Zitat von Akhensefu
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SG:U zu wenig "Stargate"?
Einklappen
X
-
www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
-
Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigenIch kenne GZSZ seit dem Start der Sendung Zwar habe ich nicht jede Folge gesehen, aber so auf ein Viertel der Folgen dürfte ich locker kommen (und bei GZSZ sind das viele).
Natürlich ist SGU keine reine Soap im Stargate-Universum, aber im ersten Teil der Staffel sind doch einige Soap-Elemente zu erkennen (fast jeder Charakter hat mindestens eine Familientragöde o.ä. vorzuweisen, am liebsten aber gleich eine ganze Handvoll).
Dabei stören mich persönlich gar nicht mal so sehr die gefühlsbedingten Handlungen der Charaktere sondern eben diese Anhäufung an Problemen, die in dem Ausmaß auf mich lächerlich wirkt.
Kommentar
-
Zitat von forumblue Beitrag anzeigenDas empfinde ich auch so.
So ich versuch jetzt mal ohne die üblichen FLoskeln auszukommen und gehe auf eure Argumente ein, ich hoffe es gelingt mir.
Also fangen wir an mit Young und dem Schläferstünden mit seiner Frau. Nachdem wie Telford geschaut hat (und wie es von jemanden in dem Thread erwähnt wurde, hatte ich ganz vergessen) ist das wohl nicht abgesprochen und kommt einer Vergewaltigung nahe. Ich bitte hier aber nicht zu vergessen das er der einzige ist der soetwas gemacht hat. Bei den anderen war vielleicht mal ein Küsschen aber mehr nicht. So fällt dieser Fehltritt auf eine einzige Folge und ist nicht die Regel. Und da ist der Punkt, Young sagt nix darüber, seine Frau hat garnix gemerkt und Telford sagt auch nichts. Daher kann sich keiner aufregen weil keiner davon weiß.
Heiße ich Youngs Tat gut? Nein bestimmt nicht. Aber ich kann sie verstehen. Nicht logisch, aber menschlich. Der Mensch ist kein Logiktier auch wenn viele sich das gern einreden. Aber in Extremsituationen verhalten sich alle irgentwie unlogisch was man in diversen katastrophenfilmen und Meldungen bemerkt. Daher finde ich das auch nicht unrealistisch.
Nun zu Eli. Natürlich ist der Charakter nur da um eine identifikationsfigur zu erzeugen. Den das Problem hätte man ohne Probleme auch von Carter oder McKay lösen können. Aber ist das so schlimm? Jede Rolle ist dazu designt worden um einem bestimmten Bild zu entsprechen, einer bestimmten Zuschauergruppe anzusprechen. Und auch wenn ich mich nicht unbedingt mit ihm identifiziere, muss ich sagen das ich es sehr erfrischend finde quasi durch seine Augen Stargate mal neu zu erleben. Zuletzt hatte man das ja mit Jonas Quinn, durch ihn wurde das ganze wieder aufregend und hat es aufgelockert. Es ist halt mal positiv nicht nur abgebrühte Marines und Wissenschaftler zu sehen.
Und nun zu SGU allgemein.
Man kann schon klar sagen das SGU nicht mehr das STargate ist. Stargate ist einfache Unterhaltung. Pokcornkino wie man soschön sagt. Gut und Böse sind fest vordefiniert so das man nicht mal darüber nachdenken muss. Auch das Team ist festvordefiniert. Ein cooler Soldat, ein Superwissenschaftler, ein Alien welche das Universum kennt und eine Austauschperson.
Die Bösewichter sind böse weil sie es nunmal sind und regelmäßig wird die Welt und das Universum gerettet. Pocornunterhaltung. Eine Handlung der man auch mit 2 Promille noch folgen kann.
Das ist Stargate und ich denke dem kann man wenig wiedersprechen.
Das "Problem" ist das auch dasdiese Art von Popcornkino sich abnutzt. Irgentwann wird es nur noch von den Schauspielern getragen und dann langweilig wenn irgenteinfehler passiert (z.B. halt bei mir die Teamwechsel bei SG1 und SGA für mich die Punkte wo die Serie massiv an Qualität verloren hat).
SGU macht das ganze anders. Es fängt damit an das es kein festgelegtes Team gibt. Nach 9 Folgen gibt es immernoch keine feste Struktur, jeder kocht im Grunde sein eigenes Süppchen. Auch einen richtigen Feind gibt es (noch) nicht. Das SGC ist nicht mehr und abgesehen von O'neill gibt es eben auch keine bekannten Gegner oder Kulissen mehr. Wenn man es wirklich ganz hart formulieren will muss man sagen, das SGU von den Fakten her nur noch wenig mit Stargate zutun hat.
ABER:
Was man auch nicht vergessen darf ist das die Quoten die Entwickler gezwungen haben etwas neues zu probieren. Das bisherige Schema hat sich eben nicht mehr verkauft.
