SG:U zu wenig "Stargate"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG:U zu wenig "Stargate"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich für meinen Teil finde die Intrigen gehören zum Interessanteren von SGU (damit meine ich Rushs Undurchsichtigkeit usw. nicht die Beziehungskisten die mittlerweile wirklich leicht nerven - und das sag ich als jemand der "Twilight" ganz gut findet ).

Alien-Kampf-Action ist zwar nett, macht aber allein keine gute Serie aus.
    Ich hatte mich nicht auf das Undurchsichtige von Rush bezogen, nicht mal auf den Streit um die Führung der ab und an ausbricht. Sondern ich meinte wie du sagtest, dieses ständige rumgetue mit den Beziehungen, Eli mit Cloe, dann doch wieder nicht.... Und ja ich mag auch von den von dir genannten serien nur Dr. House wirklich.

Ach und was die Action angeht, ja da hast du Recht, Action allein macht keine gute Serie aus. Aber ich finde etwas mehr schöne Action hätte es schon sein dürfen, weil bisher bestand SGU zu knapp 75 % aus wer mit wem, wer schaffts sich die führung zu klauen usw. dann 15 % irgend welche pseudo Probleme wie oh mein Gott wir haben keinen Sauerstoff mehr usw. und dann mal läppische 10 % wo wirklich mal die Action abging.

Das ist schon ziemlich wenig, das wird man ja wohl sagen können. Und wenn man sich die anderen beiden SG Serien ansieht, da gab es deutlich mehr Action Einlagen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Kann dem nur zustimmen, wobei ich das Rätsel um die Planetenerschaffer weglassen würde.

ich find es toll wnen es mysterien gibt die nicht aufgelöst werden und wo man drüber nachdenken kann.

Ansonsten denke ich die Luzis auf der Destiny werden sich in die Crew einbringen, aber es wird noch einige Flgen auf der Erde geben wo Tauri und LA um Naquadriaplaneten kämpfen um zu schauen wer als erstes ne Vebrindung zum Schiff aufbauen kann. Gerade letzteres fänd ich ziemlich cool. Gutes altes Stargatefeeling.
      Wennsnicht komplett aufgelöst wird, perfekt,sopar halbgare mystische dinger würdich abr akzeptieren^^

wenns mit den luzianer auf der destiny nicht so kindisch ist wie in VOY.. bitte.
      inder heimat darfes ruhig zoff geben WENN die Luzianer nicht so strunzdoof dargestellt wrerden wie am ende von SG1. wasbei SG1 udn SGA immer der große fehelr war, die gegner zu schnell zu lachnummern umschreiben.
      in der hisnicht sollte sich SG mal bei Perry rhodan anleihen nehmen, was die bedrohung der gegenr angeht.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Wennsnicht komplett aufgelöst wird, perfekt,sopar halbgare mystische dinger würdich abr akzeptieren^^
        Ich hoffe nur das es nicht auf Gott wars hinausläuft.

wenns mit den luzianer auf der destiny nicht so kindisch ist wie in VOY.. bitte.
        Ich vermute ja mal das wird auf ne Romeo/Julia Story zwischen Eli und der Wissenschaftlerin rauslaufen, sie werden zusammen finden und dnan beide Seiten langsam zur Zusammenarbeit überreden. Das kann aber ruhig ne ganze Weile dauern.

inder heimat darfes ruhig zoff geben WENN die Luzianer nicht so strunzdoof dargestellt wrerden wie am ende von SG1. wasbei SG1 udn SGA immer der große fehelr war, die gegner zu schnell zu lachnummern umschreiben.
        in der hisnicht sollte sich SG mal bei Perry rhodan anleihen nehmen, was die bedrohung der gegenr angeht.
        Nun da für mich persönlich eh SG-Mitchell Noncanon ist habe ich zurzeit keine Problem die LA als Gefährliche Verbrecherbande anzunehmen.

Und bis jetzt gibt mir SGU mit dem Noncanongedankenr echt. Abgesehen von der LA gibt es absolut nichts was irgentwie mit Mitchell zutun hat, keine Vala, keine Superlaser und kein französischer General oder sonst irgenteinen Unsinn der damals verzapft wurde.

Sg-Mitchell hat es nie gegeben, SG1 endete mit Staffel 8, Atlantis ist Ende Staffel 3 auf Nimmerwiedersehen im All verschwunden. Ja so passt das richtig gut auch mit SGU.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Wenn dir die Intrigen bei SGU schon zu viel sind, würd ich dir von anderen Serien wie "Desperate Housewifes", "Rom", "Lost", B5 oder "Die Tudors" dringend abraten (selbst "Dr. House" bietet immer vor allem in seinen späteren Staffeln ziemlich viel davon). Ich für meinen Teil finde die Intrigen gehören zum Interessanteren von SGU (damit meine ich Rushs Undurchsichtigkeit usw. nicht die Beziehungskisten die mittlerweile wirklich leicht nerven - und das sag ich als jemand der "Twilight" ganz gut findet ).
          "Rome", "B5" und "Die Tudors" spielen was das angeht in einer ganz anderen Liga. Diese drei Serien sind genial, die Anderen kann ich nicht ausreichend beurteilen.

