicht einmal den Ruf nach Konsequenzen gibt erscheint mir enorm unrealistisch.
    Man sieht doch in Pain das noch nicht alle das ganze verarbeitet hat. Und wiegesagt um alle wegzusperren fehlen die Mittel und für die Moral dürfte es auch nicht gut sein wenn man die Destiny in ein Gefängnissschiff verwandelt. Es ist doch niemanden was passiert. Wieso also groß Streß machen? Man hat doch so schon genug Probleme.

Ich meine diesen Absatz von mir:
    Wray hat auch nicht die Leitung des Stützpunktes sondern ist nur als Vertretung fürs IOA da. Es wird in den ersten Folgen deutlich das Wray eigentlich beim IOA auf dem Abstellgleis war.

Ich finde die Ähnlichkeiten zwischen O'Neill und Young sind unverkennbar

Oder willst du sagen, dass O'Neill im Pentagon eine zivile Uniform trägt die im Gegensatz zur Atlantis-Unform über Air Force-Insignia verfügt?
    Ich sag einfach mal das das Militär in Atlantis keine zivile Kleidung getragen hat sondern auch Uniformen obwohl die Leitung ziviler Natur war.

Und ich erinner mich nicht das Hammond jemals in Flecktarn rumgelaufen ist oder dere anderer General in seiner Lederjacke.

Die Außenwelt-Basen (ich glaube man sah bisher nur Alpha und Gamma?) sind aber auch nur kleinere Außenstellen des SGC und ebenfalls militärisch geleitet. Die Area 51 kann zusperren, wenn das SGC keine Teams mehr zusammenstellt, die ihnen die Forschungsobjekte besorgen. Das Stargate-Netzwerk und mit dem SGC der Zugang dazu sind auf jeden Fall noch so lange von Interesse, so lange die Menschheit nicht über eine beträchtliche Anzahl interstellarer Raumschiffe verfügt und selbst da ist der Zeitfaktor ein Problem, weil die schnellte Möglichkeit irgendwo hinzukommen immer noch das Stargate ist.
    Es hat abe rnicht emrh die Bedeutung wie früher. Darum geht es. Alles wichtige Personal ist inzwischen woanders. im SGC arbeitet nurnoch die Zweitbesetzung.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Die gaaaaab es, nach Anfrage an RDM wurden halt nur nicht gezeigt *seufz* Willst du das nicht verstehen? Oder machst du das mit Absicht? Die Meuterer wurden auf der Astralqueen gesperrt und gut war. Wer am Ende bei der Selbstmordmission gegen die Colony mitgemacht hatte, wurde frei gesprochen und rehabilitiert.... wurde schon mehrmals erwähnt und nu komm nicht damit, das es nicht gezeigt wurde, das ist irrelevant, da du auch jeeeeedesmal irgendwelche Beispiele bringts die deinen eigenen Gedanken entspringen und laut deiner Meinung Fakt sind

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Die gaaaaab es, nach Anfrage an RDM wurden halt nur nicht gezeigt *seufz* Willst du das nicht verstehen? Oder machst du das mit Absicht? Die Meuterer wurden auf der Astralqueen gesperrt und gut war. Wer am Ende bei der Selbstmordmission gegen die Colony mitgemacht hatte, wurde frei gesprochen und rehabilitiert.... wurde schon mehrmals erwähnt und nu komm nicht damit, das es nicht gezeigt wurde, das ist irrelevant, da du auch jeeeeedesmal irgendwelche Beispiele bringts die deinen eigenen Gedanken entspringen und laut deiner Meinung Fakt sind
        Es wurde nicht gezeigt und damit basta. Ihr lasst die Argumente die von den machen von SGu kommen auch nicht gelten. Wieso sollte man das bei nBSG anders machen?
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Das Problem ist das es für die Soldaten und bewaffneten Zivilisten die Kriegsverbrechen begangen haben keine Konsequenzen gab trotzs Adamas toller Ansprache.
          Sollen jetzt alle Mitläufer auch hingerichtet werden? Es ist doch immer so, dass die Anstifter die Höchststrafe bekommen und die Mitläufer eine geringere Strafe.

Willst du jetzt von jedem einzelnen Komparsen die Gerichtsverhandlung sehen? Ich meine, da braucht man ja echt keinen Kommentar von RDM, dass man da drauf kommt, dass neben den beiden auch andere Strafen bekommen haben, aber eben nicht die Todesstrafe. Geata und Zarek sind ja mehr als eindeutig als die Hauptverantwortlichen erkennbar gewesen.

Wray ist nicht die einzige die sich beteiligt hat.
          Aber sie war zusammen mit Rush die Anstifterin und hat damit die übergeordnete Verantwortung für die Geschehnisse zu tragen ebenso wie es bei Gaeta und Zarek in BSG der Fall war.

Warum soll man alle Zivilisten jetzt einsperren, wenn man sehr leicht ausfindig machen kann, von wem die Meuterei eigentlich ausgegangen ist.

Wray hat auch nicht die Leitung des Stützpunktes sondern ist nur als Vertretung fürs IOA da. Es wird in den ersten Folgen deutlich das Wray eigentlich beim IOA auf dem Abstellgleis war.
          Und was sagt das jetzt darüber aus, ob die Icarus-Basis militärisch oder zivil geleitet wurde?