Und man darf auch nicht vergessen das das Team bis jetzt noch keine Erfahrung mit dieser Art von Sci-Fi hat.
Um nicht den babyvergleich zu bringen würde ich es mal so formulieren: Ein Fast Food Koch muss jetzt in einem Sternerestaurant das Essen zubereiten.
Die Ersten Folgen von SGu varieren extrem. Es gibt einige die sind (subjektiv) extrem gut wie Dark/Light, Time und welche die wirklich langweilig sind. Z.B. Water, 2 Mainchars in Gefahr zu bringen ist da nun selten dämlich.
Aber man sollte den Autoren auch die Chance geben zu lernen. SGU hat starkes Potential Sci-Fi wieder nach oben zu bringen. Es ist ein neuer Ansatz und konzentriert sich nicht nur auf Logik und Alien/Anomalie of the Week sondern bringt auch menschliche Probleme. Oder um es anders auszudrücken: Utopie ist gut und schön. Aber irgentwann wird die perfekte Welt auch langwelig. Könnte es nicht auch mal interessant sein den Weg dahin zu sehen? nicht nur 1-2 Folgen sondern der lange Steinige Weg in die Zukunft?
Wenn man etwas neues Probiert schafft man das nicht auf Anhieb perfekt. Es gibt Ausschläge in positive und in negative Richtung und man sieht erst später wo und wie sich das einpendelt.
Das besondere an SGU sind eben die Details. Ein Problem taucht nicht in einer Folge auf und wird gelöst sondern es gibt immer neue Hinweise und baut sich langsam auf. Man beachte z.B. den Soldat mit den Pillen.
Just my new shiny 2 Cents.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Zitat von Unferth Beitrag anzeigenIn einen meinen Beiträge hab ich gesagt das ich Universe in allen belangen akzeptiere alsdass was es ist. Eine Soap im Stargate Universum.
Es wurde dir oft genug wiederlegt warum dem nicht so ist aber du wiederholst in provozierenderweise diesen Unsinn doch.
Plus dem das du genau das machst was du den anderen hier wirfst. Unsachlich sein usw.
Kommentar
-
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenNach dieser völlig falschen Aussage von dir steht für mich fest das ich dich nicht mehr ernst nehmen kann.
Es wurde dir oft genug wiederlegt warum dem nicht so ist aber du wiederholst in provozierenderweise diesen Unsinn doch.
Plus dem das du genau das machst was du den anderen hier wirfst. Unsachlich sein usw.
Ihr seht es anders - er sieht es so. Ein vernunfts bezogener Mensch akzeptiert die Meinung eines anderen und lässt die Person in Ruhe.
Ein verbohrter Pedant will natürlich immer recht behalten und versucht die Meinung eines anderen einfach als falsche Aussage zu deklarieren, weil er nur seine eigene Realität zulässt und sein Ego darunter leidet, dass ein andere Mensch anders denkt, anstelle es einfach darauf zu belassen und den anderen so denken zu lassen wie es ihm gefällt und wie er die Serie mit seinen Augen sieht. Man kann nach Begründungen fragen, aber diese fanatisch versuchen zu wiederlegen zeugt wieder von mangelnder sozialer Kompetenz...
Ich sehe es auch so - bisher ist kaum etwas passiert - etwas sex, disco und sauftouren, schlägerei um eine Frau, fitzelchen vom Schiff wurden gezeigt, drei Planeten auf denen kaum was los war und ein paar Beziehungskisten auf der Erde. Folge 10, 11 war da schon ganz anders.
Für mich ist es auch wie eine Soap im Weltraum bis Folge 10. Da meiner Meinung nach Menschen in einer Notlage besseres zu tun haben als sich gegenseitig fertig zu machen. Ich sehe das so und SGU sollte mal weiter andocken an Folge 11,dass man endlich mehr vom Schiff zu sehen bekommt und sich mit der Technik auseinandersetzt den ich will eine Sci Fi Serie schauen und keine Beziehungsdramen im Weltraum.
Ich vergleiche es nichtmal mit SGU oder SGA, für meinen Geschmack ist da einfach kaum was los und die GZSZ Soapeinlagen --> er liebt sie, aber sie kommt mit einem anderen zusammen, irgendwelche Lesbengeschichten dieser IOA Frau und Machtkampf der alten Leute um die Vorherrschaft auf der nutzlosen Destiny, weil kaum irgendwelche Systeme bedient werden können, nervt mich..
Das geheimnisvolle Schiff wird einfach zu wenig einbezogen, ich bete für jede Sekunde in der so ein "Kino" um das Raumschiff herumfliegt...
