SG:U zu wenig "Stargate"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG:U zu wenig "Stargate"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich mag den Charakter von Young auch net so....aber ich schwanke immer so hin und her.

Aber hey mir ist es nicht bewusst das man bei SG1 und SGA so über die Charaktere und ihre Handllungen gestritten hat. Also haben die Autoren ihr Ziel ja schon mal ereicht *g*

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
      @HomerNarr

Und wo wurde kaputt gemacht.?

Warum hat das gleich was mit BSG zu tun,SGU ist was vollkommen anderes.In SGu geht es eine Sache zu meistern die für uns Menschen unvorstellbar sind.Auf einen fremden Raumschiff halb kaputt nicht genug Nahrung Wasser und die langweile bekämpfen.Zu Überleben.

1.YOung war auf so ne Situation nicht vorbereitet,oder wie hättest du dich als Commander behauptet.?

Und die Sache mit der Meuterie wurde nicht schnell ab gehandelt,in folge 13 wurde das da noch sehr deutlich dargestellt,und außerdem ist in dieser Episode 1 Monat vergangen,also warum noch auf die Meuterei rum reiten.?
      Das ganze Blabla von SGU ist "erwachsener, düsterer und anspruchsvoller."

Und was is?
      Nix davon.

Es ist so ernst und gut und anspruchsvoll wie die anderen SG Serien, nur nicht mehr lustig. Die Charaktere und ganz besonders Young sind nicht gut ausgearbeitet.

Durch die Betonung darauf wie toll doch die Serie sein soll, werden regelmässig meine Erwartung hochgeschraubt, nur um wieder enttäuscht zu werden.

Gerade die Meuterei ist das beste Beispiel, ein sehr ernsthafter Schritt, den da die Zivilisten unternommen haben. Die Auswirkungen?
      SG Typisch, nix besonderes. Ja, es wird noch in Worten abgehandelt, aber eher so als Nebenprodukt.

Und genau das meine ich:
      Meuterei: Potential! Sprengstoff!
      SGU macht macht aus einem Knall einen lauten Furz, der ein bisschen in den folgenden Folgen nachmüffelt.

Eine Folge später muss Wray fragen ob man Rush trauen kann, nachdem sie zuvor mit ihm den Aufstand geprobt hat.

Unvorstellbar schwer...
      Ich habe den Eindruck, du hast die grundlegende Situaton bei BSG nicht verstanden, die bei weitem dramtischer war als das was bei SGU los ist.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HomerNarr schrieb nach 17 Minuten und 42 Sekunden:

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wo dieser Haß auf Young herkommt?
      Woher soll meine Sympathie kommen?
      Er rennt plärrend zu seiner Frau und alles tut ihm sooo leid.
      Schafft es dann mit Ihr ins Bett zu gehen und das im Köper von Telford!
      Bei dem ganzen drumherum schafft er es dnn noch Beleidigt zu sein, obwohl er seine eigene Frau mit einem fremden Köper gevögelt hat und dann die KommSteine spinnen.
      Haut Telford, der Depp ist er aber selber.

Kommt jetzt noch dazu, das TJ nach ihrer eigenen Aussage *kurz* vor dem Abflug von Young geschwängert wurde!

Anscheinend haben andere kein Problem damit, ich schon.
      TJs Bett muss noch warm gewesen sein, als er jammernd vor der Tür seiner Frau gestanden hat. Alternativ kann natürlich auch ein Autorenfehler dafür veratnwortlich sein, schlieslich wollte TJ ja einen anderen Posten haben bevor man auf die Destiny kam.

Dann:
      Die Aktion mit Rush nehme ich sehr ernst!
      Jemanden der sich so wenig unter Kontrolle hat und nach meinem Empfinden heuchlerisch handelt kann ich nicht respektieren.

Er beansprucht das Kommando, ist aber selber Befehlsverweigerer.
      Ich kaufe ihm auch das Getue um die Zivis nicht ab, die Serie gibt mir das Gefühl, das das alles nur nur Show ist.

