SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Du scheinst da ja ziemliche Vorurteile bei sozialen Handlungselementen zu haben. Wenn du glaubst, das man das nur auf den Niveau von Big Brother erzählen kann. Ich finde es gut, das man sich endlich getraut hat, in SF-Serien mehr Sozialverhalten zu zeigen.
    Vorurteile? Mich nerven soziale Handlungen einfach nur, deswegen schau ich mir auch nicht die div. Sopas oder soziale Serien an (wie eine himmlische Familie, Dr Quinn, Ärztin aus leidenschaft, Big Brother)

Deswegen gefallen mir Serien (wie Hör mal, wer da hämmert, King of Queens, Alle unter einem Dach, Star Trek)

Und: SG1 (ok, bis auf die ORI-Handlungen, weil das zu sehr ins religiöse geht und alle guten außerirdischen - Vaariks Planet - "erobert" haben lassen).
    Das, was mich bei SG1 gestört hat, die Erde ist NIE ein offenes Ziel gewesen. (Woher weiß zB Anubis, wo das weiße Haus liegt, bzw. die Goa'uld haben sich noch nie von solchen Kleinigkeiten aufhalten lassen)

SGA hat mir noch zu 80 - 90 % gefallen

Und naja SG:U da krieg ich die Hälfte der Handlungen nicht mit, egal ob sie jetzt am Anfang oder sonst wo sind
    Weils mir zuuuuuuuu viel sozial - soap ist.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Du scheinst da ja ziemliche Vorurteile bei sozialen Handlungselementen zu haben. Wenn du glaubst, das man das nur auf den Niveau von Big Brother erzählen kann. Ich finde es gut, das man sich endlich getraut hat, in SF-Serien mehr Sozialverhalten zu zeigen.
      Universe hat den Anspruch realitätsnah zu sein...

aber hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht das man in der Realität schon genug Realität hat und ich, wenn ich eine Serie* verfolge - mich entspannen bzw. dem Alltag entfliehen möchte?

*Betonung liegt auf Serie gegen einen guten Film der ähnliches Thematisiert ist nichts einzuwenden.
      Zuletzt geändert von Unferth; 09.05.2010, 10:19.
      Gegen Seifenoper in SciFi:
      SGU in 50 seconds
      Best SGU episode ever!
      ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        1. bin ich (noch) kein Admin.

2. Kann ich das nicht, weil der ursprüngliche Titel "Social in SGU-Diskussion" extrem verwirrend war. Allein mit dem Ausdruck "social" werden viele nichts anfangen können, aber was mit "SGU-Diskussion" gemeint ist, können höchstens noch die wissen, die in der entsprechenden Off-Topic-Diskussion beteiligt waren (wenn überhaupt). Es ging jedenfalls ursprünglich mal um die Unterscheidung von Social Drama und Soap-Anteilen, wobei das häufig mit den dem Vorwurf "kein richtiges SciFi" verbunden wurde. Alles Dinge, die man hier frei diskutieren kann. Gilt für Spezialdiskussionen, ob Element X jetzt ein Soap-Anteil oder ein Drama-Anteil ist genauso. Oder um was soll es sonst noch gehen?
        Ist ja sehr Nett von dir aber damit hast du den ganzen Thread kaputt gemacht. Den ich wollte einfach nur einen Thread wo man über die Social Elemente diskutieren kann. Dank dir artet das ganze aber wieder in eine "SGu ist eine Soap/Kein Sci-Fi" Diskussion aus die ich vermeiden wollte.