Es ist halt u.a. alles eine Frage der Umsetzung.

Alien-Kampf-Action ist zwar nett, macht aber allein keine gute Serie aus. "Andromeda" etwa bietet UNMENGEN Action, finde ich aber trotzdem nur bedingt gelungen. Selbiges gilt für die ersten rund 2,5 Staffel ENT (wobei ich mich mit diesen mittlerweile eher als bei der Erstausstrahlung anfreunden kann, vermutlich weil ich weiß, wie gut die Serie später noch wird).
          Eben, auch das ist nämlich eine Frage der Umsetzung.

Kommentar

Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
            "Rome", "B5" und "Die Tudors" spielen was das angeht in einer ganz anderen Liga. Diese drei Serien sind genial, die Anderen kann ich nicht ausreichend beurteilen.
            Wer aber von vornerein keine Intrigen mag, wird auch die (sowieso subjektive) "Oberliga" in Intrigen nicht mögen. Ich mag kein Horror, deswegen gefällt mir auch "Der Exorzist" nicht, obwohl er filmisch (soweit ich das anhand der Ausschnitte, die ich beim "Reinschnuppern" gesehen habe, beurteilen kann) nahezu perfekt zu sein scheint.

Kommentar

SG:U zu wenig "Stargate"?

Stargate Universe gefällt mir sehr gut. Damit ist es das erste mal, daß mir eine Stargate Serie gefällt. Alles anderen StarGate-Serien gucke ich zwar ab und an, aber eher aus Verlegenheit, wenn nix anderes SciFi-mäßiges kommt. SGU ist daher aus meiner Sicht glücklicherweise zu wenig "Stargate".
              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Naja, ich würde in dem Zusammenhang eher auf Battle Tech verweisen.

Die Clans sind von Anfang bis Ende der Serie (und selbst in der Dark Ages Weiterführung) der absolute Horror. Gefürchtet und gefährlich durch und durch. Und das mit Recht.

Klar, mit List und Tücke kann man Sie hin und wiede schlagen, doch die Drecksäcke lernen dazu und zweimal derselbe Trick funktioniert nicht. Generell ist ein technologisch überlegener Gegner immer recht dankbar was Listen angeht. Allerdings muss man ihn dann auch per Definition für solche Dinge anfällig machen. Die Goa'Uld als Wesen die per Definition von List und Tücke Leben und durch Tarnung und Täuschung erst ihre Stellung als "Götter" eingenommen haben kommen in diesem Punkt recht grenzdebil daher.

Da ist der Grundgedanke, dass die Clans Ehre über alles stellen, selbst über das eigene Leben, etwas was Sie schon per Definition für Täuschungen und Verrat anfällig macht. Doch das technologische Ungleichgewicht macht Sie immer noch per Definition gefährlich und die Charaktere (und selbst die Leser ) kriegen jedesmal das kalte Grausen wenn Sie auftauchen.

Aber es stimmt schon bei Stargate werden die Feinde recht schnell entwertet. Das ist allerdings etwas, was im SciFi Sektor schon früher Einzug gehalten hat. Voyager lässt grüßen. "Another round with the Borg?" Sorry aber die Frage hätte sich niemals stellen dürfen.

Gegner und Antagonisten müssen auch mal bedeutende Erfolge feiern um ihren Bedrohungsfaktor nicht zu verlieren. Und bitte nicht diese "Muhahahaha, wir haben gewonnen" und in der nächsten Folge oder spätestens drei Folgen später ist alle wieder Futsch Erfolge. Ich rede von nachhaltigen Siegen, die betonen was für eine Bedrohung man hier vor sich hat. Selbst wenn die Charaktere am laufenden Band gewinnen muss zumindest im Off kommen, dass das Einzelerfolge sind und die entsprechende Fraktion der Protagonisten im allgemeinen verliert. Das hat man mit den Ori recht schön gemacht. Bis Sie dann mit einer typischen Deus Ex Machina gelöst, welche die Ori mal eben auslöscht. Schade, der erste wirklich bedrohliche Gegner seit langem. Auch wenn ich die Aufmachung lächerlich fand.
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

Kommentar

Gerade bei TREKNews gelesen:
                  Dass "Stargate Universe" inzwischen deutlich an Quoten verloren hat ist kein Geheimnis mehr. Noch schlimmer sieht es derzeit bei der Battlestar Galactica Nachfolge Serie Caprica aus bei der schon das Wort Absetzung gemunkelt wird.
                  Um aus dem Quotentief wieder heraus zu kommen, hat sich der US Sender SyFy dazu entschieden "Star Trek - The next Generation" als neues Lead in zu präsentieren. TNG läuft damit dann immer vor SG:U und Caprica.
                  Unglaublich - TNG aus der Mottenkiste soll SGU und Caprica retten.

