SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Und diese "sogenannte" bei null anfangen hätte man ruhig sein lassen können. Alles schon gesehen, nicht gut gemacht, und schlecht kopiert. Sorry aber so kommt es mir einfach vor.
    Es gab also schonmal Aliens mit denen man sich nicht auf anhieb verständigen konnte, es gab schonmal Folgen die sich um Beschaffung von Ressourcen drehen?

Wie währ es den mit dem Sg-1/SGA Schema weitergegangen? Supergegner taucht auf, man findet neue Superwaffe um sie zu besiegen, nen noch stärkerer Supergegner mit noch stärkerer SUperwaffe?

Mal Ehrlich. Die 304er haben mit hiren lasern schon Übermächtige Waffen. Schaut euch doch mal SGA gegen Ende an, da gab es immer konstruierte Vorfälle (Schilde abschalten zum hochbeamen was vorher nie ein Problem war damit zufällig die Laser ausgeschaltet werden können.) um Spannung aufzubauen und als Gegner hatte man nun schon Gottgleiche Wesen. Was soll als nächtes kommen?
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Es gab also schonmal Aliens mit denen man sich nicht auf anhieb verständigen konnte, es gab schonmal Folgen die sich um Beschaffung von Ressourcen drehen?

Wie währ es den mit dem Sg-1/SGA Schema weitergegangen? Supergegner taucht auf, man findet neue Superwaffe um sie zu besiegen, nen noch stärkerer Supergegner mit noch stärkerer SUperwaffe?

Mal Ehrlich. Die 304er haben mit hiren lasern schon Übermächtige Waffen. Schaut euch doch mal SGA gegen Ende an, da gab es immer konstruierte Vorfälle (Schilde abschalten zum hochbeamen was vorher nie ein Problem war damit zufällig die Laser ausgeschaltet werden können.) um Spannung aufzubauen und als Gegner hatte man nun schon Gottgleiche Wesen. Was soll als nächtes kommen?

Die Technik entwickelt sich halt weiter. Vielleicht wurden die Schilde dermaßen verändert dass sie nun deaktiviert werden müßen zum beamen, uU frequenzabhängige Sache.
      Gottgleiche Gegner würd ich nicht unbedingt sagen. Unsereins wäre für einen Steinzeitmenschen mit unserer heutigen Technik und unserem Wissen auch ein Gott, und wenn ich nur ein Schweizer Taschenmesser bei hätte.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Die Technik entwickelt sich halt weiter. Vielleicht wurden die Schilde dermaßen verändert dass sie nun deaktiviert werden müßen zum beamen, uU frequenzabhängige Sache.
        Gottgleiche Gegner würd ich nicht unbedingt sagen. Unsereins wäre für einen Steinzeitmenschen mit unserer heutigen Technik und unserem Wissen auch ein Gott, und wenn ich nur ein Schweizer Taschenmesser bei hätte.
        Keine Gottlgeichen Gegner? Was sid aufgestiegene den dann für dich? Näher an Gott geht doch garnicht mehr. Und nein das ist kein Umbau. Das wurde in mehreren Folgen vorher problemlos gezeigt und auf einmal geht es nicht mehr.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Das Problem ist, dass am Anfang von SG-1 die Goa´uld als Gegner vollkommen ausreichten. Sie haben ihre Jaffa die zwar die Stabwaffen haben, aber gegen die die Menschen reletiv gleichgestellt kämpfen konnten. Auch die Goa´uld-Schiffe haben als besondere Bedrohung (Ende Season 1) ausgereicht um Panik auf der Erde auszulösen. Später bekamen die Menschen immer bessere Waffen, besaßen Planetare Verteidigungsvorrichtungen usw.

Das Resultat: Es müssen immer mächtigere Gegner mit mächtigerer Technologie eingeführt werden, damit die überhaupt noch eine Chance haben. Das schaukelte sich dann bis zu dem Punkt hoch, dass man den Eindruck einer Menschheit auf Star Trek Technologiestufe bekommt. Ich fand das in SG-1 auch noch weitesgehend in Ordnung, aber irgendwann war mir persönlich das einfach viel zu viel.

