Nox oder Ori? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nox oder Ori?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ui Wahnsinn. dann geht es halt nicht mehr. Warum sollten sie überhaupt das Gate anwählen? Der Planet hat sich unterworfen und gut ist. Und selbst wenn sie merken, dass das Gate nicht mehr geht. Es geht ja auch keine Bedrohung von dem Planeten aus. Und selbst wenn sie mit Schiffen kommen. Warum sollten sie töten? Dann spielt man kurz die Ängstlichen und gut ist. Und wieso den Fluchtweg selbst verperrt. Wenn die ori wirklich jemanden töten wollen, dann versperren sie schon bevor die Schiffe da sind das Gate selber. Antiker92 hat hier vollkommen Recht.
    Ori töten Ungläubige, sagst du doch selbst. Also geht sehr wohl eine Bedrohung von dem Planeten aus, und zwar für die Macht der Ori. Wie sieht das wohl aus wenn ein Planet nach dem anderen das Gate verbuddelt und dann ein atheistisches Leben führt?
    Lieber sofort ein Exempel statuieren
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
      Ori töten Ungläubige, sagst du doch selbst. Also geht sehr wohl eine Bedrohung von dem Planeten aus, und zwar für die Macht der Ori. Wie sieht das wohl aus wenn ein Planet nach dem anderen das Gate verbuddelt und dann ein atheistisches Leben führt?
      Lieber sofort ein Exempel statuieren
      Höh. Man muss ja nicht jedem Planeten von seinem genialen Plan etwas sagen. Und man kann außerdem sagen, dass das Gate bei einem Beben oder von Feinden der Ori zerstört wurde. Klingt zwar egoistisch, aber das ist z.B. die Erde doch sowieso schon. Oder glaubst du etwas so an die Ori, dass du meinst, sie wüssten wirklich alles?
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
        Es stimtm was irh alle sagt, die Ori sind böse, sie bringen alle um, sie machen schlechtes. ABER: Dies trifft nur dann zu, wenn man sich gegen sie wehrt. Warum wehrt man sich gegen sie? Weiß keiner. Die Antowrt ist wahrscheinlich: Weil sie Ungläubige umbringen. Ja und? Das ist das schlimsmte was sie tun. Glauben alle, töten sie nicht mehr. Es ist ein Teufelskreislauf. Glaubt man an die Ori passiert nichts. Man glaubt aber nicht, weil sie töten, sie töten weil man nicht glaubt und ewig so weiter. Mir soll jemand einen guten Grund nennen, warum man an die Ori nicht glauben sollte? Also natürlich nicht als Götter an sie glauben sondern sie eifnach aktzepiert und sich nicht wehrt.
        Soll ich dir einen Grund nennen? Zum Beispiel würde es meinem Gerechtigkeitsempfinden widersprechen, einen Gott anzubeten, der zudem noch nichtmal einer ist. Wenn dann noch Leute, die einfach nur in Ruhe gelassen werden wollen, getötet werden - man könnte sie ja woanders hinbringen - bin ich schon aus Prinzip dagegen. Und auch wenn sie mir den Aufstieg gewähren würden, wenn ich an sie glauben würde - solange sie sich selbst als Götter ausgeben, könnte ich sie nicht akzeptieren.

Die Ori tun nicht nur dann "böses", wenn sie Ungläubige töten, sie verwehren einem Volk eine technologische, soziale und genetische Weiterentwicklung. Und das unterscheidet sich nicht von Unterdrückung.
        Zudem würden es die Ori bemerken, wenn man nicht an sie glaubt. Die Anti-Ori-Anhänger in der Ori-Galaxie konnten ja auch teilweise aufgespürt werden.

Höh. Man muss ja nicht jedem Planeten von seinem genialen Plan etwas sagen. Und man kann außerdem sagen, dass das Gate bei einem Beben oder von Feinden der Ori zerstört wurde. Klingt zwar egoistisch, aber das ist z.B. die Erde doch sowieso schon. Oder glaubst du etwas so an die Ori, dass du meinst, sie wüssten wirklich alles?
        Wenn ich zu einem meiner Planeten keinen Kontakt mehr hätte, würde ich direkt ein Schiff hinschicken... Und dann kann man doch schnell bemerken, ob das Stargate verschüttet oder begraben wurde. Wenns begraben wurde hat die Bevölkerung ein kleines Problem... zumal ein Prior Gedanken lesen kann. Von daher ist mit Heuchelei nichts.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ja stimmt und warum sollte ein Prior zurückehren.?Die menschen beten die ori an und gut ist.Der Prior ist weg.Und da muss ich Badmacstone völlig zustimmen.Das stargate von ne Nautrkatasprohe zerstört wurde.Oder SG1 hat das stargate geklaut oder sonst was