Ich sag einfach mal das das Militär in Atlantis keine zivile Kleidung getragen hat sondern auch Uniformen obwohl die Leitung ziviler Natur war.
          Stimmt, das Militär hat auf Atlantis Uniformen getragen und zwar diese:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 101x400.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,7 KB
ID: 4254914Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 101x458.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,5 KB
ID: 4254915

Sheppard war nicht Teil des Militärkontingents der Atlantis-Mission sondern auf Wunsch von O'Neill und Weir dabei, weil er über das Antiker-Gen verfügte. Er gehörte nicht zu Colonel Sumners Truppe und trug deshalb die selben Abzeichen-losen, zivilen Uniformen wie McKay, Weir, Woolsey und sogar Colonel Carter.

Das wäre also so, als wenn - hätte Colonel Sumner den Pilotfilm überlebt - in der zweiten oder dritten Atlantis-Staffel ein hohes Tier die Stadt besucht und Sumner den Empfang und die Führung übernommen hätte während Weir sich nicht blicken lässt. Ich glaube nicht, dass so etwas jemals auf Atlantis passiert wäre.

Und ich erinner mich nicht das Hammond jemals in Flecktarn rumgelaufen ist oder dere anderer General in seiner Lederjacke.
          Hammond trägt meist ein kurzärmeliges Diensthemd. O'Neill, Scott und Young tragen in SGU eine "Feldbluse ACU schwarz" der US Air Force.

Im amerikanischen Militär gibt's massenhaft verschiedene Uniform-Arten, frag' mich nicht nach dem genauen Dresscode je nach Anlass. Gemeinsam haben sie, dass jedoch alle militärische Insignien drauf haben.

Es hat abe rnicht emrh die Bedeutung wie früher. Darum geht es. Alles wichtige Personal ist inzwischen woanders. im SGC arbeitet nurnoch die Zweitbesetzung.
          Es gibt mindestens 22 SG-Teams (Stand 9. Staffel) in der Milchstraße. Und dass SG-1 jetzt besonders wichtig wäre, wirkt auch nur so, weil man ihre Geschichten aus der Serie kennt. Aber es ist doch normal, dass Leute aufgrund ihrer Leistungen befördert werden und neue Aufgabengebiete angeboten bekommen. Passiert das nicht, besteht die Hälfte aller SG-Teams aus Generälen. Die anderen 21 SG-Teams würde sich sicher nicht gerne als "Zweitbesetzung" bezeichnen lassen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Sollen jetzt alle Mitläufer auch hingerichtet werden? Es ist doch immer so, dass die Anstifter die Höchststrafe bekommen und die Mitläufer eine geringere Strafe.
            Nicht wegen Meuterei sondern wegen Mordes. SGu zeigt wie eine Meuterei auch ohne Waffengewalt funktioniert.

Willst du jetzt von jedem einzelnen Komparsen die Gerichtsverhandlung sehen? Ich meine, da braucht man ja echt keinen Kommentar von RDM, dass man da drauf kommt, dass neben den beiden auch andere Strafen bekommen haben, aber eben nicht die Todesstrafe. Geata und Zarek sind ja mehr als eindeutig als die Hauptverantwortlichen erkennbar gewesen.
            Ok also bei BSg ist es offensichtlich das die restlichen Sachen Offscreen geklärt werden und bei SGU nicht?

Aber sie war zusammen mit Rush die Anstifterin und hat damit die übergeordnete Verantwortung für die Geschehnisse zu tragen ebenso wie es bei Gaeta und Zarek in BSG der Fall war.
            Warum soll man alle Zivilisten jetzt einsperren, wenn man sehr leicht ausfindig machen kann, von wem die Meuterei eigentlich ausgegangen ist.
            Die Zivilisten waren aber daran beteiligt und haben das ganze auch offen unterstützt. Sie sind nicht mehr vertrauenswürdig.

Und was sagt das jetzt darüber aus, ob die Icarus-Basis militärisch oder zivil geleitet wurde?
            Garnichts, wir haben keine Informationen darüber und nach dem was man in der Serie mitbekommen hat ist die Führungsfrage NICHT geklärt.

Stimmt, das Militär hat auf Atlantis Uniformen getragen und zwar diese:

Sheppard war nicht Teil des Militärkontingents der Atlantis-Mission sondern auf Wunsch von O'Neill und Weir dabei, weil er über das Antiker-Gen verfügte. Er gehörte nicht zu Colonel Sumners Truppe und trug deshalb die selben Abzeichen-losen, zivilen Uniformen wie McKay, Weir, Woolsey und sogar Colonel Carter.
            Genau.

Das wäre also so, als wenn - hätte Colonel Sumner den Pilotfilm überlebt - in der zweiten oder dritten Atlantis-Staffel ein hohes Tier die Stadt besucht und Sumner den Empfang und die Führung übernommen hätte während Weir sich nicht blicken lässt. Ich glaube nicht, dass so etwas jemals auf Atlantis passiert wäre.
            Nettes Argument. Aber wiegesagt Onscreen wird was anderes gesagt.

Hammond trägt meist ein kurzärmeliges Diensthemd. O'Neill, Scott und Young tragen in SGU eine "Feldbluse ACU schwarz" der US Air Force.

Im amerikanischen Militär gibt's massenhaft verschiedene Uniform-Arten, frag' mich nicht nach dem genauen Dresscode je nach Anlass. Gemeinsam haben sie, dass jedoch alle militärische Insignien drauf haben.
            Ok hast recht.

Es gibt mindestens 22 SG-Teams (Stand 9. Staffel) in der Milchstraße. Und dass SG-1 jetzt besonders wichtig wäre, wirkt auch nur so, weil man ihre Geschichten aus der Serie kennt. Aber es ist doch normal, dass Leute aufgrund ihrer Leistungen befördert werden und neue Aufgabengebiete angeboten bekommen. Passiert das nicht, besteht die Hälfte aller SG-Teams aus Generälen. Die anderen 21 SG-Teams würde sich sicher nicht gerne als "Zweitbesetzung" bezeichnen lassen.
            Ach komm das SGC ist nicht mehr der wichtigste Punkt vom menschlichen Stargate Programm und das weißt du auch.

