SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Und Kommunikatoren aus Star Trek waren in den 60ern auch SciFi - heute nennt sich das Handy !
    Also kann man allgemeingültig sagen, ein Medium gehört dem Genre Sci-Fi an, wenn technische Elemente auftauchen, die zu der Zeit wo die Serie erstellt wurde, nicht existiert hat?

Ist das eine passende Definition von Sci-Fi?
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Dann ist SGU ja total Scifi wenn man diese Definition benützt.
      FLT, Schilde, Kommsteine, Shuttles die einfach mal so auf Planeten landen und wieder starten, das Stargate seber,.....

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
        Dann ist SGU ja total Scifi wenn man diese Definition benützt.
        FLT, Schilde, Kommsteine, Shuttles die einfach mal so auf Planeten landen und wieder starten, das Stargate seber,.....
        SGU wird nach jeder erdenklichen Definition von SciFi unter SciFi fallen. Eine Definition, die Raumschiffserien mit Aliens, Zeitreisen, Raumschlachten, Wurmlochreisen und intergalaktischen Reisen ausschließt, wäre völlig unbrauchbar.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          SGU wird nach jeder erdenklichen Definition von SciFi Scifi sein. Eine Definition, die Raumschiffserien mit Aliens, Zeitreisen, Raumschlachten, Wurmlochreisen und intergalaktischen Reisen ausschließt, wäre völlig unbrauchbar.
          Genau so ist es. Und ich würde mich freuen wenn wir zur Social Diskussion zurückkehren könnten. Das war nämlich sehr interessant.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Genau so ist es. Und ich würde mich freuen wenn wir zur Social Diskussion zurückkehren könnten. Das war nämlich sehr interessant.
            Wohl ansichtssache ...

sonst gute Definition.
            Gegen Seifenoper in SciFi:
            SGU in 50 seconds
            Best SGU episode ever!
            ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Also kann man allgemeingültig sagen, ein Medium gehört dem Genre Sci-Fi an, wenn technische Elemente auftauchen, die zu der Zeit wo die Serie erstellt wurde, nicht existiert hat?

Ist das eine passende Definition von Sci-Fi?
              Nein, natürlich nicht. Es gibt mehr als genug Krimis, die mit fiktiven Staaten, fiktiven Technologien, fiktiven Ereignissen, fiktiven Maschinen, usw, hantieren. Damit es Sci Fi wird, muss schon noch ein bisschen mehr kommen.

SGU ist natürlich Scifi. Was auch sonst? Aber die Soap Elemente haben zumindest in den ersten Folgen klar überhand genommen, das Tempo war mörderlangsam (=schnarchlangweilig) und die Scifi Elemente musste man mit der Lupe suchen.

Aber SGU ist schon Scifi. Und zum Glück scheinen sich die Autoren auch daran erinnert zu haben und produzieren jetzt wenigstens halbwegs erträgliche Folgen, die auf Besseres hoffen lassen.
              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Wie schaut es den eig. bei dir mit Warhammer 40k aus Geisha? Zählt das für dich zu Sci-Fi?
                Na logen zack! Da hast Du genau eine meiner absoluten Lieblingsreihen getroffen.

Und wieso darf Tv-Sci-Fi nicht dieselbe Vielfalt haben wie die anderen Sci-öFi Formen?
                Weil man das Medium Literatur nicht mit dem Medium TV-Serie vergleichen kann, wobei ich das Wort "darf" in der Frage als recht störend empfinde.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

geishapunk schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                Darf ich dem entnehmen, das du mein Argument mit der Literatur nicht verstanden hast, es aber bei TBFM tust?
                Nein, Du darfst dem entnehmen das ich Deine Unterstellungen nicht verstanden habe, und etwas überrascht darüber bin wieso Du unsachlich antwortest.
                Zuletzt geändert von geishapunk; 07.05.2010, 15:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                  Weil man das Medium Literatur nicht mit dem Medium TV-Serie vergleichen kann
                  Vergleichen kann man alles, sogar Äpfel mit Birnen. Es ist sicherlich richtig, daß es zwischen Literatur und Fernsehen bedeutende Unterschiede gibt. Das gilt aber hauptsächlich für die Inszenierung, Erzählstruktur usw., nicht für die Inhalte. Insofern geht Dein Einwand am Thema vorbei.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Vergleichen kann man alles, sogar Äpfel mit Birnen.
                    Ähm, kurz gesagt: Nein.

Es ist sicherlich richtig, daß es zwischen Literatur und Fernsehen bedeutende Unterschiede gibt. Das gilt aber hauptsächlich für die Inszenierung, Erzählstruktur usw., nicht für die Inhalte. Insofern geht Dein Einwand am Thema vorbei.
                    Da sich Ersteres ganz zwangsläufig auf Zweiteres auswirken muss war das dann wohl ein Eigentor von Dir.

Kommentar

Ähm, kurz gesagt: Nein.
                      Ähm, doch!

Da sich Ersteres ganz zwangsläufig auf Zweiteres auswirken muss
                      Das kannst Du sicherlich genauer erläutern. Im Moment würde ich das nämlich einfach mal als Unsinn zurückweisen.

war das dann wohl ein Eigentor von Dir.
                      Kaum.