Die Zivilisten sollen ihm vertrauen weil er es besser weiß?
      Er hätte dem SG Commando vertrauen müssen dessem Kommando er untersteht.

Für mich ist noch nicht klar, ob die Inkonsequenz als Charakterschwäche geplant ist, oder ob sie eine grundsätzliche Schwäche der Drehbücher ist.

Ich vergleiche SGU nicht mit den anderen SG Serien sondern meine Erwartungen richten sich nach die Aussagen von Mallozi und Co.

Wenn ich verschieden US Serienkritiker so lese sind einige Kritikpunkte ähnlich.
      Zuletzt geändert von HomerNarr; 27.04.2010, 18:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Es ist so ernst und gut und anspruchsvoll wie die anderen SG Serien, nur nicht mehr lustig. Die Charaktere und ganz besonders Young sind nicht gut ausgearbeitet.
        Und was genau bringt dich zu dieser Aussage?
        Ich muss ja zugeben, das ich nicht sehr viel über z. B. Andersons O'Neil weis, aber was soll an dem besser ausgearbeitet sein, als an Young?
        Was erfährt man denn schon über die Person O'Neil?
        Young mag dir unsymphatisch sein, und unausgeglichen wirken (was er ja auch ist in Bezug auf Rush und Telford), aber sind das dann Anzeichen für einen nicht gut ausgearbeiteten Charakter?

Letztens habe ich mehr oder weniger versehentlich auf Tele 5 in SG1 reingezappt. Keine Ahnung welche Staffel da gerade läuft, aber Tealc hat bereits Haare. Jedenfalls saßen alle 4 an nem Tisch und ihnen wird gerade mal wieder irgendwas total unerwartetes eröffnet (ka was das nochmal war) und die Reaktionen hätte sogar ich vorraussehen können, obwohl ich nur sehr wenig je davon gesehen habe. Tealc hebt die braue, O'Neil guckt seinen typisch gelangweilt überraschten Blick...und so weiter.
        Sind das dann gut ausgearbeitete Charaktere?
        Bei denen man nach 2-3 Folgen weiss, wie sie sich in 3-4 Jahren verhalten werden?

Kommentar

Zitat von kyote Beitrag anzeigen
          Und was genau bringt dich zu dieser Aussage?
          Ich muss ja zugeben, das ich nicht sehr viel über z. B. Andersons O'Neil weis, aber was soll an dem besser ausgearbeitet sein, als an Young?
          Was erfährt man denn schon über die Person O'Neil?
          Keine Ahnung?
          Aber was hat das mit O'Neil zu tun?

Ich vergleiche nicht mit SG-1 oder SGA

Young mag dir unsymphatisch sein, und unausgeglichen wirken (was er ja auch ist in Bezug auf Rush und Telford), aber sind das dann Anzeichen für einen nicht gut ausgearbeiteten Charakter?
          Ich denke dazu habe ich was in meinem Postings geschrieben.
          Er beansprucht die Führung, zeitg aber immer wieder, das er nicht dazu geignet ist.

Letztens habe ich mehr oder weniger versehentlich auf Tele 5 in SG1 reingezappt. Keine Ahnung welche Staffel da gerade läuft, aber Tealc hat bereits Haare. Jedenfalls saßen alle 4 an nem Tisch und ihnen wird gerade mal wieder irgendwas total unerwartetes eröffnet (ka was das nochmal war) und die Reaktionen hätte sogar ich vorraussehen können, obwohl ich nur sehr wenig je davon gesehen habe. Tealc hebt die braue, O'Neil guckt seinen typisch gelangweilt überraschten Blick...und so weiter.
          Sind das dann gut ausgearbeitete Charaktere?
          Bei denen man nach 2-3 Folgen weiss, wie sie sich in 3-4 Jahren verhalten werden?
          Ich messe SGU nicht an SG1 oder SGA sondern an den Aussagen Mallozis.

SG-1 und SGA entgehen Kritik dadurch , das sich Serien keinen Anspruch auf Ernsthaftigkeit haben wollen.
          SGU hat den Anspruch ernt genommen werden zu wollen und muss sich dann auch ernsthafter Kritik ausgeliefert sehen.

