SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laut Wikipedia entzieht sich SciFi jeglicher Erklärung (was wohl unsere Definitionsversuche hier zwangsweiße belegen) LINK...

Dennoch nimmt Wikipedia Stellung – so heißt es:
    Dementgegen kann Science-Fiction zumindest im Ansatz darüber definiert werden, ein Bild unserer Zukunft zu zeigen und damit die Konsequenzen unseres Handelns klar zu machen. Damit hat „klassische“ Science-Fiction einen eindeutigen aufklärenden Anspruch.
    Nach dieser Definition fällt Universe als SciFi raus weil es keine belehrende Stellung einnimmt (übrigens fällt Star Wars und wohl einiges andere auch raus – siehe LINK 2).

Wir können hier wohl mit der Erkenntnis aus dem Thema gehen das SF undefinierbar und es deshalb für jeden anders ist.

Übrigens - Warhammer 40k würd ich jetzt, genau wie Star Wars, als Science Fantasy bezeichnen
    Gegen Seifenoper in SciFi:
    SGU in 50 seconds
    Best SGU episode ever!
    ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Ich dachte den Punkt hätten wir bereits abgeklärt.
      Individuelle persönliche Moral bei SGU. Allumfassende Moral bei Star Trek TNG.

Wenn fragen der Moral betreffend gestellt werden, so empfinde ich das, als belehrende Stellung.

P.S.: Science Fiction ist eben kein klassisches Genre, sondern eher ein Setting.

Kommentar

Dass SGU eine SF-Serie ist, steht wohl außer Frage. Hierfür gibt es genügend SF-Elemente (Außerirdische, Raumschiff, Zeitreisen usw.).

Was aber auch stimmt, ist dass der Social-(oder Soap-Teil wie ihn halt manche nennen)Teil für eine SF-Serie ungewöhnlich hoch ist (vergleichbar mit nBSG, wenn auch nicht ganz so deprimierend und düster).

Stargate zeichnete sich zuvor die locker flockige SF-Abenteuer aus. Diese sind bei SGU nun kaum mehr gegeben. Klar, dass das viele Fans verschreckt hat und manche von "Ettikettenschwindel" reden. Allerdings sind mir diese neuen Wege lieber als noch ein schwacher SG1-Abklatsch wie es IMO SGA war.

Kommentar

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
          Laut Wikipedia entzieht sich SciFi jeglicher Erklärung (was wohl unsere Definitionsversuche hier zwangsweiße belegen) LINK...
          Wenn schon zitieren, dann bitte richtig.
          Bei Wikipedia steht lediglich, dass bis heute Uneinigkeit herrscht, ob SciFi definiert werden kann. Und das sieht man ja hier wunderbar.
          Ferner steht da, dass Autor Samuel R. Delany meint, Undefinierbarkeit sei eines der Merkmale von SciFi.

Also "laut wikipedia enzieht sich SciFi jeglicher Erklärung" ist so nicht korrekt

Und wenn man es mit der Nicht-Definierbarkeit halten sollte, dann spielt das imho weniger den SGU-Kritikern in die Karten als andersherum. Denn dann lässt sich ja schließlich nicht mehr behaupten, SGU sei kein SciFi
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Und warum ist das Sci-Fi nehmen wir doch mal Gaunts Geister. Bis auf wenige Ausnahmen werden hier ausschließlich 2Wk/1Wk Gefechte beschrieben nur mit Lasergewehren. ...
            Wo hast du denn den Unsinn her? Immerhin fliegen die andauernd in Raumschiffen rum, es gibt Raumschlachten, Titanen, Superpanzer, Psioniker, Auspex und Holodarstellungen, Augmetik, Bionic, interst. Kommunikation, und freilich auch Aliens, usw, usf.