Kommentar

Da sich Ersteres ganz zwangsläufig auf Zweiteres auswirken muss war das dann wohl ein Eigentor von Dir.
                        Was war denn das für ein unlogischer Satz? Tut mir Leid, aber der ergibt als Antwort auf das Zitierte absolut keinen Sinn.

Stormking schreibt, dass sich Literatur und Film natürlich in der Inszenierung unterscheiden, vom Inhalt her (Thema SciFi) vergleichen lassen.
                        Dann sagst du, das war ein Eigentor, weil der Film durch die Literatur beinflusst wird.

Das ist total unlogisch und ergibt Null Sinn. Indem du sagst, dass die Literatur den Film beinflusst, stimmst du zu, dass sie inhaltlich ähnlich sind. Damit stimmst du auch zu, dass man es vergleichen kann.
                        Dass es also ein Eigentor war, trifft eher auf dich zu als auf Stormking.
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Na logen zack! Da hast Du genau eine meiner absoluten Lieblingsreihen getroffen.
                          Und warum ist das Sci-Fi nehmen wir doch mal Gaunts Geister. Bis auf wenige Ausnahmen werden hier ausschließlich 2Wk/1Wk Gefechte beschrieben nur mit Lasergewehren.

Wo ist da jetzt genau der Sci Fi versteckt? Es geht nicht um Aliens oder Raumschiffe sonder höhere Technologie. Die Technologie ist nur Mittel zum Zweck um andere zu töten. Die Kämpfe finden nur zwischen Menschen statt (Imperiale Armee und Blutpakt+Ketzer) achja und es wird sehr viel über Götter gefaselt. Fast auf jeder Seite wird der Gott-Imperator erwähnt oder die Chaosgötter.

Was genau ist da Sci-Fi Story? Das Sci Fi ist doch nur Kulisse für Storys die so genau im 2.Wk spielen können.

Also mal ehrlich wie kann sich Warhammer nur Sci-Fi nennen?

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Minute und 50 Sekunden:

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                          Was war denn das für ein unlogischer Satz? Tut mir Leid, aber der ergibt als Antwort auf das Zitierte absolut keinen Sinn.

Stormking schreibt, dass sich Literatur und Film natürlich in der Inszenierung unterscheiden, vom Inhalt her (Thema SciFi) vergleichen lassen.
                          Dann sagst du, das war ein Eigentor, weil der Film durch die Literatur beinflusst wird.

Das ist total unlogisch und ergibt Null Sinn. Indem du sagst, dass die Literatur den Film beinflusst, stimmst du zu, dass sie inhaltlich ähnlich sind. Damit stimmst du auch zu, dass man es vergleichen kann.
                          Dass es also ein Eigentor war, trifft eher auf dich zu als auf Stormking.
                          Ich glaub er meint das sich Erzählstruktur/Inszenierung sich auf den Inhalt auwirkt.
                          Zuletzt geändert von Larkis; 07.05.2010, 16:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Das ist total unlogisch und ergibt Null Sinn. Indem du sagst, dass die Literatur den Film beinflusst
                            Ich glaube, geishapunk meinte, daß sich die Inszenierung auf den Inhalt auswirkt. Wieso deshalb jetzt aber die unglaubliche Vielfalt des literarischen Genres Science-Fiction im Fernsehen nicht "erlaubt" sein sollte, wird dadurch auch nicht klarer. Insofern bleibt Dein Fazit richtig: geishapunks Einwurf ist unlogisch.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, geishapunk meinte, daß sich die Inszenierung auf den Inhalt auswirkt. Wieso deshalb jetzt aber die unglaubliche Vielfalt des literarischen Genres Science-Fiction im Fernsehen nicht "erlaubt" sein sollte, wird dadurch auch nicht klarer. Insofern bleibt Dein Fazit richtig: geishapunks Einwurf ist unlogisch.
                              Ah, okay.
                              Wobei ich das auch so nicht wirklich sehe, dass die Inszenierung den Inhalt beinflusst. Ich kann ein und denselben Inhalt auf völlig verschiedene Weise inszenieren.
                              Sieht man sogar an diversen Opern-Inszenierungen. Bspw. hat eine Schlingensief-Inszenierung höchstwahrscheinlich sehr wenig mit der Uraufführung jeweiliger Oper vor 200 Jahren zu tun.
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Nein, Du darfst dem entnehmen das ich Deine Unterstellungen nicht verstanden habe, und etwas überrascht darüber bin wieso Du unsachlich antwortest.
                                Fassen wir nochmal zusammen:
                                Ich habe geschrieben, das in der Sci-Fi Literatur überwiegend die "klassischen" Sci-Fi Elemente als Rahmen für etwas anderes dienen. Du sagst, das ich mich damit täuschen würde. TBFM hingegen stimmst du zu,der was ähnliches schrieb.

Interessant finde ich, das du bei allen anderen zustimmst, und dabei (für dich) einschränkst, dass man Literatur nicht mit TV-Serein vergleichen könne.
                                Und aus dem Grunde musste ich davon ausgehen, das du mein Argument nicht verstanden hast.

P.S.: Wo war ich denn bitte unsachlich oder habe was unterstellt?
                                Du weißt wofür die Frage-Form steht?

Kommentar

Lädt...
                                X