Liest eigentlich noch jemand mit?
„General, ich wäre soweit.“ Dr. Jackson und die anderen sind in dem Raum, mit der verschlossenen Scheibe, durch den Jack und Mick bei ihrer Ankunft gegangen sind. Die Metallwände sind hochgefahren und es zeigt sich der Anblick auf den besagten Ring. Er ist riesig groß. Zwei Menschen übereinander könnten vermutlich durch ihn hindurchgehen. Eine metallene Rampe führt in den Ring hinein und endet genau in ihm. Der General gibt Dr. Jackson grünes Licht. Er tippt einige Tasten auf der Konsole vor sich. Der Ring beginnt sich zu drehen. Alle warten gebannt darauf, was passiert. Der Ring bleibt stehen und ganz oben fährt ein Dreieck auf und sofort wieder zu, wodurch eine Lampe beginnt zu leuchtet. Dann dreht sich der Ring erneut und bleibt wieder stehen. Eine weitere Lampe wird aktiviert. Und der Ring dreht sich weiter und bleibt stehen, bis insgesamt sieben Lampen leuchten. Jetzt bildet sich eine blaue Wand, die aussieht wie Wasser, und eine Welle stößt blendend hell aus dem Ring dem Raum entgegen, in dem sich alle befinden. Die Leute schrecken zurück und schützen sich, allerdings zieht sich die Welle direkt wieder zurück und hinterlässt eine leicht wabernde blaue Wand. Der General ist verwundert und wendet sich direkt an den Doktor: „Dr. Jackson, was ist passiert?“ Dieser rappelt sich erst einmal wieder auf und schaut sich das soeben Passierte genauer an. „Ich weiß nicht, sofern alles funktioniert hat, sind wir mit einem anderen Planeten verbunden.“ „Sollten wir es nicht wieder abschalten? Kann jemand zu uns durchkommen?“ „Keine Ahnung, Sir. Es soll wohl den Transport von Lebewesen ermöglichen, wie ich Ihnen schon erzählt hatte. Mehr weiß ich auch nicht.“ „Dass heißt, jemand könnte hierher gelangen?“ Von hinten meldet sich eine weibliche Stimme: „Nein, Sir. Nach theoretischen Experimenten der Wurmlochphysik zu urteilen kann sich Materie nur in eine Richtung durch ein Wurmloch, welches wir gerade vor uns sehen, bewegen und diese geht immer vom Ursprung aus.“ Die Frau trägt eine blaue Uniform. Sie hat kurzes blondes Haar und lächelt in die Runde. Nach einer kurzen Pause salutiert sie. „Captain Samantha Carter, Sir. Melde mich wie befohlen.“ General Hammond ist deutlich irritiert. „Das heißt wir brauchen es nicht abschalten?“ „Nein, Sir. Nichts kann durch dieses Wurmloch hereinkommen.“
Kommentar