Recht wenig Dank auch.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 3 Minuten und 45 Sekunden:

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
        Vorurteile? Mich nerven soziale Handlungen einfach nur, deswegen schau ich mir auch nicht die div. Sopas oder soziale Serien an (wie eine himmlische Familie, Dr Quinn, Ärztin aus leidenschaft, Big Brother)

Deswegen gefallen mir Serien (wie Hör mal, wer da hämmert, King of Queens, Alle unter einem Dach, Star Trek)

Und: SG1 (ok, bis auf die ORI-Handlungen, weil das zu sehr ins religiöse geht und alle guten außerirdischen - Vaariks Planet - "erobert" haben lassen).
        Das, was mich bei SG1 gestört hat, die Erde ist NIE ein offenes Ziel gewesen. (Woher weiß zB Anubis, wo das weiße Haus liegt, bzw. die Goa'uld haben sich noch nie von solchen Kleinigkeiten aufhalten lassen)

SGA hat mir noch zu 80 - 90 % gefallen

Und naja SG:U da krieg ich die Hälfte der Handlungen nicht mit, egal ob sie jetzt am Anfang oder sonst wo sind
        Weils mir zuuuuuuuu viel sozial - soap ist.
        Danke, dann brauchst du dich an der Diskussion auch nicht weiter beteiligen. Es tut mir leid das dir SGU nicht gefällt aber das ist dann halt so.
        Zuletzt geändert von Larkis; 09.05.2010, 23:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von kyote Beitrag anzeigen
          Ich sehe halt mehr bzw. Anderes in der Serie als du oder Unferth und versuchte mehrmals und aug verschiedene Weise das zu vermitteln.

Mit kam es auf einmal so vor als ob die Leute es eh ignorieren was man so schreibt.
          Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
          Wie... passend - das dich anscheinend SG1 (dein Statement aus "Kyotes SG-1 Schauplan" zu der ersten Staffel) nicht anspricht...
          Was genau soll da passen?
          Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie Larkis vor ner Weile von SG1 Staffel 1-8 schwärmte. Das hat mich aufhorchen lassen und ich habe SG1 eine Chance gegeben, die es in Staffel 1 für mich nicht einlösen konnte.

Und was soll das jetzt damit zu tun habe, das ich das Gefühl hatte/habe, das es niemanden interessiert, was ich an SG:U sehe?

Kommentar

Was genau soll da passen?
            Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie Larkis vor ner Weile von SG1 Staffel 1-8 schwärmte. Das hat mich aufhorchen lassen und ich habe SG1 eine Chance gegeben, die es in Staffel 1 für mich nicht einlösen konnte.

Und was soll das jetzt damit zu tun habe, das ich das Gefühl hatte/habe, das es niemanden interessiert, was ich an SG:U sehe?
            Schaust du jetzt eig noch weiter oder hörst du nach der ersten Staffel auf?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Mich nerven soziale Handlungen einfach nur, deswegen schau ich mir auch nicht die div. Sopas oder soziale Serien an
              "Alle unter einen Dach", "King of Queens" und "Hör mal, wer da hämmert" sind keine Serien sondern Sitcoms. Und zumindest im ersten Fall dreht sich diese Sitcom hauptsächlich um soziale Handlungen (Beziehungen, Familienkonflikte, Ehestreitereien usw.). Wie man das mögen kann, wenn einem soziale Handlungen nerven, ist mir rätselhaft.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Schaust du jetzt eig noch weiter oder hörst du nach der ersten Staffel auf?
                Bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall erst mal ne pause.

Kommentar

"Alle unter einen Dach", "King of Queens" und "Hör mal, wer da hämmert" sind keine Serien sondern Sitcoms. Und zumindest im ersten Fall dreht sich diese Sitcom hauptsächlich um soziale Handlungen (Beziehungen, Familienkonflikte, Ehestreitereien usw.). Wie man das mögen kann, wenn einem soziale Handlungen nerven, ist mir rätselhaft.
                  Zeigen Sitcoms nicht eigentlich generell nur Social? Also das typische leben nur humoristisch dargestellt?

Bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall erst mal ne pause.
                  Glaub mir Staffel 1 ist sehr zäh und dient eig nur der Grundlagenbildung. Mit Staffel 2 gehts richtig los.
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

So rätselhaft finde ich das gar nicht, zumindest wenn man es auf "bei SGU stören mich die Social/Soap-Anteile und bei manch anderen Serien nicht" reduziert (wenn man generell Social ablehnt, ist die Aussage aber schon verwirrend).
                    Hör mal, wer da hämmert ist zwar nicht so ganz mein Fall, aber King of Queens gucke ich mir auch ganz gerne an und trotzdem nerven mich in SGU einige social-/soap-lastige Handlungen.
                    Das dürfte vermutlich an meiner Erwartungshaltung liegen, wenn ich in Stargate reinschalte erwarte ich kein (primär im Vordergrund stehendes) Social, und zusätzlich an der Tatsache, dass bei Sitcoms ein nicht geringer Anteil eben Comedy ist, wodurch sich manche Handlungen auch einfach leichter "ertragen" lassen als wenn sie todernst gemeint sind.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                      So rätselhaft finde ich das gar nicht, zumindest wenn man es auf "bei SGU stören mich die Social/Soap-Anteile und bei manch anderen Serien nicht" reduziert (wenn man generell Social ablehnt, ist die Aussage aber schon verwirrend).
                      Hör mal, wer da hämmert ist zwar nicht so ganz mein Fall, aber King of Queens gucke ich mir auch ganz gerne an und trotzdem nerven mich in SGU einige social-/soap-lastige Handlungen.
                      Das dürfte vermutlich an meiner Erwartungshaltung liegen, wenn ich in Stargate reinschalte erwarte ich kein (primär im Vordergrund stehendes) Social, und zusätzlich an der Tatsache, dass bei Sitcoms ein nicht geringer Anteil eben Comedy ist, wodurch sich manche Handlungen auch einfach leichter "ertragen" lassen als wenn sie todernst gemeint sind.
                      Richtig .......außerdem hat SG:U genau die richtige Länge für eine Soap, die anderen Stargatefolgen aus SG1 und SGA waren länger und kein sosial-soap-drama, wie es im realen Leben täglich passiert,......

Kommentar

Richtig .......außerdem hat SG:U genau die richtige Länge für eine Soap, die anderen Stargatefolgen aus SG1 und SGA waren länger und kein sosial-soap-drama, wie es im realen Leben täglich passiert,......
                        Genau deswegen läuft SGu ja auch 45 Minuten genau wie SG-1 und SG-A und ejde andere Sci-Fi Serie.

Und ne Soap läuft übrigens nur 20 Minuten.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Also ich habe nichts gegen einen Charakeraufbau in einer SciFiserie. Desdewegen liebe ich auch Serien ala Babylon5 oder Battlestar Galactica. Aber was mich absolut stört an SGU ist, das die Schauspieler so blass wirken, irgendwie eindimensional.

Auch Dramaeffekte wirken irgendwie aufgesetzt. Sorry ich mag SG ansich ja aber SGU ist für mich irgendwie... uninteressant.

Thats my 2 cent.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Und ne Soap läuft übrigens nur 20 Minuten.
                            Also sind GZSZ, "Reich und schön", "Sturm der Liebe" und Co keine Soaps???????????????

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Also sind GZSZ, "Reich und schön", "Sturm der Liebe" und Co keine Soaps???????????????

@ Larkis: Eine Soap laufen nicht per se 20-25 Minuten. ; Dies trifft sehr häufig auf Daily Soaps zu, aber Soaps gibt es auch zu Hauf im 45 Minuten Format. Ich sag nur Dallas, Dynasty (Denver Clan) oder Falcon Crest wie ich momentan jeden Zappen feststellen muss. Das ist also kein Argument.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Nun dank verschiedener Freundinen durfte ich mir durchaus schon GZSZ, Alles was zählt und Sturm der Liebe ansehen und da ging eine Episode nie länger als 30 Minuten inklusive Werbung.

@Skeletor:
                                Die Serien sind aber glaub ich eher komplexere Social-Dramen und keine Soaps.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X