SG:U zu wenig "Stargate"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG:U zu wenig "Stargate"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gott, gähn, lass dir mal eine neue Leier einfallen.

Ich denke, dass das eine verhältnismäßig normale Sache bei Fernsehserien aller Art ist. Irgendwann sind das halt alles Alleskönner, die mit jeder Situation umgehen können, unabhängig vom Ursprung und Ausbildung, die den Charakteren zugrundelegt wird. Ich vermute, dass es auch bei SGU darauf hinauslaufen wird.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Gott, gähn, lass dir mal eine neue Leier einfallen.
      Das gebe ich einfach mal zurück.

Kommentar

Was mir jetzt in letzter Zeit auffällt, die SG:U BEFÜRWORTER haben KEINE Vernünftigen Argumente mehr.

Manche Beiträge werden einfach ignoriert und auf andere Beiträge werden AUSWEICHENDE Antworten gegeben.

Kommentar

Ach, hier wird ganz eindeutig das Wunderkind-Klischee gespielt, [...]
          Wie ich schrieb, er ist hochbegabt. Aber von nem echten Wunderkind ist er noch weit entfernt. Eigentlich glänzt er nur, wenn es um Mathe geht, ansonsten ist er auch bei der Technologie relativ hilflos.
          SPOILERSiehe 1x11, wo er den Angriff der Aliens abwehren soll aber mit der Situation einfach überfordert ist. Trotz seiner Hochbegabung kann er Rush nicht das Wasser reichen.

ob er nun 25 oder 15 sein soll, ist da eher nebensächlich.
          Mit 15 wäre er ein Wesley Crusher. Und das ist eine gruselige Vorstellung. Aber so wie Eli dargestellt wird, als der liebenswerte Looser, der noch Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten finden muss, ist da mMn glaubwürdiger.

Die Feldsanitäterin (oder was sie auch immer ist) operiert ja mittlerweile auch schon wunderheilersamerweise am offenen Herzen.
          TJ ist tatsächlich ein Thema für sich. Manchmal kommt sie mir vor, wie eine kleine Mary Sue. Sie kann nicht nur fast jedes medizinische Problem lösen, mit dem sie konfrontiert wird, sie hat zudem noch Führungsqualitäten und hat sogar das wasserklauende Alien besiegt...

LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
            Was mir jetzt in letzter Zeit auffällt, die SG:U BEFÜRWORTER haben KEINE Vernünftigen Argumente mehr.
            Komisch, sehe ich genau anders herum. SGU-Kritiker hatten von Anfang an kein einziges Argument, außer ihrem persönlichen Geschmack, über den man ja bekanntlich nicht streiten kann. Trotzdem wird ständig versucht, anderen Vorschriften zu machen, wie man die Serie gefälligst zu finden habe, daß sie "objektiv" nicht Stargate heißen dürfe, daß sie das Genre zerstöre, daß Leute, die SGU nicht schlecht finden, verachtenswert sind, daß alles scheiße sei und so weiter.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Wie ich schrieb, er ist hochbegabt.
              Nur weil das explizit gesagt wird, bleibt es trotzdem ein Klischee. "Hochbegabung" ist immer ein billiges Mittel, um Klischees zu verwenden.
              Es geht hierbei wohl darum, eine spezielle Identifikationsfigur für junges Publikum zu haben.

Mit 15 wäre er ein Wesley Crusher. Und das ist eine gruselige Vorstellung. Aber so wie Eli dargestellt wird, als der liebenswerte Looser, der noch Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten finden muss, ist da mMn glaubwürdiger.
              Klar, wenn man den Wesley Crusher vergleicht, schneidet er besser ab. Noch besser schneidet er ab, wenn ich ihn mit Susanne Klickerklacker aus der Sesamstaße vergleiche.

YouTube - Susanne Klickerklacker - "nass"

Das wäre erst gruselig, Eli mit Locken und dieser penetranten Stimme!

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Komisch, sehe ich genau anders herum. SGU-Kritiker hatten von Anfang an kein einziges Argument, außer ihrem persönlichen Geschmack, über den man ja bekanntlich nicht streiten kann. Trotzdem wird ständig versucht, anderen Vorschriften zu machen, wie man die Serie gefälligst zu finden habe, daß sie "objektiv" nicht Stargate heißen dürfe, daß sie das Genre zerstöre, daß Leute, die SGU nicht schlecht finden, verachtenswert sind, daß alles scheiße sei und so weiter.
                Wer missachtet hier konsequent Argument? Es wurde gesagt das Eli das Klischee des Wunderkindes bedient! Ihr sagt ne ist doch nicht so!