Und denn kommt orischiff landet tut mann wieder so.Und denn ziehen sie weiter und gut ist Ich versteh das Problem nicht

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Soll ich dir einen Grund nennen? Zum Beispiel würde es meinem Gerechtigkeitsempfinden widersprechen, einen Gott anzubeten, der zudem noch nichtmal einer ist. Wenn dann noch Leute, die einfach nur in Ruhe gelassen werden wollen, getötet werden - man könnte sie ja woanders hinbringen - bin ich schon aus Prinzip dagegen. Und auch wenn sie mir den Aufstieg gewähren würden, wenn ich an sie glauben würde - solange sie sich selbst als Götter ausgeben, könnte ich sie nicht akzeptieren.
            Wie definiert man einen Gott? Und bitte schick mir jetzt keinen Link aus der Wikipedia. Das ist auch nur eine mythologische Figur. Einen Gott kann man nicht definieren. Man sollte das Wort Gott niemals verwenden. Göttlich sind die Ori, das kann man nicht bstreiten. Sie sind fast unbesiegbar und haben Kräfte, von denen wir nicht einmal träumen können. Zudem haben sie keine sterbliche Hülle.[/QUOTE]

Ihr seht das total falsch. Die Ori töten nur diejenigen, die sich dem Galuben verweigern oder solche, bei denen die gefahr besteht, dass sie auf die Gegenseite wechseln könnten. Ich könnte es mir ehrlich gesagt gut vorstellen die Ori als meine "Götter" zu abkzeptieren. Ich kann mir sicher sein, dass da jemand sau mächtiges über mich wacht. Ich werde nicht versklavt und zu keinen Schandarbeiten gezwungen, wie die Goa'uld es getan haben. Ich aktzepiere die Ori, indem ich mich nicht gegen sie wehre und ein paar mal in ihrer Bibel lese, was auch immer darin steht. Meinr estliches Leben geht so weiter wie sonst. Diese Unterwerfung wie man sie gesehen hat, wird wohl kaum anhalten, wenn es keine Gegner oder Zweifel unter dem Volk gibt. Die Ori sind die Big Bosse der Milchstraße oder der Origalaxie und haben nichts zu befürchten. Die Antiker sind endlich vernichtet, worauf wir schon so alnge warten, und fertig. Wo ist daran der haken? Ihr nennt als Argumente immer nur das töten. Und technologie, wo wurde dass denn weggenommen? Aber wenn sich keiner wehrt, wird niemand getötet. Und dann? Ja dann gehen euch die Argumente aus.

Kommentar

Wie definiert man einen Gott? Und bitte schick mir jetzt keinen Link aus der Wikipedia. Das ist auch nur eine mythologische Figur. Einen Gott kann man nicht definieren. Man sollte das Wort Gott niemals verwenden. Göttlich sind die Ori, das kann man nicht bstreiten. Sie sind fast unbesiegbar und haben Kräfte, von denen wir nicht einmal träumen können. Zudem haben sie keine sterbliche Hülle.
              Götter sind meiner Meinung nach allwissend, und das sind die Ori definitiv NICHT. Sie sind eben nur fast unbesiegbar. Sie haben enorme Kräfte. Na und? Wir werden auch nicht von Ameisen als Götter verehrt. Sie haben eventuell keine Hülle, aber sterblich sind sie durchaus.

