Der Krieg vor 10000 Jahren (Antiker und Wraith) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Krieg vor 10000 Jahren (Antiker und Wraith)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
    Das was in der Serie gezeigt wurde ist Fakt, und Fakt ist dann nunmal das die Dinger Versager höchster Güte im Nahkampf waren
    fakt ist auch das eine schrottaurora mehr ausgehalten hat gegen 2 basisschiffe und die ganzen schiffe in der folge 4x11 "nichts" ausgehalten haben
    SPOILERgabs da nicht eine verbindung mit weir?

Kommentar

SPOILERFakt ist nunmal das die Auroras gestorben sind wie die Fliegen, und die Allianz vielleicht 2 Traveler-Schiffe verloren hat. Und Nein, es gab keine Verbindung zu Weir, wurde in "Ghost in the Machine" nochmal gesagt, sie waren Ausgestoßene, wie die Replis mit dem geklonten SGA-1 Team, mehr nicht, sie hatten sich am Schluss nur gefreut das niemand mehr da war der sie abschalten konnte, falls sie doch zu viel Mist bauen
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

naja es ist aber auch fakt das eine schrott aurora mehr geschafft hat als eine ganze flotte

Kommentar

Auf was spielst du da jetzt an?
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

@alanos
            Erkläre mir bitte folgendes: (Folge 04x11)
            a) Warum schießen die Auroras keine Drohnen? Man sieht eigentlich immer nur sehr sehr vereinzelt diese Energiewaffen. In einer Szene schießt Sheppard Drohnen ab, die auch deutlich anders aussehen als die Energiewaffen. Einige werden abgefangen, 2-3 (sichtbar) kommen durch und zerreißen die komplette Aurora in Stücke ==> die Aurora der Traveller, halb schrottreif, sollte durch einen identischen Schlag ebenso leicht zerstört werden können. Ist sie nicht, warum?

b) Warum schießen die planetaren Verteidigungsanlagen nicht? Wir wissen und haben gesehen, welche unglaubliche Anzahl an Drohnen O´neill gegen Anubis Flotte losschickte, sollte der komplette Replikatorenplanet nicht mindestens zu einer gleichen Reaktion in der Lage sein?

Ich kann dies nur durch 2 Gründe erklären:
            1. Die Spezialeffekte wären zu teuer gewesen, um alle Schiffe entsprechend ihrer Möglichkeiten Feuern zu lassen.
            2. Autorenfehler/umstimmigkeiten: Wann musste eine hohe Anzahl an Feindschiffen nennen, damit die Mission extrem schwierig und aussichtlos aussieht. Man wusste scheinbar aber nicht, wie man die Schlacht realistisch gestalten sollte, folglich hat man einfach ein paar Dinge weggelassen und die Kommandanten mehrmals sagen lassen: "Oh wir haben schwer Schäden, wir schaffen das nicht mehr lange!"

Ich fasse nochmal zusammen:
            Die 2 Menschenschiffe jagen zu Beginn 38 Schiffe, erledigen innerhalb einer Woche 7! Bleiben 31 übrig. Vorrausgesetzt die Replis schaffen es innerhalb dieser Frist keine neuen zu bauen.
            Die Flotte der "Guten" besteht aus 2 Menschenschiffen, einer Aurora, 7 Basisschiffen und einer handvoll Travellerschiffen.Macht für mich im besten Fall ein Verhältnis von 1:2 für die Replis. Niemand wird wohl auch daran zweifeln, dass eine Repli-Aurora jedem Schiff der Allianz überlegen sein sollte, die zwei 303er ausgenommen.
            Bleibt der Überraschungseffekt, der die Replis gleich mal 3-4 Schiffe kostete bevor sie reagieren konnten und es bleiben die Drohen der Städte (Sheppard erwähnt dies!), die komischerweise nicht kommen.
            Diese Folge als Maßstab für Kräfteverhältnisse zu nehmen ist meiner Meinung nach absolut falsch. Es ist auch wirklich traurig, dass man das sagen muss. Derartige Patzer kenne ich nur aus Raumschiff Voyager im Zusammenhang mit den Borg.