Und das sind auch nicht wenige Ausnahmen. Die meisten der genannten Elemente kommen im jedem Roman vor. Schon allein weil die in fast jedem Roman per Schiff reisen und ein paar Geister bionisch/augmetisch behandelt wurden.
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Wir können hier wohl mit der Erkenntnis aus dem Thema gehen das SF undefinierbar und es deshalb für jeden anders ist.
              SF ist nicht undefinierbar, es macht nur überhaupt keinen Sinn ein Erzählgenre derart eng zu beschreiben, wie manche es hier in diversen Threads immer wieder tun. Hugo Gernsback hat Science Fiction einmal "als eine reizvolle Phantasieerzählung die mit wissenschaftlichen Tatsachen und prophetischem Weitblick vermischt ist" beschrieben, was wie ich finde es sehr gut trifft.
              Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, soziale Interaktion als Handlungselement in SF-Serien ist bisher viel zu kurz gekommen. Wie sich Menschen in Gefahr und einer fremden Umgebung verhalten, kann auch für SF-Geschichten äußerst interessant sein. Worauf es dabei ankommt ist, mit welchen Geschick es erzählt wird.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                SF ist nicht undefinierbar, es macht nur überhaupt keinen Sinn ein Erzählgenre derart eng zu beschreiben, wie manche es hier in diversen Threads immer wieder tun. Hugo Gernsback hat Science Fiction einmal "als eine reizvolle Phantasieerzählung die mit wissenschaftlichen Tatsachen und prophetischem Weitblick vermischt ist" beschrieben, was wie ich finde es sehr gut trifft.
                Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, soziale Interaktion als Handlungselement in SF-Serien ist bisher viel zu kurz gekommen. Wie sich Menschen in Gefahr und einer fremden Umgebung verhalten, kann auch für SF-Geschichten äußerst interessant sein. Worauf es dabei ankommt ist, mit welchen Geschick es erzählt wird.
                Ja, gott sei DANK ist das viel zu kurz gekommen. Solche niveaulosen big-brother-wer-mit-wem-ins-bett-geht-wer-als-erste-schwanger-ist-soap brauch ich nun wirklich nicht.

SG:U ist einfach Big brother im Weltraum. Diese Leute, die da auf diesem Raumschiff sind, könnten genausogut ins Big Brother Haus passen.

Na, bis auf Eli und Rush und Ming Na (ok, die hatte ja auch schon mehrere Rollen), hoffenltich sind die Zwei noch in anderen Rollen zu sehen.

Kommentar

Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                  Ich dachte den Punkt hätten wir bereits abgeklärt.
                  Individuelle persönliche Moral bei SGU. Allumfassende Moral bei Star Trek TNG.
                  Um ehrlich zu sein hab ich das mit der Moral etwas überlese... gelesen hab ich also:
                  Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                  Man könnte auch sagen: ..der Fokus liegt auf dem individuellen und persönlichen (=Soap) der einzelnen Figuren, statt auf einer Gesamt-Moral der Menschheit als ganzes.
                  ... sorry!

Wenn fragen der Moral betreffend gestellt werden, so empfinde ich das, als belehrende Stellung.
                  Mich würde mal interessieren welche Moralische Fragen in Universe schon behandelt wurden die NICHT in einer normalen Soap hätte gestellt werden können? Ist es Moralisch das Young (im übertragenen Sinne) Telford vergewaltigt? Oder ist es Moralisch das Young als selbsternannter Anführer (wenn ich mich recht entsinne hat das SGC bestimmt das Rush führt?!) die Todesstrafe anwendet? Ist es sowieso nicht unlogisch wie Irrational sich alle aufführen?

Eine gute Moralische Frage zwingt den Zuschauer dazu zu diskutieren, darüber nachzudenken. Hier stellt sich nicht die Frage welche Grauzonen es bei der Anwendung von Gewalt, Vergewaltigung, Todesstrafe gibt - es ist einfach falsch!

Auch muss man sich mit der Moralischen Frage Identifizieren können! Bisher war das aber noch in keiner Folge der fall bzw. Identifiziere ich mich nicht mit den genannten Fragen nach Gewalt, Vergewaltigung und Todesstrafe.

P.S.: Science Fiction ist eben kein klassisches Genre, sondern eher ein Setting.
                  Ich bin offen für alle Definitionen und wen man meine Beiträge liest stellt man fest das ich Universe immer für SciFi hielt. Aber die Erklärung von Wikipedia find ich garnichtmal so schlecht bezieht sie doch alle Klassiker bzw. die Filme/Serien mit ein die eine klare aufklärerische Wirkung haben und nicht nur zur Unterhaltung dienen.
                  Zuletzt geändert von Unferth; 08.05.2010, 09:53.
                  Gegen Seifenoper in SciFi:
                  SGU in 50 seconds
                  Best SGU episode ever!
                  ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Mich würde mal interessieren welche Moralische Fragen in Universe schon behandelt wurden die NICHT in einer normalen Soap hätte gestellt werden können?
                    Zum Beispiel Sex zu haben in einem fremden Körper
                    Ist es Moralisch das Young (im übertragenen Sinne) Telford vergewaltigt?
                    Nein, sag ich ja nicht, aber ist es eine Frage der Moral oder nicht?
                    Wie man an den Diskussionen hier im Forum sieht schein es jedenfalls ine zu sein.
                    Oder ist es Moralisch das Young als selbsternannter Anführer (wenn ich mich recht entsinne hat das SGC bestimmt das Rush führt?!) die Todesstrafe anwendet?
                    Wieder nein, und wieder die Frage ob es nicht gerade deshalb eine Frage der Moral ist?
                    Zumal es eigentlich deutlich wurde, das es eine reine Impuls Entscheidung war. Ursprünglich wollte Young Rush nur unter vier Augen zur Rede stellen.