Seine Leaderqualitäten sind nur gequatsche, echte "Leader"qualitäten vermisse ich bei ihm.

Kommentar

@HomerNarr
            Bei SG1 und SGA ist das mehr lächerlich als bei SGU.Bei SGU ist fast jede Situation ernst,und denn kommt nicht ein Spruch von Oneil und macht diese Situation ins lächerliche.

Da hat SGu für mich ein großes Pluspunkt gekriecht,es natürlich ernster als SG1 und SGA.In SGU gibt es kein Commando (Stargate Center) wo mann einfach wieder Nach Hause kommt,und denn ne runde Billard zockt.Nein in SGU muss mann sich jeden Tag auf der Destiny aufhalten,mann hat wenig frei Raum und muss sich das Militär unterordnen.

Das ist mehr als ernst.

Durch die Betonung darauf wie toll doch die Serie sein soll, werden regelmässig meine Erwartung hochgeschraubt, nur um wieder enttäuscht zu werden.
            Warum machst du dir denn so hohe Erwartungen.?Mich hat bisher keine Folge entäuscht,außer Human die war wirklich unter alle Kannone.

SG Typisch, nix besonderes. Ja, es wird noch in Worten abgehandelt, aber eher so als Nebenprodukt.
            Damit hast du Teilweise recht,aber bei SGu wurde das besser behandelt,als in SG1 oder in SGA oder.?

Ich habe den Eindruck, du hast die grundlegende Situaton bei BSG nicht verstanden, die bei weitem dramtischer war als das was bei SGU los ist.
            Du meinst auf dramatischer wegen denn Holocaust auf die 12 Kolonien oder.?Ja das stimmt,aber in SGU gibt es keine Nahurng,kein Wasser das müssen sich alles hart erkämpfen,und außerdem haben sie in BSG ein gutes Schiff.Die Destiny fällt ja schon fast auseinader.

BEi BSG und SGu ist der druck auf denn menschen hoch,und sie wissen nicht wie es weiter geht und so weiter.

Kommentar

@HomerNarr:
              Punkt 1: OK. War also ein Missverständnis meinerseits. Sorry.
              Punkt 2: Ja, du schreibst immer wieder, das der Charakter der Figur Young dies und das nicht ist/kann, und du hast damit ja (teilweise) auch recht, aber warum soll das bedeuten, das die Figur von den Schreiberlingen schlecht ausgearbeitet sei?
              Bislang zeigt sich, das sie ziemlich viele Details zu der Figur geschrieben haben. Bist du der Meinung das diese ineinader widersprüchlich sind? Und wenn ja, bist du der Meinung das die Widersprüchlichkeit Anzeichen für einen Autorenfehler ist, oder könntest du dir vorstellen, das es ein gewollter Charakterfehler ist?

Kommentar

@HomerNarr

Bei SG1 und SGA ist das mehr lächerlich als bei SGU.Bei SGU ist fast jede Situation ernst,und denn kommt nicht ein Spruch von Oneil und macht diese Situation ins lächerliche.
                Hallo?
                Selbstironie!?
                SG1: Vier Mann retten die Welt?
                Wie oft?

Da hat SGu für mich ein großes Pluspunkt gekriecht,es natürlich ernster als SG1 und SGA.In SGU gibt es kein Commando (Stargate Center) wo mann einfach wieder Nach Hause kommt,und denn ne runde Billard zockt.Nein in SGU muss mann sich jeden Tag auf der Destiny aufhalten,mann hat wenig frei Raum und muss sich das Militär unterordnen.
                Warum muss ich mich dem Militär unterordnen, wenn ich als Zivilist mehr von der Technik verstehe als das Miltiär?
                Schlieslich kann ich Gefahren aus diesem Grund besser abwägen.

Das ist mehr als ernst.

