SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmpf. Sowas liebe ich ja...plötzlich stehen wir wieder am Anfang der Diskussion, als ob es die ersten 5 Seiten nie gegeben hätte.

Kommentar

Zitat von kyote Beitrag anzeigen
      Hmpf. Sowas liebe ich ja...plötzlich stehen wir wieder am Anfang der Diskussion, als ob es die ersten 5 Seiten nie gegeben hätte.

Warum?
      Der Thread heisst doch: SCU Si Fi Soap, oder Social Drama?

Ich habe mir Gedanken dazu gemacht und für mich stellt es mehr eine Sci Fi Soap dar,
      als ein Sci Fi Social Drama. Das ist doch kein Thread hier in dem Leute, die so denken und über den Unterschied reden wollen niedergemacht werden, oder? Das meiste in diesem Thread waren eigentlich Diskussionen, die kaum etwas mit dem Threadtitel zu tun hatten und auf die habe ich keinen Bezug genommen.

Ich habe nicht geschrieben die Serie ist schlecht, oder die Serie ist gut.

Ich suche auch nicht nach irgendwelchen Widersprüchen in anderen Aussagen, da diese in meinen Augen diese Fragestellung und den Thread untergehen lassen würden, wenn sich Leute an Haarspaltereien aufhalten und weniger zum Thema beitragen.

Ich hab geschrieben warum ich so denke und warum SGU für mich mehr eine Soap darstellt als ein Social Drama, oder bin ich gewzungen als neueinsteiger in diesem Thread nur auf Meinungen anderer einzugehen und meine zu verschweigen?

Das einzige was ich noch vergessen habe zu erwähnen wäre, dass SGU nicht jeden Tag ausgestrahlt wird wie eine Soap. Aber ich finde, dass diese Serie so gedreht ist, jedenfalls bis jetzt.

Ich mein noch 4 Folgen, dann hat sich das Gezanke um Social Drama und Soap erledigt Leute, ab Staffel 2 ist alles wieder wie in alten Episodenstrukturen.

Den Thread würde ich auch umbenennen die erste Staffel von SGU mehr Soap oder Social Drama...
      Zuletzt geändert von Artis; 08.05.2010, 11:12.
      Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
      Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
      www.zensurstop.de
      www.sfsclan.de

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
        Für mich stellt SGU kein Social Drama dar,
        da fehlt für mich einfach der Tiefgang und der Handlungsbogen ist viel zu kurz abgesteckt, ohne eine Botschaft zu vermitteln, oder ethische Fragen in den Raum zu werfen.
        Welche ethische Botschaften hatte den z.B. die anderen Stargateserien? Oder NBSg? Es gibt genug Sci-Fi Serien die nicht so aufgebaut sind wie bei TNG. Und es gibt auch im St Verse viele Folgen die keine größere Botschaft vermitteln. Und weißt du eientlich was Social Drama bedeutet?

Wenn dies getan wird, dann nur in einem Kontext Sensationslust, jedenfalls kommt mir das so vor,(z.B. Telford und der Sex mit Youngs Frau, es wurde auch dort nicht weiter drauf eingegangen und die Eifersucht Youngs hatte damit nichts zu tun.)
        Du reduzierst also eine ganze Serie auf eine einzige Szene die nichtmal ein paar Minuten dauerte?

Es wird alles Häppchenweise vorgeworfen - Ellenlange Intros und Rückblenden versuchen noch mehr Inhalte zu kompensieren, die Ausreichen würde um eine komplette Folge noch schneller darzustellen.
        Das Intro dauert nichtmal 2 Minuten. Als Vergleich haben StarTrek auch nicht grad wenig gezeigt was Intros angeht, nur mit weniger Inhalt.