Ihr seht das total falsch. Die Ori töten nur diejenigen, die sich dem Galuben verweigern oder solche, bei denen die gefahr besteht, dass sie auf die Gegenseite wechseln könnten. Ich könnte es mir ehrlich gesagt gut vorstellen die Ori als meine "Götter" zu abkzeptieren. Ich kann mir sicher sein, dass da jemand sau mächtiges über mich wacht. Ich werde nicht versklavt und zu keinen Schandarbeiten gezwungen, wie die Goa'uld es getan haben. Ich aktzepiere die Ori, indem ich mich nicht gegen sie wehre und ein paar mal in ihrer Bibel lese, was auch immer darin steht. Meinr estliches Leben geht so weiter wie sonst. Diese Unterwerfung wie man sie gesehen hat, wird wohl kaum anhalten, wenn es keine Gegner oder Zweifel unter dem Volk gibt. Die Ori sind die Big Bosse der Milchstraße oder der Origalaxie und haben nichts zu befürchten. Die Antiker sind endlich vernichtet, worauf wir schon so alnge warten, und fertig. Wo ist daran der haken? Ihr nennt als Argumente immer nur das töten. Und technologie, wo wurde dass denn weggenommen? Aber wenn sich keiner wehrt, wird niemand getötet. Und dann? Ja dann gehen euch die Argumente aus.
              Du hast also den absoluten Durchblick und alle anderen liegen falsch? Uns gehen die Argumente aus? Les meinen Post besser nochmal:
              Die Ori tun nicht nur dann "böses", wenn sie Ungläubige töten, sie verwehren einem Volk eine technologische, soziale und genetische Weiterentwicklung. Und das unterscheidet sich nicht von Unterdrückung.
              Zudem würden es die Ori bemerken, wenn man nicht an sie glaubt. Die Anti-Ori-Anhänger in der Ori-Galaxie konnten ja auch teilweise aufgespürt werden.
              Wenn die Leute Technologien hätten und sich weiterentwickeln dürften, würden sie bald erkennen, dass die Ori keine Götter sind... Sah man ja auch an der Französischen Revolution und dem Rationalismus. Deshalb (und da waren die Ori ganz schlau) hält man die Leute auf einem mittelalterlichen Nivau.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Götter sind meiner Meinung nach allwissend, und das sind die Ori definitiv NICHT. Sie sind eben nur fast unbesiegbar. Sie haben enorme Kräfte.
                Siehst du. Deiner Meinung nach sind Götter allwissend. Aber fest definiert ist es nirgends. Deswegen ist es sinnlos darüber zu streiten, ob die Ori Götter sin doder nicht, es ist nunmal Ansichtssache. Was wir aber sagen können ist: Sie sind starkt.

Na und? Wir werden auch nicht von Ameisen als Götter verehrt.
                Ob Ameisen uns als Götter ansehen ode rnicht kannst du nicht wissen. Ich aber auch nicht.

Sie haben eventuell keine Hülle, aber sterblich sind sie durchaus.
                Hatte ich auch nicht anders erwähnt.

Du hast also den absoluten Durchblick und alle anderen liegen falsch? Uns gehen die Argumente aus? Les meinen Post besser nochmal
                Nein nein, ich sage nicht, dass ich den vollen Durchblick habe. Ich sage nur, dass ihr es falsch seht (was in einer Diskussion offensichtlich eine Meinung ist). Schließlich möchte ich euch überzeugen.

Wenn die Leute Technologien hätten und sich weiterentwickeln dürften, würden sie bald erkennen, dass die Ori keine Götter sind... Sah man ja auch an der Französischen Revolution und dem Rationalismus. Deshalb (und da waren die Ori ganz schlau) hält man die Leute auf einem mittelalterlichen Nivau.
                Mhm. Das stimmt. Damit hast du Recht. Aber warum sollte man jemanden verurteilen, der sich als Gott ausgibt und als solcher verhalten hat? Er beschützt dich und tut (mit dem, der an ihn glaubt) nichts böses.

Kommentar

Die Ori haben auf jedem Planeten ein paar Extremisten, irgenwelche Vorbeter oder etwas in der Richtung. Wenn auf dem Planeten mal etwas falsch läuft rufen die die Ori, und zack wars das mit dem Planeten.
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

@alanos
                    Die Ori haben auf jedem Planeten ein paar Extremisten, irgenwelche Vorbeter oder etwas in der Richtung. Wenn auf dem Planeten mal etwas falsch läuft rufen die die Ori, und zack wars das mit dem Planeten.
                    Ja und? Sie begraben das stargate.Was will denn der Extremisten machen Aufsteigen und denn ori sagen die glauben doch nicht mehr an die ori.Und wenn anderes nicht geht muss mann die Extremisten töten.bevor das orischiff auftaucht

Kommentar

Siehst du. Deiner Meinung nach sind Götter allwissend. Aber fest definiert ist es nirgends. Deswegen ist es sinnlos darüber zu streiten, ob die Ori Götter sin doder nicht, es ist nunmal Ansichtssache. Was wir aber sagen können ist: Sie sind starkt.
                      Gut, da kann man geteilter Meinung sein. Wird eben der 90% Anteil der Bevölkerung, der etwas anderes unter Gott versteht, vollkommen egalisiert. Und sie sind von sich aus nicht stärker wie jedes andere aufgestiegene Wesen, sie haben nur durch die Unterdrückung der Gläubigen zusätzliche Macht.

Ob Ameisen uns als Götter ansehen ode rnicht kannst du nicht wissen. Ich aber auch nicht.
                      Klar, ich hab mich mal geschrumpft und mich mit denen auf Ameiesisch unterhalten.

