Destiny - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Destiny

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Wir sollten uns das aber regelmässig in Erinnerung rufen das SG:U "nur" eine TV-Serie ist. Nicht mehr, nicht weniger.
    Ja, ein paar von euch hier sollten das wirklich malmachen, bevor auch der letzte Kontakt zur realität flöten geht.^^
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Die Frage ist wie definiert man Technologie? Der Verbrennungsmotor hat dieselbe Basis wie die Dmapfmaschine, beide arbeiten mittels Druck der in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Dasselbe Prinzip ist auch bei Nuklearenergie. Früher hat man Kohlen geschaufelt um Wasser zu erhitzen, heute nutzt man die thermische ENergie einer Nuklearen Reaktion. Ich persönlich seh da keinen großen Unterschied außer in der Energiegewinnung.
      Hier hast Du Dich übrigens quasi selbst widerlegt. Deiner Logik folgend werden heutzutage im Schiffsbau nur noch Nuklearantriebe verbaut. Komischerweise werden aber im zivilen Bereich nur Verbrennungsantriebe verbaut, und im militärischen Bereich fast ausschließlich. Warum bloß`?

Das weiß man eben nicht. Es kann sein das die Gates komplett gleich aufgebaut sind im Inneren und es im Destinx Zeitalter nur noch nicht genug stationäre Energiequellen gibt um das andere Ende des Universums anzuwählen. Wenn man es genau nimmt unterscheiden sich die Gates nur Optisch und und der Reichweite und letzteres lässt sich auch auf unureichende Energiequellen zurückführen.
      Wenn die Gates im Grunde gleich sind gibst Du mir doch Recht, also wieso ellenlag Quervergleiche anführen?

Jup hab mich vertan meinte Millionen von Jahren.
      Das kann heutzutage wo eine Million für Politiker ja auch kein Betrag mehr ist schon einmal passieren. Unter einer Milliarde geht da ja nix mehr quasi...

Kommentar

Hier hast Du Dich übrigens quasi selbst widerlegt. Deiner Logik folgend werden heutzutage im Schiffsbau nur noch Nuklearantriebe verbaut. Komischerweise werden aber im zivilen Bereich nur Verbrennungsantriebe verbaut, und im militärischen Bereich fast ausschließlich. Warum bloß`?
        Inwiefern hab ich mich da selbst wiederlegt? Es ist allseits bekannt das Nukleartechnologie sehr gefährlich ist und die Rohstoffvorräte begrenzt und die Endsorgung nunja.. schwierig ist. Eine komplette Umstellung auf Nuklearenergie ist da einfach nicht wirtschaftlich.

Wenn die Gates im Grunde gleich sind gibst Du mir doch Recht, also wieso ellenlag Quervergleiche anführen?
        Inwiefern gebe ich dir recht? Du hast gesagt die älteren Gates währen leichter zu produzieren ich hab gesagt das sie durchaus von der Bauart her identisch sein können.

Das kann heutzutage wo eine Million für Politiker ja auch kein Betrag mehr ist schon einmal passieren. Unter einer Milliarde geht da ja nix mehr quasi...
        Schön gesagt.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Inwiefern hab ich mich da selbst wiederlegt? Es ist allseits bekannt das Nukleartechnologie sehr gefährlich ist und die Rohstoffvorräte begrenzt und die Endsorgung nunja.. schwierig ist. Eine komplette Umstellung auf Nuklearenergie ist da einfach nicht wirtschaftlich.
          Eben.

Inwiefern gebe ich dir recht? Du hast gesagt die älteren Gates währen leichter zu produzieren ich hab gesagt das sie durchaus von der Bauart her identisch sein können.
          Es ist ja noch lange nicht gesagt das sie älter sind, nur weniger komplex. Und dieser Umstand alleine ist kein Hinweis auf das Alter, weil s.o.!

Kommentar

Ok ich würd sagen wir einigen uns auf folgenden Konsens:

Das die Destinygates aus einem anderem Grund gewählt wurde als dem Alter kann nicht nachgewiesen werden. Aber die Primitivität der Destiny Gates ist höchtens ein Indiz aber kein Beweis für das tatsächliche Alter.

Einverstanden?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Mein Punkt ist das die Einfachheit der "Destiny-Gates" kein Indikator für das Alter der Destiny darstellt.