Erst hat man Pseudo-Götter bekämpft und später mussten dann richtige Götter herhalten damit überhaupt noch eine Heruasforderung für die Menschheit besteht. Ich bin froh, dass man sich diesem ganzen technischen Firelanz entledigt hat und (tataaaa jetzt kommt der Bogen zum Threadthema) sich wieder mehr auf das zwischenmenschliche konzentriert.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Nach 3 1/2 Staffeln SGA kann ich wohl behaupten Qualifiziert genug zu sein um darüber zu Urteilen.
            Leider nein. Mit fast jeder Aussage über SG:A zeigst du nur deine Unwissenheit.
            Deswegen hat man SGU auch in eine weit entfernte Galaxie verlegt. Damit man wieder von Null anfangen kann. Das was man bei SGA versäumt hat.
            Jaaaa, man startet eine Expedition nach Pegasus, findet dort mit die fortschrittlichste Technologie die man kennt und alles nur um neu an zu fangen.
            SG:A ist eine klassische SpinOff Serie, man fängt bewusst nicht neu an und tut nicht so als ob nie etwas gewesen wäre.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Komisch, ich habe jede Folge SG:A gesehen und komme trotzdem oft zu den selben Aussagen wie Larkis. Woran liegt dies nur?

Jaaaa, man startet eine Expedition nach Pegasus, findet dort mit die fortschrittlichste Technologie die man kennt und alles nur um neu an zu fangen.
              SG:A ist eine klassische SpinOff Serie, man fängt bewusst nicht neu an und tut nicht so als ob nie etwas gewesen wäre.
              Und warum hat man dann einfach nur einen SG-1 Klon gemacht anstatt etwas wenigstens ansatzweise neues zu machen? McKay konnte zu viel zu schnell herausfinden. Die Geschwindigkeit war viel zu hoch gewesen, Atlantis wurde innerhalb einer halben Staffel entmystifiziert. Bei der Destiny hatte man auf so etwas zum Glück verzichtet, auch wenn man mit der neuesten Episode zu weit gegangen ist. INSGESAMT ist der Weg von SG:U doch um einiges besser als der eines weiteren schlechten Abklatschs (den Folge 17 ja 100% darstellte)
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Aha erzähl mal.

Am Anfang gings ja noch ganz gut. Keine Drohnen, kaum Energie ect. ect.

Aber dann fing es mit der übertechnologie auch schon an, als Über-Mckay mal eben aus einem Schutzschild ein Tarnschild gebaut hat weil, der Jumper ja auch ein Tarnschild hat. Und die Wraith natpürlich glauben das nach einer Explosion ohne Trümmer Atlantis für immer verschwunden ist. Wobei wir mal Gnädigerweise ignorieren das eine Atombombe in der Serie ja nur für ein paar Sekunden gefährlich ist und man dann das Schutzschild problemlos abschalten kann während sich der Pilz aufbaut wobei da immernoch die Frage ist wo die Materie für eben diesen Pils herkommt.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Komisch, ich habe jede Folge SG:A gesehen und komme trotzdem oft zu den selben Aussagen wie Larkis. Woran liegt dies nur?
                  Woran mag das wohl liegen? Ich verkneife mir hier einfach eine Antwort, ich glaube jeder den es interessiert kennt die Antwort

Und warum hat man dann einfach nur einen SG-1 Klon gemacht anstatt etwas wenigstens ansatzweise neues zu machen? McKay konnte zu viel zu schnell herausfinden. Die Geschwindigkeit war viel zu hoch gewesen, Atlantis wurde innerhalb einer halben Staffel entmystifiziert. Bei der Destiny hatte man auf so etwas zum Glück verzichtet, auch wenn man mit der neuesten Episode zu weit gegangen ist. INSGESAMT ist der Weg von SG:U doch um einiges besser als der eines weiteren schlechten Abklatschs (den Folge 17 ja 100% darstellte)
                  Atlantis war lange Zeit sehr erfolgreich und wurde erst dann für viele schlecht, als das Franchise Probleme bekam.
                  Wenn es SG:U mal annährend so weit bringt, dann darfst du dir so eine Aussage erlauben.

Zitat von larkis
                  Aha erzähl mal.
                  Nope, da tust schon von alleine. Dir fehlt einfach die innere Stimme die dir rät auch mal etwas unkommentiert dastehen zu lassen.

m Anfang gings ja noch ganz gut. Keine Drohnen, kaum Energie ect. ect.
                  Und als man Drohen und ein ZPM hatte? Nichts davon hätte gegen einen Großangriff der Wraith etwas bewirkt. Das ZPM hat eigentlich nur bewirkt, dass man mehr Systeme von Atlantis nutzen konnte und eben ein Wurmloch zur Erde generieren kann.
                  Ich hätte Atlantis auch lieber länger von der Erde getrennt gesehen aber ohne die Hilfe der Erde, wäre es noch unglaubwürdiger gewesen, dass eine kleine Expedition gegen einen Feind besteht, der die Antiker besiegt hat.