Hatte ich auch nicht anders erwähnt.
                      In deinem Post klangs aber so, als wären die Ori unsterblich. Und ich wollte einem Irrtum vorbeugen und habe daher deinen Post verdeutlicht

Nein nein, ich sage nicht, dass ich den vollen Durchblick habe. Ich sage nur, dass ihr es falsch seht (was in einer Diskussion offensichtlich eine Meinung ist). Schließlich möchte ich euch überzeugen.
                      Wir sehen es nicht falsch, wir sind getrennter Meinung, das ist ein Unterschied. Ich habe durchaus verstanden, was du damit meintest

Mhm. Das stimmt. Damit hast du Recht. Aber warum sollte man jemanden verurteilen, der sich als Gott ausgibt und als solcher verhalten hat? Er beschützt dich und tut (mit dem, der an ihn glaubt) nichts böses.
                      Wie sich ein Gott verhält, ist Ansichtssache. Für mich zum Beispiel müssten Götter in gigantischen lila Socken vor Kik tanzen und rufen "Ich bin billiger". Machen das die Ori? Definitiv nicht. Von daher könnte ich sie nicht als Götter anerkennen

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      @alanos

Ja und? Sie begraben das stargate.Was will denn der Extremisten machen Aufsteigen und denn ori sagen die glauben doch nicht mehr an die ori.Und wenn anderes nicht geht muss mann die Extremisten töten.bevor das orischiff auftaucht
                      Wenn die Ori Kontakt zu einem Planeten verlieren, können die einfach ein Schiff hinschicke, dass nachm Rechten sieht. Und da ein Prior Gedanken lesen kann, hat man ziemliches Pech. Achja, das hatte ich vorher schonmal geschrieben.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        Ja stimmt und warum sollte ein Prior zurückehren.?Die menschen beten die ori an und gut ist.Der Prior ist weg.Und da muss ich Badmacstone völlig zustimmen.Das stargate von ne Nautrkatasprohe zerstört wurde.Oder SG1 hat das stargate geklaut oder sonst was

Und denn kommt orischiff landet tut mann wieder so.Und denn ziehen sie weiter und gut ist Ich versteh das Problem nicht
                        Is einfach...
                        Die Ori beziehen ihre Macht laut SG aus dem Glauben ihrer Anhänger, darum sind die da ja so hinterher.
                        Wenn nun paar Einzelne nicht glauben.. nun de ori-Inquisition findet die schon..und das macht auch nit viel aus.
                        Was aber nun, wenn ein ganzer Planet nicht glaubt, obwohl dieser glauben sollte?
                        Und wenn dann das Gate nicht anspringt?
                        Dann schickt man den Prior mit Schiff vorbei und neuem gate... und dieser wird dann schon die Wahrheit ans licht bringen..oder alles in folge der Suche abmukrsen..problem gelöst.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Aber das was man gesehen hat, lässt auf eine fortschrittliche Zivilisation hindeuten. Auch wenn es nur 1 Folge war. Man sollte mit dem jonglieren, was man hat. Und das sind Infos, die einen hohen Technikstanden zeigen.
                          Gut, dann schicke ich ein Alien jetzt nach Südafrika und zeige ihm ein tolles Hotel, dann lasse ich ihn mal einen Blick auf ein Hotel in New York werfen. Nach deiner Vorgehenseweise würde er folglich Südafrika und die USA als gleich weit entwickelt ansehen.
                          Genau das tun nämlich einige: Man sieht eine schwebende Stadt (WOW) und setzt deshalb ein Volk auf die Stufe der Antiker, auf deren Spuren man sich quasi von Anfang bis Ende bewegt und deren Technologien immer wieder überragendes vollbringen.
                          Nun gut, jedem seine Meinung und BTT.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            Die Ori beziehen ihre Macht laut SG aus dem Glauben ihrer Anhänger, darum sind die da ja so hinterher.
                            Das ist wohl kaum in direkten, sondern im übertragenen Sinne gemeint. Wie soll denn jemand an macht gewinnen, wenn jemand glaubt, er ist ein Gott (was auch immer er darunter versteht). Ich denke es ist wohl eher die wenigere Anzahl der Nichtgläubigen. Wenn mehr Menschen an die Ori glauben, gibt es folglich dadurch weniger Menschen, die gegen die Ori sind und somit gibt es weniger Gefahr. Außerdem bilden die Ori Priore aus. Wenn mehr mneschen an sie glauben, können sie mehr Priore ausbilden (von jedem Planeten einen?). Wenn ein gesamter Planet nicht fest vernarrt in den Origlauben ist, aber keine Gegner zulässt (ihnen nicht hilft) und die Ori 100% aktzepiert, dann werden die Ori sie in Ruhe lassen, da sie dadurch auch weniger Feinde haben und mehr, die für die Ori sprechen.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Gut, dann schicke ich ein Alien jetzt nach Südafrika und zeige ihm ein tolles Hotel, dann lasse ich ihn mal einen Blick auf ein Hotel in New York werfen. Nach deiner Vorgehenseweise würde er folglich Südafrika und die USA als gleich weit entwickelt ansehen.
                            Genau das tun nämlich einige: Man sieht eine schwebende Stadt (WOW) und setzt deshalb ein Volk auf die Stufe der Antiker, auf deren Spuren man sich quasi von Anfang bis Ende bewegt und deren Technologien immer wieder überragendes vollbringen.
                            Nun gut, jedem seine Meinung und BTT.
                            Mit dem Beispiel ahst du schon Recht. Aber bringt nichts in diesem Fall. Was soll das Alien denn sagen, wenn es an 2 Orten der Erde die selbe Technologie sieht. Es ist vollkommen korrekt und auch logisch, dass das Alien behauptet, die Erde sei überall forschrittlich. Zudem hast du mit Afrika einen kleinen Teil der Erde, der arm ist. Technologisch fortgechritten sind die meisten Menschen der Erde (auch viele in Afrika). Die Nox scheinen geistlich und moralisch aber weit entwickelt zu sein. Deswegen wird es unter ihnen keine Armen geben, da bei ihnen vermutlich jeder gleich viel Wert ist. Und falls eine Gruppe von Nox sich weiter entwickelt haben sollte, wie eine andere, werden sie ihren Gewinn teilen.
                            Aber nach deiner Auffassung, sollte man hier an dieser Stelle die Diskussion um die Techologie der Nox einstellen, da wir ja anscheinend nicht wissen können, wasoder wie die Nox genau sind.
                            Wir können festhalten - und das ist keine Meinung, sondern ein Fakt - das die Nox eine fortschrittliche Technologie haben, da man das onscreen gesehen hat. Und was man onscreen sieht, steht fest. Da es keine Wirklichkeit sondern eine Fiktion von den Autoren ist, hat es schon einen Sinn, dass die Nox als fotschrittlich dargestellt wurden.