Und Carter z.B., gehört zu den besten Wissenschaftlern der Erde, arbeitet aber nicht mehr im SGC also scheinen andere Orte jetzt wichtiger zu sein.
            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Nicht wegen Meuterei sondern wegen Mordes. SGu zeigt wie eine Meuterei auch ohne Waffengewalt funktioniert.
              Ja, durch Androhung, diejenigen, die gegen sie sind, verhungern und verdursten zu lassen. Also statt Mord besser gleich mal Massenmord androhen.

Ok also bei BSg ist es offensichtlich das die restlichen Sachen Offscreen geklärt werden und bei SGU nicht?
              Nein, denn bei BSG wurde die wichtigste Konsequenz, die Hinrichtung der beiden Hauptverantwortlichen für die Meuterei, gezeigt. Da muss man mir nicht mehr zeigen was mit den "restlichen Sachen" passiert.

SGU zeigt uns aber nicht einmal die Konsequenzen die die Meuterei für die Hauptverantwortlichen hat. Wenn zwei Hauptcharaktere zur Meuterei auffordern dann will gefälligst Konsequenzen daraus für diese beiden Personen sehen. Meinetwegen kann's auch große Versöhnung geben, aber das passiert ja auch nicht. Die "restlichen Sachen" sind mir hier in dieser Meuterei-Situation bei SGU noch mehr egal als bei BSG, weil ja nicht mal die eigentliche wichtige Situation geklärt wird bzw. eine Erklärung fehlt, warum alles so weitergeht, als sei nichts geschehen.

Die Zivilisten waren aber daran beteiligt und haben das ganze auch offen unterstützt. Sie sind nicht mehr vertrauenswürdig.
              Tja und deswegen wäre eine Untersuchung wer Mitläufer und aktiv Teilnehmender war äußerst interessant.

Garnichts, wir haben keine Informationen darüber und nach dem was man in der Serie mitbekommen hat ist die Führungsfrage NICHT geklärt.
              Nettes Argument. Aber wiegesagt Onscreen wird was anderes gesagt.
              Was jetzt? Wird was anderes gesagt (dann bitte hier dringend posten, denn dann hätte ich mir das Tippen einiger Buchstaben hier ersparen können) oder wird garnichts gesagt?

Wenn nichts gesagt ist, dann stütze ich mich einfach auf das, was on-screen zu sehen ist und interpretiere es durch meine Erfahrung mit Stargate und den gesunden Menschenverstand und das sagt mir, dass auf der Icarus-Basis sowohl für den Betrieb der Basis als auch für die Vorbereitung der Mission das Militär das Sagen hatte.

Ach komm das SGC ist nicht mehr der wichtigste Punkt vom menschlichen Stargate Programm und das weißt du auch.
              Naja, nach dem Atlantis-Finale wird das Atlantis-Gate das SGC-Gate blockieren, daher ist das schon eine Einengung. Aber anstatt alles vom SGC nach Atlantis rüberzuschaffen, wird man wohl einfach eher das Gate abmontieren und zu einem anderen Planeten bringen.

Aber ansonsten wird das SGC weiter seine Arbeit machen. Ich weiß nicht, warum die jetzt die Planetenerforschung aufgeben sollten nur weil sie vier oder fünf Raumschiffe haben und auf einer handvoll von tausenden anwählbaren Planeten kleine Basen errichtet haben, von denen man nicht mal weiß, ob sie eigene SG-Teams überhaupt haben.

Und Carter z.B., gehört zu den besten Wissenschaftlern der Erde, arbeitet aber nicht mehr im SGC also scheinen andere Orte jetzt wichtiger zu sein.
              Ja, stattdessen lässt man eine geniale Wissenschaftlerin ein Raumschiff kommandieren.

Also ich hoffe echt, dass da noch was geändert wird, weil dauerhaft als Raumschiff-Captain ist sie echt vergeudet.

Immerhin kehrte sie ja schon zweimal wieder kurzfristig zum SGC zurück, nachdem sie ein paar Monate in Area 51 und ein Jahr auf Atlantis war. Ich glaube eher, Carter will eher die Abwechslung in ihrer Tätigkeit und hat nicht die Erkenntnis gemacht, wie unwichtig ihre Arbeit beim SGC doch eigentlich ist.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ja, durch Androhung, diejenigen, die gegen sie sind, verhungern und verdursten zu lassen. Also statt Mord besser gleich mal Massenmord androhen.
                Ihnen wurde mit dem Abstellen der Luft und Heitzung gedroht. Da stirbt man schneller.

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                  Ihnen wurde mit dem Abstellen der Luft und Heitzung gedroht. Da stirbt man schneller.
                  Wann denn? Genau, NACHDEM sie eingesperrt und ihnen das Ultimatum gestellt wurde. Auf die noch immer unter Kontrolle stehende Lebenserhaltung wurde erst danach hingewiesen und alleine dass Young darauf hingewiesen hat, anstelle einfach kurzen Prozess zu machen, zeigt seine rein defensives Verhalten in der Situation.

Kommentar

Sie brauchten ja ein Druckmittel. Und Rush hat darauf hingewiesen das sie es länger aushalten wenn sie die Luftabstellen als sie wenn sie kein Wasser zu sich nehemen. Beide seiten haben sich nichts geboten.