Kommentar

Ja das hab ich auch schon öfter gesagt.Und ich denke wir können durchaus auf den Konsens eingehen den Larkis angeboten hat. Das ist der derzeitige Stand der DInge.
                Wobei das mit der Zeitdiletation natürlich intreessant ist. Nur müssen wir dann zwischen relativen und realen Alter des Schiffes unterscheiden.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Dilation kann man glaube ich ausschließen. Das wäre sonst angemerkt worden glaube ich. Denn nach jedem Hypersprung haben sie sich doch immer fast sofort gemeldet und da war irgendwie nie was zu spüren, so von wegen Zeitverlust.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Dilation kann man glaube ich ausschließen. Das wäre sonst angemerkt worden glaube ich. Denn nach jedem Hypersprung haben sie sich doch immer fast sofort gemeldet und da war irgendwie nie was zu spüren, so von wegen Zeitverlust.
                    Relativ gesehen verlieren die ja auch keine Zeit, sie verläuft für die an Bord befindlichen nur langsamer. Und dass es diese Diletation gibt hat man in SGA gesehen, in der FOlge mit dem Antikerschiff das mit Annähernd c unterwegs Richtung Erde war.
                    Die Frage ist nur, wie hoch ist die Diletation.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Es flog ja auch nur annähernd C, das problem ist, das es keine Gleichung für Überlichtflug gibt. Ergo gibt es theoretisch auch keine Dilation, aber da ich kein Mathematiker bin, beiß ich mich daran lieber nicht fest und überlass das den Professoren des Forums

Kommentar

Mein Punkt ist das die Einfachheit der "Destiny-Gates" kein Indikator für das Alter der Destiny darstellt.
                        Ok da stimme ich dir zu.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 14 Minuten und 48 Sekunden:

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Relativ gesehen verlieren die ja auch keine Zeit, sie verläuft für die an Bord befindlichen nur langsamer. Und dass es diese Diletation gibt hat man in SGA gesehen, in der FOlge mit dem Antikerschiff das mit Annähernd c unterwegs Richtung Erde war.
                        Die Frage ist nur, wie hoch ist die Diletation.
                        Also mir fällt aktuell 2 SGu Beispiele ein, beide in der Folge Sabotage.

1. Die schnelle Reise zwischen den Universen.

2. Die Destiny war schon eine Weile auf FTl aber immernoch in Reichweite von dem Randplaneten.

Und dnan noch bei Lost. Die Crew war mitten im FTL Sprung, während die auf dme Plneten nur den Ausgang gesucht haben was nichtmal 12 Stunden gedauert hat.

Interessant ist da schon die Frage wie es mit den Antikersteinen aussieht ob die das irgentwie ausgleichen und dadurch immer der Abbruch kommt wenn man die Geschwindigkeit ändert.
                        Zuletzt geändert von Larkis; 27.05.2010, 21:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Daran würde ich mich nicht festbeisen. In Light sah es auch so aus als ob Rush die Kommunikation mit dem Shuttle in ein paar Sekunden hergestellt hätte. Aber wenn man aus die Uhr schaut sieht man das sie noch 1 Stunde 50 min anzeigt. Beim Szenenwechsel zum Shuttle hatte man nur noch ein paar Minuten übrig.
                          Ich denke das ist einfach der Schnitt.

Kommentar

Das Problem an dieser tollen Uhr ist, dass ich objektiv gesehen darauf noch nie etwas erkennen konnte dass nur ansatzweise wie eine Zahl aussieht.
                            Und ja, die Geschwindigkeitsänderung, und damit natürlich der Beginn der Zeitdiletation kann zum Abbruch der Verbindungssteine führen, da man ja sozusagen anstatt in derselben Zeitzone nun in eine andere telefoniert.

Kommentar

Nicht? Kannst du etwa kein Antikisch lesen? Da steht : 01(oder vll 2):59:57:40

Oder die Verbindung reist einfach ab weil man wieder in den "Normalraum" wechselt. Aber solange das On-Screen nicht erklärt wird kann man da eh nur Spekulieren. Ich glaube kaum daran. Dann hätte man beim FLT ja fast gar keine Zeit um sich z.B auf die Aliens vorzubereiten.

Kommentar

Warum denn nicht, die Zeit läuft überall gleichschnell ab, subjektiv betrachtet aber nur.
                                Objektiv vergeht die Zeit außerhalb des FTL schneller, aber nicht im Sinne von schnell wie in ich renn die 100m in 8 Sekunden. Es ist schwer zu erklären was die Zeitdiletation ist aber es ist nicht so das die einen anfangen zu rennen während die anderen zu Schnecken mutieren.

Kommentar

Lädt...
                                X