YouTube - Star Trek Deep Space Nine Opening Intro (Season 6)

YouTube - Star Trek Voyager Opening Intro (Season 7)

YouTube - Star Trek: The Next Generation - German Intro

Für mich ist es mehr wie eine Soap, sehr kurz, es passiert eigentlich kaum was im Bezug auf die immer nur angedeutete Haupthandlung,
        Definiere Haupthandlung. Es gibt auch bei TNG Folgen wo alle an einer Krankheit erkranken und am Ende der Fole wieder gesund werden. Gerade TNG ist doch Meister der Einzelepisoden, wo man Episoden komplett auslassen kann ohne irgentwas verpasst zu haben. Was genau ist also für dich die Haupthandlung?

es bleibt immer ein offenes Ende in den sehr kurzen Episoden (wie in Soaps)
        Die einzigen Folgen die ein ofenes Ende haben sind Dark, Air2 und Human und Lost. Ansosnten sind alle Folgen abgeschlossen.

und die Handlungen beschränken sich immer nur auf kurze Intermezzos aller Beteiligten bevor sie abrupt enden und einen Cliffhanger erzeugen.
        Zeig mir das doch mal z.B. an der Folge "Time" wo da das kurze Intermezzo ist und wo der Cliffhanger.

Es wird alles sehr langsam erzählt und die Handlung wird wie in einer Soap unnötig gedehnt.
        Was währ den für dich ein angemessens Erzähltempo? Wir kennen jetzt 15 Folgen, auf wieviele Episoden würdest du es reduzieren und welche Folgen würdest du zusammenfassen wollen?

Ich weiss nicht wie es hier mit Werbung aussieht, aber die Serie ist in meinen Augen dafür perfekt ausgelegt worden.
        Warum?

Des weiteren werden verschiedene Handlungstränge von den bereits eindimensionalen Charakteren fortgeführt dadurch wird die Serie in meinen Augen wieder unnötig gedehnt.
        Erklär das bitt eeinmal genau vor allem auch inwieweit die Charaktere eindimensional sind. Nimm z.B. Greer warum ist er eindimensional?

Für ein Drama sind die Charaktere viel zu Eindimensional dargestellt, es wird keine Botschaft vermittelt, des weiteren verhalten sich die Leute in einer Notsituation, jedenfalls sehe ich das so, viel zu unglaubwürdig.
        Inwiefern verhalten sich die Charaktere unglaubwürdig?

Das schlimmste ist für mich, dass am Ende jeder Folge, sich alle gegenseitig anschauen diesen Soapblick wie bei GZSZ oder anderen Soaps schenken.
        Kannst du mal bitte ein paarBilder von diesen Blicken machen? Ich hab nämlich keinen Plan von welchen Blicken du redest.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Minute und 27 Sekunden:

Warum?
        Der Thread heisst doch: SCU Si Fi Soap, oder Social Drama?

Ich habe mir Gedanken dazu gemacht und für mich stellt es mehr eine Sci Fi Soap dar,
        als ein Sci Fi Social Drama. Das ist doch kein Thread hier in dem Leute, die so denken und über den Unterschied reden wollen niedergemacht werden, oder? Das meiste in diesem Thread waren eigentlich Diskussionen, die kaum etwas mit dem Threadtitel zu tun hatten und auf die habe ich keinen Bezug genommen.

Ich habe nicht geschrieben die Serie ist schlecht, oder die Serie ist gut.

Ich suche auch nicht nach irgendwelchen Widersprüchen in anderen Aussagen, da diese in meinen Augen diese Fragestellung und den Thread untergehen lassen würden, wenn sich Leute an Haarspaltereien aufhalten und weniger zum Thema beitragen.

Ich hab geschrieben warum ich so denke und warum SGU für mich mehr eine Soap darstellt als ein Social Drama, oder bin ich gewzungen als neueinsteiger in diesem Thread nur auf Meinungen anderer einzugehen und meine zu verschweigen?
        Dazu mus ich sagen das der Name vom Thread von einem gewissen Admin geändert wurde. ursprünglich kamen da die Worte Soap und Sci-Fi nicht drin vor.
        Zuletzt geändert von Larkis; 08.05.2010, 11:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

OH Gott mann hier gucken wohl zu viele GZSZ omg,wenn mann mal sich SGU anschaut sieht mann das es Drama ist,und keine Snoap wie ich dieses Wort hasse und sich viele schämen sollten so ein Wort bei SGu zu verwenden.

SGU ist eines neues Konzept der SCI Geschichte und ja es bichen anderes aber das heißt lange noch nicht das es eine Snoap ist,so was tut mir leid blödes habe ich noch nicht gehört.