Kommentar

Sie brauchten ja ein Druckmittel. Und Rush hat darauf hingewiesen das sie es länger aushalten wenn sie die Luftabstellen als sie wenn sie kein Wasser zu sich nehemen. Beide seiten haben sich nichts geboten.
                      Aber wer in der Situation der Angreifer ist und wer sich hier nur verteidigt ist dir aber schon klar, oder?
                      Als "Druckmittel" würde ich das nicht bezeichnen, wenn es einzig und alleine dazu dient, das eigene Überleben zu sichern.

Kommentar

Rush hat ja nciht gedroht er sagt nur das sie die Voräte auf seiner Seite hat.
                        Rush unterbreitet ihm dann das Angebot. Young kommt auf die Lebenserhaltung zu sprechen, Rush hat das aber schon durchgerechnet und meint das er besser dran wär. Young sagt daraufhin das das nicht als Argument reicht. Dann meint Rush das er es darauf ankommen lassen kann.

Wenn Young auf die vorderung eingegangen wäre, wäre ja nichts passiet. Sie wollten lediglich das das Militär sich einer zivilien Führung unterördnet.
                        Also hätte Young sich selber umgebracht und nicht Rush ihn.

Ja Rush "greift" an (passt in der Situation nicht). Aber er ist sehr passiv. Die Zivilisten verteidigen sich gegen das Militär das Waffen hat. Die Zivis haben das Wasser und das Essen. Somit haben sich die Zivis nur auf eine Stufe wie das Militär gestellt.

Kommentar

Wenn Young auf die vorderung eingegangen wäre, wäre ja nichts passiet. Sie wollten lediglich das das Militär sich einer zivilien Führung unterördnet.
                          Was für Young natürlich nicht in Frage kommt, weil er im Gegensatz zu Rush und Wray weiß, dass das Überleben der gesamten Destiny-Besatzung dann auf dem Spiel steht.

Also ehrlich, das Militär zu entwaffnen (und DAS ist die Forderung von Rush) und ihnen nur die Waffen geben, wenn man sich wehren muss soll eine Lösung sein? Und das gerade mal ein paar Tage nachdem erstmals Kontakt mit feindseligen Aliens hatte und Fall von Rush sogar weiß, dass ein weiterer Angriff folgen wird?

Sorry, aber diesen Leuten die Führung zu überlassen wäre von Young einfach verantwortungslos. Die Realitätssinn der Zivilisten ist in keinem guten Zustand und daher ist es klar, dass sie keine vernünftigen Argumente vorbringen können und eben auf Gewalt (und diese Drohung alleine ist Gewalt, die sie anwenden) zurückgreifen müssen.

Ja Rush "greift" an (passt in der Situation nicht). Aber er ist sehr passiv. Die Zivilisten verteidigen sich gegen das Militär das Waffen hat.
                          Zeigt nur dass die Zivilisten komplett wirr im Kopf sein müssen, wenn sie das Militär an Bord als Bedrohung für sich sehen und nicht als einziger Schutzwall gegen künftig sehr wahrscheinliche weitere Angriffe der Außerirdischen.

Kommentar

Der wichtigste Punkt ist erstmal Androhen und tatsächlich ausführen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wenn ich jemanden mit dem Tod bedrohe wird das vor Gericht anders gewertet als wenn ich tatsächlich jemanden umbringe.

Und wenn mans genau nimmt ist in Divided auch garnichts passiert. DIe Kontrolle war kurz bei den Zivilisten es gab die Drohungen und das Militär hat wieder die kontrolle übernommen. Warum sollte man deswegen ein Fass aufmachen?

Z.B. Rush. Ohen ihn währe man aufgeschmissen, er ist der einzige der sich wirklich mit der Technologie auskennt wie man in diversen Episoden gesehen hat. Was ist wenn Rush sich einfach weigert zu arbeiten? Soll man mit gezogener Waffe hinter ihm stehen oder ihn Auspeitschen wenn er nichts macht?

Auch gibt es unter den Zivilisten viele Botaniker, Ingeneure und Wissenschaftler der verschiedenen Fachgruppen die man alle brauch.

Was denkst du was die tun werden wenn man sie jetzt in ihre Zimmer sperrt und dann verhört ( am besten noch in Jack Bauer Manier) wie die dann drauf sind?

Die Wissenschaftler z.B. entscheiden was essbar ist und was nicht. Sie können auch gan einfach die Militärs vergiften. Den man kann nicht alle kontrollieren. Ich glaub das waren grob 2/3 Zivilisten und nur 1 Drittel Militär und dann auch noch beschränkte Waffenauswahl und Munitionsmangel.

So lässt sich keine Militärdiktatur führen.

Im Endeffekt macht Young genau das was rmoralisch richtig ist. Er beendet die Sache um zu zeigen das mit ihm nicht zu Spaßen ist, aber er zieht eben keine Konsequenzen daraus. Er achtet darauf das mehr auf die Wünsche der Zivilisten eingegangen wird und das es ein Miteinander ist. Das deutet er übrigens schon in Justice an als Greer vorschlägt die ganze Anhörung mit Waffengewalt zu beenden.

Es gibt also Konsequenzen nur das sie dir nicht gefallen.

Aber bitte erzähl doch mal was du dir gewünscht hättest.

Nehmen wir an wir haben die Meuterei beendet. Rush und Wray sind in Gewahrsam und du lässt alle anderen Zivilisten verhöhren um herauszufinden wer mitgemacht hat. Erstmal woher willst du unterscheiden wer Lügt und wer die Wahrheit sagt? Die Möglichkeiten das zu beweisen hast du nicht und ich glaub kaum das sich jemand selbst belastet. Willst also nach Bauchgewüflh entscheiden wer unschuldig ist und wer nicht? Ich glaub nämlich nicht das irgentwo ein Zettel mit einer Tabelle unter der überschrift "Rushs und Wrays Meutertruppe" rumliegt.