Kommentar

Das ist wohl kaum in direkten, sondern im übertragenen Sinne gemeint. Wie soll denn jemand an macht gewinnen, wenn jemand glaubt, er ist ein Gott (was auch immer er darunter versteht). Ich denke es ist wohl eher die wenigere Anzahl der Nichtgläubigen. Wenn mehr Menschen an die Ori glauben, gibt es folglich dadurch weniger Menschen, die gegen die Ori sind und somit gibt es weniger Gefahr. Außerdem bilden die Ori Priore aus. Wenn mehr mneschen an sie glauben, können sie mehr Priore ausbilden (von jedem Planeten einen?). Wenn ein gesamter Planet nicht fest vernarrt in den Origlauben ist, aber keine Gegner zulässt (ihnen nicht hilft) und die Ori 100% aktzepiert, dann werden die Ori sie in Ruhe lassen, da sie dadurch auch weniger Feinde haben und mehr, die für die Ori sprechen.
                              Die Ori beziehen auf irgendeine Art und Weise direkt Macht aus den Gläubigen, weshalb SG-1 erst die Lade der Wahrheit aktivieren musste, damit Morgan LeFay Adria vernichten konnte. Das ist für mich sehr direkt. Ansonsten wäre es den Ori ja egal, was die Lebewesen niederer Stufen tun, da sie ja weit über ihnen stehen.

Kommentar

Die Ori beziehen auf irgendeine Art und Weise direkt Macht aus den Gläubigen, weshalb SG-1 erst die Lade der Wahrheit aktivieren musste, damit Morgan LeFay Adria vernichten konnte. Das ist für mich sehr direkt. Ansonsten wäre es den Ori ja egal, was die Lebewesen niederer Stufen tun, da sie ja weit über ihnen stehen.
                                Ah. Du vertauschst da was. Da hatte ich mich aber wohl auch schlecht ausgedrückt. Die Lade der Wahrheit hat den Prioren die Wahrheit gezeigt. Durch die Priore beziehen die Ori (und auch Adria) ihre Macht (wie auch immer sie das bewältigen).
                                Ich hatte ja erwähnt, dass die Ori insofern Macht erhalten, dass mehr Menschen an sie glauben und daraus mehr Priore entstehen, durch die sie ihre Macht erhalten. Also zählt jeder Prior, nicht jeder Gläubige.

Kommentar

Lädt...
                                X