SGU ist Drama geht das bei manchen Leuten endlich in denn Kopf rein

@Artis
          Das einzige was ich noch vergessen habe zu erwähnen wäre, dass SGU nicht jeden Tag ausgestrahlt wird wie eine Soap. Aber ich finde, dass diese Serie so gedreht ist, jedenfalls bis jetzt.
          LOL ist das wirklich dein ernst denn sehen wir unterschiedliche Serien.0.0 Ich wusste ja nicht das in Snoap ein stargate kommt,Aliens kommen haufen von Planeten ein Raumschiff und so weiter.Denn muss ich wohl GZSZ gucken.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Welche ethische Botschaften hatte den z.B. die anderen Stargateserien? Oder NBSg? Es gibt genug Sci-Fi Serien die nicht so aufgebaut sind wie bei TNG. Und es gibt auch im St Verse viele Folgen die keine größere Botschaft vermitteln. Und weißt du eientlich was Social Drama bedeutet?
            Ich habe nicht Bezug genommen auf andere SG Serien, sondern du gerade.
            Ich habe geschrieben warum ich denke, dass es mehr Soap als Social Drama ist - mehr nicht. Und mir ist auch egal was in anderen Serien passiert ist. Da

Du reduzierst also eine ganze Serie auf eine einzige Szene die nichtmal ein paar Minuten dauerte?
            Nein, das tue ich nicht, sondern du hast es gerade getan,

da ich das nur als Beispiel genommen habe steht ja auch dran, nur du hast alles aus einem Kontext gerissen und unterstellst mir irgendwas,

Das Intro dauert nichtmal 2 Minuten. Als Vergleich haben StarTrek auch nicht grad wenig gezeigt was Intros angeht, nur mit weniger Inhalt.
            Mit Intro ist meinte ich nicht nur den mit Musik untermalten Vorspann.

Definiere Haupthandlung. Es gibt auch bei TNG Folgen wo alle an einer Krankheit erkranken und am Ende der Fole wieder gesund werden. Gerade TNG ist doch Meister der Einzelepisoden, wo man Episoden komplett auslassen kann ohne irgentwas verpasst zu haben. Was genau ist also für dich die Haupthandlung?
            Warum sollte ich die Haupthandlung definieren? Alle, naja beinahe alle wollen nach Hause - das ganz Grob.
            Das du die Serie hier mit Star Trek vergleichst in deinen Beispielen hat überhaupt nichts mit mir zu tun, oder meiner Meinung warum ich denke, dass SGU mehr Soap ist als Social Drama in eine Sci Fi Serie.

Die einzigen Folgen die ein ofenes Ende haben sind Dark, Air2 und Human und Lost. Ansosnten sind alle Folgen abgeschlossen.
            Ist doch schön für dich, dass du das so siehst und weisst wie die einzelnen Episoden heissen.

Ich sehe es anders und habe das auch geschrieben.

Zeig mir das doch mal z.B. an der Folge "Time" wo da das kurze Intermezzo ist und wo der Cliffhanger.
            Nein, weil ich mich nicht auf einzelne Folgen beziehe, oder auf einzelne Sätze, die aus dem Kontext gerissen wurden.

Was währ den für dich ein angemessens Erzähltempo? Wir kennen jetzt 15 Folgen, auf wieviele Episoden würdest du es reduzieren und welche Folgen würdest du zusammenfassen wollen?
            Ich habe das Erzähltempo nicht kritisiert, sondern die Zusammenfassungen vor jeder Episode.

Warum?
            Weil sehr viele -längere Cuts- vorhanden sind.

Erklär das bitt eeinmal genau vor allem auch inwieweit die Charaktere eindimensional sind. Nimm z.B. Greer warum ist er eindimensional?
            Les einfach mal richtige Kritiken, von Leuten, die didaktisch wirklich gute Rezensionen schreiben können und schreib den mal ne Mail wenn du nicht einverstanden bist mit deren Meinug zu deiner Lieblingsserie.

Inwiefern verhalten sich die Charaktere unglaubwürdig?
            LOL? das hast du doch in vielen anderen Threads auch gelesen, was andere von der Serie halten auch im Bezug auf das Verhalten in einer Notsituation. Man muss doch nicht in jedem Thread extra für Larkis alles erklären.

Du solltest mal anfangen auch Eingeständnisse zu machen bzw auf die Leute und ihre Meinungen einzugehen - du machst Dir das sehr einfach -

Hast du nicht genug Threads gelesen um zu erkennen, dass es auch andere Meinungen gibt und die Leute vielleicht auf ihre Art und Weise recht haben könnten, weil sie es anders sehen als Du?