Aber gut nehmen wir an du hast deine Hauptverdächtigen und ein paar Nebenverdächtige. Was tust du mit ihnen? Vom Schiff runterwerfen? Gerade Rush und die Botaniker sind zu wichtig. Die unwichtigen Airlocken? Wird wunderbar für die Moral sein. In die Zimmer sperren? Wenn ja wie lange sollen sie da drin bleiben? Monate? Jahre? Dann natürlich das Militär abziehen das die "Zellen" bewacht und die restlichen Zivilisten unter Kontrolle hält?
                            und was machst du wenn die sich weigern weiterzuarbeiten bevor hire Freunde Frei sind?

Wie genau sieht dein Plan aus?

Und zum Thema Rangfolge:
                            Das IOA sagt zu Wray das sie es wünschen das das Schiff unter ihrem Kommando ist. Das würden sie wohl kaum sagen wenn es dafür nicht irgenteine legitimation geben würde. Zugleich zeigt Justice, das Wray die nächste in der Rangfolge währe. Nicht Scott oder ein anderer Offizier, nein Wray. Und später nach Divided wird sie auch als Gleichberechtigt zu Young behandelt. Auch als Young am Anfang außer Gefecht ist, und Rush das Kommando übernimmt sagt niemand was.

Ich denke sind mehr als genug Hinweise das die Destiny nicht unter reiner Militärkontrolle steht, auch wenn Young es am Anfang wohl so gesehen hat.
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Der wichtigste Punkt ist erstmal Androhen und tatsächlich ausführen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wenn ich jemanden mit dem Tod bedrohe wird das vor Gericht anders gewertet als wenn ich tatsächlich jemanden umbringe.
                              Straftat ist es trotzdem und keine leichte.

Und wenn mans genau nimmt ist in Divided auch garnichts passiert. DIe Kontrolle war kurz bei den Zivilisten es gab die Drohungen und das Militär hat wieder die kontrolle übernommen. Warum sollte man deswegen ein Fass aufmachen?
                              Ja, wenn dich wer verprügelt und dir die Hälfte deiner Knochen bricht ist ja auch nichts passiert, weil die wachsen eh wieder zusammen. Warum deswegen ein Fass aufmachen? Ist doch nichts passiert.

Z.B. Rush. Ohen ihn währe man aufgeschmissen, er ist der einzige der sich wirklich mit der Technologie auskennt wie man in diversen Episoden gesehen hat. Was ist wenn Rush sich einfach weigert zu arbeiten?
                              Das werde die Militärs natürlich nicht machen, aber man könnte z.B. Wray eine Waffe an den Kopf halten und drohen, sie umzubringen, wenn Rush nicht arbeitet.

Nichts anderes tun Rush und Wray während der Meuterei, drohen Leute umzubringen wenn sie nicht tun, was sie verlangen. Und das Androhen einer Ermordung ist deiner Meinung nach ja eh nicht schlimm und Rush muss ja nur kooperieren und kann's verhindern. Also genau die gleiche Situation wie während der Meuterei, wobei hier nicht mal mit Massenmord gedroht wird sondern nur mit dem Mord an einer Person.

Auch gibt es unter den Zivilisten viele Botaniker, Ingeneure und Wissenschaftler der verschiedenen Fachgruppen die man alle brauch.
                              Aber abgesehen von Rush hat da keiner die Meuterei angezettelt, sondern waren alle nur Mitläufer.

Und deshalb ist eine Entscheidung von neutraler Seite absolut erforderlich, weil nur durch einer Entscheidung/Bestrafung von dieser Seite besteht die Chance, dass sich die Zivilisten auch daran halten. Da können sie mal zeigen, ob sie die Rechtsstaatlichkeit wirklich so hoch schätzen wie es Wray mit ihren hochtrabenden Worten in "Divided" vermuten ließe.

So lässt sich keine Militärdiktatur führen.
                              Es wäre vorübergehen - bis zum Richterspruch - mal ein Vorgeschmack für die Zivilisten, was eine Militärdiktatur an Bord bedeutet. Dann würden die mal kapieren, wie gut es ihnen eigentlich ging und wie bescheuert es war, die Meuterei zu unterstützen.

Im Endeffekt macht Young genau das was rmoralisch richtig ist. Er beendet die Sache um zu zeigen das mit ihm nicht zu Spaßen ist, aber er zieht eben keine Konsequenzen daraus.
                              Und was genau verhindert jetzt, dass die Zivilisten erneut mit einem noch ausgeklügelteren Plan wieder versuchen die Kontrolle zu übernehmen?

Er achtet darauf das mehr auf die Wünsche der Zivilisten eingegangen wird und das es ein Miteinander ist.
                              Nachdem sich die Situation vor und nach der Meuterei gleicht und ich nicht sehen würde, warum jetzt die Zivilisten zufriedener sein sollten als davor, sehe ich da keine Veränderungen auf dem Schiff. Das spiegelt die Sache ganz gut wieder: Young kann überhaupt nicht nachgeben, weil es den Zivilisten an Bord gar nicht besser gehen könnte.

Es gibt also Konsequenzen nur das sie dir nicht gefallen.
                              Die musst du mir noch ganz genau zeigen, denn die sieht man nicht einmal mit der Lupe.

