SGU - Pro/Contra - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU - Pro/Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich. Was soll es sonst sein? SGU ist ja nicht durch einen Unfall so geworden. Das war schon Absicht. Man hat die vermeintlich "besten" Elemente von nBSG, LOST, 90210 und noch ein paar anderen Serien genommen und versucht daraus ein tragfähiges Konzept zu entwickeln. Und das wurde dann halt verfilmt. Mit voller Absicht.
    Ebend! Genau so ist es. Hier wollte man auf "Nummer Sicher" gehen - so nach dem Motto "wir setzen voll auf die Mode, dann kann nichts schiefgehen". Klappt halt nicht. "Enterprise" lag ja dasselbe "Konzept" zugrunde und als man dann endlich mal was eigenständiges aufbaute, war es zu spät.
    Natürlich freut es mich nicht, wenn es kein Stargate mehr gibt, aber es freut mich dann trotzdem, wenn solche "Konzepte" auf die Schnauze fliegen und den Machern gezeigt wird, dass die Leute eben doch nicht ganz so blöd sind, wie in ihrer Einschätzung.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      @Admiral Ahmose

      Bisher sind mir keine 90210-Elemente aufgefallen? Die alte Serie oder die Neu-Auflage?

      Ich glaube nicht, dass die Begründer von Stargate, die auch heute noch an SGU arbeiten, wollten, dass es ein solcher Weg eingeschlagen wird. Vielmehr Tipp ich auf Druck von Oben wie Investoren, denn die Stargate-Autoren kennen sich höchst wahrscheinlich selbst gut bei den anderen Genres von Serien und wissen genau, was sie ihren Fans bieten dürfen.

      Treffendere Wörter hierfür wären: Firmenpolitische Ziele und Markterschließung

      Kommentar


        #33
        ich bezweifle das es wirklich eine 2 staffel gibt. anhand der us quoten gesehen hat sgu ziemlich verloren

        wo es im oktober noch ziemlich gut aussah war der november ein deutlicher verlust. über die hälfte der zuschauer.

        zu recht wie ich finde. die serie ist wirklich ziemlicher murks
        http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

        Kommentar


          #34
          Ich sehe die ganze Serie - wie viele - auch eher skeptisch.
          Was mich zunächst stört ist, dass nach 9 Folgen quasi nichts passiert ist.

          Ok. Man geht SGU ganz anders an, als SGA oder SG1. Das ist auch nicht unbedingt schlecht.
          Langsamer Erzähl Stil, find ich schon positiv. Es muss ja nicht immer eine abgeschlossene Handlung pro Folge sein, wie es in den Vorgängern oft der Fall war.
          Man versucht mehr auf Charakterentwicklung zu setzen, diese auch realistischer zu gestalten. Das ist auch nicht schlecht.
          Imho wurde jedoch schon so einiges an Potenzial verschenkt. Nehmen wir doch mal "Water" als Beispiel. Es geht also um Wasserknappheit. Da hätte man schon so einiges draus machen können. Menschen die austicken, sich gegenseitig um das knappe Wasser kloppen oder Ähnliches. Aber was passiert? Man findet etwas Eis und das Thema ist quasi (hoffentlich nur vorerst) gegessen. Die Besatzung kann sogar duschen!!!

          Ich bin mal gespannt, was uns da noch erwartet. Bisher fand ich die Serie ziemlich träge. Man hätte aus ganz einfachen Problemen, wie Nahrungsknappheit so einiges herausholen können, was man imho versäumt hat.