Lichtblicke waren für mich kurz bevor das Schiff seinen Sprung macht und der Countdown herunter zählt - fand ich sehr spannend Wüste und Eisplanet. Die Lebensform die man dann doch schnell wieder entsorgt hat in einer Blechtonne.. (schade hätte man viel mehr draus machen können)
und das Gefühl der Düsterheit und Einsamkeit des Weltraums wenn man das Schiff sieht und sich freut wenn das Schiff etwas tolles macht (Energietanken in der Korona der Sonne)... ich will mehr davon und weniger von diesem Beziehungsmüll, es sei denn es hat was mit Ehre und Freundschaft zu tun. So wie es aber aussieht werden die Episoden wieder mehr "serialisiert" und es wird mehr Technik und Abenteuer geben und darin liegt meine Hoffnung für diese Serie.Zuletzt geändert von Artis; 12.04.2010, 00:14.Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
www.zensurstop.de
www.sfsclan.de
Kommentar
-
Zitat von Artis Beitrag anzeigenEs ist keine falsche Aussage, das ist seine Meinung über die Serie, da gibt es nichts zu wiederlegen.
Ersteres bedeutet das SGU für dich wie eine Soap ist, letzteres bedeutet das SGu nach allgemeiner Definition eine Soap ist (und von den machern bestätigt wird) und du das akzeptierst.
Nimm es nicht böse, aber achte auf deine Wortwahl. Ih musste das auch erst mühsam lernen genau das zu schreiben was ich auch denke.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigen... Nimm es nicht böse, aber achte auf deine Wortwahl. Ih musste das auch erst mühsam lernen genau das zu schreiben was ich auch denke.
Also, nix für ungut. Aber lass den Pedanten jetzt mal zuhause und akzeptier andere Meinungen wie sie sind ohne die Fehler in der Rechtschreibung zu suchen.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenDu bist nun nicht gerade der User, der andere belehren sollte, Larkis. Denk mal an all den Scheiß, den du hier (und bei nBSG usw) gebracht hast. Wenn sich andere deiner Meinung nach nicht korrekt ausdrücken, so ist das (selbst wenn du recht haben solltest) doch nichts gegen das, was DU hier schon fabriziert hast.
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenAlso, nix für ungut. Aber lass den Pedanten jetzt mal zuhause und akzeptier andere Meinungen wie sie sind ohne die Fehler in der Rechtschreibung zu suchen.
www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenFass dir mal an die eigene Nase bevor du rumflamest.
... nuhr mhit einer Haand ssschreiben isht doch nich so einfachh, wie men dänkt.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
ICh finde nicht dass SGU eine Soap ist.
Ich halte es für unfair dieser Serie diesen negativen beigeschmack anzuhängen den die hirnlosen Seifenopern zurecht haben, die jeden Tag eine Folge liefern und bei denen Storytechnisch an sich rein gar nichts passiert.
Sicher, SGU ist keine reine ACtionserie wie SG1, aber ich finde gerade die Mischung die SGU bietet wirklich gut.Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenAlso, nix für ungut. Aber lass den Pedanten jetzt mal zuhause und akzeptier andere Meinungen wie sie sind ohne die Fehler in der Rechtschreibung zu suchen.
larkis hat mit der aussageIch finde SGu wirkt wie eine Soap != Ich akzeptiere das SGU eine Soap ist.
eine akzeptanz, dass etwas so ist wie es ist, besagt unterschwellig, dass es definitiv so ist... (oha... was n satz)
eine meinung, ob man etwas für eine art hält, zeigt sich anders...
das hat er hier dargestellt
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenDu bist nun nicht gerade der User, der andere belehren sollte, Larkis. Denk mal an all den Scheiß, den du hier (und bei nBSG usw) gebracht hast. Wenn sich andere deiner Meinung nach nicht korrekt ausdrücken, so ist das (selbst wenn du recht haben solltest) doch nichts gegen das, was DU hier schon fabriziert hast.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Akhensefu schrieb nach 7 Minuten und 42 Sekunden:
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenICh finde nicht dass SGU eine Soap ist.
Ich halte es für unfair dieser Serie diesen negativen beigeschmack anzuhängen den die hirnlosen Seifenopern zurecht haben, die jeden Tag eine Folge liefern und bei denen Storytechnisch an sich rein gar nichts passiert.
Sicher, SGU ist keine reine ACtionserie wie SG1, aber ich finde gerade die Mischung die SGU bietet wirklich gut.
folge 12 hab ich mir noch nicht angeschautZuletzt geändert von Akhensefu; 12.04.2010, 15:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Boah Sgu ist keine Soap nur weil ihr zu viel GZSZ guckt ist doch Sgu keine Soap das ist ja wohl der größte blödsinn denn ich seit langen gehört habe.
SGU ist stargate puh nur weil SGU in eine andere Richtung geht rastet ihr alle aus,SGU finde ich sogar besser als SGA und das heißt schon einiges.^^
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenEs geht nicht um besser oder schlechter, es geht darum was Stargate ausmacht."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
Kommentar