Wenn Ich sagen würde Rush verkörpert den Rücksichtslosen Wissenschaftler und bedient somit auch ein Klischee. Kann ich mir schon die Antwort vorstellen...

Was ist mit meinen Beitrag wenige Posts oben? Der ein Argument dafür Liefert warum man lieber das Stargate aus dem Titel von Universe streichen sollte.

Oder das Argument das im Vergleich zu SG1 und SGA zu wenig geforscht wird bzw. Technologien gezeigt werden - einhergehen mit der Tatsache das zu viele für den Vorlauf der Serie nicht relevante dinge Thematisiert werden.

Oder was ist mit der Tatsache das Menschen ohne ihr Einverständnis zum Beischlaf genötigt wurden. Mal abgesehen davon das, dass total unrealistisch wirkt - ja klar ich schlaf mit einem Menschen nur der Inneren werten wegen. Hier bekommt man nur als Antwort "die werden da schon eine Regelung gefunden haben" das Telford überrasch war als er sich mit der Frau von Young vorgefunden hat wird dabei fein Ignoriert. Und Young der sich nicht wundern bräuchte das die Zwei zusammenkommen(er hat sie ja zusammengebrach) verhält sich wie ein Schuljunge und verbrügelt den Rivalen! So verhält sich kein Erwachsener Mensch! Da wird mit Emotionen gespielt egal obs nun realistisch wirkt oder nicht.

Oder das Militär das eine Zuschauerrolle einnimmt anstatt mal durchzugreifen.

Da ist man sich wohl zu fein (wurde mir auch schon an den Kopf geworfen) für so etwas eine zeit zu verschwenden.

Und immer diese Phasen "Les dir meinen Beitrag mal durch!", oder "Das hast du falsch verstanden bzw. da interpretierst du was rein, "du bist hier nicht das Sprachrohr!" das ist keine Diskussion das ist gezieltes fertig machen einer Person nur weil sie eure Auffassung nicht vertritt.
                Zuletzt geändert von Unferth; 11.04.2010, 13:38.
                Gegen Seifenoper in SciFi:
                SGU in 50 seconds
                Best SGU episode ever!
                ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                  Wer missachtet hier Konsument Argument? Es wurde gesagt Eli bedient das Klischee des Wunderkindes! Ihr sagt ne ist doch nicht so!
                  Soweit ich mich erinnere, wurde die Art und Weise, wie Eli ins Stargate-Programm geriet, im Episodenthread zu Air 1&2 ausreichend kritisiert, gleichzeitig aber auch als Anspielung auf den Klassiker "The Last Starfighter" verstanden und letztendlich akzeptiert.

Kommentar

@Unferth:
                    Es NERVT!!! Kannst du nicht SGU-Fans auch SGU-Fans bleiben lassen. Du tust ja grad so, als hättest nur du die richtige Meinung.
                    Kannst du nicht einfach normal mitdiskutieren. Ich habe echt gar keine Lust mehr, hier irgendwie noch was zu Thema reinzuschreiben, da man immer weiß, dass gleich du kommt und alles ins negative ziehtst.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

@Unferth: Am besten drüber hinweglesen.

Kommentar

Am intressantesten an den ganzen Diskussionen finde ich ja,das sowohl die "Pro" als auch die "contra" Fraktion versuchen ihr jeweiliges gegenüber davon zu überzeugen,das ihr persönlicher Geschmack das jeweilige "ultima ratio" sei und das auch noch versuchen mit allerlei Argumenten und Vergleichen zu untermauern. Bei einer Berurteilung,die zu 95% auf rein persönlichem geschmack beruht kann und wird das aber niemals funktionieren.
                        Jemand der den Geschmack von Leber nicht mag,wird auch nach der Millionsten sternegekrönten rezeptvariante keine Leber mögen.