Aber bitte erzähl doch mal was du dir gewünscht hättest.
                              Habe ich schon mehrfach hier. Kurz allgemein gehalten wünsche ich mir von den Autoren der Serie einfach, dass sie eine Geschichte entwickeln und nicht achselzuckend mit der nächsten Stand-alone-Folge weitermachen und ignorieren, was bisher war.

Nehmen wir an wir haben die Meuterei beendet. Rush und Wray sind in Gewahrsam und du lässt alle anderen Zivilisten verhöhren um herauszufinden wer mitgemacht hat. Erstmal woher willst du unterscheiden wer Lügt und wer die Wahrheit sagt? Die Möglichkeiten das zu beweisen hast du nicht und ich glaub kaum das sich jemand selbst belastet. Willst also nach Bauchgewüflh entscheiden wer unschuldig ist und wer nicht?
                              Wow, wie machen es dann Polizei und Gerichte, Verdächtige zu inhaftieren, zu befragen und die Schuldfrage und Bestrafung zu klären?

Also SGU spielt demnach in einem Universum, in dem es Legislative, Exekutive und Judikative nicht mehr gibt?

Aber gut nehmen wir an du hast deine Hauptverdächtigen und ein paar Nebenverdächtige. Was tust du mit ihnen? Vom Schiff runterwerfen? Gerade Rush und die Botaniker sind zu wichtig.
                              Dann holt man sich fürs erste mal Botaniker und Antiker-Technik-Experten mit den Kommunikationssteinen her bis man die Leute eingeschult hat. Eigentlich sollte man von den Militärs annehmen, dass sie lernen, mit ein paar kniffen grundsätzlich giftige und ungiftige Pflanzen erkennen zu können.

Die unwichtigen Airlocken? Wird wunderbar für die Moral sein. In die Zimmer sperren? Wenn ja wie lange sollen sie da drin bleiben? Monate? Jahre? Dann natürlich das Militär abziehen das die "Zellen" bewacht und die restlichen Zivilisten unter Kontrolle hält?
                              Was soll man da für Zellen bewachen? Man steckt die Leute in ein Quartier und schließt von Außen zu. Steht ja auch nicht vor jeder Gefängniszelle ein Gefängniswärter.

Wie genau sieht dein Plan aus?
                              Also zum vierten oder fünften Mal werde ich "meinen" Plan nicht erläutern.
                              Und zum Thema Rangfolge:
                              Das IOA sagt zu Wray das sie es wünschen das das Schiff unter ihrem Kommando ist. Das würden sie wohl kaum sagen wenn es dafür nicht irgenteine legitimation geben würde.
                              Also das hat so etwas von NULL Legitimation. Hätte das IOA wirklich was zu sagen, würde es O'Neill befehlen, Young zu sagen, er solle das Kommando an Wray abgeben und fertig. Die Anweisung von diesem IOA-Burschen an Wray ist eine Aufforderung, auch illegale Mittel einzusetzen, um unbedingt an die Macht an Bord zu kommen.

Zugleich zeigt Justice, das Wray die nächste in der Rangfolge währe. Nicht Scott oder ein anderer Offizier, nein Wray. Und später nach Divided wird sie auch als Gleichberechtigt zu Young behandelt. Auch als Young am Anfang außer Gefecht ist, und Rush das Kommando übernimmt sagt niemand was.
                              Es sagt aber auch keiner was dagegen, als Scott das Kommando übernimmt, ehe Rush sich von der Erde aus als Rush' Stellvertreter einsetzen lässt. Warum staucht Wray Scott denn nicht zusammen, als er es wagt, die Zivilisten rumzukommandieren. Sie hätte ja gleich selbst das Kommando übernehmen können, ließ es aber innerhalb der Reihen des Militärs.

Betreffend "Wray ist gleichberechtigt zu Young": Wann sind ihre Interessen seither mal auseinander gegangen? In "Faith" wird die Entscheidung zum Planeten zu fliegen ohne sie getroffen, ihre kurzen Bedenken, die Aliens könnten dort sein, werde ignoriert. In "Human" spielt sie gar keine Rolle, sie kommt nicht einmal in den Gate-Raum und schaut sich über das KINO den Planeten an, wo das SG-Team hingeht. Ich glaube sie kommt in der Folge gar nicht vor. In "Lost" habe ich sie im Schnelldurchlauf auch nicht entdeckt, sie ist ebenfalls nicht im Labor, als Rush Young mitteilt, dass die Destiny die Galaxie verlassen wird. In "Sabotage" wird ihr Körper getauscht und ist ebenfalls nicht an Bord und in "Pain" ist sie meiste Zeit nur eine Halluzination, für die ihr echter Körper am Ende büßen darf.

Also seit der Meuterei spielt Wray so gut wie keine Rolle für die Destiny, ist fast nie da, wo was passiert und offenbar passt ihr alles, was Young macht, denn sonst würde sie sich ja wieder beschweren und wieder eine neue Meuterei anzetteln.

Ich denke sind mehr als genug Hinweise das die Destiny nicht unter reiner Militärkontrolle steht, auch wenn Young es am Anfang wohl so gesehen hat.
                              Ich weiß nicht, auf was du bei den Folgen achtest, aber die Destiny ist vor wie auch nach der Meuterei unter Militärkontrolle.

Kommentar

Straftat ist es trotzdem und keine leichte.
                                Soweit ich weiß wird eine Drohung nur mit Geldbuß geeandet und nicht mit Freiheitsentzug von mehreren Jahren.

