Vorsicht Spoiler!! Wer hier liest und nicht gespoilert werden will, ist selber Schuld!!!
Tja - wie sieht es denn hier bei unserem "Tribunal" aus? Sind die Lantianer nun allen Anklagepunkten schuldig, oder nicht? Oder haben sie zu mindest eine Teilschuld? Und welche Begründung habt Ihr für Eure Meinung?
Die Anklagepunkte sind:
- Vorzeitiges Aufwecken der Wraith
- Erstellen der Hoffenerdroge (deren Toxidität zum Tode von Millionen von Menschen geführt hat)
- das Experiment mit Michael (das wiederum zum Tode von unzähligen Menschen führte)
- die Aktivierung der Replikatoren (was zur Auslöschung von ganzen Planeten geführt hat)
An die Mods: Eine Umfrage dazu wäre nicht schlecht.
("Schuldig in allen Anklagepunkten"; "Schuldig in einem oder mehreren Punkten" [könnte man eventuell alle Punkte einzeln auflisten und eine Mehrfachabstimmung zulassen?]; "Unschuldig")
Also ich bin der Meinung, die Menschen von Atlantis sind in allen Anklagepunkte durchaus schuldig zu sprechen - zumindest der groben Fahrlässigkeit mit Todesfolge in einer Vielzahl von Fällen. Über das Aufwecken der Wraith lasse ich zwar eventuell mit mir reden, aber ansonsten ist die Schuldfrage - meiner Meinung nach - durchaus gegeben.
Die Hoffanerdroge ohne genaueste Überprüfung auf eventuelle Nebenwirkungen auszugeben, war ebenso grob fahrlässig wie auch der Versuch mit Michael, oder das Abschalten des Deativierungscodes der Replikatoren. Man hätte sich vorher genauer informieren müssen, was man da macht und welche Folgen es haben könnte.
Statt dessen wurde fünf Jahre lang nur im Ruck-Zuck-Verfahren gehandelt, ohne sich auch nur im Geringsten Gedanken darüber zu machen, was man damit anrichten könnte und was es für Konsequenzen für die Bevölkerung der PG haben könnte.
Das Verhalten der Lantianer ist arrogant und selbstgerecht. Sie halten sich selbst für die einzige Rettung der Galaxie und den Rest der Bevölkerung für zu dumm, um alleine klar zu kommen. Dass die aber seit über 10.000 Jahren ganz gut überleben konnte und auch ein Mitspracherecht gehabt hätten, wird völlig vergessen. Sicher wäre das problematisch geworden, alle Völker mit einzubinden, aber es wird ja nicht einmal im Ansatz versucht.
"Wir haben die Macht - wir entscheiden!" Das scheint das Motto der Menschen von Atlantis zu sein - so wie sie es von der Erde gewohnt sind.
Schuldig der groben Fahrlässigkeit mit Todesfolge in einer Vielzahl von Fällen und das in allen Anklagepunkten!
Über das Strafmaß müssten wir uns seperat unterhalten.
Kommentar