          Ach ja und noch was: Die Antiker-Steine versauen so einiges. Die hätte man besser komplett weggelassen, aber naja, jetzt gibt es sie halt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            @Admiral Ahmose


            Ja ich auch die hätten sich echt stargate universve sprachen können.Dafür besser ne weitere sga staffel.Es kam mal ein Sript raus wie die 6 staffel sein soll und da bin fast an die decke gegangen.Die wraith sollten atlantis übernehmen.Sie haben ein zeitreisenjumper gefunden und sind durch gegenwart zukunf und vergangenheit gereißt oh mann ich hätte das gerne gesehen
            Na,vielleicht wird da nochwas kommen,wenn SGU immer mehr quotentechnisch absagt.
            Alsi,ich denke,dass das stargate universum noch sehr viel potenzall bietet und man damit noch durchaus gutes geld verdienen kann.
            Warum sollten es die produzenten dann komplett aufgeben,gerade in der heutigen zeit,wo es den studios schlecht geht.
            Ich schaue auch regelmäßig SGU,weil es momentan keine gute alternative gibt,aber ich fand SG1 und SGA um längen besser,SGU ist irgendwie langweilig,halt zu langsam-halt soap,wie viele vorredner schon geasgt haben


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            daniel2005 schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

            Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
            Mich stören diese unqualifizierten Besatzungsmitglieder, die so ausschauen, als ob man das Cast von Lost übernommen hätte. Dickes Fettes Minus in dieser Hinsicht.

            Ich hoffe, dass die erste Staffel nur als eine Art Köder dient um Lost-Zuschauer auf den Geschmack von Stargate zu bringen. Ich denke, dass das ein fataler Fehler ist. Lost ist viel auf Emotionen und Zwischenmenschlichkeit ausgelegt. Wir Stargate-Suchties wollen eben sehen, wie Aliens ala AlienVsPredator-Style niedergemetzelt werden und währendessen tolles Technik-Spielzeug gefunden wird und später zum Einsatz kommt, wider mal gegen die Aliens. Und wer jene Rambo-Auffassung nicht mag, der muss eben eher Diplomatie-Serien ala Boston Legal sehen, was nicht heißt, dass BostonLegal schlecht ist.

            Außerdem fällt mir auf, dass Dr Rush viel zu sehr Benjamin in Lost ähnelt mit seiner psychopathisch verschlossenen Art. Ob die gewissen Zusammenarbeit betrieben haben?
            Also,ich würde sagen LOST war und ist um Längen besser als SGU.
            Lost ist sehr spannend,was ich bei SGU nicht gerade behaupten kann.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            daniel2005 schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Nur sollte dieser "Weg" endlich mal erkennbar werden,denn bisher sieht SGU nur danach aus,das es den Namen eines über lange Zeit erfolgreichen Franchise (Stargate) nutzt um einen Eintopf aus allerlei bei anderen Genres und Serien geklauten Fakts zu präsentieren und das bisher nichtmal wirklich originell,es fehlt ja sogar der persiflage Bonus,den SGA mit Folgen wie "Vegas" hatte...
            SGU fehlt bisher jede eigene Idendität und hat nichts hervorgebracht das einen Zuschuaer (egal ob "alt" Fan oder Neu) über längere Zeit fesseln könnte..
            ich nehme mkch selber als Beispiel: Ein "alter" (44) SF Junkie,der sich erstmal aus Hunger an neuem input jeden Humbug reinzieht,aber eine Serie von der ich nach Pilot+9Folgen nichtmal sagen kann,was denn für ein grundlegender Story Arc denn hinter dem ganzen steckt,ist mir noch nicht untergekommen.
            Wenns denn wenigstens was inovativ neues wäre (wie bei LOST) würde ich ja nichts sagen,aber das ist ABSOLUT NICHTS!!!
            Dem ist eigentlich nichts mehr zu zufügen!
            Zuletzt geändert von daniel2005; 04.12.2009, 14:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein
            Sharon Valerii Anhänger-- Number 8 the Final Cylon.....call sign:"Athena"

            Dankbarkeit ist nicht erforderlich.Ich bin darauf programmiert,Deinen Befehlen zu Folgen."(Arnold in T3)

            Kommentar


              #36
              Zitat von daniel2005 Beitrag anzeigen
              Na,vielleicht wird da nochwas kommen,wenn SGU immer mehr quotentechnisch absagt.
              Laut diesem Artikel ist eine zweite Season wahrscheinlich. Knappe Zusammenfassung: Die Ratings sind besser als zuletzt bei SGA und in den letzten Episoden auch wieder angestiegen. Zudem kommt zu denjenigen die sich die Serie am Erstausstrahlungstag ansehen, noch ein großer Anteil der die Serie aufzeichnet und sich innerhalb der folgenden Woche ansieht (was vom amerikanischen Quotensystem ebenfalls erfasst wird).