Kannst du mal bitte ein paarBilder von diesen Blicken machen? Ich hab nämlich keinen Plan von welchen Blicken du redest.
            Nein werde ich nicht, weil ich in der Struktur deiner einfallslosen Fragen zum Ende dieser Antwort, zu erkennen glaube, dass du dich einfach nur in deinem Ego unbestätig oder Angegriffen fühlst, wenn jemand anderer Meinung ist.

.

Larkis schrieb nach 1 Minute und 27 Sekunden:

Dazu mus ich sagen das der Name vom Thread von einem gewissen Admin geändert wurde. ursprünglich kamen da die Worte Soap und Sci-Fi nicht drin vor.
            Tja, da kann ich mal überhaupt nichts für... Beschwer Dich bei ihm, dass dein Threadtitel Mißverstanden wird.

------

So und nun mal zur Info:

Ich habe geschrieben, warum ich denke das SGU mehr Soap als Social Drama in einer Sci Fi Serie ist und versucht zu definieren warum ich so denke.

Ich habe nichts unterstellt, oder aus dem Kontext anderer gerissen, wie es der Herr über mir immer wieder macht und dies auf eine Art und Weise, die den Kontext meiner Aussage verfälscht oder einfach irgendwelche Sachverhalte herein interpretiert, auf die ich überhaupt keinen Bezug in meiner Aussage genommen habe.

Somit stellt sich für mich nur heraus, dass hier gar nicht über Social Drama oder Soap Elemente in der Serie diskutiert wird, sondern bestimmte Personen wieder nur einen Thread aufgemacht haben der nichtmal den Ansatz von einem Vergleich oder Hauch einer anderen Ansicht zulässt.

Wenn der Thread einen anderen Sinn durch die Namensgebung des Administrators erhalten hat, dann tut was dagegen und ich war hier falsch mit meinem kleinen Vergleich ob SGU mehr Sci Fi Soap oder Sci Fi Social Drama ist

PS:

Bin raus aus dem Thread, da dieser wohl einen anderen Sinn hatte, durch die neue Namensgebung jedoch nicht mehr.
            Gleichzeitig habe ich keine Lust mit jemandem eine Unterhaltung zu führen, die nur in eine Richtung geht.
            Ergo, werde ich auch nicht mehr weiter auf diesen Thread Bezug nehmen. Also tippt nicht zuviel
            Viel Spaß in eurer Welt mfg
            Zuletzt geändert von Artis; 08.05.2010, 11:52.
            www.zensurstop.de
            www.sfsclan.de

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              ... SGU ist Drama geht das bei manchen Leuten endlich in denn Kopf rein ...
              Ich denke auch, das SGU eher Scifi-Soap ist und nicht Scifi-Drama. Jedenfalls bisher. Und in den letzten Wochen hats sich ja auch eher in Richtung Action entwickelt. Von einem echten Drama kann ich da weit und breit nichts erkennen. Die Soap-Elemente sind aber nicht zu übersehen.
              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Bin raus aus dem Thread, da dieser wohl einen anderen Sinn hatte, durch die neue Namensgebung jedoch nicht mehr.
                Gleichzeitig habe ich keine Lust mit jemandem eine Unterhaltung zu führen, die nur in eine Richtung geht.
                Ergo, werde ich auch nicht mehr weiter auf diesen Thread Bezug nehmen. Also tippt nicht zuviel
                Viel Spaß in eurer Welt mfg
                Fassen wir zusammen, du gist einen haufen persönlicher Meinungen von dir hast aber wenig Interesse genauer zu definieren was du meinst oder einfach nur Beispiele dafür zu geben. Ergo bist du offenbar an keiner Diskussion interessiert. Gut hast deine Meinung gesagt und kannst wieder ehen danke.

@Herr Admin, kannst du bitte den Namen des Themas wieder in sein orginal zurücksetzen? Vielen dank.

.