Kommentar

SPOILER
              a) Warum schießen die Auroras keine Drohnen? Man sieht eigentlich immer nur sehr sehr vereinzelt diese Energiewaffen. In einer Szene schießt Sheppard Drohnen ab, die auch deutlich anders aussehen als die Energiewaffen. Einige werden abgefangen, 2-3 (sichtbar) kommen durch und zerreißen die komplette Aurora in Stücke ==> die Aurora der Traveller, halb schrottreif, sollte durch einen identischen Schlag ebenso leicht zerstört werden können. Ist sie nicht, warum?

b) Warum schießen die planetaren Verteidigungsanlagen nicht? Wir wissen und haben gesehen, welche unglaubliche Anzahl an Drohnen O´neill gegen Anubis Flotte losschickte, sollte der komplette Replikatorenplanet nicht mindestens zu einer gleichen Reaktion in der Lage sein?
              Ganz einfach (oder auch nicht), eine populäre Theorie ist das die Drohnen, durch die geringen Abstände zwischen den Schiffen nicht genug Platz zum rangieren hatten, deshalb hat man keine abgefeuert, und seine eigenen Schiffe nicht zu gefährden. Man hat viel zu wenig von der Schlacht gesehen, wer weiß, vielleicht haben die Auroras ja sogar immer wieder kleine Anzahlen an Drohnen abgefeuert, man hat ja gesehen wie leicht diese sich abfangen lassen.
              1. Die Spezialeffekte wären zu teuer gewesen, um alle Schiffe entsprechend ihrer Möglichkeiten Feuern zu lassen.
              Das halte ich für sehr unwahrscheinlich
              folglich hat man einfach ein paar Dinge weggelassen und die Kommandanten mehrmals sagen lassen: "Oh wir haben schwer Schäden, wir schaffen das nicht mehr lange!"
              Hier verstehe ich nicht warum es Autorenversagen hätte sein sollen, die Asuraner hätten die Schlacht von Anfang an gewonnen, wäre nicht FREN dazwischen gekommen Hätte die Allianz ihre Zugpferde, die beiden BC-304, verloren, hätte es schlecht um den Rest gestanden.
              Bleibt der Überraschungseffekt, der die Replis gleich mal 3-4 Schiffe kostete bevor sie reagieren konnten und es bleiben die Drohen der Städte (Sheppard erwähnt dies!), die komischerweise nicht kommen.
              Erklärung oben.
              Diese Folge als Maßstab für Kräfteverhältnisse zu nehmen ist meiner Meinung nach absolut falsch.
              Das würde ich nicht sagen, es ist das erste Mal das man die Auroras in voller Funktion kämpfen sieht, und man sieht das sie im Nahkampf Nieten sind. Die Enttäuschung der Fans nach dieser Folge ist IMO in erster Linie darauf zurückzuführen das es die großen, mächtigen Antikerschiffe waren, die man nie in voller Funktion sah, und einmal sieht man sie nun, und alle sind enttäuscht.

Kommentar

SPOILERIch sehe das so: Die Replis haben mit Drohnen geschossen, wir haben es nur nicht gesehen.
                Fakt ist: Die Folge kann man als Grundlage für Überlegungen nehmen, denn sie ist nun einmal canon, Punkt, Ende. Das, was on screen passiert geht über alle anderen Überlegungen, die wir hier anstellen. Die ganze Sache kann man als Autorenfehler bezeichnen, das ändert aber nicht an der Tatsache, dass von dem Tag an, an dem diese Folge ausgestrahlt wurde, die Aurora als gewöhnliches Kriegsschiff wie jedes andere gelten muss. Stärker (zum Teil deutlich) als die meisten, aber das wars dann auch. Die einzige andere Gelegenheit, bei der man eine Aurora wirklich in Aktion gesehen hat, war in "No mans Land", Staffel 3 (Orion). Mehr, als dass sie einem HIVE klar überlegen ist, kann man da nicht rausziehen (und schnell verabschiedet hat sie sich auch noch).