Warum machst du dir denn so hohe Erwartungen.?Mich hat bisher keine Folge entäuscht,außer Human die war wirklich unter alle Kannone.
                Wie lustig, ich finde diese Folge gar nicht so schlecht, was daran liegt, das Rush ein bischen besser "ausgeleuchtet" wird.

Ich finde SGU nicht besser als SG1 oder SGA, aber ich versuche es auch nicht als "ist schlechter als" einzuordnen.

Ich habe es aber schon einige Male gesagt, das es den Ansprüchen und Aussagen die Mallozi getätigt hat nicht entspricht.

Damit hast du Teilweise recht,aber bei SGu wurde das besser behandelt,als in SG1 oder in SGA oder.?
                Seufz...
                1) ich vergleiche SGU nicht mit... siehe oben.
                2) SG-1 und SGA wollen nicht ernst genommen werden.

Du meinst auf dramatischer wegen denn Holocaust auf die 12 Kolonien oder.?Ja das stimmt,aber in SGU gibt es keine Nahurng,kein Wasser das müssen sich alles hart erkämpfen,und außerdem haben sie in BSG ein gutes Schiff.Die Destiny fällt ja schon fast auseinader.

BEi BSG und SGu ist der druck auf denn menschen hoch,und sie wissen nicht wie es weiter geht und so weiter.
                BSG:
                a) Die Galactica ist ein "alter Eimer".
                b) eine Folge dreht sich um die Beschaffung von Wasser.
                c) Nahrungsmittel werden auch thematisiert.
                d) man wird gejagt und hat keine Heimat zu der man zurückkehren kann.
                e) man hat kaum Platz und sitzt sich gegenseitig auf der Pelle.

+ Adama strahlt Führungsqualitäten aus.
                + Tigh ist ein glaubwürdiger Charakter mit Fehlern.

Young hat man gleich so viele Fehler aufgetürmt, das ich den Mann nicht ernst nehmen kann.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HomerNarr schrieb nach 9 Minuten und 38 Sekunden:

@HomerNarr:
                Punkt 1: OK. War also ein Missverständnis meinerseits. Sorry.
                Du musst dich nicht entschuldigen..

Punkt 2: Ja, du schreibst immer wieder, das der Charakter der Figur Young dies und das nicht ist/kann, und du hast damit ja (teilweise) auch recht, aber warum soll das bedeuten, das die Figur von den Schreiberlingen schlecht ausgearbeitet sei?
                Bislang zeigt sich, das sie ziemlich viele Details zu der Figur geschrieben haben. Bist du der Meinung das diese ineinader widersprüchlich sind? Und wenn ja, bist du der Meinung das die Widersprüchlichkeit Anzeichen für einen Autorenfehler ist, oder könntest du dir vorstellen, das es ein gewollter Charakterfehler ist?
                Das ist ein Punkt, an dem ich auch nicht weiterweiß.
                Wenn das Absicht ist, dann hat sie voll durchgeschlagen,

Nach anfänglichem zögern fand ich die Meuterei der Zivilisten sehr plausibel und ich dachte wirklich, die Autoren hätten darauf hingearbeitet. Die bedingslose Unterwürfigkeit einiger Mils gegenüber ihrem (An)Führer hat mir einen verdammt fiesen Nachgeschmack gebracht.
                Etwas, das ich schwer verstehen kann, nachdem eine Folge zuvor Scott und Greer sich offensichtlich über die Befehle von Young "wundern".
                Nachdem Young auf das Alienschiff schiessen lässt als Chloe noch an Bord geglaubt wird...

In der nächsten Folge sagt Young zu Rush, das er seinen Leuten Befohlen hat "sich ganz doll mühe zu geben".

Ach seufz...

In BSG hat man Gaeta nach der Meuterei erschossen...
                Überhaupt hat man in BSG es immer wieder geschaft, das ungeliebte / unwichtige Chars einen dramatischen Tod gestorben sind.
                Ellen Tigh, Gaeta, der Sekretär der Präsidentin Apollos Frau...
                Bei allen hatte ich Wasser in den Augen!