Topic: SGU hat seine Höhen und tiefen,mit dem "Ursprünglichen" Stargate hat es relativ wenig zu tun und es wird Zeit,das die Handlung Fahrt aufnimmt,sonst wird es wirklich zuuu Langweilig.
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich denke, dass das eine verhältnismäßig normale Sache bei Fernsehserien aller Art ist. Irgendwann sind das halt alles Alleskönner, die mit jeder Situation umgehen können, unabhängig vom Ursprung und Ausbildung, die den Charakteren zugrundelegt wird. Ich vermute, dass es auch bei SGU darauf hinauslaufen wird.
                          Da war Stargate schon immer gut drin. Man denke nur an Daniel, der jede erdenkliche Sprache sprach und mit jeder irdischen und außerirdischen Kultur der Galaxie vertraut zu sein schien; oder Carter, die anscheinend einen Doktor in jeder naturwissenchaftlichen Disziplin aufwies, was ihre soldatischen Fähigkeiten aber nicht schmälerte.

Im Vergleich dazu schneidet SGU noch ziemlich gut ab. Das Militär hat auf außermilitärischem Gebiet offenbar keine Ahnung. Die Politikwissenschaftlerin ist zwar eine passable Hobby-Anwältin, hat aber sonst keine nennenswerten Fähigkeiten demonstriert und das genialste was das Wunderkind bislang fertig gebracht hat, war es ein paar fliegende Kugeln an eine Trage zu befestigten, um daraus eine Hover-Trage zu zaubern.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                            Wer missachtet hier konsequent Argument? Es wurde gesagt das Eli das Klischee des Wunderkindes bedient! Ihr sagt ne ist doch nicht so!

Wenn Ich sagen würde Rush verkörpert den Rücksichtslosen Wissenschaftler und bedient somit auch ein Klischee. Kann ich mir schon die Antwort vorstellen...
                            Naja, Eli ist nicht wirklich das typische Wunderkind. Er ist, wie hier schon gesagt wurde, ein 25-jähriger Hochbegabter. Die sind nicht sooo selten, und gerade mit dem Auswahlszenario, in dem Eli die Aufgabe löste, wurden genau solche angesprochen. Nicht wirklich Klischeehaft, das wenn man nach jemanden wie Eli sucht ihn auch findet. Klischeehaft wäre gewesen, wenn er durch Zufall in das Projekt reingerutscht wäre. Dagegen hat Rush (bzw. die Air Force) geziehlt nach ihm gesucht.

Rush ist rücksichtslos. Okay, mag ein Klischee sein. Allerdings ziehen alle Naturwissenschaftlichen Lehrer an meiner Schule ihr Programm durch, egal, ob jemand was kapiert oder nicht. Das ist auch rücksichtslos. Irgendwo sind wir alle Klischees... Aber ja, Rush könnte man durchaus als Klischee bezeichnen. Wenn auch ein vielschichtiges Klischee, er ist ja sehr sporadisch von seinen Launen her.

Was ist mit meinen Beitrag wenige Posts oben? Der ein Argument dafür Liefert warum man lieber das Stargate aus dem Titel von Universe streichen sollte.
                            Welchen Beitrag meinst du? Den mit Bond? Das zeigt überhaupt nichts dafür, das man das Stargate aus dem Titel streichen sollte. Weiß auch nicht wirklich was dies damit zu tun hat.

Oder das Argument das im Vergleich zu SG1 und SGA zu wenig geforscht wird bzw. Technologien gezeigt werden - einhergehen mit der Tatsache das zu viele für den Vorlauf der Serie nicht relevante dinge Thematisiert werden.
                            1. Man ist auf einem Raumschiff. Was willst du noch mehr an Technologien sehen? In Atlantis haben sie auch nicht alle 2 Sekunden was neues gefunden, hier z. B. die Aufladestation, die KINOs, usw.
                            2. Was hiervon ist für die weitergehende Handlung nicht wichtig? Die Motivationen der Charaktere, ihre Psychologie, das ist alles sehr wichtig. Ansonsten müssten die Autoren sich jede Handlung aus den Fingern saugen, so kann man die Charaktere besser verstehen.

Oder was ist mit der Tatsache das Menschen ohne ihr Einverständnis zum Beischlaf genötigt wurden. Mal abgesehen davon das, dass total unrealistisch wirkt - ja klar ich schlaf mit einem Menschen nur der Inneren werten wegen. Hier bekommt man nur als Antwort "die werden da schon eine Regelung gefunden haben" das Telford überrasch war als er sich mit der Frau von Young vorgefunden hat wird dabei fein Ignoriert.
                            Dieses Argument wird seit 40 Threads gepredigt und die Pro-SGU-Fraktion hat es immer bejaht, dass dies etwas... merkwürdig ist. Genauso wie die Kommunikationssteine.