Kommentar

SPOILER den kampf kann man nicht als beweis nehmen
                  1. die drohnen sind sehr wendig das sah man schon in der ersten folge, also das man nicht genug platz hat kann somit auch nicht stimmen, da drohnen auch abgefeuert wurden, aber nur zu wenig
                  2. die orion hat mehr geleistet als eine ganze flotte, sie hielt den dauerbeschuß von 2 wraith basisschiffen stand und hat auch noch ein basisschiff zerstört und sie sind nur zerstört wurden, da sie probleme mit der energieversorgung hatten und nicht mehr die chance hatten das 2. basisschiff zu zerstören
                  3. die drohnen explodieren auch beim aufbrall auf einen schild , bloß das einzigste problem mit den reps war, dass die nur vereinzelt geschoßen haben, nicht wie die menschen auf der orion
                  4. wäre die flotte von menschen geführt wurden wäre die angriffsflotte zerstört wurden

Kommentar

Ganz einfach (oder auch nicht), eine populäre Theorie ist das die Drohnen, durch die geringen Abstände zwischen den Schiffen nicht genug Platz zum rangieren hatten, deshalb hat man keine abgefeuert, und seine eigenen Schiffe nicht zu gefährden.
                    Netter Versuch, kann aber 100% wiederlegt werden.
                    Ich sehe auch zum einen kein Grund darin, warum die Replikatoren ihre eigenen "Leute" schonen wollen. Für sie zählt nur der Sieg, ob da 3-4 Schiffe drauf gehen macht nix, die Hauptsache aber ist, der Feind wird geschlagen.
                    Kommen wir aber zum Hauptgrund: Antiker Außenposten vs Anubis Flotte! Die Drohen fliegen hauchdünn an der Prometheus entlang, umgeben sie quasi vollständig. Da gute an den Drohnen ist ja,dass sie extrem gut gelenkt und kontrolliert werden können, im Gegensatz zu den Energiewaffen.
                    Sheppard lässt eine Drohne sogar in der ersten Traveller Folge quasi centimetergenau einschlagen, ein weiteres Indiz für die perfekte Steuerungsmöglichkeit.
                    Und alle Schiffe waren garantiert nicht auf einem Haufen. Es war mehr als genug Platz um zu Feuern, Sheppard hat es ja problemlos vorgemacht.
                    Zu dem Argument sie hätten Drohnen gefeuert, wir haben es nur nicht gesehen:
                    Wir wissen was eine volle Salve Drohnen mit Wraithschiffen und garantiert auch mit den anderen Schiffen gemacht hätte. Betrachtet man die lächerlichen Verluste die die Allierte Flotte erlitten hat, ist ein Drohnenangriff völlig ausgeschlossen.

Es war in sofern ein Autorenfehler, dass man einfach viel zu lange gegen diese Übermacht überlebt hat und der Flotte auch noch großen Schaden zugefügt hat. Ich sage es gerne nochmal: Es hätte gereicht, hätten die Replis dort 10 Schiffe gehabt, oder man hätte einfach 20 Wraithschiffe als Unterstützung gehabt. Man wollte somit unbedingt mehr Spannung erzeugen, was vielleicht geklappt hat, aber dummerweise alles bisher dargewesene über den Haufen wirft.

Generell denke ich man kann über diese Folge ohne Spoiler reden: Stargate interessierte, die hier lesen, haben sich sicherlich schon die 4. Staffel besorgt. Auf die erbärmlichen RTL2 Ausstrahlungen wartet doch niemand

Kommentar

Generell denke ich man kann über diese Folge ohne Spoiler reden: Stargate interessierte, die hier lesen, haben sich sicherlich schon die 4. Staffel besorgt. Auf die erbärmlichen RTL2 Ausstrahlungen wartet doch niemand
                      ich hab sie noch nicht gesehen
                      ich hab mir nur ein paar folgen auf englisch angeschaut, aber englisch ist nicht gerade mein fachgebiet
                      ich hab mir ein paar spannende folgen angekuckt und det wars
                      und es ist allgemein üblcih zu spoilern, solange es noch nicht raus ist