Btw. Rush hat zwar behauptet, das er bestimmt wurde, aber dafür gab es onScreen nie eine Bestätigung, ganz abgesehen davon, das Young zu dem Zeitpunkt bewusstlos war und man nicht wusste ob er berlebt.
                    Ist es sowieso nicht unlogisch wie Irrational sich alle aufführen?
                    Wieso sollte das unlogisch sein? Menschen sind halt irrational (sind ja keine Vulkanier )
                    Eine gute Moralische Frage zwingt den Zuschauer dazu zu diskutieren, darüber nachzudenken. Hier stellt sich nicht die Frage welche Grauzonen es bei der Anwendung von Gewalt, Vergewaltigung, Todesstrafe gibt - es ist einfach falsch!
                    Speziell die Diskussion um den Körpertausch Sex zeigt doch, das sich bei dem ein oder anderen durchaus Fragen stellen.
                    Die Sache mit der "Todesstrafe" ist auch nicht von dem Aspekt des "Tatbestands" fraglich, sondern wie man sich selber in der Situation verhalten hätte. Ich zumindest kann nachvollziehen, warum Young Rush als nicht vertrauenswürdig einstuft. Speziell nach der konkreten Geschichte mit dem Versuch des untergeschobenen Mordes.
                    Auch muss man sich mit der Moralischen Frage Identifizieren können! Bisher war das aber noch in keine Folge der fall bzw. Identifiziere ich mich nicht mit den genannten Fragen nach Gewalt, Vergewaltigung und Todesstrafe.
                    Warum muss man sich damit identifizieren können um sich Gedanken über derartige Dinge zu machen?
                    Und die Fragen sind ja nicht: Ist Vergewaltigung zu tolerieren, sondern kann man es als Vergewaltigung ansehen, wenn die Personen ihre Körper freiwillig zur Verfügung stellen? (Ganz abgesehen davon, reden wir hier von einer Szene.)

Oder bis zu welchem Grad, oder ab wann ist Gewalt vertetbar (wobei ich hier gar nicht weiss, wovon du sprichst)

Ich kann jetzt allerdings verstehen, warum du der Serie so abgeneigt bist, wenn das alles ist was du da erkennst.

Kommentar

Für mich stellt SGU kein Social Drama dar,
                      da fehlt für mich einfach der Tiefgang und der Handlungsbogen ist viel zu kurz abgesteckt, ohne eine Botschaft zu vermitteln, oder ethische Fragen in den Raum zu werfen.
                      Wenn dies getan wird, dann nur in einem Kontext Sensationslust, jedenfalls kommt mir das so vor,(z.B. Telford und der Sex mit Youngs Frau, es wurde auch dort nicht weiter drauf eingegangen und die Eifersucht Youngs hatte damit nichts zu tun.)

Es wird alles Häppchenweise vorgeworfen - Ellenlange Intros und Rückblenden versuchen noch mehr Inhalte zu kompensieren, die Ausreichen würde um eine komplette Folge noch schneller darzustellen.

Für mich ist es mehr wie eine Soap, sehr kurz, es passiert eigentlich kaum was im Bezug auf die immer nur angedeutete Haupthandlung,
                      es bleibt immer ein offenes Ende in den sehr kurzen Episoden (wie in Soaps) und die Handlungen beschränken sich immer nur auf kurze Intermezzos aller Beteiligten bevor sie abrupt enden und einen Cliffhanger erzeugen. Es wird alles sehr langsam erzählt und die Handlung wird wie in einer Soap unnötig gedehnt. Ich weiss nicht wie es hier mit Werbung aussieht, aber die Serie ist in meinen Augen dafür perfekt ausgelegt worden. Des weiteren werden verschiedene Handlungstränge von den bereits eindimensionalen Charakteren fortgeführt dadurch wird die Serie in meinen Augen wieder unnötig gedehnt.

Darum finde ic,h dass SGU wie eine Sci Fi Soap ist und kein Social Drama.