Larkis schrieb nach 54 Sekunden:

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Ich denke auch, das SGU eher Scifi-Soap ist und nicht Scifi-Drama. Jedenfalls bisher. Und in den letzten Wochen hats sich ja auch eher in Richtung Action entwickelt. Von einem echten Drama kann ich da weit und breit nichts erkennen. Die Soap-Elemente sind aber nicht zu übersehen.
                Wodurch unterscheiden für sich den für dich Social-Drama und Soap?
                Zuletzt geändert von Larkis; 08.05.2010, 13:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Fassen wir zusammen, du gist einen haufen persönlicher Meinungen von dir hast aber wenig Interesse genauer zu definieren was du meinst oder einfach nur Beispiele dafür zu geben. Ergo bist du offenbar an keiner Diskussion interessiert. Gut hast deine Meinung gesagt und kannst wieder ehen danke.
                  Tja man kann es sich immer so drehen, dass es passt ne^^..
                  Leider ist "Fassen wir zusammen..." absolut am Thema vorbei und ich habe alles so begründet wie ich es sah, "take it or leave it" und ich habe mich dafür entschieden Abstand zu nehmen von Leuten die damit anscheinend nicht klarmkommen.

Und...
                  Gut hast deine Meinung gesagt und kannst wieder ehen danke.
                  ist wieder ein Beweis dafür, dass du anscheinend nicht gelernt hast was soziale Kompetenz bedeutet. So geht man schon gar nicht miteinander um.

Erst die Sätze aus dem Kontext reißen, dann viele Dinge in maskierten Fragen unterstellen und scheinheilig die Leute fragen wie sie es meinen.

Und wenn jemand eine Antwort gibt und auch noch schreibt warum er das so sieht geht es von vorne los..
                  ich finde das ganz schön unfair und es zeigt nur, dass Du gar keine anderen Meinungen hören willst., solange nicht die Antwort haargenau so ist, wie du dir sie vorstellst.
                  Anders kann ich mir das nicht erklären. Und wenn dann ein bestimmter Punkt erreicht, dann wirst du unfreundlich und beleidigst andere. Jedenfalls sieht man das ganz gut in deinen Beiträgen...

Wodurch unterscheiden für sich den für dich Social-Drama und Soap?
                  Warum stellst du so eine Frage, wenn du im aller ersten Beitrag die Frage aufwirfst was SGU ist:?
                  mehr Social Drama oder Soap...??
                  Das meine ich nämlich mit diesen plumpen Fragen die einfach nur andere Beiträge unnötig kaputt machen oder durch falsche Interpretation andere beleidigen könnten. Entweder es gibt eine einheitliche Definition dann ist es eine allgemeingültige Tatsache, oder es geht nur um Annahmen, dann gibt es verschiedene Meinungen und alle sind richtig nicht nur Deine...

Seifenoper ? Wikipedia

Soziales Drama ? Wikipedia

Wie bereits geschrieben und dahingehend wird sich meine Meinung auch nicht ändern zum Trotz egal wer meine Sätze aus dem Kontext zieht und irgendwelche konfusen Dinge hereininterpretiert, auf die ich keinen Bezug nahm.

SGU ist mehr SOAP als sozial Drama in meinen Augen.

Für mich stellt SGU kein Social Drama dar,
                  da fehlt für mich einfach der Tiefgang und der Handlungsbogen ist viel zu kurz abgesteckt, ohne eine Botschaft zu vermitteln, oder ethische Fragen in den Raum zu werfen.
                  Wenn dies getan wird, dann nur in einem Kontext Sensationslust, jedenfalls kommt mir das so vor,(z.B. Telford und der Sex mit Youngs Frau, es wurde auch dort nicht weiter drauf eingegangen und die Eifersucht Youngs hatte damit nichts zu tun.)

Es wird alles Häppchenweise vorgeworfen - Ellenlange Intros und Rückblenden versuchen noch mehr Inhalte zu kompensieren, die Ausreichen würde um eine komplette Folge noch schneller darzustellen.

Für mich ist es mehr wie eine Soap, sehr kurz, es passiert eigentlich kaum was im Bezug auf die immer nur angedeutete Haupthandlung,
                  es bleibt immer ein offenes Ende in den sehr kurzen Episoden (wie in Soaps) und die Handlungen beschränken sich immer nur auf kurze Intermezzos aller Beteiligten bevor sie abrupt enden und einen Cliffhanger erzeugen. Es wird alles sehr langsam erzählt und die Handlung wird wie in einer Soap unnötig gedehnt. Ich weiss nicht wie es hier mit Werbung aussieht, aber die Serie ist in meinen Augen dafür perfekt ausgelegt worden. Des weiteren werden verschiedene Handlungstränge von den bereits eindimensionalen Charakteren fortgeführt dadurch wird die Serie in meinen Augen wieder unnötig gedehnt.