Kommentar

SPOILER
                        Die Drohen fliegen hauchdünn an der Prometheus entlang, umgeben sie quasi vollständig. Da gute an den Drohnen ist ja,dass sie extrem gut gelenkt und kontrolliert werden können, im Gegensatz zu den Energiewaffen.
                        Damals sahen die Drohnen auch noch ganz anders aus, und ignorierten Schilde, ihre echten Eigenschaften bekamen sie erst mit der ersten Folge Atantis. Außerdem kann man die Situation Prometheus nicht mit der Schlacht über Asuras vergleichen, die Prometheus ist einfach nur geradeaus geflogen, bei der Schlacht über Asuras sind alle Kreuz und Quer geflogen.
                        Sheppard lässt eine Drohne sogar in der ersten Traveller Folge quasi centimetergenau einschlagen, ein weiteres Indiz für die perfekte Steuerungsmöglichkeit.
                        Es geht nicht um einzelne Drohnen, sondern um mehrere Tausend. Die kann man einfach nichtmehr zentimetergenau einschlagen lassen, da der Strahl mehrere hundert Meter dick ist. Und wenn du mal sehen willst wie zielgenau selbst einzelne Drohnen sind, schau dir 3x11 an Sheppard wird im Jumper von mehreren Drohnen verflogt, und er schüttelt sie eine nach der anderen ab. Hätten die Tau'ri oder die Traveler das mit ihren viel wendigeren Schiffen gemacht, wäre die feindliche Flotte sehr schnell Matsch gewesen
                        Und alle Schiffe waren garantiert nicht auf einem Haufen. Es war mehr als genug Platz um zu Feuern, Sheppard hat es ja problemlos vorgemacht.
                        Mit ACHT Drohnen, du redest hier von 8000
                        aber dummerweise alles bisher dargewesene über den Haufen wirft.
                        Fakt ist nunmal Fakt, ich kann diese gottverdammten Fanboys nicht ab, die einfach nicht verstehen dass nicht alles so ist wie sie es sich vorgestellt hatten.
                        Siehe ilu

Kommentar

Fakt ist nunmal Fakt, ich kann diese gottverdammten Fanboys nicht ab, die einfach nicht verstehen dass nicht alles so ist wie sie es sich vorgestellt hatten.
                          Genau auf dieses eine Wörtchen habe ich ehrlich gesagt gewartet. Das zeigt mir, dass du wohl selbst zu zweifeln anfängst.

Du machst es dir auch wieder verdammt leicht.
                          Jetzt bekommen auf einmal Drohnen in Atlantis neue Eigenschaften? Mit welcher Begründung und welchem Beleg kommst du zu dieser Aussage?
                          Mag sein, dass die Prometheus "nur geradeaus geflogen" ist, dennoch musst der ganze Haufen Drohen perfekt gesteuert werden. Es wurden gleichzeitig dutzende Mutterschiffe erwischt, Gleiter und Alkesh und all dies bewirkte ein einziger Stuhl. In 04x11 gab es mindestens 30 "Stühle"!

Wo rede ich bitteschön von 8000 Drohnen? Replikatoren sollten wohl schlau genug sein Drohnen dossiert ab zu schießen und mit einer Salve meine ich gerade mal so viele, dass einige ihr Ziel erreichen und Schaden verursachen. Sheppard hat es doch vorgemacht (omg, sage ich jetzt zum x-ten Mal), wieso machen es die Replis nicht nach?
                          Aber gutes Stichwort: Ok, lasst die Auroras und die Stadtschiffe doch 8000 Drohnen schießen, von mir aus 800000. Soll doch alles kaputt gehen. Wir wissen dass normale Waffen keine Replizellen zerstören, folglich hätte sie nach der Schlacht einfach die Überreste ihrer Freunde wieder eingesammelt. Nur so als weitere Gedankenspielerei

Ja es scheint fast so als könne Sheppard Drohnen ausweichen. Luke konnte auch problemlos durch den Todesstern fliegen, woran dutzende Verbündete gescheitert sind. Das ist eine typische Szene die Spannung erzeugen soll. Der Jumper kann nicht abgeschossen werden, weil die Serie dann zu Ende wäre. Hier verzeihe ich den Autoren auch gerne, dass die Drohnen mal daneben gehen.
                          Aber die 303er sind garantiert nicht wendiger als ein Jumper und selbst wenn sind sie immer noch verdammt groß (im Vergleich) und können nicht Teile einer Stadt als Hindernisse benutzen, wie es der Jumper tat.
                          Und selbst wenn alles was du sagst zutrifft, bleiben noch die 7 Wraithbasisschiffe, die einfach nur so als perfekte Zielscheiben rumflogen.