Bis jetzt hat es nur Rush geschafft ein bischen was ähnliches auszulösen und das war in der aktuellen Folge.

Naja und da Rush inzwischen mein Favorit ist, muss man nicht unbedingt 2 und 2 zusammenzählen, warum ich Young nicht mag!

XD
                Zuletzt geändert von HomerNarr; 27.04.2010, 19:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber war dieser Thread auf Stand RTL2 festgelegt? Naja zumindest wäre ich persönlich dankbar, wenn Spoiler auch als Spoiler markiert werden, auch wenn das jetzt hnicht viel verraten war, aber weiter oben gabs ja auch schon Andeutungen.

Kommentar

@HomeNarr
                    Hallo?
                    Selbstironie!?
                    SG1: Vier Mann retten die Welt?
                    Wie oft?
                    Nach Tealc Aussage 8 mal

Warum muss ich mich dem Militär unterordnen, wenn ich als Zivilist mehr von der Technik verstehe als das Miltiär?
                    Schlieslich kann ich Gefahren aus diesem Grund besser abwägen.
                    1.Das Militär hat die Waffen,und hat damit das sagen sie sind aus gebildet und können ein Commander führen.

Die Meuterei hat ja so toll geklappt,eindlich kann mann als Zivil sich auch gleich selber ein Grab schaufeln,wenn mann sich gegen das Militär wendet.

Weil das Militär denkt anderes als die normale Bevölkerung,und darum kam es ja zum Konflikt.

Das Militär will auch seine stärke Beweisen,das sie im recht sind und so weiter.

Und das hat die Meuterie gut gezeigt,oder warum denkst du das Eli wie ein Hund alles macht was der gute Young sagt er hat Respekt vor ihn,weil er weiß er ist ein Mann denn mann nicht unterschätzen darf.

Darum muss mann gemeisam eine Lösung suchen,um zusammen zu leben.

NAtürlich sind einiges Action vom Militär in SGU unter alle Kanonne.Welche kriegen was auf die´Fresse mit einer Waffe,weil sie nicht machen was das Militär sagt.

Als Zivil würde ich auch,mir nichts sagen lassen,aber meisten ziehst du denn kürzen,wir ja in dieser Episode oder in der einen BSG Folge gesehen haben.

Wie lustig, ich finde diese Folge gar nicht so schlecht, was daran liegt, das Rush ein bischen besser "ausgeleuchtet" wird.
                    Ja das stimmt schon,aber diese Musik war ja mehr als Folter und Daniel hätten sie sich auch sparen können,hätte auch Bush kommen können,der wahr da wirklich Fehl am Platz.

Ich habe es aber schon einige Male gesagt, das es den Ansprüchen und Aussagen die Mallozi getätigt hat nicht entspricht.
                    Das würde ich gerne mal lesen,was hat er denn gesagt,das es Dramatischer wird,ja es ist mehr dramatisch als in SG1 und SGa.Und wurde bisher in einen gewissen rahmen gut umgesetzt.

Seufz...
                    1) ich vergleiche SGU nicht mit... siehe oben.
                    Teilweise schon

BSG:
                    a) Die Galactica ist ein "alter Eimer".
                    Ist die Destiny auch.

b) eine Folge dreht sich um die Beschaffung von Wasser.
                    Naja hier ging es mehr um einen an Schlag,in SGu müssen sie es ja abbauen und so weiter.

c) Nahrungsmittel werden auch thematisiert.
                    Ja aber erst in der 3 Staffel.

d) man wird gejagt und hat keine Heimat zu der man zurückkehren kann.
                    Die Alien haben bis zu Folge 12 die Destiny auch verfolgt.

e) man hat kaum Platz und sitzt sich gegenseitig auf der Pelle.
                    Da übertreibst du,die konnten immer auf einen Schiff gehen und sich eine Sonne auf denn Bauch scheinen lassen,in SGu gibt es sowas nicht.

Young hat man gleich so viele Fehler aufgetürmt, das ich den Mann nicht ernst nehmen kann.
                    Wie ich schon sagte auf so was war er nicht vorbereitet,und musste sich der Situation anpassen das braucht Zeit.