Und immer diese Phasen "Les dir meinen Beitrag mal durch!", oder "Das hast du falsch verstanden bzw. da interpretierst du was rein, "du bist hier nicht das Sprachrohr!" das ist keine Diskussion das ist gezieltes fertig machen einer Person nur weil sie eure Auffassung nicht vertritt.
                            Falsch. Fertigmachen ist etwas ganz anderes, nur zeugen Hinweise wie "Lese dir bitte meine Posts sorgfältiger durch", "Das hast du falsch verstanden, ich meinte es so..." davon, dass wir mit dir diskutieren wollen, aber es Kommunikationsprobleme gibt. Mehr nicht.
                            Und das mit dem "Du bist hier nicht das Sprachrohr" muss ich bekräftigen. Formuliere wenn möglich immer in der ersten Person Singular, du kannst nur für dich selbst sprechen. Dies wird wohl nicht schwierig sein.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Da war Stargate schon immer gut drin. Man denke nur an Daniel, der jede erdenkliche Sprache sprach und mit jeder irdischen und außerirdischen Kultur der Galaxie vertraut zu sein schien; oder Carter, die anscheinend einen Doktor in jeder naturwissenchaftlichen Disziplin aufwies, was ihre soldatischen Fähigkeiten aber nicht schmälerte.
                              Da war Jackson schon etwas unrealistischer als Carter. Ich fand bei SGU immer am unglaubwürdigsten, dass die zu viert ganze Flotten aufgehalten haben.

Im Vergleich dazu schneidet SGU noch ziemlich gut ab. Das Militär hat auf außermilitärischem Gebiet offenbar keine Ahnung. Die Politikwissenschaftlerin ist zwar eine passable Hobby-Anwältin, hat aber sonst keine nennenswerten Fähigkeiten demonstriert und das genialste was das Wunderkind bislang fertig gebracht hat, war es ein paar fliegende Kugeln an eine Trage zu befestigten, um daraus eine Hover-Trage zu zaubern.
                              Das fängt ja auch grad erst an. Die Herzoperation hatten wir ja nun und in Folge 11 hat man doch gesehen,
                              SPOILERwie Rush durch seine Superfähigkeiten mal eben so diese eine da gerettet hat und mal eben so vom Alienschiff fliehen konnte. Dabei rannten er wie auch diese eine da durch Glasscherben, was wundersamerweise keine Verletzungen hervorrief.

Kommentar

Da war Jackson schon etwas unrealistischer als Carter. Ich fand bei SGU immer am unglaubwürdigsten, dass die zu viert ganze Flotten aufgehalten haben.
                                Oder die Jaffa, die massenweise umgefallen sind, aber dennoch eine Bedrohung waren, die Wraith, die genauso waren, SPOILERdie Aliens aus Space, das man immer alles in letzter Sekunde reparieren und dann springen konnte (z. B. in "Die Daedalus-Variationen"), usw, die Liste kann man sehr lange weiterführen. Aber ich glaube, du meintest SG-1 und nicht SG:U, zumindest im Kontext mit Carter und Daniel. Kennt sich evtl. jemand mit seinen Studiengebieten aus, könnte es möglich sein, dass er wirklich so viele Sprachen beherrscht?

Das fängt ja auch grad erst an. Die Herzoperation hatten wir ja nun und in Folge 11 hat man doch gesehen,
                                SPOILERwie Rush durch seine Superfähigkeiten mal eben so diese eine da gerettet hat und mal eben so vom Alienschiff fliehen konnte. Dabei rannten er wie auch diese eine da durch Glasscherben, was wundersamerweise keine Verletzungen hervorrief.
                                SPOILERWar die Herzoperation nicht in einer der letzten beiden Folgen und somit Spoiler? Aber TJ entwickelt sich wirklich zu Carson Beckett die dritte Ich hoffe zumindest, dass Rushs Superkräfte bald wieder aufhören. die Serie hat so schön ohne sowas angefangen (Chloes Tod in "Time" *grins*)
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X