Darum finde ic,h dass SGU wie eine Sci Fi Soap ist und kein Social Drama.

Für ein Drama sind die Charaktere viel zu Eindimensional dargestellt, es wird keine Botschaft vermittelt, des weiteren verhalten sich die Leute in einer Notsituation, jedenfalls sehe ich das so, viel zu unglaubwürdig.

Das schlimmste ist für mich, dass am Ende jeder Folge, sich alle gegenseitig anschauen diesen Soapblick wie bei GZSZ oder anderen Soaps schenken. Dann Endet die viel zu kurze Episode in einem Cliffhanger (weil wieder, leider, 1/3 für das Intro draufgegangen ist, um dem dummen US Bürger zu erklären, was in der Folge davor passiert ist.)
                  PS: und es wird überhaupt keine Botschaft transferiert, jedenfalls habe ich davon nichts erlebt, und das macht für mich ein soziales Drama aus... Es muss uns berühren und nicht nur die Sensationslust stillen. Das ist meine Auffassung von Soap und Drama. Das ist im übrigen auch der Unterschied von SGU zu TNG den ich in den beiden Serien definitiv sehe, wenn Du schon darauf Bezug genommen hast.

in TNG und Star Trek wurde immer irgendwie eine Message verpackt und am Ende gab es nochmal Denkanstöße, hier fehlt mir das total..
                  www.zensurstop.de
                  www.sfsclan.de

Kommentar

@Artis
                    Leider ist "Fassen wir zusammen..." absolut am Thema vorbei und ich habe alles so begründet wie ich es sah, "take it or leave it" und ich habe mich dafür entschieden Abstand zu nehmen von Leuten die damit anscheinend nicht klarmkommen.
                    Wie nicht damit klarkommen.?

ist wieder ein Beweis dafür, dass du anscheinend nicht gelernt hast was soziale Kompetenz bedeutet. So geht man schon gar nicht miteinander um.
                    Wie warum nicht,du hast doch deine Meinung gesagt,okay und anscheind willst du nicht weiter Diskutiren na denn danke das du mit diskutiert hast naja denn bye du hast ja selber gesagt ich will Absatnd nehmen wo liegt dein problem.?

SGU ist mehr SOAP als sozial Drama in meinen Augen.
                    Und nochmal es ist keine SNoap kannst du ihr ja Unter Uns und GZSZ angucken du hast nicht auf meine frage geantwortet in SGU ist action puh und hat nichts mit snoap zu tun,weil es ein wahres stargate ist mit Spannung mit Drama mit Hilflosigket und so weiter das ist was voll kommen anderes als Snoap.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      Und nochmal es ist keine SNoap kannst du ihr ja Unter Uns und GZSZ angucken du hast nicht auf meine frage geantwortet in SGU ist action puh und hat nichts mit snoap zu tun,weil es ein wahres stargate ist mit Spannung mit Drama mit Hilflosigket und so weiter das ist was voll kommen anderes als Snoap.
                      Das ist deine Meinung von der Serie und nicht meine.

Hier geht es darum, ob die Serie mehr Soap oder Sozial Drama im Sci Fi ist oder etwa nicht?

Threadtitel : SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Ich halte mich nur an den Titel dieses Threads und der Admin hat das bestimmt nicht ohne Grund gändert, bietet ja genug Inhalt um sich auszutauschen. Was ihr hier gerade macht ist eure Meinung anderen aufzupressen sobald es nicht mit eurer Übereinstimmt.

Und du kannst schlecht für mich entscheiden, wie ich diese Serie einordne..
                      Ich versuche auch keinen von meiner Meinung zu überzeugen wie ihr es versucht.
                      www.zensurstop.de
                      www.sfsclan.de

Kommentar

Das ist deine Meinung von der Serie und nicht meine.

Hier geht es darum, ob die Serie mehr Soap oder Sozial Drama im Sci Fi ist oder etwa nicht?