Kommentar

.....

Bei dem ganzen drumherum schafft er es dnn noch Beleidigt zu sein, obwohl er seine eigene Frau mit einem fremden Köper gevögelt hat und dann die KommSteine spinnen.

Kommt jetzt noch dazu, das TJ nach ihrer eigenen Aussage *kurz* vor dem Abflug von Young geschwängert wurde!

TJs Bett muss noch warm gewesen sein, als er jammernd vor der Tür seiner Frau gestanden hat. Alternativ kann natürlich auch ein Autorenfehler dafür veratnwortlich sein, schlieslich wollte TJ ja einen anderen Posten haben bevor man auf die Destiny kam.

Dann:
                      Die Aktion mit Rush nehme ich sehr ernst!
                      Jemanden der sich so wenig unter Kontrolle hat und nach meinem Empfinden heuchlerisch handelt kann ich nicht respektieren.

Er beansprucht das Kommando, ist aber selber Befehlsverweigerer.
                      Ich kaufe ihm auch das Getue um die Zivis nicht ab, die Serie gibt mir das Gefühl, das das alles nur nur Show ist.

Die Zivilisten sollen ihm vertrauen weil er es besser weiß?
                      Er hätte dem SG Commando vertrauen müssen dessem Kommando er untersteht.

Für mich ist noch nicht klar, ob die Inkonsequenz als Charakterschwäche geplant ist, oder ob sie eine grundsätzliche Schwäche der Drehbücher ist.

Ich vergleiche SGU nicht mit den anderen SG Serien sondern meine Erwartungen richten sich nach die Aussagen von Mallozi und Co.

Wenn ich verschieden US Serienkritiker so lese sind einige Kritikpunkte ähnlich.
                      Bist du schonmal auf die Idee gekommen,das die Autoren den Char mit Absicht genau so darstellen wollen? Das man den gestrandeten auf dem Schiff eben mit Absicht keinen "Papa Adama" ,Shepard oder O´Neil mitgegeben hat,ders im Zweifelsfall schon "richten" wird. Schon möglich das jemand wie Young für ein solches Kommando nicht ausreichend geeignet ist,aber es ist kein anderer da,man kann ihn nicht einfach ablösen und von der Erde nen neuen hinschicken,wie zb.nach Atlantis.
                      und sonst gibt es keinen auf dem Schiff,der wenigstens ein ganz kleines bischen an Eignung mitbringt,weder Rush noch Wray oder sonstwen. Für mich ist das ganze also wirklich Absicht der macher und dahingehend passen die Chars und deren Ausarbeitung auch.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Bist du schonmal auf die Idee gekommen,das die Autoren den Char mit Absicht genau so darstellen wollen? Das man den gestrandeten auf dem Schiff eben mit Absicht keinen "Papa Adama" ,Shepard oder O´Neil mitgegeben hat,ders im Zweifelsfall schon "richten" wird. Schon möglich das jemand wie Young für ein solches Kommando nicht ausreichend geeignet ist,aber es ist kein anderer da,man kann ihn nicht einfach ablösen und von der Erde nen neuen hinschicken,wie zb.nach Atlantis.
                        und sonst gibt es keinen auf dem Schiff,der wenigstens ein ganz kleines bischen an Eignung mitbringt,weder Rush noch Wray oder sonstwen. Für mich ist das ganze also wirklich Absicht der macher und dahingehend passen die Chars und deren Ausarbeitung auch.
                        Die Frage war, wieso Young so unbeliebt ist. Deine Ausführungen rechtfertigen vielleicht die Situation, aber Sympathien bekommt er so dennoch nicht.
                        Der Mann ist einfach ein psychisches Wrack.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Die Frage war, wieso Young so unbeliebt ist. Deine Ausführungen rechtfertigen vielleicht die Situation, aber Sympathien bekommt er so dennoch nicht.
                          das mag so sein,aber das bedeutet doch nur,das man den Char so darstellt,was auch immer die Autoren sich dabei gedacht haben mögen,hat aber nichts mit der Kritik zu tun,das die Chars nur "oberflächlich" ausgearbeitet wären,das sind sie eben NICHT,egal ob man Sie nun "menschlich" mag oder nicht.
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Potential das nicht nur nicht genutzt wird sondern teilweise kaputt gemacht wird.
                            Das kannst du nach 13 Folgen schon beurteilen?
                            ich gehe mal nur von free-TV aus.