Ja, wenn dich wer verprügelt und dir die Hälfte deiner Knochen bricht ist ja auch nichts passiert, weil die wachsen eh wieder zusammen. Warum deswegen ein Fass aufmachen? Ist doch nichts passiert.
                                Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wer in Berlin wohnt der dürfte z.B. die auffäligen verhaltensgestörten Türken kennen die da prollig rumlaufen wenn man was zu denen sagt kommt gleich das "Boah ich verprügel dich alter ich brech dir alle Knochen boah ey" Und diese Drohung ist einfach nichts... da kannst du gleich danach nen Polizisten ansprechen, der wird die Türken böse ansehen ihnen etwas auf die Finger Klopfen und das wars. Ein ganz anderer Fall ist es so etwas direkt durchzuziehen. Ankündigung einer Tat != Ausführung einer Tat.

Das werde die Militärs natürlich nicht machen, aber man könnte z.B. Wray eine Waffe an den Kopf halten und drohen, sie umzubringen, wenn Rush nicht arbeitet.
                                Und wie rechtfertigst du das rechtlich gesehen? Zumal Rush eh euin Egomane ist, nur weil eine andere Frau bedroht wird sieht er doch keinen Grund etwas zutun. Und wenn er doch was tut kann es auch Sabotage oder ähnliches sein.
                                Und er ist der einzige der das wirklich weiß.

Nichts anderes tun Rush und Wray während der Meuterei, drohen Leute umzubringen wenn sie nicht tun, was sie verlangen. Und das Androhen einer Ermordung ist deiner Meinung nach ja eh nicht schlimm und Rush muss ja nur kooperieren und kann's verhindern. Also genau die gleiche Situation wie während der Meuterei, wobei hier nicht mal mit Massenmord gedroht wird sondern nur mit dem Mord an einer Person.
                                Was genauso unmoralisch ist wie die ganze Sache mit der Meuterei.

Aber abgesehen von Rush hat da keiner die Meuterei angezettelt, sondern waren alle nur Mitläufer.
                                Sry aber mit Mitläufer hat das wenig zutun. Mitläufer ? Wikipedia

Und deshalb ist eine Entscheidung von neutraler Seite absolut erforderlich, weil nur durch einer Entscheidung/Bestrafung von dieser Seite besteht die Chance, dass sich die Zivilisten auch daran halten. Da können sie mal zeigen, ob sie die Rechtsstaatlichkeit wirklich so hoch schätzen wie es Wray mit ihren hochtrabenden Worten in "Divided" vermuten ließe.
                                Es währen ein riesiger Aufwand Richter, Anwälte und Geschworene auf die Destiny zu bringen zumal die Angeklagten ja auch Anwesend sein müssen und ich finde die haben ganz shcön andere Probleme als einen langwierigen Prozess. Schau dir mal nBSg an, die Beiweislast gegen Gajus Baltar war erdrückend, trotzdem hat es monate Gedauert bis das Verfahren anlief. Und nur weil Rush und Wray bestraft werden, heißt das nicht das die Zivilisten kuschen. Die Situation auf der Destiny ist eben das man keinen Zugang zur Außenwelt hat. Wenn hier auf der Erde jemand ein Verbrechen begeht steht er dem Staat gegenüber der unerschöpfliche Ressourcen hat. Hier auf der Destiny ist das nicht si da sind nur die paar Leute die eine Waffe haben. Eine zweite Meuterei diesmal besser geplant und dann hatt sich das. Ich bleib bei der Meinung das der rechte Weg in dem Fall nicht der richtige ist. Um wirklich Sicher zu gehen das sowas nicht nochmal passiert muss man den Grund für die Meuterei entfernen.

Es wäre vorübergehen - bis zum Richterspruch - mal ein Vorgeschmack für die Zivilisten, was eine Militärdiktatur an Bord bedeutet. Dann würden die mal kapieren, wie gut es ihnen eigentlich ging und wie bescheuert es war, die Meuterei zu unterstützen.
                                Das ist rechtlich und moralisch in keinster Weise zu rechtfertigen.

Und was genau verhindert jetzt, dass die Zivilisten erneut mit einem noch ausgeklügelteren Plan wieder versuchen die Kontrolle zu übernehmen?
                                Sie haben bekommen was sie wollten.

Nachdem sich die Situation vor und nach der Meuterei gleicht und ich nicht sehen würde, warum jetzt die Zivilisten zufriedener sein sollten als davor, sehe ich da keine Veränderungen auf dem Schiff. Das spiegelt die Sache ganz gut wieder: Young kann überhaupt nicht nachgeben, weil es den Zivilisten an Bord gar nicht besser gehen könnte.
                                Icdh schlag vor du schaust dir nochma Justice und Divided an in Hinblick darauf WAS genau die Zivilisten wollen. Dann verstehst du glaub ich auch besser was sich geändert hat.

Wow, wie machen es dann Polizei und Gerichte, Verdächtige zu inhaftieren, zu befragen und die Schuldfrage und Bestrafung zu klären?
                                Sie haben Beweise die mir sind als Indizien?

Also SGU spielt demnach in einem Universum, in dem es Legislative, Exekutive und Judikative nicht mehr gibt?
                                Jain, man hält sich zwar an die Regeln, klar ist aber auch das sie weder das geschulte Personal, noch die Manpower haben sowas durchzusetzen. Hat man bei Justice gesehen. Es gab ein theoretisches Verbrechen und man konnte absolut Null feststellen.

Dann holt man sich fürs erste mal Botaniker und Antiker-Technik-Experten mit den Kommunikationssteinen her bis man die Leute eingeschult hat. Eigentlich sollte man von den Militärs annehmen, dass sie lernen, mit ein paar kniffen grundsätzlich giftige und ungiftige Pflanzen erkennen zu können.
                                Dann sag mir doch mal mit welchen Kniffen man Pflanzen auf anderen Planeten die sich komplett ansers sind als die heimischen, unterscheiden kann?