Für ein Drama sind die Charaktere viel zu Eindimensional dargestellt, es wird keine Botschaft vermittelt, des weiteren verhalten sich die Leute in einer Notsituation, jedenfalls sehe ich das so, viel zu unglaubwürdig.

Das schlimmste ist für mich, dass am Ende jeder Folge, sich alle gegenseitig anschauen diesen Soapblick wie bei GZSZ oder anderen Soaps schenken. Dann Endet die viel zu kurze Episode in einem Cliffhanger (weil wieder, leider, 1/3 für das Intro draufgegangen ist, um dem dummen US Bürger zu erklären, was in der Folge davor passiert ist.)
                      Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
                      Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
                      www.zensurstop.de
                      www.sfsclan.de

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                        Ja, gott sei DANK ist das viel zu kurz gekommen. Solche niveaulosen big-brother-wer-mit-wem-ins-bett-geht-wer-als-erste-schwanger-ist-soap brauch ich nun wirklich nicht.

SG:U ist einfach Big brother im Weltraum. Diese Leute, die da auf diesem Raumschiff sind, könnten genausogut ins Big Brother Haus passen.

Na, bis auf Eli und Rush und Ming Na (ok, die hatte ja auch schon mehrere Rollen), hoffenltich sind die Zwei noch in anderen Rollen zu sehen.
                        Du scheinst da ja ziemliche Vorurteile bei sozialen Handlungselementen zu haben. Wenn du glaubst, das man das nur auf den Niveau von Big Brother erzählen kann. Ich finde es gut, das man sich endlich getraut hat, in SF-Serien mehr Sozialverhalten zu zeigen.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Mich würde mal interessieren welche Moralische Fragen in Universe schon behandelt wurden die NICHT in einer normalen Soap hätte gestellt werden können? Ist es Moralisch das Young (im übertragenen Sinne) Telford vergewaltigt? Oder ist es Moralisch das Young als selbsternannter Anführer (wenn ich mich recht entsinne hat das SGC bestimmt das Rush führt?!) die Todesstrafe anwendet? Ist es sowieso nicht unlogisch wie Irrational sich alle aufführen?
                          Nun das ist eine Frage die so in einer Soap nicht beantwortet werden kann. Mit der nötigen Sci-Fi Technick im SG-Universum ist man in der Lage die Seelen zu tauschen was zeigt das eine Seele nicht untrennbar mit einem Körper verbunden ist. Das degradiert den Körper zu einem Gebrauchsgegenstand. Hat man ja letztens gesehen, ein Arzt muss her also leiht sich die Ärztin einfach mal Cloes Körper. Ähnliches gibt es ja auch bei SG-1, das Menschen nicht für die Taten ihrer Symbionten verantwortlich gemacht wrden können. Ist der Körper nur ein Gebrauchsgegenstand? Und für was darf man diesen dann benutzen?

Auch muss man sich mit der Moralischen Frage Identifizieren können! Bisher war das aber noch in keiner Folge der fall bzw. Identifiziere ich mich nicht mit den genannten Fragen nach Gewalt, Vergewaltigung und Todesstrafe.

Ich bin offen für alle Definitionen und wen man meine Beiträge liest stellt man fest das ich Universe immer für SciFi hielt. Aber die Erklärung von Wikipedia find ich garnichtmal so schlecht bezieht sie doch alle Klassiker bzw. die Filme/Serien mit ein die eine klare aufklärerische Wirkung haben und nicht nur zur Unterhaltung dienen.
                          Ab welchen Umgang ist Aufklärung den Aufklärung? Und ist ST nicht eigentlich eine SOAP in Galaktischem Ausmaß?

Um das einmal zu erklären: Bei ST (soweit ich weiß, bitte nicht schlagen) vertritt das die Crew eines Schiffes als solche eine Klare Meinung. Sie treffen auf eine Spezies die Fragwürdige Entscheidungen trifft und helfen dieser Spezies auf ihrem Weg zur Erleuchtung.

Ich skizziere jetzt mal einen hypothetischen Fall:
                          Die Enterprise trifft auf 2 Planeten die durch irgenteine kosmische Wechselwirkung voneinander abhängig sind. Auf jedem Planet lebt ein Volk. Auf Planet 1 die Centaurianer und auf Planet 2 die Kalirafen. Die Centaurianer sin Militaristen welche auf Sicherheit bedacht sind, während die Kalirafen ehr Wissenschaftler sind. Der Anführer der Kalirafen will nun ein gefährliches Experiment druchführen, was die Planeten zerstören könnte be gelingen aber die Wechselwirkung beenet so das beide Planeten unabhängig voneinander existieren können. Doch der den Centaurianern ist das zu gefährlich, weswegen sie die Kalirafen durch Waffengewalt daran hindern.