Aber dann fing es mit der übertechnologie auch schon an, als Über-Mckay mal eben aus einem Schutzschild ein Tarnschild gebaut hat weil, der Jumper ja auch ein Tarnschild hat
                  Tarnung und Schild scheinen ähnlich beschaffen zu sein, da es auch anders herum gut funktioniert. Ich finde die Idee gut und die Belagerung wurde gut gelöst. Die Wraith wurden nicht besiegt und waren weiterhin extrem gefährlich, aber man hatte einen Weg gefunden Atlantis nicht zu verlieren und weiterhin in Pegasus zu verweilen.

Du hättest sicher einen anderen tollen Weg gefunden. Während die Hälfte der Crew Sex auf ihren Quartieren hat holt der Rest einen Behinderten von der Erde, der eigentlich nix macht aber den Antrieb derart modifiziert, dass man in ner halben Stunde in einer anderen Galaxie ist. Achja, und irgend ein Redshirt hockt man noch schnell in den Stuhl und kühlt ihn gut, damit alles wunderbar hinhaut.
                  Ich habe dir schonmal angeboten, wir können dieses Spiel gerne spielen. Es wäre schön wenn es nicht immer in diesen Threads dazu käme.

Kommentar

Atlantis war lange Zeit sehr erfolgreich und wurde erst dann für viele schlecht, als das Franchise Probleme bekam.
                    Wenn es SG:U mal annährend so weit bringt, dann darfst du dir so eine Aussage erlauben.
                    Tja schlimm das ich mir erlaube auch vorher eine subjektive Meinung zu haben.

Nope, da tust schon von alleine. Dir fehlt einfach die innere Stimme die dir rät auch mal etwas unkommentiert dastehen zu lassen.
                    Sprich keine Argumente sondern nur blabla.

Und als man Drohen und ein ZPM hatte? Nichts davon hätte gegen einen Großangriff der Wraith etwas bewirkt. Das ZPM hat eigentlich nur bewirkt, dass man mehr Systeme von Atlantis nutzen konnte und eben ein Wurmloch zur Erde generieren kann.
                    Ich hätte Atlantis auch lieber länger von der Erde getrennt gesehen aber ohne die Hilfe der Erde, wäre es noch unglaubwürdiger gewesen, dass eine kleine Expedition gegen einen Feind besteht, der die Antiker besiegt hat.
                    Nicht die Drohnen und das ZPM waren das Problem sondern die Saublöden Wraith die nicht 1+1 zusammenzählen können und das Super Tarnschild.

Tarnung und Schild scheinen ähnlich beschaffen zu sein, da es auch anders herum gut funktioniert. Ich finde die Idee gut und die Belagerung wurde gut gelöst. Die Wraith wurden nicht besiegt und waren weiterhin extrem gefährlich, aber man hatte einen Weg gefunden Atlantis nicht zu verlieren und weiterhin in Pegasus zu verweilen.

Du hättest sicher einen anderen tollen Weg gefunden. Während die Hälfte der Crew Sex auf ihren Quartieren hat holt der Rest einen Behinderten von der Erde, der eigentlich nix macht aber den Antrieb derart modifiziert, dass man in ner halben Stunde in einer anderen Galaxie ist. Achja, und irgend ein Redshirt hockt man noch schnell in den Stuhl und kühlt ihn gut, damit alles wunderbar hinhaut.
                    Ich habe dir schonmal angeboten, wir können dieses Spiel gerne spielen. Es wäre schön wenn es nicht immer in diesen Threads dazu käme.
                    Ich bin mal so frei und zitiere dich selbst.

Dir fehlt einfach die innere Stimme die dir rät auch mal etwas unkommentiert dastehen zu lassen.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Woran mag das wohl liegen? Ich verkneife mir hier einfach eine Antwort, ich glaube jeder den es interessiert kennt die Antwort
                      Nein, ich kenne sie nicht? Und ich bin auch einer derjenigen, der Larkis Einwand in diesem Punkt (um den es ging) eigentlich teilt? Der Punkt ist ja nicht, dass Atlantis später noch viel mehr kann. Der Punkt war der, das Atlantis ab der 2. Staffel einfach schon viel zu viel kann. Ich hoffe nicht, dass die Destiny nicht das gleiche Schicksal erreilt wie Atlantis.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das einzige was meine innere Stimme mir sagt ist, das es knapp ein dutzend SiFiserien gibt die um längen besser gestartet sind als SGU. Und sie hatten auch bis jetzt eine um längen bessere Mitte als SGU. Und dazu gehören auch die beiden Vorgängerserien!