              Abgesehen davon halte ich es für unwahrscheinlich dass eine beendete Serie wieder aufgenommen wird. Bestenfalls ist noch mit dem geplanten aber bisher immer aufgeschobenen SGA-Film zu rechnen und bei Erfolg vielleicht noch einer. Mehr wird in der Richtung nicht kommen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                Was mich zunächst stört ist, dass nach 9 Folgen quasi nichts passiert ist.
                Ok. Man geht SGU ganz anders an, als SGA oder SG1. Das ist auch nicht unbedingt schlecht.
                Langsamer Erzähl Stil, find ich schon positiv. Es muss ja nicht immer eine abgeschlossene Handlung pro Folge sein, wie es in den Vorgängern oft der Fall war.
                Wobei SGU es mit der Langsamkeit übertreibt. Bedenkt man, was bei anderen "langsamen" Serien in dieser Zeit geschehen ist:

                Rom
                Pompejus wurde besiegt. Cäsar ist Alleinherrscher und hat mit Cleopatra einen Sohn. Vorenus und Niobe haben wieder zueinander gefunden.

                Die Tudors
                Henry und Anne sind ein Paar. Er hat sich von Katherine of Aragon getrennt und hat einen Prozess um sich von ihr scheiden zu lassen. Woolsey steht kurz vor dem Aus.

                Lost
                Sie sind auf der Insel verschollen. Kate wurde als Mörderin und Locke als im Rollstuhl befindlich entlarvt. Man fand Höhlen und der Nähe zog tlw. dorthin um. Sayid folterte Sawyer, verlässt daraufhin das Camp, trifft aus Rousseau und erfährt von den Anderen.

                Battlestar Galacitca
                Die Menschheit wurde vernichtet. Man versucht zur Erde zu fliehen. Auf der Astral Queen gab es unter Zarek erste Meuterei. Ellen tauchte wieder auf. Boomer ist eine Zylonin und hat ein folgenschweres Verhältnis mit dem Chief. Starbuck erbeutete bei einem Absturz einen Cylonen-Jäger.

                und was haben wir bei SGU?
                Man strandete auf der Destiny. Dank Kommunikationssteinen kann man mit der Erde kommunizieren. Die Crew durchlebt diverse Dreiecksbeziehungen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                  Lost
                  Sie sind auf der Insel verschollen. Kate wurde als Mörderin und Locke als im Rollstuhl befindlich entlarvt. Man fand Höhlen und der Nähe zog tlw. dorthin um. Sayid folterte Sawyer, verlässt daraufhin das Camp, trifft aus Rousseau und erfährt von den Anderen.
                  Es braucht über eine Staffel bis man endlich erfährt, was Kate getan hat. Es dauert über 2 Staffeln bis man erfährt, warum John im Rollstuhl sitzt. Lost ist geradezu ein Paradebeispiel dafür wie man es bewerkstelligen kann, über großte Staffelteile hinweg NICHTS zu zeigen. In dem Sinne mag SGU da einige Parallen aufweisen, aber ich bin mir sicher, dass dies nicht so bleiben wird. Eine gewisse Portion Action gab es in Stargate immer und übergreifende Handlungsböden auch. Das dürfte in SGU nicht anders sein, auch wenn man sich ein bisschen Warmlaufen gegönnt hat.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Es braucht über eine Staffel bis man endlich erfährt, was Kate getan hat. Es dauert über 2 Staffeln bis man erfährt, warum John im Rollstuhl sitzt. Lost ist geradezu ein Paradebeispiel dafür wie man es bewerkstelligen kann, über großte Staffelteile hinweg NICHTS zu zeigen. In dem Sinne mag SGU da einige Parallen aufweisen, aber ich bin mir sicher, dass dies nicht so bleiben wird. Eine gewisse Portion Action gab es in Stargate immer und übergreifende Handlungsböden auch. Das dürfte in SGU nicht anders sein, auch wenn man sich ein bisschen Warmlaufen gegönnt hat.
                    Seh ich auch so