Das muss eine andere SGU Serie gewesen sein, als die die ich kenne.
                            Man hat sich wohl BSG angeschaut und gedacht " das können wir auch".
                            Leider hat man sich geirrt.
                            Ahja..du vergleichst also :
                            "Wir sind zwar nicht in der lage zur erde zurück zu fliegen udn hocken bisschen einsam auf nem leicht zerdepeprten raumschiff rum"
                            mit
                            "SCHEI?EUNSERE ZIVILISATION IST AUSGELÖSCHT UND ES GIBT NUR NOCH WEINGIER ALS 50.000 ÜBERLEBENDE UND WIR WRERDEN VON MASSENMÖRDERN MIT GÖTTERTICK VERFOLGT!
                            Wow..tolelr vergleich..warum nicht direkt "twoand a half man" mit Bandof Brothers vergleichen?
                            imemrhin spielen in beidne menschen mit^^

Während Col. Tigh in BSG als Mensch mit Fehlern gut rüberkommt, so ist Col. Young. (zumindest für mich) ein unfertiges Kind, das IMO nie an eine Führungsposition hätte haben dürfen.
                            Aso..aber ein versoffener alki darf das??????????
                            Nun Young ist, für SG absolut untypisch, ein mensch mit Sorgne und Nöten und kein Baller-Halodri wie Sheppard udn O'Neill.... evtl vermisst du sowas.

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wo dieser Haß auf Young herkommt?
                            Mirauch..endlich mal ein "normaler" menschalsKommandant, der nicht ständig blöde sprüche reist um für Kiddis "cool" zu wirken.

Das ganze Blabla von SGU ist "erwachsener, düsterer und anspruchsvoller."
                            Und was is?
                            Nix davon.
                            Malgucken..weniger geballer, die problem sind streckenweise mehr mit denken zu lösen, kein technoblabla ala carter..find ich ei nfortschritt.

genaugenommen teilwese realistsiche und besser, alsin SG/SGA..die kamen mitr oft verdammt unglaubwürdig vor.
                            Mit 15 ist das ok..aber somit knapp 30 habich dochandere ansprüche als dauernd coole sprüche.

Fehlt dir das hemmungslose geballer der anderen beiden serien?^^

Gerade die Meuterei ist das beste Beispiel, ein sehr ernsthafter Schritt, den da die Zivilisten unternommen haben. Die Auswirkungen?
                            zeitdiefferenz zwischendne folgen?
                            mir wäre die meuterei zwar in ein/zwei ganzen folgen behandelt lieber gewesen..aber dann hätte daauch wieder wer drüber gemeckert, das es zu langatmig ist... man kann es halt nit jedem recht machen

Eine Folge später muss Wray fragen ob man Rush trauen kann, nachdem sie zuvor mit ihm den Aufstand geprobt hat.
                            Passend zuWray..is halt ne intrigantin.

Unvorstellbar schwer...
                            ob Antiker dat geschnallt hatweiß ichnicht...aber warum vergleichst du nBSG mit SGU, wenn es doch völlig verschiedene ansätze hat?
                            da könnteste auch ein brötchen mit ner pizza vergleichen..ist imemrhin beides aus teig gemacht^^

Ach er hat seien frau in telfords körper flachgelegt?
                            Muss mir entgangen sein.
                            Und warum soll er sich nicht aufregen, wenn telford sich an seine frau ran macht? Wäre dir ein "cooler" spruch lieber gewesen?
                            schonmal eifersüchtig gewesen?

tja,die schauspielerin warin echt auchschwanger..hätte sie dir zuliebe vielleicht abtreiben sollen??? oder austeigen????

man du hats echt keine ahnung von menschlich/männlicher psyche^^
                            selbst wenn mänenr ne frau haben und ne geliebte nebenbei,können die sehr ungemütlich werden, wenn sich jemand an ihre frau ranmacht oder diese sich scheiden lassen will etc.
                            frag nicht warum, is halt so.