Und du kannst schlecht darüber für mich entscheiden, wie ich diese Serie einordne..
                        Allerdings soll in diesem Thread nicht die eigene Meinung ausgesagt werden, sondern wir sollen alle gemeinsam versuchen, SG:U zwischen SciFi, Soap oder Social-Drama einzuordnen. Und zwar exakt in eine dieser 3 Gruppen. Da hat die eigene Meinung nur in der Argumentation etwas zu suchen, nicht in der Bewertung. Wie du die Serie einstufst, kannst du im Thread "SG-Franchise erhält dritte Serie: Stargate Universe" posten. Dieser Thread ist dazu da, SG:U richtig einzuordnen. Oder widersprichst du bei jedem Film, der nicht exakt deinen Geschmack trifft, dass er sich mit dem falschen Genre schmückt?

SG:U ist SciFi. Keine Frage, dies kann auch keiner Bestreiten, es ist alles drinne, was man für SciFi braucht und gut ist. Allerdings gebe ich zu, dass die normalen SciFi Serien-Gehalte hier drastisch runtergeschraubt worden sind. Allerdings ist es auf keinen Fall ein Social-Drama und schon gar keine Soap. Jeder der dies behauptet, übertreibt immens. Man könnte es jedoch als SciFi-Social-Drama einordnen, dies ist jedoch garnicht die Fragestellung hier. Hier geht es rein darum, in welche der drei im Thread-Titel genannten Kategorien SG:U fällt. Was ich für ein bisschen fragwürdig halte, da SG:U auf einem Raumschiff spielt und man schon in der 7. oder 8. Folge eine erste Zeitreise hatte... dies ging hier sehr schnell.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@Herr Admin, kannst du bitte den Namen des Themas wieder in sein orginal zurücksetzen? Vielen dank.
                          1. bin ich (noch) kein Admin.

2. Kann ich das nicht, weil der ursprüngliche Titel "Social in SGU-Diskussion" extrem verwirrend war. Allein mit dem Ausdruck "social" werden viele nichts anfangen können, aber was mit "SGU-Diskussion" gemeint ist, können höchstens noch die wissen, die in der entsprechenden Off-Topic-Diskussion beteiligt waren (wenn überhaupt). Es ging jedenfalls ursprünglich mal um die Unterscheidung von Social Drama und Soap-Anteilen, wobei das häufig mit den dem Vorwurf "kein richtiges SciFi" verbunden wurde. Alles Dinge, die man hier frei diskutieren kann. Gilt für Spezialdiskussionen, ob Element X jetzt ein Soap-Anteil oder ein Drama-Anteil ist genauso. Oder um was soll es sonst noch gehen?
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Warum?
                            Der Thread heisst doch: SCU Si Fi Soap, oder Social Drama?...
                            War vorhin nur irgendwie etwas genervt, war gar nicht wirklich auf das was du geschrieben hast gemünzt.
                            Ganz allgemein wurde über das Thema schon so viel diskutiert und ich hatte auf einmal das Gefühl, das es eh nix nutzt, da es um Meinungen geht.

Ich sehe halt mehr bzw. Anderes in der Serie als du oder Unferth und versuchte mehrmals und aug verschiedene Weise das zu vermitteln.

Mit kam es auf einmal so vor als ob die Leute es eh ignorieren was man so schreibt.

Also nix für ungut und sorry.

.

kyote schrieb nach 9 Minuten und 30 Sekunden:

Nur mal so nebenbei gefragt: Wie oder wo seht ihr eigentlich die US-Ausstrahlungen?
                            Zuletzt geändert von kyote; 08.05.2010, 17:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich sehe halt mehr bzw. Anderes in der Serie als du oder Unferth und versuchte mehrmals und aug verschiedene Weise das zu vermitteln.

Mit kam es auf einmal so vor als ob die Leute es eh ignorieren was man so schreibt.
                              Wie... passend - das dich anscheinend SG1 (dein Statement aus "Kyotes SG-1 Schauplan" zu der ersten Staffel) nicht anspricht...

Nur mal so nebenbei gefragt: Wie oder wo seht ihr eigentlich die US-Ausstrahlungen?
                              Die Com. bei MyVideo is recht fix beim hochladen - sogar mit deutschen Untertitel.
                              Gegen Seifenoper in SciFi:
                              SGU in 50 seconds
                              Best SGU episode ever!
                              ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

[/color][/size]Nur mal so nebenbei gefragt: Wie oder wo seht ihr eigentlich die US-Ausstrahlungen?
                                Torronto-TV.

Kommentar

Lädt...
                                X