                    Vielleicht laufen die ja jetzt erst richtig warm... Vielleicht haben die Autoren einen enormen Anlauf gebraucht, damit sie nun die beste Stargate-Serie produzieren können, wo gibt
                    Vor dem Staffelende würde ich für SGU noch nichts prophezeien, immerhin habe ich noch die Hoffnung, dass es richtig gut wird.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Seh ich auch so

                      Vielleicht laufen die ja jetzt erst richtig warm... Vielleicht haben die Autoren einen enormen Anlauf gebraucht, damit sie nun die beste Stargate-Serie produzieren können, wo gibt
                      Vor dem Staffelende würde ich für SGU noch nichts prophezeien, immerhin habe ich noch die Hoffnung, dass es richtig gut wird.
                      Jaja, und wenn meine Großmutter Flügel hätte, könnte sie auch fliegen. Ich glaube nicht, dass die jetzt "warmlaufen", ich rechne eher damit, dass es so bleibt. Schließlich ist das Konzept sicherlich so beabsichtigt und kein "Betriebsunfall", der sich herauswachsen würde.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Jaja, und wenn meine Großmutter Flügel hätte, könnte sie auch fliegen. Ich glaube nicht, dass die jetzt "warmlaufen", ich rechne eher damit, dass es so bleibt. Schließlich ist das Konzept sicherlich so beabsichtigt und kein "Betriebsunfall", der sich herauswachsen würde.
                        Also, eher ein Stargate Light ?

                        Kommentar


                          #42
                          Nennt mich meinetwegen naiv, aber ich habe immernoch die leise Hoffnung, dass sich aus SGU etwas entwickelt. SGA hat gegen Ende etwas geschwächelt, vielleicht hat SGU das nur am Anfang. Ich weiß bisher über SGU nur, dass ich mir erst die DVDs hole, wenn die ganze Box rauskommt

                          Ansonsten sollten alle SG-Fans einfach die Daumen drücken, dass die noch die Kurve kratzen können.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #43
                            @ tbfm2: Du bist naiv ...


                            Nein, ist nicht ernst gemeint. Ich hoffe ja auch das SGU noch die Kurve kriegt. Aber wirklich daran glauben tue ich nicht. Ich denke auch das es so bleibt, und dann halt immer so weitergemacht wird, oder die Serie abgesetzt wird.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #44
                              Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mir diese Serie überhaupt noch antue. Vielleicht die Hoffnung, daß sie doch noch mal intressant wird. War bei BSG nicht anders. Hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen und und es hat eine ganze Staffel gedauert, bis ich mit BSG einigermaßen warm geworden bin.

                              Was ich von einer SciFi-Serie erwarte ist Science und Fiction. Punkt.

                              Diese ganze Gefühlsduselei, Beziehungskisten und die langwierigen Charakterentwicklungen gehen mir sowas auf den Keks... Ist mir an BSG schon negativ aufgestoßen, aber SGU treibt das auf die Spitze. Das hat mit SciFi nichts mehr zu tun.

                              Die Mannschaft besteht aus einem Haufen von Psychopathen. Die Militärs sind zusätzlich auch noch komplett unberechenbar, handeln selbstherrlich und ersticken jede Möglichkeit, die Serie in Richtung SciFi zu entwickeln im Keim.

                              Da frage ich mich, für welche Zielgruppe diese Serie gemacht ist. Für SciFi-Fans mit Sicherheit nicht. Es reicht nicht, ab und zu mal ein Raumschiff zu zeigen. Das Stargate ist auch nur an Bord, damit wenigstens irgendein Bezug zum Seriennamen vorhanden ist.

                              Wahrscheinlich werde ich mir aus Neugier trotzdem die nächsten Folgen dieser Staffel ansehen. Der Cliffhanger von S01E10 war ja durchaus brauchbar. Die einzig wirklich intressante Person dieser Serie wird zurückgelassen. Daß er wiederkommt, dürfte klar sein. Denn ohne Rush ist diese Serie endgültig tot.
                              mfg, UnimatrixZero

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X