Was soll man da für Zellen bewachen? Man steckt die Leute in ein Quartier und schließt von Außen zu. Steht ja auch nicht vor jeder Gefängniszelle ein Gefängniswärter.
                                Gut da hast du recht. Trotzdem braucht man dann z.B. Wachen bei der "Essensausgabe "

Also das hat so etwas von NULL Legitimation. Hätte das IOA wirklich was zu sagen, würde es O'Neill befehlen, Young zu sagen, er solle das Kommando an Wray abgeben und fertig. Die Anweisung von diesem IOA-Burschen an Wray ist eine Aufforderung, auch illegale Mittel einzusetzen, um unbedingt an die Macht an Bord zu kommen.
                                Haben wir wohl verschiedene Interpretationen des ganzen.

Es sagt aber auch keiner was dagegen, als Scott das Kommando übernimmt, ehe Rush sich von der Erde aus als Rush' Stellvertreter einsetzen lässt. Warum staucht Wray Scott denn nicht zusammen, als er es wagt, die Zivilisten rumzukommandieren. Sie hätte ja gleich selbst das Kommando übernehmen können, ließ es aber innerhalb der Reihen des Militärs.
                                Weil Wray wie wir auch bei Divided sehen keine Führungspersönlichkeit ist. In dem Fall hatte sie wie alle anderen einfach Angst und da hört man in erster Linie auf diejenigen die zumnidest aussehen als wüssten sie wovon sie reden.

Betreffend "Wray ist gleichberechtigt zu Young": Wann sind ihre Interessen seither mal auseinander gegangen? In "Faith" wird die Entscheidung zum Planeten zu fliegen ohne sie getroffen, ihre kurzen Bedenken, die Aliens könnten dort sein, werde ignoriert. In "Human" spielt sie gar keine Rolle, sie kommt nicht einmal in den Gate-Raum und schaut sich über das KINO den Planeten an, wo das SG-Team hingeht. Ich glaube sie kommt in der Folge gar nicht vor. In "Lost" habe ich sie im Schnelldurchlauf auch nicht entdeckt, sie ist ebenfalls nicht im Labor, als Rush Young mitteilt, dass die Destiny die Galaxie verlassen wird. In "Sabotage" wird ihr Körper getauscht und ist ebenfalls nicht an Bord und in "Pain" ist sie meiste Zeit nur eine Halluzination, für die ihr echter Körper am Ende büßen darf.
                                Sie ist halt nur ein Nebendarsteller, deswegen hat sie wohl weniger Screentime.

Also seit der Meuterei spielt Wray so gut wie keine Rolle für die Destiny, ist fast nie da, wo was passiert und offenbar passt ihr alles, was Young macht, denn sonst würde sie sich ja wieder beschweren und wieder eine neue Meuterei anzetteln.

Ich weiß nicht, auf was du bei den Folgen achtest, aber die Destiny ist vor wie auch nach der Meuterei unter Militärkontrolle.
                                Ich schau mir Divided nochmal an.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 2 Stunden, 10 Minuten und 2 Sekunden:

So ich habs mir grad nochmal Divided angesehen.

MMn ist definitiv ersichtlich warum die Meuterei durchgeführt wurde, genauso wie ersichtlich ist welche Konsequenzen das hat.

Ich fass nochmal kurz zusammen:

Die Zivilisten haben das Gefühl Menschen zweiter Klasse zu sein, weil alle wichtigen Positionen von Militär besetzt ist das auch die Entscheidungen trifft.

Desweiteren haben sie Angst das sie ebenso ausgesetzt werden wie Rush wenn sie dem Militär in irgenteiner Form auf den Sack gehen.

Dann wird aus der Folge ersichtlich das Rush Wray noch angestachelt und manipuliert hat.

Das sind die drei Gründe wieso es zu einer Meuterei kam.

Dann kommt die Sache mit den Aliens und die Rückeroberung des Schiffes.

Und hier macht Col Young 2 wichtige Dinge:

1. Er schmeißt Rush nicht sofort aus der Luftschleuse nachdem er das mit dem Sender hört, sondern setzt alles daran um ihn zu retten. Er zeigt damit das er aus seinem Fehlverhalten gelernt hat und nun anders handelt und auch auf die Zivilisten achtet.

2. Die Operatio wird von Cloe durchgeführt und die Snaitäterin assistiert nur. Auch sonst ist die "Op-Crew" Zivil. Daher auch Zivilisten bekommen wichtige Aufgaben zugewiesen.

Und Abschließend die Szene wo alle Zivilisten in der Messe sitzen und mit Angst in den Augen auf die Konsequenzen warten. Und Young dann sagt das es vorbei ist und alle in ihre Quartiere gehen sollen. Den wie Young sagt man muss möglicherweise noch mehrere Jahre mit denen leben. Daher muss man lernen zusammenzuarbeiten.

In den folgenden EPisoden sieht mandnan die Auswirkungen. Militärs werden nicht mehr gesondert behandelt sondern bekaommen dieselben Scheißaufgaben wie die Zivilisten, im Kontrollraum wird Volker Stammgast und min. eine weitere Zivilistin ist auch dabei.

Und zumnidest bei zivilen Entscheidungen (wie in Sabotage) ist Wray dabei.

Young hat zwar immernoch die Befehlsgewalt, aber die Zivilisten sind jetzt ein Teil des Teams und nicht nur Anhängsel.
                                Zuletzt geändert von Larkis; 19.05.2010, 12:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X