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                            Eigentlich reagiert er völlig normal.
                            Streß im privatleben, eien situation die ihnübervordert, ein kotzbrocken wie rush,. waryamarsch...tja kein wunder das dernit weiß wo ihm der kopf steht.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich muss hier den anderen mal zustimmen Homer.

Natürlich ist Young nicht für den Job geeignet. Da hat die Serie auch nie etwas anderes behauptet. Young steht doch schon im Pilotfilm unter der Fuchtel von Tellford. Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaub das sogar Telford das Kommando über die basis hatte und Young nur der Kommandant der Bodentruppen war (er führt ja die Verteidigung). Aber selbst wenn Young der Befehlshaber war, ist das ein mikriger Außenposten für Wissenschaftler. Er ist nicht der tolle Colonnel, der die Welt rettet, er war von vornherein der Kindergarten Aufseher. Das er jetzt in diese Situation geraten ist, war definitiv sein Wunsch und er versucht sich damit zu arrangieren.

Desweiteren hat SGU grad mal 13 Folgen, nichtmal eine ganze Staffel. Bei der Figurenkonstellation bei BSG hat sich da überhaupt nichts verändert. Realistische Entwicklungen brauchen Zeit, gib sie doch der Serie einfach mal.

Und zur Meuterei in BSG:

Welche Auswirkungen hatte die? Da meuterte die halbe Crew, dutzende guter Soldaten wurden getötet, Zivilisten wurden getötet. auf dem Schiff herrschten Mord und Totschlag. Und am Ende werden die beiden Rädelsführer hingerichtet und alle arbeiten wieder zusammen. Wo blieb da Adamas große Worte von Wegen kein Pardon? Wo sind die Geschichten des Technikers der nun mit dem Soldaten arbeiten muss der ein paar Stunden vorher dessen besten Freund erschossen hat?

Gaeta und der andere hätten auch bei einer Fehlfunktion eines Raptors sterben können und man hätte die Meuterei Folgen gestrichen und es hätte keinen Unterschied gemacht.

Oder nehmen wir dochmal als vergleich etwas was auch zeitlich passt, der Militärputch durch Adama um Roslin abzusetzen. Welche Auswirkungen hat der den gehabt? Am Ende gabs eine Entschuldigung und ein tadelnder BLick und fertig.

BSG sollte was Nachwirkungen von Ereignissen angeht den Mund nicht zu weit aufmachen.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Natürlich ist Young nicht für den Job geeignet. Da hat die Serie auch nie etwas anderes behauptet. Young steht doch schon im Pilotfilm unter der Fuchtel von Tellford. Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaub das sogar Telford das Kommando über die basis hatte und Young nur der Kommandant der Bodentruppen war (er führt ja die Verteidigung). Aber selbst wenn Young der Befehlshaber war, ist das ein mikriger Außenposten für Wissenschaftler. Er ist nicht der tolle Colonnel, der die Welt rettet, er war von vornherein der Kindergarten Aufseher. Das er jetzt in diese Situation geraten ist, war definitiv sein Wunsch und er versucht sich damit zu arrangieren.
                                Also so wie ich das verstanden habe, war Young Kommandant des Stützpunktes und Telford sollte später das Expeditionsteam anführen wenn das 9. Chevron entschlüsselt ist. Es gibt da eine Szene wo im Gateraum Telford und einige Soldaten vor dem Senator stramm stehen und ich denke dies hätte das ursprüngliche (gut ausgebildete und vorbereitete ) Team sein sollen das durchs Gate gehen sollte. Daraus ist aber nichts geworden. Bei der Schlacht war ja das Team in den F 302er und verteidigte die Basis.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Lädt...
                                X