SGU ist trash, übelst aufgesetzter trash mit dem ich einfach nix anfangen kann. Ich hoffe ja insbrünstig das die Authoren noch die Kurve bekommen aber ich fürchte das schlimmste.

Und das sagt jemand, der sogar SGA geliebt hat.

Kommentar

Das einzige was meine innere Stimme mir sagt ist, das es knapp ein dutzend SiFiserien gibt die um längen besser gestartet sind als SGU. Und sie hatten auch bis jetzt eine um längen bessere Mitte als SGU. Und dazu gehören auch die beiden Vorgängerserien!
                          DS9 und Sg1 z.B: hatte auch eine sehr schwache erste Staffel und ist danach großartig geworden.

Und von der Mitte einer Serie kann man bis jetzt wohl kaum reden.

Ich versteh eh nicht wieso man in jeder Folgenbewertung gleich den untergang des Abendlandes prohpezeit. Viele Serien haben einen schwachen Start und müssen sich erst finden. DS9 und Sg-1 seien hier mal benannt die später großartig wurden. Die erste Staffel aber z.B. kann man sich nicht wirklich antun. Trotzdem hat die Serie sich etnwickelt.

Am Anfang von SGu hieß es die Serie wird sich nie bessern.

In der Mitte hieß es die Serie wird gut werden.

Jetzt heißt es wieder die Serie wird wieder übelste Scheiße.

Man hat zweimal schon falsch gelegen wieso könnt ihr nicht einfach aufhören SGU beständig das Todesurteil zu überreichen und wartet erstmal ab?
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ehm... also, bisher hat mich die Serie von Anfang bis Ende nicht überzeugt. Selbst der eine oder andere AHA Moment hat sie bisher nicht retten können, ergo lag ich meiner eigenen persönlichen Meinung nicht falsch. Eher bin ich absolut entäuscht das eine Serie, die es eigentlich nicht nötig hat bei dem Franchise, so billig von anderen Serien abzukupfern hat, und das auch noch absolut laienhaft.

Kommentar

Ehm... also, bisher hat mich die Serie von Anfang bis Ende nicht überzeugt. Selbst der eine oder andere AHA Moment hat sie bisher nicht retten können, ergo lag ich meiner eigenen persönlichen Meinung nicht falsch. Eher bin ich absolut entäuscht das eine Serie, die es eigentlich nicht nötig hat bei dem Franchise, so billig von anderen Serien abzukupfern hat, und das auch noch absolut laienhaft.
                              MGM ist pleite. Der eintige Grund wieso sie nicht Konkurs gegangen sind ist Stargate. Soweit ioch weiß (kann auch falsch sein) wird MGm momentan nur von den Einnahmen von SGU am Leben erhalten. Dementsprechend gibt es auch Grenzen im Butget was man vor allem bei den Raumschlachten merkt.

Das mit dem abkupfern ist sone Sache, es gibt nicht mehr viel was man erzählen kann und was nicht schon irgentwie abgekupfert wurde. Das es dir persönlich nicht gefällt ist schade aber kommt vor.

Vielleicht kommt das aber noch. Bei mir hats auch ein gutes Jahr gedauert bis ich mich mit SGA anfreunden konnte.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich habe nix gegen Abkupfern. Lieber gut kopiert als schlecht erzählt. Aber SGU macht alles falsch was man falsch machen kann. Eine Priese Voyager, einen Hauch nBSG, ein Tick Lindenstraße, Denver und Dalles dazu und voyla, eine gute Serie ist geboren.

Schön wärs gewesen aber leider haben sie sich wohl die schlechten Sachen abkopiert und das Gute irgendwie übersehen.

Und Larkis, Raumschlachten brauche ich nicht wenn eine Geschichte gut erzählt wird, aber das schafft es SGU irgendwie nicht. Die vermasseln irgendwie einfach alles was man vermasseln kann. Mittelmäßige Schauspieler, halbgarer Plot, schlecht erzählte Dramen und eine Story die einfach nicht voran kommt.

Das kann einfach nix werden wenn man sich keine Mühe gibt.

Die SFX ist ok, dagegen gibt es garnix zu sagen, die ist stellenweise sogar sehr gut, aber was nützt die beste SFX wenn es keine Story dahinter gibt?

Kommentar

Lädt...
                                X