SGU ist nicht zu wenig Stargate, es ist zu wenig TNG .

Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt...

Auch wenn ich TNG mag, so ist es trotzdem ein Armutszeugnis

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

Und was soll das bringen? Man schaut dann also TNG an und schalten danach um. Das ist ja ganz schlau gemacht worden.
                      Entschuldigung, falls ich das jetzt irgendwie falsch verstanden haben.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

SyFy wird auch immer dümmer...
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich TNG mag, so ist es trotzdem ein Armutszeugnis
                          Andererseits ist es eine gute Frage, warum man überhaupt noch neue Serien produzieren soll - und für wen?

So wirklich erfolgreich ist im Bereich Scifi-TV-Serien im Moment anscheinend gar nichts mehr.

Von den ganzen Franchises macht es Star Trek als einziges richtig: Höchstens alle drei Jahre einen Kinofilm und Wiederholung der alten Serien (hauptsächlich TNG).

Die Produktion neuer (sowohl billiger als auch teurer) Scifi-Serien macht derzeit überhaupt keinen Sinn. Speziell für das Stargate- und das Galactica-Franchise macht es keinen Sinn.
                          Die haben ihr Pulver ohnehin ziemlich komplett verschossen.

Kommentar

Na ja, ich finde den Schluß etwas gewagt. Klar läuft TNG dann vor SGU (sogar mit zwei Folgen), aber habt ihr euch mal das Wochenprogramm von SyFy-USA angesehen? Nur der kleinste Teil des Programms sind Erstausstrahlungen, der Rest Wiederholungen (manchmal stundenlang nur SG-1 oder Enterprise). Wenn ich das richtig sehe, dann sendet SyFy im Moment nur drei Genre-Serien mit neuen Folgen, nämlich SGU, Caprica und (freitags nach Wrestling) Sanctuary. Bei so einer Programmgestaltung bleibt es eigentlich nicht aus, dass "vor" einer Erstausstrahlung auch mal was "altes" läuft...

Das geschieht dann aber wohl eher um kein Testbild zeigen zu müssen und nicht weil man glaubt damit auf Quotenfang gehen zu können...

Im übrigen könnte ich mir vorstellen das der Mangel an Alternativen SGU und vielleicht sogar Caprica noch eine weitere Staffel bescheren könnte. Angeblich hat SyFy nämlich nichts sonstiges in Entwicklung was bis nächsten Herbst die dann freigewordenen Sendeplätze füllen könnte.

Kommentar

SF hat aktuell was Serien anbelangt es wohl etwas schwerer seine Zuseher zu finden (im Kino weniger). Wenn ne Wiederholung von TNG aber bessere Quoten bringen würde als neue Folgen von SGU oder "Caprica" ist das schon bezeichnend für die Beliebtheit der beiden Serien.

Qualitativ gibt es IMO sowieso schon länger nichts wirklich sehenswertes mehr in Sachen SF-Serien. nBSG war ok, ebensol SG1 und die letzten beiden Staffel ENT. Mit TCW hab ich jetzt endgültig abgeschlossen (bin schon 2 Folgen hinter der US-Ausstrahlung und hab keinen Bock in nächster Zeit weiterzumachen), beim Stargate-Franchise bin ich auch kurz davor (SGA und SGU können einfach in keinster Weise an SG1 anschließen - trotz eines kurzen Aufwinds am Ende der ersten Staffel SGU) und mit "Caprica" hab ich gar nicht erst angefangen (die miesen Kritiken und Bewertungen hier im Forum haben nicht gerade mein Interesse daran geweckt, vielleicht schafft es ja dann die RTL2-Ausstrahlung).

Auf alle Fälle finde ich ne alte Folge TNG, SG1 oder B5 weitaus unterhaltsamer als aktuell ne neue Folge SGU.

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Im übrigen könnte ich mir vorstellen das der Mangel an Alternativen SGU und vielleicht sogar Caprica noch eine weitere Staffel bescheren könnte. Angeblich hat SyFy nämlich nichts sonstiges in Entwicklung was bis nächsten Herbst die dann freigewordenen Sendeplätze füllen könnte.
                                Wenn SGU und/oder Caprica nicht mehr Zuschauer anlocken als die Wiederholung einer alten Serie kann sich SyFy das Geld für neue Folgen auch ganz sparen.

Allein schon, dass man SGU und Caprica nicht an verschiedenen Wochentagen bringt, ist schon ein Armutszeugnis.

Vielleicht ist es noch zu früh, über das baldige Ende von SyFy zu spekulieren, aber eigentlich erwarte ich genau das: Bye bye SyFy ....

Kommentar

Lädt...
                                X