Der Kalirafenführer sorgt mittels Intriegen und Spionen dann dafür das die Führung der Centaurianer als Hochverräter angeklagt werdn und der Planet der Centaurianer in Bürgerkrieg zu versinken droht. Zum GLück konnte das ganze dnan aufgeklärt werden, doch die Führung der Centaurianer ist so sauer das sie beschließen mit ihren Massenvernichtungswaffen alle Kalirafen zu vernichten. Doch hier taucht die Ente dann auf, schießt die Sprengköpfe ab und überzeugt beide Seiten das sie zusamenarbeiten und zusammenhalten müssen um zu überleben.

Ist das für dich eine Moral die du von Sci-Fi erwartest Unferth?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

so ist es aber bei Star Trek nicht, da dort immer ein Transfer zu uns als Menschen der heutigen Erde stattfinden konnte, das macht den großen Unterschied im Tiefgang der Serie aus, welcher hier fehlt, des weiteren wurde immer eine Botschaft vermittelt in jeder Star Trek Folge, was in SGU ebenfalls nicht passiert.

SGU ist wie eine Soap aufgebaut, Star Trek war es nicht.
                            www.zensurstop.de
                            www.sfsclan.de

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                              so ist es aber bei Star Trek nicht, da dort immer ein Transfer zu uns als Menschen der heutigen Erde stattfinden konnte, das macht den großen Unterschied im Tiefgang der Serie aus, welche hier fehlt.
                              Was willst du damit genau sagen?
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

SGU == Sci Fi Soap mehr Soap Elemente in Sci Fi

TNG != Sci Fi Soap das Sci Fi bezieht sich hier auch direkt auf die Entwicklung des Menschen in seiner Existenz

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                                Für mich stellt SGU kein Social Drama dar,
                                da fehlt für mich einfach der Tiefgang und der Handlungsbogen ist viel zu kurz abgesteckt, ohne eine Botschaft zu vermitteln, oder ethische Fragen in den Raum zu werfen.
                                Wenn dies getan wird, dann nur in einem Kontext Sensationslust, jedenfalls kommt mir das so vor,(z.B. Telford und der Sex mit Youngs Frau, es wurde auch dort nicht weiter drauf eingegangen und die Eifersucht Youngs hatte damit nichts zu tun.)

Es wird alles Häppchenweise vorgeworfen - Ellenlange Intros und Rückblenden versuchen noch mehr Inhalte zu kompensieren, die Ausreichen würde um eine komplette Folge noch schneller darzustellen.

Für mich ist es mehr wie eine Soap, sehr kurz, es passiert eigentlich kaum was im Bezug auf die immer nur angedeutete Haupthandlung,
                                es bleibt immer ein offenes Ende in den sehr kurzen Episoden (wie in Soaps) und die Handlungen beschränken sich immer nur auf kurze Intermezzos aller Beteiligten bevor sie abrupt enden und einen Cliffhanger erzeugen. Es wird alles sehr langsam erzählt und die Handlung wird wie in einer Soap unnötig gedehnt. Ich weiss nicht wie es hier mit Werbung aussieht, aber die Serie ist in meinen Augen dafür perfekt ausgelegt worden. Des weiteren werden verschiedene Handlungstränge von den bereits eindimensionalen Charakteren fortgeführt dadurch wird die Serie in meinen Augen wieder unnötig gedehnt.

Darum finde ic,h dass SGU wie eine Sci Fi Soap ist und kein Social Drama.

Für ein Drama sind die Charaktere viel zu Eindimensional dargestellt, es wird keine Botschaft vermittelt, des weiteren verhalten sich die Leute in einer Notsituation, jedenfalls sehe ich das so, viel zu unglaubwürdig.

Das schlimmste ist für mich, dass am Ende jeder Folge, sich alle gegenseitig anschauen diesen Soapblick wie bei GZSZ oder anderen Soaps schenken. Dann Endet die viel zu kurze Episode in einem Cliffhanger (weil wieder, leider, 1/3 für das Intro draufgegangen ist, um dem dummen US Bürger zu erklären, was in der Folge davor passiert ist.)
                                www.zensurstop.de
                                www.sfsclan.de

Kommentar

Lädt...
                                X