@ilu
                          Dann sorry fürs Spoilern, aber die Folgen werden dir so oder so gefallen, auch wenn du schon das meiste kennst

Kommentar

die drohnen hätte auch in dieser schlacht keine probleme gehabt, die drohnen sind ja selbst der jägern ausgewichen in der folge wo dir orion drauf ging, und das ist ein gutes beispiel was die drohnen alles bringen, slkebst in der 1. folge von sga hat es die drohne geschafft (ja eine drohne) durch einen kleine fahrstuhlschacht nach drausen zu kommen
                            also an der wenidigkeit liegt diese sache nicht,

Kommentar

Jetzt bekommen auf einmal Drohnen in Atlantis neue Eigenschaften? Mit welcher Begründung und welchem Beleg kommst du zu dieser Aussage?
                              Weil es so ist!
                              Damals haben die Autoren sich keine Gedanken drüber gemacht das diese Waffe wirklich Serienreif werden muss.
                              Daher kann man nur spekulieren aber im großen und ganzen muss ich alanos zustimmen! Denn wieder mal folgten die Autoren dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht"

Aber wie gesagt alanos hat mit seinen Aussagen durchaus recht.

Es wurden gleichzeitig dutzende Mutterschiffe erwischt
                              Ich weiß net wo du die Folge gesehen hast aber ist dir mal aufgefallen das die drohnen erst nur ein Schiff dann das nächste und Maximal 3 gleichzeitig vernichtet haben?
                              Schau da mal genauer hin. Die haben die schiffe in reihe ausgeschaltet und nur eine Szene zeigte wie 3 oder 4 auf einmal zerstört wurden und zwar jene

Aber in der Tatsache das 4x11 wirklich underpowert war stimme ich dir zu da wurde einfach untertrieben. Es hätte ohne den Replimagneten zwar gereicht um die Allianz zu vernichten aber trotzdem niemand hält sich im Kampf dermaßen zurück.
                              MfG.: Slays
                              Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                              Space Battle of Asura
                              Shit happens.... what else?

Kommentar

Genau auf dieses eine Wörtchen habe ich ehrlich gesagt gewartet. Das zeigt mir, dass du wohl selbst zu zweifeln anfängst.
                                Nein. Es sagt dir das ich langsam genug von dieser Diskussion habe
                                Ja es scheint fast so als könne Sheppard Drohnen ausweichen. Luke konnte auch problemlos durch den Todesstern fliegen, woran dutzende Verbündete gescheitert sind. Das ist eine typische Szene die Spannung erzeugen soll. Der Jumper kann nicht abgeschossen werden, weil die Serie dann zu Ende wäre. Hier verzeihe ich den Autoren auch gerne, dass die Drohnen mal daneben gehen.
                                Du antwortest dir selber, hätten die Asuraner 10.000 Drohnen eingesetzt wäre die Serie zuende gewesen
                                also an der wenidigkeit liegt diese sache nicht,
                                Ihr versteht meinen Punkt nicht, es geht nicht um einzelne Drohnen, sondern von Tausenden. Das einzelne Drohnen verdammt wendig sind steht außer Frage. Aber das sie zu Tausenden um einiges schwerfälliger reagieren ist einfach so, und bei einem Point-Blank-Gefecht wie die Schlacht über Asuras eins war, konnte man einfach nicht einen schwerfälligen Strom Drohnen reinhauen, weil man zwangsläufig seine eigenen Schiffe gefährdet hätte.
                                Warum die Auroras keine Feuerstöße abgegeben haben weiß ich selbst nicht, aber warum von Asuras keine Drohnenschwärme kamen kann man wenigstens zum Teil erklären.

Kommentar

Lädt...
                                X